DAFV Jahreshauptversammlung 2019

Forelle2000

Active Member
Ich habe nicht vom lebenden Köderfisch gesprochen.

Mag ja sein, dass es Lobbys dort gibt, aber die Verbände dort lassen sich nicht auf der Nase herumspringen. Haben halt Rückgrat.



Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der Verband etwas abgesagt hat, sondern Schulen etc. da oftmals geplantes abgesagt haben, weil es zuvor Anzeigen seitens Peta gab. Konnte man mehrfach in der Presse lesen.

Aber selbst bei Peta Anzeigen haltet ihr die Füße still.
Ihr solltet euch da mal was abgucken. Die können gute PR.
Ah ja da hatte ich wohl bei Deinem Text :

Der Bundesverband könnte aber auch mal auf den Putz hauen und BaWü dazu auffordern sich zu engagieren.
Oder zumindest sich dafür aussprechen. Die Begründung für das Nachtangelverbot ist lächerlich und ein Bundesverband könnte das wenigsten mal aussprechen.
Und immer wieder wird auf Kinderschnupperangeln verzichtet, weil Angst vor Peta und Co besteht.
Bloß nicht mal gerade machen. Läuft ja alles super.

deinen Hinweis auf die Schulen überlesen...meine Schuld.

Der Hitze zum Trotz – 19. Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes Brandenburg

15.05. - 11.09.2019
AV leipzig : jeden Mittwoch Schnupperangeln für Kinder im Clara-Zetkin-Park / Bruckner Bassin (L10-133)
 

Forelle2000

Active Member
Deine Art, alle Leute, die nicht Deiner Meinung sind als als uninformiert zu bezeichnen und quasi als dumm hinzustellen, empfinde ich sehr wohl als ungebührlich.
Du stellst dich selbst dar, als hättest du die Weisheit mit Löffeln genossen und kannst dir offensichtlich nicht vorstellen, dass andere Leute mit mind. gleichwertigem Hintergrundwissen anderer Meinung sein können als du.
Entschuldige bitte, Deine Ausführungen zeugen von sehr wenig Hintergrundwissen. Ich habe auch nie das Wort dumm benutzt oder Dich als dumm bezeichnet. Das liegt mir fern. Es erstaunt mich aber wie dünn manche Argument werden, wenn man mal nachhakt..
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
deinen Hinweis auf die Schulen überlesen...meine Schuld.
Auch wenn ich nicht explizit auf Schulen hingewiesen habe, habe ich dennoch auch nicht davon geschrieben, dass der Verband darauf verzichtet.
Du scheinst mir genau zu wissen, was ich sagen wollte und spaltest Haare und lenkst mit WischiWaschi ab.
Ich denke, dass die meisten hier anwesenden meine Intention verstanden haben.

Schön, dass die von dir gezeigten Veranstaltungen stattfinden. Finde ich toll, aber warum haben andere Angst davor, sowas zu veranstalten?
Solche Probleme müssten mal an der Wurzel gepackt werden.
Habt ihr nicht mal ganz stolz Peta Anzeigen gesammelt?
Zu welchem Zweck?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Bundesverband soll also auf den Landesverband BaWü Druck ausüben, damit dieser Landesverband in BaWü das Fischereigesetz ändert? Sprich, das Nachtangelverbot kippt? Ein Verbot, was wohl nach meiner Kenntnis die Angler aus BaWü mehrheitlich wollen. Zumindest gab es dazu Abstimmungen in den Vereinen von BaWü die das schlussfolgern....
Die Landesfischereigesetze sind klar Landessache und keine Bundesverbandsangelegenheit....
Bevor ich mich wieder ausklinke aus deiner Agitation und Haarspalterei möchte ich anmerken, dass "die Angler" nicht "die Vereine" sind sondern alle, die einen gültigen Fischereischein haben. Macht doch mal ne Urbefragung aller Vereinsmitglieder was die darüber denken, ich bin mir sicher dass das ein anderes Ergebnis zu Tage bringen würde. Und auf genau so eine Befragung könnte ein Bundesverband hinwirken, dessen Ziel es ist, die Interessen der Angler zu vertreten (und letztendlich doch nur die der organisierten vertritt)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@Forelle2000
So so, in Holland und Luxemburg gibt es kein Wettkampfangeln .... Interessant, keine Ahnung, an was ich dann regelmäßig teilnehme ??? Und in Luxemburg ist der lebende Köderfisch verboten ?? Auch eine sehr gewagte These, in meinem Grenzgewässerschein steht das irgendwie anders !!
Aber was solls, wahrscheinlich liegt das alles daran, das ich leicht dämlich und schlecht informiert bin...... Wer hier mit dir diskutiert, sollte wegen Energieverschwendung belangt werden !
Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durchs Board : Alle paar Monate taucht mal ein linientreuer DAFV-Troll mit Quadratmeter großen Scheuklappen hier auf und versucht, die armen Verblendeten auf Linie zu bringen .... Gibt es dafür Fleisskärtchen vom Käsehäppchen ??? Aber nur zu, jeder ist seines Glückes Schmied !!!

tight lines
Tom
 

Forelle2000

Active Member
Bevor ich mich wieder ausklinke aus deiner Agitation und Haarspalterei möchte ich anmerken, dass "die Angler" nicht "die Vereine" sind sondern alle, die einen gültigen Fischereischein haben. Macht doch mal ne Urbefragung aller Vereinsmitglieder was die darüber denken, ich bin mir sicher dass das ein anderes Ergebnis zu Tage bringen würde. Und auf genau so eine Befragung könnte ein Bundesverband hinwirken, dessen Ziel es ist, die Interessen der Angler zu vertreten (und letztendlich doch nur die der organisierten vertritt)

Aha...Deine Forderung: Der Bundesverband macht in einem Landesverband eine Umfrage, um zu erfahren was konkret die Interessen der Angler in diesen Landesverband sind um dann diese Interessen landesbezogen bei den Landesbehörden und der Landesregierung einzufordern? Und das dann bitte 16 mal...die Landesverbände können wir dann auflösen, da deren Arbeit zukünftig der Bundesverband übernimmt. Aha und besser bitte auch die Angler befragen die nicht organsiert sind...
Bitte informiert Euch doch vor dem Schreiben über die Aufgaben, auch satzungsgemäß, eines Landesverbandes und eines Bundesverbandes.

Das ist keine Haarspalterei, das sind einfache Basics.
 

Forelle2000

Active Member
@Forelle2000
So so, in Holland und Luxemburg gibt es kein Wettkampfangeln .... Interessant, keine Ahnung, an was ich dann regelmäßig teilnehme ??? Und in Luxemburg ist der lebende Köderfisch verboten ?? Auch eine sehr gewagte These, in meinem Grenzgewässerschein steht das irgendwie anders !!
Aber was solls, wahrscheinlich liegt das alles daran, das ich leicht dämlich und schlecht informiert bin...... Wer hier mit dir diskutiert, sollte wegen Energieverschwendung belangt werden !
Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durchs Board : Alle paar Monate taucht mal ein linientreuer DAFV-Troll mit Quadratmeter großen Scheuklappen hier auf und versucht, die armen Verblendeten auf Linie zu bringen .... Gibt es dafür Fleisskärtchen vom Käsehäppchen ??? Aber nur zu, jeder ist seines Glückes Schmied !!!

tight lines
Tom
Du irrst ...Wo bitte habe ich konkret geschrieben das es in den Niederlanden und Luxemburg kein Wettkampfangeln gibt? Ich habe erwähnt, dass es in Holland in Rahmen einer WM einer Demos gab gegen Angler. Und rede mal mit den Leuten aus Luxemburg über die letzte Diskussion zum Thema Futter in der Mosel. Ich gebe Dir aber recht, der lebende Köderfisch ist in Luxemburg erlaubt. Ja, ich weiß, es stört erheblich wenn man es sich in seiner Ecke bequem gemacht hat und jemand hat eine andere Meinung und vertritt die auch noch. Und wer hier pro Bundesverband spricht, ja der steht fix mal am Pranger. Aber ich bin erwachsen. Und ihr auch....
 

Forelle2000

Active Member
Auch wenn ich nicht explizit auf Schulen hingewiesen habe, habe ich dennoch auch nicht davon geschrieben, dass der Verband darauf verzichtet.
Du scheinst mir genau zu wissen, was ich sagen wollte und spaltest Haare und lenkst mit WischiWaschi ab.
Ich denke, dass die meisten hier anwesenden meine Intention verstanden haben.

Schön, dass die von dir gezeigten Veranstaltungen stattfinden. Finde ich toll, aber warum haben andere Angst davor, sowas zu veranstalten?
Solche Probleme müssten mal an der Wurzel gepackt werden.
Habt ihr nicht mal ganz stolz Peta Anzeigen gesammelt?
Zu welchem Zweck?
Weder wurden die PETA Anzeigen stolz noch traurig gesammelt. Der Zweck ist nach meiner Kenntnis genau das zu erfahren, wieviel Anzeigen gibt es überhaupt, welche Wirkung haben sie und was schlussfolgert aus diesen Anzeigen.
Warum andere Angst haben weiß ich auch nicht. So ist es im Leben, der eine macht was, der andere nicht. Einer engagiert sich ehrenamtlich, der andere hat dazu keinen Lust. Für manche ist es einfacher den bequemen Weg zu gehen, keine Veranstaltungen (Gemeinschaftsfischen, Kinderangeln etc.) heißt nichts machen zu müssen keine eventuellen Probleme.

Nein, ich lenke nicht mit Wischiwaschi ab, ihr kommt nur ins schwimmen wenn man bei euren ganzen verschrubbelten Verbandsbashing mal konkret nachhakt.
Ich bin weder der Sprechen des DAFV, noch halte ich ihn für fehlerfrei oder für perfekt. Dort ist noch ganz viel Arbeit zu leisten. Die Fusion klemmt noch immer und der Motor läuft nicht immer rund. Aber man arbeitet daran das er läuft .....
 

smithie

Well-Known Member
Bitte informiert Euch doch vor dem Schreiben über die Aufgaben, auch satzungsgemäß, eines Landesverbandes und eines Bundesverbandes.

Das ist keine Haarspalterei, das sind einfache Basics.
Eben - Du aber auch!

Da steht Naturschutz.

Also hört doch einfach auf zu behaupten, ihr würdet Anglerinteressen vertreten und es wäre viel geholfen!
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
@Forelle2000

Zitat : Rede mal mit den Luxemburgern, Österreichern und Schweizern über Wettkampffischen und lebenden Köderfisch. beides gibt es in diesen Ländern nicht.... Zitat Ende
Uns rätst du, uns vor dem Schreiben besser zu informieren und selbst weißt du schon nicht mehr, was du vor 24 Stunden geschrieben hast, das passt ins Bild.... Frei nach Konrad Adenauer : "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern ??" Aber egal, immer weiter so, solange sowas wie du an die Front geschickt wird oder sich Funktionäre deiner Art selbst dazu berufen fühlen, den dummen Anglern den Weg der Erleuchtung zu weisen, besteht noch Hoffnung, das sich die Totgeburt DAFV mit der Zeit selbst abschafft ....

tight lines
Tom
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Weder wurden die PETA Anzeigen stolz noch traurig gesammelt. Der Zweck ist nach meiner Kenntnis genau das zu erfahren, wieviel Anzeigen gibt es überhaupt, welche Wirkung haben sie und was schlussfolgert aus diesen Anzeigen.
Und dann?
Ihr versteht überhaupt nix.
Dafür muss ich nichts sammeln.
Habt ihr so verschlossene Augen?
PETA will Angeln verbieten und durch Anzeigen, auch wenn diesen nicht nachgegangen wird, im Volk ein schlechtes Image von Anglern verbreiten.
Checkt ihr das nicht?
Während eurer tollen Datenerhebung läuft die PR Maschine von Peta weiter.

WischiWaschi

Warum andere Angst haben weiß ich auch nicht. So ist es im Leben, der eine macht was, der andere nicht.
Dann erkundige dich doch mal.
Warum wissen wir denn davon?
Anstelle der Sammlung könnte sich ja mal jemand hinsetzen und n bisserl im Netz stöbern.
Gegendarstellungen veröffentlichen und sich als Verband stark vor Angler stellen, oder ist das wieder Ländersache?

Aber man arbeitet daran das er läuft .....
Man muss auch mal Zündkerzen, Öl und den Filter wechseln. Ggf Sprit einfüllen. Dann läuft der Motor vielleicht wieder. Vor allem aber den Zündschlüssel drehen.
 

Forelle2000

Active Member
Eben - Du aber auch!

Da steht Naturschutz.

Also hört doch einfach auf zu behaupten, ihr würdet Anglerinteressen vertreten und es wäre viel geholfen!

Die unendliche Diskussion---das schließt sich gegenseitig nicht aus. Viele Landesverbände sind anerkannte Naturschutzverbände, dass hilft ungemein in vielen Belangen bei Gesetzen und Behörden. Ich habe mit Angeln + Naturschutz null Probleme.
 

Forelle2000

Active Member
Und dann?
Ihr versteht überhaupt nix.
Dafür muss ich nichts sammeln.
Habt ihr so verschlossene Augen?
PETA will Angeln verbieten und durch Anzeigen, auch wenn diesen nicht nachgegangen wird, im Volk ein schlechtes Image von Anglern verbreiten.
Checkt ihr das nicht?
Während eurer tollen Datenerhebung läuft die PR Maschine von Peta weiter.

WischiWaschi


Dann erkundige dich doch mal.
Warum wissen wir denn davon?
Anstelle der Sammlung könnte sich ja mal jemand hinsetzen und n bisserl im Netz stöbern.
Gegendarstellungen veröffentlichen und sich als Verband stark vor Angler stellen, oder ist das wieder Ländersache?


Man muss auch mal Zündkerzen, Öl und den Filter wechseln. Ggf Sprit einfüllen. Dann läuft der Motor vielleicht wieder. Vor allem aber den Zündschlüssel drehen.

1. Die PETA Maschine läuft immer weiter solange dort Leute Geld reinpumpen.
2. Oh ja....bissel im Netzt stöbern als Grundlage der Arbeit.....dann wird gemäß AB Forum der Angler X wegen Catch und Relase in München durch die PETA angezeigt. Und der Bundesverband macht dann fix eine Gegendarstellung. Warum hilft mir eigentlich nicht spontan der ADAC bei meinen Problemen mit der Verkehrsbehörde?
Über meine Probleme mit der Verkehrsbehörde soll sich bitte der ADAC selbst im Netz informieren. Habe ich ja alles auf Facebook gepostet....
Wenn sich Angler ernsthaft an den Verband um Hilfe und Unterstützung wenden, wurde ihnen bisher immer geholfen. Aber bitte verlang nicht, dass der Bundesverband im Netz recherchiert welcher Angler gerade nach seiner eigenen Meinung zu Unrecht angeklagt wird und ihm dann unaufgefordert rechtliche Hilfe anbietet. Um zum Hörer zu greifen sollte es schon bei jeden selbst reichen.
Kannst Du mir Angler mit Name und Hausnummer nennen, die auf Grund einer PETA Anzeige verurteilt wurden? Und die Hilfe beim Bundesverband gesucht haben und diese NICHT erhalten haben?
 

Forelle2000

Active Member
@Forelle2000

Zitat : Rede mal mit den Luxemburgern, Österreichern und Schweizern über Wettkampffischen und lebenden Köderfisch. beides gibt es in diesen Ländern nicht.... Zitat Ende
Uns rätst du, uns vor dem Schreiben besser zu informieren und selbst weißt du schon nicht mehr, was du vor 24 Stunden geschrieben hast, das passt ins Bild.... Frei nach Konrad Adenauer : "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern ??" Aber egal, immer weiter so, solange sowas wie du an die Front geschickt wird oder sich Funktionäre deiner Art selbst dazu berufen fühlen, den dummen Anglern den Weg der Erleuchtung zu weisen, besteht noch Hoffnung, das sich die Totgeburt DAFV mit der Zeit selbst abschafft ....

tight lines
Tom
Du wirfst vieles durcheinander...aber ich helfe Dir. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es in Holland kein Wettkampfangeln gibt. Die Niederlande hast Du ins Spiel gebracht gebracht, nicht ich.
Dein Zitat: "So so, in Holland und Luxemburg gibt es kein Wettkampfangeln ...." Mein Zitat:"Rede mal mit den Luxemburgern, Österreichern und Schweizern über Wettkampffischen und lebenden Köderfisch. beides gibt es in diesen Ländern nicht...."
Wo sind hier die Niederlande bei mir?
Richtig, in Österreich und der Schweiz ist Wettkampffischen gesetzlich verboten. Auch der lebende Köderfisch. In Luxemburg ist der lebende Köderfisch erlaubt (mein Fehler!) Wettkampfangeln wird geduldet. Insofern ist meinen Aussage völlig korrekt, bis auf den lebenden Köderfisch in Luxemburg.
 

glavoc

Well-Known Member
ja un`nun @Forelle2000 - warum haben wir in den SF Pässen die CIPS Mitgliedschaft, wo doch Wettkampfangeln Bundesweit verboten?
Findest du persönlich gut, dass Wettkämpfe abgeschafft wurden? Gibt es Bestrebungen dieses Verbot ggf. zu "kippen" innerhalb der Verbände oder wird eher daran festgehalten?

Gleiches für das Kinderangeln (< 9 Jahre) …

Wird denn endlich einmal dieses "Angeln nur zur Verwertung" gekippt? Was ist da Stand der Dinge?

Nachtrag: Ja, ich erwarte schon von einem Verband (Landes- oder BV), dass er sich selbstständig und aktuell in das Tagesgeschehen einmischt. Also bei kritischen/schlecht gemachten Reportagen eine Gegendarstellung schreibt zumindest...
Denn wozu denn sonst eine Presseschau? Wozu denn sonst einen Sprecher? Ich meine ja nur, schließlich ist das ja nicht ehrenamtlich, sondern bezahlte Arbeitsverhältnisse.... wenn ich in meinem Job keine Leistung bringe, erhalte ich meine Papiere.

PS. Das mit dem Nachtangelverbot in BaWü geht auf meine Kappe... entweder tibulski äussert sich hierzu, oder es sei Off Topic! Brauchst also darauf nicht weiter darauf rumreiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Die unendliche Diskussion---das schließt sich gegenseitig nicht aus. Viele Landesverbände sind anerkannte Naturschutzverbände, dass hilft ungemein in vielen Belangen bei Gesetzen und Behörden. Ich habe mit Angeln + Naturschutz null Probleme.
Hast Du Dich vielleicht mal gefragt, warum das so ist, diese endlose Diskussion?
Vermutlich nicht - mit dem letzten Satz bist Du ja "im Reinen". ;-)

Leute an entsprechender Stelle sollten sich vielleicht öfters mal fragen, warum Dinge so kritisiert werden und weniger Zeit dafür aufzuwenden, die eigene Arbeit schön und toll zu reden.

Erfolg ist, wenn andere das machen - ah ja stimmt, das tun ja alle, außer die paar Gallier... sorry, mein Fehler...

Vielleicht solltet ihr es dann einfach sein lassen, diese paar Idioten... äh Gallier... wie auch immer... zu überzeugen.
Einfach die tolle Arbeit weitermachen!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hast Du Dich vielleicht mal gefragt, warum das so ist, diese endlose Diskussion?
Vermutlich nicht - mit dem letzten Satz bist Du ja "im Reinen". ;-)

Bei aller berechtigten Kritik am DAFV muss man das Thema Angeln und Naturschutz ganz nüchtern im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen betrachten. Unterhalte dich mal mit dem Vorstand deines Vereins dazu. Der kann dir vermutlich einen ganzen Vortrag dazu halten. Der Druck auf die Politik, Naturschutz bei allen Belangen von Naturnutzung (Landwirtschaft, Tourismus, Angeln, Jagd, ...) massiv in den Vordergrund zu stellen, wächst kontinuierlich. Und dieser Druck wird in Deutschland weiter steigen. Ich schließe nicht aus, dass der nächste Kanzler in Deutschland ein Parteibuch der Grünen hat.

Wenn die Anglerverbände in Deutschland nicht bereits als Naturschutzverbände anerkannt wären, müssten sie das jetzt mit Priorität anstreben. Anderenfalls sinkt der Einfluss auf Gewässervergabe, Gestaltung der Rahmenbedingungen am Gewässer (vom kleinen Wasserkraftwerk bis hin zum kommerziellen Kanubetrieb) usw. auf exakt Null.
 

Forelle2000

Active Member
ja un`nun @Forelle2000 - warum haben wir in den SF Pässen die CIPS Mitgliedschaft, wo doch Wettkampfangeln Bundesweit verboten?
Findest du persönlich gut, dass Wettkämpfe abgeschafft wurden? Gibt es Bestrebungen dieses Verbot ggf. zu "kippen" innerhalb der Verbände oder wird eher daran festgehalten?

Gleiches für das Kinderangeln (< 9 Jahre) …

Wird denn endlich einmal dieses "Angeln nur zur Verwertung" gekippt? Was ist da Stand der Dinge?

Nachtrag: Ja, ich erwarte schon von einem Verband (Landes- oder BV), dass er sich selbstständig und aktuell in das Tagesgeschehen einmischt. Also bei kritischen/schlecht gemachten Reportagen eine Gegendarstellung schreibt zumindest...
Denn wozu denn sonst eine Presseschau? Wozu denn sonst einen Sprecher? Ich meine ja nur, schließlich ist das ja nicht ehrenamtlich, sondern bezahlte Arbeitsverhältnisse.... wenn ich in meinem Job keine Leistung bringe, erhalte ich meine Papiere.

PS. Das mit dem Nachtangelverbot in BaWü geht auf meine Kappe... entweder tibulski äussert sich hierzu, oder es sei Off Topic! Brauchst also darauf nicht weiter darauf rumreiten ;)

Ich persönlich war und bin immer ein harter "Stippfischer" gewesen. Und bin im Herzen immer noch dabei. ABER: die rechtliche Lage in Deutschland (Tierschutzgesetz) gibt uns dafür sehr enge Vorgaben, die wir nur mehr oder weniger elegant lösen können (Hegeziel, Fische umsetzen etc.). Der DAFV hat nicht das Ziel Wettkampfangeln wieder in Deutschland wieder zu etablieren. Der Zug ist weg. Leider (aus meiner persönlichen Sicht).
Aber es gibt durchaus einen Verband (DSAV) der Mitglied in der CVIPS ist und dort auch regelmäßig an WM und EM teilnimmt. Die Mitgliedschaft des DSAV in der CIPS ist exklusiv.

Du bist nicht mehr in der CIPS drin, weil der VDSF über seine Castingjungs früher über den ICFF (Castingweltverband) Mitglied in der CIPS war. Inzwischen ist der ICFF nicht mehr in der CIPS (nur korrespondierendes Mitglied). Deshalb ist Dein Sportfischerpass überholt. Es gibt kein prinzipielles gesetzliches Gebot: Angeln nur zur Verwertung. Genaueres regelt immer das jeweilige Fischereigesetz der einzelnen Länder. In Sachsen z-B. ist das Zurücksetzen von maßigen, nicht geschonten Fischen durchaus legitim (müsste § 12 Abs. 3 Fischereiverordnung sein).
Auch Kinderangeln ist immer landesweit geregelt. Wieder in Sachsen: ab 9 bis 16 geht das einfach so (Fischereischein ohne Prüfung) unter 9 geht das aber auch.
Die Form und Art der Fischereigesetze der Länder ist aber auch von vielen Faktoren abhängig die kein DAFV oder Landesverband grundlegend ändern kann. Ein einheitliches deutsches Fischereigesetz ist utopisch. Wäre zwar schön, aber auf Grund der förderalen Gesetzesgebung in den Ländern unmöglich.

Wikipedia:
Der Föderalismus in Deutschland (von lat. foedus (pl. foedera) „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) ist eines von verschiedenen Prinzipien der Staatsorganisation. Die Bundesrepublik besteht neben dem Bund aus teilsouveränen Gliedstaaten, die ihrerseits eigene staatliche Aufgaben erfüllen, den Bundesländern. Beide sind zu einem übergeordneten Ganzen zusammengeschlossen, sodass die Staatsqualität des Gesamtstaates durch die föderale Vereinigung begründet wird.

In der
Bundesrepublik Deutschland ist er durch Artikel 20 des Grundgesetzes ein Staatsstrukturprinzip und somit grundlegender Teil des politischen Systems, zudem legt die Ewigkeitsklausel fest, dass der Föderalismus unabänderlich festgeschrieben ist.

Im föderalen
Bundesstaat sind die staatlichen Aufgaben zwischen Bund und Gliedstaaten so aufgeteilt, dass beide politischen Ebenen für bestimmte (verfassungsgemäß festgelegte) Aufgaben selbst zuständig sind. Die Autonomie der Gliedstaaten in einem föderativen System zeigt sich darin, dass die Mitglieder des Bundes über eigene Legitimität, Rechte und Kompetenzen verfügen. So hat jedes Land eine eigene Landesverfassung (Verfassungsautonomie) und dementsprechend eigenständige politische Institutionen für die Exekutive, die Judikative und die Legislative.

An das Prinzip kommst Du nicht ran!
 

glavoc

Well-Known Member
tja, also keine Wettkämpfe- traurig & verstärkt das Nachwuchsproblem der AnglerInnen in der BRD... & weil es, wie du schreibst keine Bestrebungen im DAFV gibt, dies zu ändern (z.Bsp. über die EU). Fehlt dann bei der Außendarstellung… keine Titel - keine Schlagzeilen :(

Mitmachen würden die Medien ja schon, angeln in die Mitte der Gesellschaft zu verorten:

https://www.ardmediathek.de/ard/pla...3ZDg3NC1jMWNhLTRhNjAtYmY1ZS1lZTE4OWY5ZjQ4NzI/

Oder wie in meinem "anderem" Heimatverein:


Nun denn, ...
 

smithie

Well-Known Member
Bei aller berechtigten Kritik am DAFV muss man das Thema Angeln und Naturschutz ganz nüchtern im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen betrachten. Unterhalte dich mal mit dem Vorstand deines Vereins dazu. Der kann dir vermutlich einen ganzen Vortrag dazu halten. Der Druck auf die Politik, Naturschutz bei allen Belangen von Naturnutzung (Landwirtschaft, Tourismus, Angeln, Jagd, ...) massiv in den Vordergrund zu stellen, wächst kontinuierlich. Und dieser Druck wird in Deutschland weiter steigen. Ich schließe nicht aus, dass der nächste Kanzler in Deutschland ein Parteibuch der Grünen hat.

Wenn die Anglerverbände in Deutschland nicht bereits als Naturschutzverbände anerkannt wären, müssten sie das jetzt mit Priorität anstreben. Anderenfalls sinkt der Einfluss auf Gewässervergabe, Gestaltung der Rahmenbedingungen am Gewässer (vom kleinen Wasserkraftwerk bis hin zum kommerziellen Kanubetrieb) usw. auf exakt Null.
Ich habe das fast 10 Jahre selbst als 1. Vorstand gemacht, dazu auf Bezirksverbandsebene, einen Gewässerkauf bei einer der strengsten UNB in Bayern hinter mir - ich kenne die Situation und die Herangehensweisen sind halt unterschiedlich.

Mir geht nur dieses gebetsmühlenartig oberlehrerhafte Getue auf den Wecker - kommt schon fast ran an "überlasst den Klimaschutz mal den Profis"...

Und damit meine ich jetzt explizit nicht Dich, Naturliebhaber!
 
Oben