Countdown zur Konfusion??

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Countdown zur Konfusion??

Der DAV könnte ja mal den ersten Schritt machen und zuerst gültig Abstimmen. ;)

Ich glaube dann wäre das Chaos perfekt.

Dieser "Erste Schritt" wäre jedoch ein paar Tage nach morgen...
der DAV sitzt erst wieder am 09.03. zusammen.

Zuvor (zwischen morgen und dem Neunten März) gibts noch ein paar Landesverbandssitzungen.

Frei nach dem Motto: Erscht ma guggn was passiert |wavey:

Mittagsgruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Okay, ich halte dagegen! Mordor fällt!


Durch das Verhalten meines Landesverbandes :) ist das Ding erst richtig ins Rollen gekommen und die Planken des Seelenverkäufers öffneten sich bedrohlich.
Manch einer bekommt da möglicherweise nun kalte Füße und zieht die Notbremse, da er sonst nach dieser "Veröffentlichung" sehenden Auges mit drin hängt!
Gerade dieses "ich will jetzt meine Ruhe haben"kann auch dazu führen, dass man der Sache eben nicht seinen Segen gibt!
Ja, man kann dem LSFV-NDS nicht genug danken!!!!

Nicht nur, dass er die Bedenken der Angler teilt.

Sondern vor allem dafür, das öffentlich gemacht zu haben!!!!!!

Während das ganze andere P......... - VDSF/DAFV wie DAV - immer noch in Hinterzimmern rummauschelt!

Zum Ergebnis, wie gesagt, ich trau mich nix sagen...

Wenngleich die Wahrscheinlichkeit angesichts der Zahlen (die bekannten Gegenstimmen) und dem Durcheinander bei bisherigen Befürwortern wie z.B. bei den Bayern nicht allzu klein ist, dass Mordor dann tatsächlich zum zweiten Mal fällt und die Vernunft nochmal mit über 25% gewinnt....
;.-))
 

Pitti

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Genau das ist die Marschrichtung der Schleswig-Holsteiner!
Lieber sehenden Auge ins Ungewisse als erstmal stehen bleiben und über den Weg nachdenken.

Ich finde es schon bezeichnend, dass es immer noch eine riesen Zahl von (auch organisierten) Anglern in Deutschland gibt, die noch gar nicht mitbekommen haben, was da morgen entschieden wird. Schön dass selbst wir hier noch jemanden gefunden haben, den man informieren kann.:m

Mein Tipp für morgen:
Entweder knapp über 75% oder knapp an 100% der Anwesenden. Letzteres aber nur, weil die wenigen Vernünftigen gerade alle kotzen müssen.

Ich muss dazu sagen, das ich überhaupt nicht gefragt wurde von meinen Verein, auch nicht Schriftlich. Möchte nicht wissen wie vielen es noch so ergangen ist.

Denke aber das es damit zu tun hat weil ich bei der Versammlung nicht bei war, was aber eigentlich kein Grund sein dürfte, überhaupt nicht zu informieren, bei solch wichtigen Dingen.

Ich sehe das ganze mit sehr vielen Bauchschmerzen entgegen, zumal der DAV, danach keine Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen, ihm dann die Stimmenzahl fehlen wird.#d
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Ich muss dazu sagen, das ich überhaupt nicht gefragt wurde von meinen Verein, auch nicht Schriftlich. Möchte nicht wissen wie vielen es noch so ergangen ist.

Und das könnte der ganz große Angriffspunkt sein!
Eine solch weitreichende Entscheidung kann der jeweilige Delegierte ohne Einholung einer vorherigen Legitimation gar nicht allein nur aufgrund der Innehabung seines Amtes treffen! Er kann zwar in seiner Funktion abstimmen, aber es fehlt die vorher einzuholende Legitimation hierfür.
Und so frisst sich die Kette über den Landesverband, zum Verein bis zum einzelnen Vereinsmitglied durch!
In keinem mir bekannten Verein hat sich der Vorstand eine Legitimation seitens der Hauptversammlung für eine Abstimmung im Landesverband von seinen Mitgliedern abgeholt.

Nochmal: Nicht der Vorstand entscheidet, sondern die Mitgliederversammlung hat über die wesentlichen Entscheidungen des Vereins über Abstimmungen befragt zu werden.
Entscheidet der Vorstand ohne eine solche Legitimation, ist er haftbar!

Und die Grundlage bzw die Kenntnis über die möglichen Folgen/Haftung hat der Aufstand des nds LSFV jedem Delegierten zu teil werden lassen!

Die ganze Sache dürfte möglicherweise daher sogar anfechtbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitti

Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Und das könnte der ganz große Angriffspunkt sein!
Eine solch weitreichende Entscheidung kann der jeweilige Delegierte ohne Einholung einer vorherigen Legitimation gar nicht allein nur aufgrund der Innehabung seines Amtes treffen! Er kann zwar in seiner Funktion abstimmen, aber es fehlt die vorher einzuholende Legitimation hierfür.
Und so frisst sich die Kette über den Landesverband, zum Verein bis zum einzelnen Vereinsmitglied durch!
In keinem mir bekannten Verein hat sich der Vorstand eine Legitimation seitens der Hauptversammlung für eine Abstimmung im Landesverband von seinen Mitgliedern abgeholt.

Nochmal: Nicht der Vorstand entscheidet, sondern die Mitgliederversammlung hat über die wesentlichen Entscheidungen des Vereins über Abstimmungen befragt zu werden.
Entscheidet der Vorstand ohne eine solche Legitimation, ist er haftbar!

Und die Grundlage bzw die Kenntnis über die möglichen Folgen hat der Aufstand des nds LSFV jedem Delegierten zu teil werden lassen!

Die ganze Sache dürfte möglicherweise daher sogar anfechtbar sein!

Verstehe schon was Du meinst, dazu müsste es aber Tabellen geben mit Anzahl der jeweiligen Mitgliedern in den Vereinen und wie sie abgestimmt haben.
Ich bezweifel das es sie gibt, mich wundert es sowieso das der DAV zu 100%, dafür gestimmt hat.

Naja zur Not kann man ja auch austreten und wieder eigene Brötchen backen. Genauso wie es Vereine und Landesverbände dann machen werden und sich neu Orientieren werden, nur ob es dann noch Sinn macht?

Es werden Jahre vergehen bis das Vertrauen wieder gewachsen ist.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Und das könnte der ganz große Angriffspunkt sein!
Eine solch weitreichende Entscheidung kann der jeweilige Delegierte ohne Einholung einer vorherigen Legitimation gar nicht allein nur aufgrund der Innehabung seines Amtes treffen! Er kann zwar in seiner Funktion abstimmen, aber es fehlt die vorher einzuholende Legitimation hierfür.
Und so frisst sich die Kette über den Landesverband, zum Verein bis zum einzelnen Vereinsmitglied durch!
In keinem mir bekannten Verein hat sich der Vorstand eine Legitimation seitens der Hauptversammlung für eine Abstimmung im Landesverband von seinen Mitgliedern abgeholt.

Nochmal: Nicht der Vorstand entscheidet, sondern die Mitgliederversammlung hat über die wesentlichen Entscheidungen des Vereins über Abstimmungen befragt zu werden.
Entscheidet der Vorstand ohne eine solche Legitimation, ist er haftbar!

Und die Grundlage bzw die Kenntnis über die möglichen Folgen/Haftung hat der Aufstand des nds LSFV jedem Delegierten zu teil werden lassen!

Die ganze Sache dürfte möglicherweise daher sogar anfechtbar sein!

Naja, ich weiss nicht wie soetwas geregelt ist.
Aber der Vorstand eines Angelvereins hat natürlich einen grossen Spielraum zur Selbsstbestimmung.

Bei uns im Verein gab es auch nie eine mir bekannte Abstimmung oder Anhörung zu diesem Thema.

Vorstand haftbar? Für was?
Meinst Du ernsthaft die grossen Gerichte befassen sich mit solch Themen?
Da blickt doch keiner durch, wird Jahre dauern bis dann mal Gericht gesprochen wird.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Deshalb schrieb ich auch von den wesentlichen Entscheidungen. Und die Dazugehörigkeit zu einem Verband gehört dazu!

Die großen Gerichte werden vom (geringen) Streitwert eher nicht befasst!
Aber Vereinssachen werden durchaus auch wegen weniger entschieden!
 

smithie

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Nicht der Vorstand entscheidet, sondern die Mitgliederversammlung hat über die wesentlichen Entscheidungen des Vereins über Abstimmungen befragt zu werden.
Entscheidet der Vorstand ohne eine solche Legitimation, ist er haftbar!
Das ist davon abhängig, was dazu in der Satzung des jeweiligen Vereins steht. Dort müsste definiert sein, was eine solche wesentliche Entscheidung ist.

Meistens ist es so, dass die Vorstandschaft relativ viele Entscheidung treffen kann, außer z. B. eingegangene Verbindlichkeiten übersteigen das Vereinsvermögen o. ä.
 
AW: Countdown zur Konfusion??

Moin!

Ich habe mal eine Frage; warum musste die neue Abstimmung so unverzüglich nach der gescheiterten folgen?

Mal ganz davon ab dass ich in LSFV-Nds.-Verein bin. Die Jahreshauptversammlungen meiner Vereine sind immer Mitte Februar / Anfang März.
Ist das in anderen Vereinen auch so?

Letzten Endes bedeutet das ja, dass selbst wenn ich Bedenken zur Fusion per Antrag in die Jahreshauptversammlung meines Vereines gebracht hätte, wäre die Fusionsabstimmung schon gelaufen, ehe die Jahreshauptversammlung überhaupt stattfindet.
Demnach bleibt ja gar keine Zeit dass im großen Kreise zu diskutieren.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

wenn es eine geheime abstimmung ist, sollten die 25 + % erreicht werden. wenn sie nicht geheim ist sehe ich schwarz.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Moin!

Ich habe mal eine Frage; warum musste die neue Abstimmung so unverzüglich nach der gescheiterten folgen?

Mal ganz davon ab dass ich in LSFV-Nds.-Verein bin. Die Jahreshauptversammlungen meiner Vereine sind immer Mitte Februar / Anfang März.
Ist das in anderen Vereinen auch so?

Letzten Endes bedeutet das ja, dass selbst wenn ich Bedenken zur Fusion per Antrag in die Jahreshauptversammlung meines Vereines gebracht hätte, wäre die Fusionsabstimmung schon gelaufen, ehe die Jahreshauptversammlung überhaupt stattfindet.
Demnach bleibt ja gar keine Zeit dass im großen Kreise zu diskutieren.

richtig. bei uns in mv ist die versammlung erst im sommer. bei solch einem thema hätte man natürlich vorher eine sondersitzung machen müssen. dies ist anscheinend bewusst nicht gewollt.#c
 
S

Sharpo

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Moin!

Ich habe mal eine Frage; warum musste die neue Abstimmung so unverzüglich nach der gescheiterten folgen?

Mal ganz davon ab dass ich in LSFV-Nds.-Verein bin. Die Jahreshauptversammlungen meiner Vereine sind immer Mitte Februar / Anfang März.
Ist das in anderen Vereinen auch so?

Letzten Endes bedeutet das ja, dass selbst wenn ich Bedenken zur Fusion per Antrag in die Jahreshauptversammlung meines Vereines gebracht hätte, wäre die Fusionsabstimmung schon gelaufen, ehe die Jahreshauptversammlung überhaupt stattfindet.
Demnach bleibt ja gar keine Zeit dass im großen Kreise zu diskutieren.

Zur ersten Frage kann ich eigentlich nichts sagen. Man will es halt so schnell wie möglich durchdrücken.

Das Thema sollte aber schon einige Jahre bei euch im Verein Thema sein. Frag da mal Deinen Vorsitzenden.

Ansonsten....eure Delegierten aus den Vereinen handeln hier eigenverantwortlich/ eigenmächtig.
Die brauchen euch nicht Fragen. Ihr habt denen mit der Wahl zum Vorsitzenden des Vereins alle Vollmacht gegeben.
 
AW: Countdown zur Konfusion??

Das Thema sollte aber schon einige Jahre bei euch im Verein Thema sein. Frag da mal Deinen Vorsitzenden.

Die Thematik der Fusion als solche ist ja nicht neu, jedoch ist im Laufe der letzten Wochen soviel an "Würze" hinzugekommen, die es durchaus Wert ist neu und vor allen Dingen informativ ausdiskutiert zu werden.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

Hast Du eine bei Deinem Vorsitzenden beantragt?

ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht mal, ob einer aus unserem verein ein deligierter ist. aber da liegt wohl nicht nur bei mir, sondern bei vielen das problem. ( ich will doch nur angeln ). hoffe jetzt nur, das die fusion nicht zu stande kommt, um mich in zukunft persönlich da mehr reinzuhängen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Countdown zur Konfusion??

hoffe jetzt nur, das die fusion nicht zu stande kommt,
Nochmal:
Eh wurscht - es wird keine Einheit geben.........

Und wenn der DAFV kommt, wird der bald anfangen zu zerbröseln..

Dann müssten die ja anfangen das Ding zusammen zu organisieren - und wenn dann spätestens im Herbst 2013 es eine Sitzung wegen Beitragserhöhungen geben wird, um 2014 noch genügend Kohle für Verwaltungen, Geschäftstellen, Casting etc. zu haben (nenenne, nicht für Angler oder Angeln!) werdne die näxten LV aus diesem so elend zusammen geschusterten Konstrukt austreten.


Ganz zu schweigen dann, wenn die versuchen müssen, inhaltlich was auf die Beine zu stellen.

Das gibt Hauen und Stechen und nie eine Einigkeit.

Stoof aus Hamburg gab ja in Berlin schon die Richtung vor ("wir sind ja im VDSF 4mal so viele und machen mit denen vom DAV eh was wir wollen", Protokoll VDSF-HV 2012) - spätestens da weren dann die ersten DAV-LV austreten, wenn die merken, was da dann wirklich läuft..

um mich in zukunft persönlich da mehr reinzuhängen.
Die Gelegenheit wird also kommen - so oder so ;-)))))
 

Dunraven

Active Member
AW: Countdown zur Konfusion??

ich glaube ich habe da nen denkfeher ?!
dachte dav und vdsf wären große angelvereine in denn neuen bundesländern und es geht um deren fusion

Da es noch nicht klar gesagt wurde, der DAV und der VDSF sind die beiden deutschen BUNDES-Verbände. Also jeder Verein der in einem Landesverband ist ist gehört über Umwege zu einem von den beiden. Das selbe mit den Mitgliedern dieser Vereine. Weder Angler noch Verein sind zwar Mitglied im Bundesverband, aber die Beiträge died er LV an den Bundesverband zahlen muss werden natürlich auf die weitergereicht. So das Du also bei z.B. 3 Mitgliedschaften in VDSF Vereinen auch 3x die 2 Euro an den VDSF zahlst, bei 5 Mitgliedschaften eben 5x, usw. Aber wie gesagt, Mitglied bist Du da trotzdem nicht, kannst also nicht mit Abstimmen, ect.

Der DAV kommt aus der DDR Zeit, ist also der "Nachfolger" des DDR Bundesverbandes, und VDSF ist der BRD Bundesverband. Das sind keine Angelvereine, und zumindest dem VDSF gehören auch keine Angler an. Da sind nur Landesverbände Mitglied.

Deshalb schrieb ich auch von den wesentlichen Entscheidungen. Und die Dazugehörigkeit zu einem Verband gehört dazu!

Die großen Gerichte werden vom (geringen) Streitwert eher nicht befasst!
Aber Vereinssachen werden durchaus auch wegen weniger entschieden!

Und hier spielt auch genau das eine Rolle.
Du hast unrecht, das ist keine wesentliche Entscheidung für Deinen Verein.
Dein Verein ist da ja nicht Mitglied!
Im VDSF sind nur LV Mitglied. Und die Mitglieder müssen sich schon die Legitimation abholen. Das machen sie auch, aber eben nicht von Dir, das machen sie auf ihrer JHV wo die Delegierten das abstimmen. Die werden vom Verein entsendet. Du also wählst Deinen Vorstand/oder Delegierte als Deine Vertretung. Die Mitgliederversammlung muss auch gefragt werden wenn der Vorstand aus dem Landesverband austreten will, weil da eine schwerwiegende Entscheidung ist, wie Du schon sagtest. Nur Dein Vorstand vertritt Deinen Verein dann im Bezirk, die wählen da auch einen Vorsitzenden, ect. Und die entsenden dann auch die Delegierten zur LV JHV (meist eben die Vorstände der Vereine, oder halt von dafür gewählte Leute). Und die sind es dann die für die Mitglieder des Landeverbandes (das bist nicht Du sondern die Vereine) diese Entscheidung treffen.

Bei dieser Fusion entscheiden dann die Delegierten der Landesverbände mit ihren Stimmen. Das ist die Abstimmung am Wochenende. Sie vertreten die Mitglieder des VDSF, also ihren Landesverband.

Am Beispiel Niedersachsen kann man das schön zeigen.
Niedersachsens Präsidium hat die Aufgabe und Pflicht im Sinn seiner Mitglieder (der Vereine also) zu entscheiden. Manches können sie selbst entscheiden, anderes nicht. Bei der Fusion haben sie im Sinne ihrer Mitglieder (nach Rücksprachen, ect.) sich für Nein entschieden, weil es zuviele offene Fragen gibt.

Durch die ganzen Ereignisse haben sie sich dann dazu entschlossen das sie aus dem VDSF austreten wollen. Das können sie aber nicht, wie Du es schon sagtest, selbst entscheiden, weil es zu wesentlich ist. Das muss also die JHV entscheiden. Da es aber für die Kündigung Fristen gibt (musste bis zum 31.12.12 raus sein damit man zum 31.12.13 austreten kann), hat der Vorstand im Sinne seiner Mitglieder erstmal eigenständig (nach Rüchsprachen, eber eben ohne den JHV Beschluß) die Kündigung ausgesprochen. Das war vorsorglich im Sinne der Mitglieder. Diese aber müssen jetzt auf der JHV des LSFV Nds. Ende Mai darüber abstimmen ob man austreten will oder nicht.

Stimmen sie, wie zu erwarten, mit Ja, dann wird die Kündigung der VDSF Mitgliedschaft auch im LV intern gültig. Stimmen sie aber gegen die Kündigung, dann muss der Vorstand sie zurücknehmen und man bleibt Mitglied im VDSF.

Sie haben also im Sinne der Mitglieder gehandelt (ein Jahr Zwangsmitgliedschaft wegen der Fristen erspart wenn die für den Austritt stimmen), damit die dann auf der regulären JHV entscheiden können was sie wollen (auch wenn es vorher schon Rücksprachen gab und das auch mit den Vereinen abgeklärt ist, die offizielle Abstimmung fehlt aber halt noch). Der LSFV-SH hat den anderen Weg gewählt. Sie haben eine außerordentliche JHV einberufen und da dann darüber abgestimmt, und sich also vor der Kündigung die offizielle Legitimation dazu geholt. Das ist die Alternative zu Niedersachsens Weg. Hat den Vorteil das es schon vor der Kündigung offiziell gedeckt ist, kostet aber natürlich auch einiges so eine außerordentliche JHV. Diese Kosten hat Nds. sich halt gespart, da eine Entscheidung auf der regulären JHV ja früh genug ist und man das eingesparte Geld besser anderweitig für seine Mitglieder verwenden kann.

Ich hoffe ich bin da jetzt nicht ins Stolpern gekommen und habe es sinngemäß richtig zusammengefasst.

Zur Wahrung einer flexiblen Situation und zur Schadensbegrenzung war eine Kündigung der Mitgliedschaft im VDSF noch in diesem Jahr dringend erforderlich. Diese Kündigung, da sie diesjährig ausgesprochen wurde, ist nach der Satzung des VDSF erst mit Ablauf des 31.12.2013 rechtsgültig.
Somit wären unsere Mitgliedsvereine von einer drohenden Beitragserhöhung, die aufgrund der Rechtssituation erst ab 2014 erfolgen könnte, nicht mehr betroffen. Aufgrund unserer Satzungsregelung ist das Votum der Delegierten unserer Mitgliederversammlung erforderlich. Damit wird die Kündigung zwar im Außenverhältnis fristgemäß ausgesprochen, erhält aber ihre interne Rechtswirksamkeit erst mit der Zustimmung in der Mitgliederversammlung. Die Mitgliedsvereine werden aufgrund der Satzungsregelung in einem morgigen Rundschreiben mit dem Hinweis auf Abhandlung in der Mitgliederversammlung am 05.05.2013 in Nienburg informiert.
Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil
Werner Klasing
Präsident
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=331&limitstart=5
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Countdown zur Konfusion??

alles reine Spekulation.....und Mutmaßungen...oder Wunschdenken....

Warte einmal ab wenn du zu deinen Enkeln oder Urenkeln sagst : "das waren noch Zeiten als wir den Gewässerpool hatten"! Glaube mir, der geht mit als erstes de "Bach runter" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Countdown zur Konfusion??

Warte einmal ab wenn du zu deinen Enkeln oder Urenkeln sagst : "das waren noch Zeiten als wir den Gewässerpool hatten" ....

Und als die grossen Profiangler (Schlögel, Zamataro etc.) zu uns kamen und ihr Wettangeln veranstalteten.

Und als die Bundeskanzlerin in Berlin bei der Weltmeisterschaft im Angeln ihren Auftritt hatte...

:q

So gehts mir heute jedenfalls wenn ich an die VDSF Mannschaft denke die mehrmals Weltmeister wurde.
Datt waren Zeiten.

Als Blag wollte man auch hirgendwann mal dort landen.

Und heute? Heute muss man sich Schämen wenn man nen Preis für den dicksten Fisch bekommt. Heute gibt es einen auf den Deckel wenn man die Gewichte und Plazierungen beim Hegefischen veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben