DAFV Jahreshauptversammlung 2019

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
z.B. sich die Angler plus Verbände in BaWü sich nicht selbst für die Abschaffung stark machen, wird es auch ein Bundesverband schwer haben sich dort zu engagieren. Den Sachkundenachweis finde ich im Grund nicht so verkehrt und in vielen Bundesländern können Kinder ohne weiteres (in Sachsen zwischen 9 und 16 Jahre) sich einfach für ein paar Euro einen Fischereischein ausstellen lassen.
Der Bundesverband könnte aber auch mal auf den Putz hauen und BaWü dazu auffordern sich zu engagieren.
Oder zumindest sich dafür aussprechen. Die Begründung für das Nachtangelverbot ist lächerlich und ein Bundesverband könnte das wenigsten mal aussprechen.
Und immer wieder wird auf Kinderschnupperangeln verzichtet, weil Angst vor Peta und Co besteht.
Bloß nicht mal gerade machen. Läuft ja alles super.
Die Möglichkeiten sind ja da, selbst schuld, wenn die Pens sich keinen Schein holen.

Und YT ist keine völlig andere Welt. Die Kids und Teens fliegen drauf. Selbst ich mit 45 Jahren schau mir gerne YT Videos an und bin da nicht einer von wenigen in dem Alter.
Träume dann manchmal von schwedischen oder holländischen Begebenheiten und was weiss ich nicht für Möglichkeiten in anderen Ländern. Vor allem beeindruckt mich aber die Akzeptanz der Bevölkerung und Politik gegenüber dem Spaßangeln in anderen Ländern. Da wird es akzeptiert. Da wird nicht am Angeln gerüttelt, weil irgendwelche Angelgegner es so wollen.
Da wird sich gerade gemacht.
 

glavoc

Well-Known Member
Träume dann manchmal von … Möglichkeiten in anderen Ländern. Vor allem beeindruckt mich aber die Akzeptanz der Bevölkerung und Politik gegenüber dem Spaßangeln in anderen Ländern. Da wird es akzeptiert. Da wird nicht am Angeln gerüttelt, weil irgendwelche Angelgegner es so wollen.
Da wird sich gerade gemacht.

Danke, und genau so müsste der/ein BV agieren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Bundesverband könnte aber auch mal auf den Putz hauen und BaWü dazu auffordern sich zu engagieren.
Oder zumindest sich dafür aussprechen. Die Begründung für das Nachtangelverbot ist lächerlich und ein Bundesverband könnte das wenigsten mal aussprechen.
Und immer wieder wird auf Kinderschnupperangeln verzichtet, weil Angst vor Peta und Co besteht.
Bloß nicht mal gerade machen. Läuft ja alles super.
Die Möglichkeiten sind ja da, selbst schuld, wenn die Pens sich keinen Schein holen.

Und YT ist keine völlig andere Welt. Die Kids und Teens fliegen drauf. Selbst ich mit 45 Jahren schau mir gerne YT Videos an und bin da nicht einer von wenigen in dem Alter.
Träume dann manchmal von schwedischen oder holländischen Begebenheiten und was weiss ich nicht für Möglichkeiten in anderen Ländern. Vor allem beeindruckt mich aber die Akzeptanz der Bevölkerung und Politik gegenüber dem Spaßangeln in anderen Ländern. Da wird es akzeptiert. Da wird nicht am Angeln gerüttelt, weil irgendwelche Angelgegner es so wollen.
Da wird sich gerade gemacht.
Man kann ja durchaus den Naturschutzgedanken pro Angeln auslegen und sollte dies offensiv vertreten - und das ist weit mehr als kackvogelhäuschen an drecksbäume zu nageln.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Man kann ja durchaus den Naturschutzgedanken pro Angeln auslegen und sollte dies offensiv vertreten - und das ist weit mehr als kackvogelhäuschen an drecksbäume zu nageln.
Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Bin da voll bei Dir. Wollte den Naturschutz auf gar keinen Fall in den Hintergrund stellen, nur sollte man sich auch nicht übers Ohr hauen lassen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Bin da voll bei Dir. Wollte den Naturschutz auf gar keinen Fall in den Hintergrund stellen, nur sollte man sich auch nicht übers Ohr hauen lassen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst mein guter hanzz, ich bin ja voll bei dich bei, es war nur ein Wink mit dem Knüppel in Richting Verbandsverteter. Ich würde mich bzgl zurücksetzen bspw nur nebulös äußern im Sinne dass schonmaße zu respektieren sind aber es unabhängig von denen durchaus ökologisch sinnvoll sein kann grosse Fische zurück zu setzen, die reinen rückschmeisser würde ich als "Minderheit in der Anglerschaft" unter ferner liegen laufen lassen bis jemand mit belastbaren Zahlen um die Ecke kommt, anstatt pro Kochtopf zu sein und teile der vertretenen zu brüskieren, das nur als Beispiel
 

Forelle2000

Active Member
Der Bundesverband könnte aber auch mal auf den Putz hauen und BaWü dazu auffordern sich zu engagieren.
Oder zumindest sich dafür aussprechen. Die Begründung für das Nachtangelverbot ist lächerlich und ein Bundesverband könnte das wenigsten mal aussprechen.
Und immer wieder wird auf Kinderschnupperangeln verzichtet, weil Angst vor Peta und Co besteht.
Bloß nicht mal gerade machen. Läuft ja alles super.
Die Möglichkeiten sind ja da, selbst schuld, wenn die Pens sich keinen Schein holen.

Und YT ist keine völlig andere Welt. Die Kids und Teens fliegen drauf. Selbst ich mit 45 Jahren schau mir gerne YT Videos an und bin da nicht einer von wenigen in dem Alter.
Träume dann manchmal von schwedischen oder holländischen Begebenheiten und was weiss ich nicht für Möglichkeiten in anderen Ländern. Vor allem beeindruckt mich aber die Akzeptanz der Bevölkerung und Politik gegenüber dem Spaßangeln in anderen Ländern. Da wird es akzeptiert. Da wird nicht am Angeln gerüttelt, weil irgendwelche Angelgegner es so wollen.
Da wird sich gerade gemacht.

Der Bundesverband soll also auf den Landesverband BaWü Druck ausüben, damit dieser Landesverband in BaWü das Fischereigesetz ändert? Sprich, das Nachtangelverbot kippt? Ein Verbot, was wohl nach meiner Kenntnis die Angler aus BaWü mehrheitlich wollen. Zumindest gab es dazu Abstimmungen in den Vereinen von BaWü die das schlussfolgern....
Die Landesfischereigesetze sind klar Landessache und keine Bundesverbandsangelegenheit....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
@Forelle2000,
ach ne
wenn ihr was tun sollt, schiebt ihr die Länderrechtsmasche, aber wo es euch genehm ist und ihr euch besser raushalten solltet, wie
beim Meeresangeln, da wollt ihr plötzlich mitmischen. Das wäre doch wohl auch Landersache.
 

Forelle2000

Active Member
Der Bundesverband könnte aber auch mal auf den Putz hauen und BaWü dazu auffordern sich zu engagieren.
Oder zumindest sich dafür aussprechen.
Die Begründung für das Nachtangelverbot ist lächerlich und ein Bundesverband könnte das wenigsten mal aussprechen.
Und immer wieder wird auf Kinderschnupperangeln verzichtet, weil Angst vor Peta und Co besteht.
Bloß nicht mal gerade machen. Läuft ja alles super.
Die Möglichkeiten sind ja da, selbst schuld, wenn die Pens sich keinen Schein holen.

Und YT ist keine völlig andere Welt. Die Kids und Teens fliegen drauf. Selbst ich mit 45 Jahren schau mir gerne YT Videos an und bin da nicht einer von wenigen in dem Alter.
Träume dann manchmal von schwedischen oder holländischen Begebenheiten und was weiss ich nicht für Möglichkeiten in anderen Ländern. Vor allem beeindruckt mich aber die Akzeptanz der Bevölkerung und Politik gegenüber dem Spaßangeln in anderen Ländern. Da wird es akzeptiert. Da wird nicht am Angeln gerüttelt, weil irgendwelche Angelgegner es so wollen.
Da wird sich gerade gemacht.

Du irrst in vielen Sachen, in fast allen europäischen Ländern gibt es eine Anti-Angellobby. Ich habe in den Niederlanden selbst dieses erlebt im Rahmen einer Weltmeisterschaft.
Rede mal mit den Luxemburgern, Österreichern und Schweizern über Wettkampffischen und lebenden Köderfisch. beides gibt es in diesen Ländern nicht....
Der niederländische Verband hat ein Aalfangverbot erlassen. Stell dir vor der DAFV würde das hier tun....in Niederlande ist auch der lebende Köderfisch verboten übrigens

Für wem soll er sich aussprechen, wenn es nicht mal die örtlichen Vereine und Verbände für nötig halten? Die scheinen mit dem Nachtangelverbot gut leben zu können....Für wem soll sich da der Bundesverband engagieren?
Wo hat der Bundesverband oder wegen mir auch ein Landesverband ein Kinderschnupperangeln abgesagt wegen PETA und Co? kannst Du bitte konkret mit Zahlen und Daten arbeiten?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
BrillenDorsch:
meinst Du auf Dein "alten Tage", das die Länder darauf warten , das der Bundesverband anfängt in Landesangelegenheiten rein zu reden?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
"Für wem soll er sich aussprechen, wenn es nicht mal die örtlichen Vereine und Verbände für nötig halten? Die scheinen mit dem Nachtangelverbot gut leben zu können....Für wem soll sich da der Bundesverband engagieren?"

schön , dass Du es selbst so siehst, überflüssiger kann ein Verband nicht sein
 

Forelle2000

Active Member
@Forelle2000,
ach ne
wenn ihr was tun sollt, schiebt ihr die Länderrechtsmasche, aber wo es euch genehm ist und ihr euch besser raushalten solltet, wie
beim Meeresangeln, da wollt ihr plötzlich mitmischen. Das wäre doch wohl auch Landersache.

Sorry, beim Meeresangeln geht es um Quotenregel, Schonzeiten, Fangmengen und Schutzzonen. Die Abstimmungen dazu resultieren nicht aus der Länderreglung von MV oder SH, sondern aus Abstimmungen der Anliegerstaaten in der EU und den dort angesiedelten zuständigen Kommissionen. Dort sitzt nicht MV oder SH am Tisch sondern die Bundesregierung und die zuständigen europäischen Verbände (EEA).
Wir schieben es nicht so wie genehm, Du musst nur mal bissel lesen können und mal etwas über Deinen Tellerrand schauen.

Als Beispiel: https://www.dafv.de/projekte/europa...vkomitee-des-baltic-sea-advisory-council.html
 

Forelle2000

Active Member
"Für wem soll er sich aussprechen, wenn es nicht mal die örtlichen Vereine und Verbände für nötig halten? Die scheinen mit dem Nachtangelverbot gut leben zu können....Für wem soll sich da der Bundesverband engagieren?"

schön , dass Du es selbst so siehst, überflüssiger kann ein Verband nicht sein
Dir ist aber schon klar, dass ich konkret vom Nachtangelverbot rede?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Sorry, beim Meeresangeln geht es um Quotenregel, Schonzeiten, Fangmengen und Schutzzonen. Die Abstimmungen dazu resultieren nicht aus der Länderreglung von MV oder SH, sondern aus Abstimmungen der Anliegerstaaten in der EU und den dort angesiedelten zuständigen Kommissionen. Dort sitzt nicht MV oder SH am Tisch sondern die Bundesregierung und die zuständigen europäischen Verbände (EEA).
Wir schieben es nicht so wie genehm, Du musst nur mal bissel lesen können und mal etwas über Deinen Tellerrand schauen.

eben, es geht um Quoten und Schutzzonen, evtl auch Schonzeiten. Das wird alles von den Anliegerstaaten geregelt.
Alles was ihr da im vorauseilendem Gehorsam einzubringen versucht, dient ausschließlich dazu euch selbst wichtig zu machen
und schadete letztlich allen Anglern.


(Dein ungebührliches Verhalten kommentiere ich jetzt lieber nicht)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Du irrst in vielen Sachen, in fast allen europäischen Ländern gibt es eine Anti-Angellobby. Ich habe in den Niederlanden selbst dieses erlebt im Rahmen einer Weltmeisterschaft.
Rede mal mit den Luxemburgern, Österreichern und Schweizern über Wettkampffischen und lebenden Köderfisch. beides gibt es in diesen Ländern nicht....
Der niederländische Verband hat ein Aalfangverbot erlassen. Stell dir vor der DAFV würde das hier tun....in Niederlande ist auch der lebende Köderfisch verboten übrigens
Ich habe nicht vom lebenden Köderfisch gesprochen.

Mag ja sein, dass es Lobbys dort gibt, aber die Verbände dort lassen sich nicht auf der Nase herumspringen. Haben halt Rückgrat.

Wo hat der Bundesverband oder wegen mir auch ein Landesverband ein Kinderschnupperangeln abgesagt wegen PETA und Co? kannst Du bitte konkret mit Zahlen und Daten arbeiten

Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der Verband etwas abgesagt hat, sondern Schulen etc. da oftmals geplantes abgesagt haben, weil es zuvor Anzeigen seitens Peta gab. Konnte man mehrfach in der Presse lesen.

Aber selbst bei Peta Anzeigen haltet ihr die Füße still.
Ihr solltet euch da mal was abgucken. Die können gute PR.
 

Forelle2000

Active Member
Brillendorsch Entschuldige, weder ist mein Verhalten ungebührlich noch sonst werde ich ausfallend oder unhöflich. Aber Du scheinst einige grundlegende Zusammenhänge in der Bundespolitik und Landespolitik bzw. der Politik in der EU nicht zu verstehen (zu wollen). Du bringst nur polemische Sachen (sich wichtig machen) ohne fachliche Inhalte oder Argumente.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Brillendorsch
Entschuldige, weder ist mein Verhalten ungebührlich noch sonst werde ich ausfallend oder unhöflich. Aber Du scheinst einige grundlegende Zusammenhänge in der Bundespolitik und Landespolitik bzw. der Politik in der EU nicht zu verstehen (zu wollen). Du bringst nur polemische Sachen (sich wichtig machen) ohne fachliche Inhalte oder Argumente.

Deine Art, alle Leute, die nicht Deiner Meinung sind als als uninformiert zu bezeichnen und quasi als dumm hinzustellen, empfinde ich sehr wohl als ungebührlich.
Du stellst dich selbst dar, als hättest du die Weisheit mit Löffeln genossen und kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass andere Leute mit mind. gleichwertigem Hintergrundwissen anderer Meinung sein können als du.
 
Oben