Chubman Döbelist 2024

SGH

Well-Known Member
Morgen geht's das erste Mal im Jahr gezielt auf Döbel.
Meine Strategie setzt auf stationäres Angeln, in tiefe Gumpen eines parallel zur Donau verlaufendes Fließgewässer.
Eine Pickerrute auf Grund und eine Matchrute mit leichter Pose.

Als Köder setze ich auf Extra Wurst mit Curry, Gerome Käse, Shrimps, Mais und Teig.

Alles eingelegt, oder gedippt mit Berliner Luft.
Vor Jahrzehnten merkte ich einmal die Vorliebe der Döbeln für Pfefferminz.

Leider schneit es bei uns noch immer, und die Temperaturen sind im Minus Bereich.
Wird vermutlich ein gewaltiger Schneider werden - oder eine Erkältung.

IMG_20240108_140702.jpg

IMG_20240108_140708.jpg
IMG_20240108_140704.jpg
IMG_20240108_132349~2.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wird vermutlich ein gewaltiger Schneider werden - oder eine Erkältung.
Warum sollte es nicht klappen?
Winterzeit ist Döbelzeit, gerade wenn die Temperaturen schon einige Zeit im Keller sind und auch (moderates) Hochwasser verschließt ihnen nicht die Mäuler. Gewässerkenntnis ist am wichtigsten, und der Gumpen plan klingt vernünftig.
Was ich kritisch sehen würde, ist der stationäre Ansatz. Man sagt, Döbel muss man suchen, ich glaube das stimmt. Wenn eine bekannte bzw. vielversprechende Johnnieburg nach kurzer Zeit keine Bisse produziert würde ich weiterziehen.

Breite Köderpalezte ist auch vorhanden, und ich glaube das wichtigste ist das Vertrauen des Anglers in seine Köder, die Jungs selbst mögen ja prinzipiell alles was ihnen vor die Luke kommt. Das mit dem Pfefferminz ist mir neu, finde ich interessant.
Ich kann mir gut vorstellen, das Du morgen mehr als ne Erkältungfängtdt, viel Erfolg!
Hg
Minimax
 

SGH

Well-Known Member
Nabend,
-8 Grad.
Teiche gefroren, überall Randeis.
Nur Deppen gehen angeln, neben meinen Ringen, sogar mein Saft eingefroren.

Aber - Grund auf Gerome Käse inkl. Berliner Luft Likör 47 cm.
Entschuldigt das schlechte Bild, aber ich musste schnell machen, sonst wäre ein Zurücksetzen sinnlos gewesen.


IMG_20240109_130311.jpg


LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Die Sache mit dem Pfeffi als Lockstoff würde ich gerne weiterverfolgt sehen. Immerhin wäre endlich mal eine sinnvolle Verwendung der üblen Plörre.

Danke mein Lieber.
Ich kam vor Jahrzehnten durch Zufall darauf, als ich Sparemint Boilies rollte, die Döbel waren verrückt danach.

Bei uns in Ö hat gerade jeder BILLA die Plörre, scheint Mode Jugend Getränk zu sein.

LG Jürgen
 

Forelle74

Well-Known Member
Und natürlich echte Chubmen, lieber SGH.
Herzliches Petri zum makellosen wohlgenährten Messingjohnnie. thumbsup
Die Sache mit dem Pfeffi als Lockstoff würde ich gerne weiterverfolgt sehen. Immerhin wäre endlich mal eine sinnvolle Verwendung der üblen Plörre.
Klingt auch sehr Interessant.
Auf jedenfall ist das Zeug mit 4,99 für 0,7l recht günstig bei uns.
Scheint ein rechter Fusel zu sein :XD
Muss mal Mais damit konservieren
 
Oben