DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Sollte Thomas Finkenbeiner im DAFV das Resort Öffentlichkeitsarbeit leiten?

  • Ja

    Stimmen: 52 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 52 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Badra

New Member
Immer wieder wird darüber diskutiert, was verkehrt läuft, wie schlecht alles ist und welche Fehler permanent wiederholt werden. Bereits jetzt wird gegen einen Vorschlag zur Präsidentschaft gewettert. Ich kenne die Frau nicht, kenne weder Vorzüge noch Nachteile einer etwaigen Präsidentschaft. Gleichwohl wäre sichergestellt, dass es weder Mohnert noch Markstein ist der den künftigen Verband leiten wird. was ja auch ein Ziel der Diskutanten des Forums war.

Liebe Forumsgemeinschaft, lasst uns ein Präsidium zusammenstellen und dieses dann den beiden Verbände als Vorschlag zuschicken.

Lasst uns endlich Nägel mit Köpfen machen. Das lange Gezetere über Versäumnisse bringt uns nich weiter. Die Zeit Läuft und es müssen endlich Lösungen her. Es muss uns darum gehen einen Weg zu finden die allen Seiten gerecht wird und wie schon mehrfach angesprochen bedarf es dazu entsprechender Leute. Da aus der Sicht einiger der neue Verband nur mit neuen Köpfen zu machen ist, sind Vorschläge gefragt.

Soweit es stichhaltige fachliche Gründe gibt die gegen den Vorschlag Happach - Kasan sprechen sollten sich die, die ihre Arbeit besser kennen und einschätzen können sich ja mal dazu äußern.

Um sich gegen NABU, BUND usw. behaupten zu können, ist aus meiner Sicht die Frage der Öffentlichkeitsarbeit ein ganz wichtiger Faktor und hier sollten vernünftige erfahrene Leute herangezogen werden.

Gehen wir davon aus, dass Frau Happach - Kasan Präsidentin des Neuen Verbandes wird, dann wäre nachfolgender Vorschlag sicher zumindest eine Überlegung wert. Ich stelle diesen bevor ich ihn absende zur Diskussion. Für Änderungsvorschläge wäre ich dankbar.


Dr. Christel Happach-Kasan
Schwalbenweg 18
23909 Bäk

wahlkreisbuero@happach-kasan.de

Sehr geehrte Frau Happach –Kasan
zunächst bedanke ich mich als Angler für die von ihnen bisher geleistete Arbeit als ein Vertreter auch von Anglerinteressen.

Gleichzeitig begrüße ich ausdrücklich, dass Sie sich die Präsidentschaft des künftigen gemeinsamen Angelfischerbandes vorstellen können.

Natürlich setze ich große Erwartungen in den neuen Verband und ein wesentlicher Punkt ist es eine Transparenz zu schaffen, die es dem „gemeinen“ Angler ermöglicht bestimmte Entscheidungsabläufe nachzuvollziehen.

Eine große Rolle wird dabei das Internet spielen und gerade da möchte ich Ihnen einen Vorschlag unterbreiten.


Angesichts des schlummernden Potentials bei „Forumserprobten“ Anglern, Anglern die bestimmte Ideen verfolgen wie ein Verband auszusehen hat, Anglern die die Schaltstellen der „Anglerpolitik“ genauestens kennen und somit entsprechenden Einfluss in der Anglerschaft haben, sollten Sie nach Ihrer evtl. Wahl einer bestimmten Gruppe den Auftrag erteilen ein Informations- und Diskussionsmedium des künftigen Verbandes für alle Untergliederungen und Mitglieder aufzubauen.

Gemeint sind der Redakteur und Inhaber des „Anglerboard.de“ Thomas Finkbeiner und seinem Team.

Ich beobachte das Board schon seit langem und komme zur Erkenntnis, dass es sich hierbei um einen Journalisten handelt, der durch eigenes Erleben/Wirken und intensive Recherchetätigkeit die Befindlichkeiten der Angler genau erfasst und sie auch zu formulieren vermag.

Ein Journalist. der durch seine langjährige Tätigkeit die Schwachstellen im System beider bisherigen Verbände (VDSF u. DAV) kennt und somit messerscharf folgern kann, wie z. B. die Festlegungen des künftigen Bundesverbandes kommuniziert werden müssten damit sie an der Basis, also bei den organisierten aber auch nichtorganisierten Anglern, ankommen.

Da müssen u. a. alle Protokolle veröffentlicht werden, Entscheidungen basisdemokratisch herbeigeführt werden, Aufwandsentschädigungen offengelegt werden usw., usw…. Hierzu liegt ein großes Erfahrungspotential beim Team um Thomas Finkbeiner vor.

Aber auch zur personellen und strukturellen Ausrichtung liegen seitens der Leader vom „Anglerboard“ genügend konstruktive Vorschläge vor, ebenso für die inhaltliche Arbeit in Deutschland und Europa des künftigen Verbandes.

Alles in allem ein Team mit Erfahrungs -, und Ideenreichtum sowie einer Leistungsbereitschaft, welche nicht ungenutzt verkümmern sollte.

Hochachtungsvoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Ich schmeiss mich weg.. ;-))))

Danke dafür, wie Du uns und unsere Arbeit siehst..!!!!!

Interview von uns mit Frau. Dr. Happach-Kasan ist übrigens natürlich bereits mit ihrem Büro abgesprochen und in Arbeit..


ABER:
Glaubst Du aber ernsthaft, dass:
1.:
die Herren Angelverhinderer von VDSF/DAFV und DAV irgendwas für Angler machen wollen und dazu dann noch das Anglerboard respektive mich als Person in irgendeiner Weise miteinbeziehen wollten??
Wirklich ernsthaft, glaubst Du das??
;-)))

PS:
Damit löst Du bei denen bei der Alterstruktur vielleicht Herzinfarkte oder Hirnschläge aus, sicherlich aber keine Begeisterung
;-)))

2.:
Glaubst Du ernsthaft, dass ich mich bereit erklären würde, einem Angelverhinderungsverband VDSF/DAFV in irgendeiner Weise zu helfen, die Angler noch mehr zu malträtieren, wenn die in VDSF/DAFV und DAV nicht mal in der Lage sind zu bestimmen und zu veröffentlichen, was ihre Grundsätze sind und sie gemeinsam erreichen wollen?

Unsere Grundsätze, an die wir uns halten, wenn wir das Tun der Verbände kommentieren, sind ja schon lange öffentlich - und die gelten für mich und meine Arbeit. Und VDSF/DAFV handeln nunmal einfach gegen diese Grundsätze und sind somit nicht wirklich satisfaktionsfähig ...


Selbstverständlich hat aber natürlich der DAFV bei uns das gleiche Recht wie jeder Verband oder Verein:
Dass wir gerne veröffentlichen, was die uns zuschicken, auch wenn es kein Angler-, sondern nur ein Bewirtschafterverband ist.



Daher muss man natürlich klar mit NEIN stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Bereits jetzt wird gegen einen Vorschlag zur Präsidentschaft gewettert. Ich kenne die Frau nicht, kenne weder Vorzüge noch Nachteile einer etwaigen Präsidentschaft. Gleichwohl wäre sichergestellt, dass es weder Mohnert noch Markstein ist der den künftigen Verband leiten wird. was ja auch ein Ziel der Diskutanten des Forums war.


Laut Vereinbarung sollte der/die zukünftige Präsident(in) weder dem VDSF, noch dem DAV angehören.

Die Dame ist Ehrenmitglied im VDSF und würde damit an den selbst aufgestellten Hürden scheitern.

Ist aber auch schon wurscht.


Das AB als offizielles Organ für Öffentlichkeitsarbeit vorzuschlagen, hat natürlich was. Besser würde mir ein Status als offizielles Kontrollorgan gefallen.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Offizielles Kontrollorgan, Thomas, kannst Du vergessen. Nicht Du! Aber das Mandat für eine Internet-ÖA nimmst Du gefälligst an! Und Deine Querkopftruppe um Dich herum auch!

Meine volle Unterstützung habt Ihr! Auch wenn Du, Thomas, schon viel zu alt für Verbandsarbeit bist.

Stellt Euch vor, Ihr wacht auf, und Leute interessieren sich fürs Angeln und für die Verbände, und Junge sind dabei!?!

Los jetzt, nicht länger rumgedaddelt, an die Arbeit!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Ich bin ein einfacher und ehrlicher Mensch und kein postenversessener Funktionär,.

Da ich die Positionen des VDSF/DAFV nicht teile, werde ich den VDSF/DAFV dann natürlich auch nicht unterstützen, sondern bekämpfen.

Ich würde auch aus inhaltlichen Gründen keine ÖA für die NPD oder KPD machen.

Zuerst müsste der VDSF/DAFV seine anglerfeindlichen Positionen und Haltung aufgeben und angelfreundliche unverrückbar festschreiben, bevor ich überhaupt anfangen würde, das zu überlegen..

Ich hab noch Rückrat und nicht nur ne Wirbelsäule, sorry...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Badra, wie kommst Du darauf, dass irgendeiner in den alten oder in dem Übernahmeverband irgendein Interesse an Öffentlichkeitsarbeit hätte????

Wenn wir hier alles veröffentlchten, was da abgeht oder abgegangen ist, und uns nicht auf das beschränkten, was quasi bombensicher und von mehreren unabhängigen Seiten bestätig ist, darf ich gar nicht dran denken.

Meinst Du wirklich, dass die alle dort zu unfähig sind, sich öffentlich darzustellen?

Und wenn ja, warum lassen sie es nicht die Schleswig-Holsteiner machen, die als meines Wissens einziger Landesverband ein Forum für ihre Mitglieder betreiben?

Warum wohl hat es hier noch niemals eine offizielle Äußerung eines VdSF-Bundesfunktionärs gegeben, z.B. zu so einfachen Fragen wie der Personalkostenverteilung und Gewinnverwendung der VdSF-GmbH oder den genauen Gründen für gewisse Grundsatzvorgaben (C&R, Setzkescher, ...)???

Kann man in Form von Öffentlichkeitsarbeit zulassen, etwas zu veröffentlichen, wo man stets und ständig bemüht ist, das hinter möglichst vielen verschlossenen Türen zu halten???
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Öffentlichkeitsarbeit, interne und externe, beides ist notwendig, erschöpft sich nicht in einem verbandseigenen Internet-Forum. So leicht sind die Dinge dann doch nicht. Und mit Pauschalkritik allein auch nicht zu bewegen.
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Übrigens, da wir hier in einer Umfrage sind:

Ich bin inhaltlich in weiten Teilen anderer Auffassung als die hier herrschende Meinung.

Aber ich habe bei der Umfrage mit DAFÜR gestimmt.

(Hoffentlich wird mir das nicht als "abnicken" ausgelegt :q)
 

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Den "Vergleich" mit NPD/ KPD (gibt's die überhaupt noch) finde ich weder passend, noch hilfreich. Die Verbände haben zwar einen Ist-Zustand, aber nichts Unverrückbares. Ihr heutiges Erscheinungsbild ist Produkt dessen, was Personen eingebracht haben. Anderer Personen, andere Inhalte. Das ist bei den Geronto-Parteien anders. Da ist immer gestern der Inhalt, egal wer gerade dabei ist.
Egal, ob DAFV, DAV und/ oder VDSF - die sind das, was wir daraus machen. Weil Inhalte dort nicht festgeschrieben sind, ist auch nichts falsches festgeschrieben und alles kann verbessert werden. Inhalte und Personal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Dann hab ich die letzten 20 Jahre was anderes erlebt als Du:
Es wurde immer schlimmer mit immer elenderem Personal und immer restriktiveren Inhalten beim VDSF/DAFV und jetzt auch beim verräterischen DAV..

Warum sollte sich was positiv ändern, wenn genau die Leute - aus Bundes- wie Landesverbänden, alle gleich schuldig - die das verbockt haben, sich jetzt in einem gemeinsamen Verband unter der falschen Flagge versammeln??

Und ich werde nur Organisationen mit für Angler positiven Inhalten unterstützen, an denen man die dann messen kann.

Und nicht für leere Versprechen von "vielleicht ändert sich was mit den gleichen Versagern in andern Positionen"

Die Chance hätte die Funktionärs- und Verbandsmischpoke über Jahrezehnte wahrnehmen können...

Haben sie nicht - verspielt....................


Es gibt Grundsätze, für die man sich als Verband einsetzt - und wenn Gliederungen (in dem Fall Landesverbände) sich nicht hinter diesen Grundsätzen versammeln können oder wollen, können sie eben diesem Bundesverband nicht beitreten oder müssen rausgeworfen werden.

Der wichtigste:
Angelgesetze sind so zu organisieren, dass sie sowohl dem Bewirtschafter wie dem Angler größtmögliche Freiheit lassen. Und dafür hat sich jeder Verband und jede Verbandsgliederung einzusetzen.

Beispiel:
Wenn Nachtangeln gesetzlich verboten wird, können auch Vereine die froh wären um Nachtangler (wo Angler nachts draussen sind, sind weniger Schwarzangler unterwegs, die gehen dahin, wo sie nicht gestört werden), keine Nachtangler an ihr Wasser lassen.

Ohne gesetzliches Nachtangelverbot kann aber trotzdem jeder Verein, der das will, für seine Gewässer das Nachtangeln verbieten!!

Also MUSS es Ziel JEDEN Verbandes und jeder Gliederung sein, in ALLEN Bundesländern das GESETZLICHE Nachtangelverbot zu verhindern oder, wo vorhanden, abzuschaffen.

Und jeder Verband und jeder Funktionär, der das ablehnt ist für mich nicht diskutabel..

Das gleiche gilt für Setzkescher, Wertungsangeln, gesetzliche Zwangsprüfung, Abknüppelgebot etc..


Und wer diese einfachst zu verstehenden Grundsätze für mehr Freiheiten für Bewirtschafter und Angler als Verband oder Funktionär nicht begreifen kann und statt dessen weiter auf immer mehr gesetzliche Restriktionen setzt, ist für mich schlicht indiskutabel, nicht satisfaktionsfähig und wird immer von mir bekämpft werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Auch "schlimmer werden" ist der Beweis für Brotfischs These, dass dort nichts unverrückbar ist (im Gegensatz zu Weltanschauungen)
Wenige gute Köpfe könnten viel Gutes bewirken....

nur, wo sollen die herkommen????#c


Wir könnten ja hier mal abstimmen, ob Brotfisch (Dr. Thomas Günther) nicht der ideale Mann für den Vorsitz wäre:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Er will ja keine Inhalte, und schon gar keine festgeschriebenen - das aber wäre für mich Gurndvoraussetzung für die Akzeptanz jeden Verbandes/Funktionäres, der sich anmaßt für Angler zu sprechen.

Gerade wenn es wie beim VDSF/DAFV schon satzungsmäßig ein Verband für Bewirtschafter, Caster, Berufsfischer und "Angleranhängsel" ist, statt für Angler..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Natürlich sollten zuerstmal alle weg, die bis dato in Landes- und Bundesverbänden verantwortlich tätig waren.

Aber auich die in der zweiten und dritten Reihe kamen ja nicht deswegen dahin, wo sie sind, weil sie gegen das bestehende, verkrustete System vorgegangen sind.

Daher ist es ja so wichtig, dass sich gerade die gewünschten neuen Köpfe inhaltlich/angelpolitisch VORHER klar erklären, damit man auch weiss, wen man warum wählt..

Ich seh das nicht, ich seh bis jetzt nur ein stumnpfes "weiter so.:" beim Angler verarschen.....
 

Ralle 24

User
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Ich verstehe diese Personalisierung in dem ganzen Fusionsgedönse nicht. Mal abgesehen davon, dass sich Mohnert und Markstein als Verhandlungsführer und Präsidenten selbst disqualifiziert haben, hat das alles überhaupt nichts mit Personen zu tun. Auch eine Frau Hapach-Kasan wird daran nichts ändern.

Das ganze VDSF- Verbandssystem besteht aus Einbahnstraßen ohne Wendemöglichkeit für diejenigen, die sich darin bewegen. Auch der DAV wird sich, nachdem er sich über den Zubringer "Fusion" in dieses System eingereiht hat, dem Verkehrsfluß anpassen.
Wer in diesem System gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung fährt, wird sofort stillgelegt.

Mag sein, dass man ein paar neue Einbahnstraßen baut, aber die Richtung wird unverändert bleiben. So ist das nicht etwa seit 20 Jahren, wie Thomas schrieb, sondern bereits seit fast 35 Jahren.

Eine Fusion wäre eine Möglichkeit gewesen, hätte man sie genutzt um die bestehenden Strukturen und Einbahnstraßen abzureißen und gemeinsam mit einer neuen, verbindlichen Verkehrsordnung etwas Vernünftiges aufzubauen. Statt dessen hat man versucht, sich gegenseitig von der Straße zu drängen. Und nachdem es vorne gekracht hat, kommen nun die Hinterherfahrenden und versuchen die Kontrolle über das bestehende Straßennetz zu bekommen.

Es wird/würde sich nichts ändern. Weder mit einer Frau Hapach-Kasan, weder mit einer Öffentlichkeitarbeit durch Thomas, weder durch die Auswechslung von irgendwem.

Nicht, solange nicht festgeschrieben ist, an welches Ziel die Straßen führen sollen.

Und da dies der Fall ist, ist nun die einzige Möglichkeit die Straßen von außen einzureißen und/oder zu blockieren. Selbst wenn man dafür eine zeitlang über Feldwege rumpeln muss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Und da dies der Fall ist, ist nun die einzige Möglichkeit die Straßen von außen einzureißen und/oder zu blockieren. Selbst wenn man dafür eine zeitlang über Feldwege rumpeln muss.
So einfach isses...............

In einem verotteten, verkrusteten System werden eben auch nur entsprechende Leute freiwillig tätig sein....

Nicht Köpfe sind das Problem, wer das meint, wird neue Köpfe mit den alten Problemen erhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: DAFV - Neue Köpfe braucht das Land

Er will ja keine Inhalte, und schon gar keine festgeschriebenen - das aber wäre für mich Gurndvoraussetzung für die Akzeptanz jeden Verbandes/Funktionäres, der sich anmaßt für Angler zu sprechen.

Gerade wenn es wie beim VDSF/DAFV schon satzungsmäßig ein Verband für Bewirtschafter, Caster, Berufsfischer und "Angleranhängsel" ist, statt für Angler..

Klare Position von mir, damit hier niemand auf die Idee kommt, mich für irgend etwas vorzuschlagen. Hat nur nicht funktioniert. :q
 
Oben