DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Hallo,

Vielleicht gab es ja 2 Hauptversammlungen vom Rheinischen an dem Tag. Bei der Versammlung die unsere Delegierten besucht haben, wurde dem Vorstand eingeräumt zu kündigen.

Eine Kündigung selbst wurde nicht beschlossen. Da ist also noch gar keine Entscheidung getroffen.
Da wurde auch keine Kündigung ausgesprochen. Es wird jetzt über das Geld verhandelt und wenn das nicht zufrieden stellend verläuft, wird gekündigt.

Dass eine Kündigung beschlossen wurde, da war der Wunsch offensichtlich der Vater des Gedankens.
Mein Tipp; der Rheinische wird letztlich nicht kündigen aber mit dem Beschluss Druck machen bei den Verhandlungen ums Geld.


sneep
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Ich habe wider besseren Wissen noch hoffnung für den LAVB
 

Thomas9904

Well-Known Member
Im Gegensatz zum rein hörensagenden Sneep war cyprinusbarbus wirklich dabei, ebenso die 4 mich informierenden Leute:
`Nabend !

Das war ein Fest heute !!! :vik::vik::vik:|stolz:|schild-g|schild-g

Und ich bin mir sehr sicher, das es auch kein "Umfallen" mehr geben wird !!!!:m:m:m
@Thomas : Du kannst das Ranking sofort ändern !

tight lines
Tom

p.s.: Jetzt müssen wir nur noch `ne Kooperation mit dem AVN hinbekommen, dann stimmt die Richtung auf breiter Front !!!

ich such mir schnell den genauen Wortlaut raus (hab ja alles da ;-)

Vorsitzender Reiner Gube stellte diesen Antrag, der so mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde:
Hiermit stelle ich im Auftrag des Vorstandes vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. den Antrag zur Kündigung der Mitgliedschaft im DAFV, aus vorsorglichen Gründen bis spätestens 31.12. 2017, die zum 31. 12. 2018 endet.
Es gab noch einen Zusatz, der nichts mit der Kündigung zu tun hat, sondern dies nur erläutert (wie auch in der HV von mehreren Leuten vom Vorstand dargestellt))
Also keine "vorsorgliche" (>evtl. zu stellende) Kündigung, sondern eine KLARE Kündigung aus Vorsorgegründen bis spätestens 31.12. 2017 für den Landesverband:
Wir müssen uns in der Jahreshauptversammlung 2018 (Anmerkung: da ist Kündigung schon durch) mit einer eventuellen Beitragserhöhung befassen. Eine ausführliche und präzise Erläuterung erfolgt auf der JHV am 29. 04. 2017.

Und genauso wurde das in der Sitzung begründet, raus aus DAFV, kein höherer Beitrag, drin, dann höherer Beitrag - wenn anwesende Delegierte von Vereinen das anders verstanden haben, sollte der Verein über deren Auswechslung nachdenken..

Reiner Gube hatte dies MEHRFACH in der HV hervorgehoben, dass deswegen aus VORSORGEGRÜNDEN für die Verbandsfinanzen und wegen schlechter Leistung des DAFV gekündigt werden MÜSSE..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Hallo,

dann kenne ich jetzt schon 2 Vorstandmitglieder des Rheinischen die es auch als Bevollmächtigung des Vorstandes sehen und nicht als Kündigung. Es soll VORSORGLICH gekündigt werden um nicht ggf.1 weiteres Jahr Kündigungsfrist warten zu müssen, wenn die Verhandlungen wegen des Geldes nicht zufriedenstellend verlaufen.

Also, es kann VORSORGLICH bis Ende 2017 gekündigt werden. Das wird auch vermutlich passieren. Eine Entscheidung zum Verbleib im Bundesverband ist damit nicht verbunden.
Kommt es zur Einigung wegen der Finanzen, kann man die Kündigung zurückziehen.

Hier haben einige das so gedeutet, wie sie es sich gewünscht haben. Als Teilnehmer an einer Abstimmung sollte man wissen, worüber abgestimmt wird.
Aber das lässt ich ja ganz leicht in den nächsten Tagen klären.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Wie gesagt, oben steht der wörtliche Antrag, den der Vorsitzende Gube eingebracht hatte, da steht schlicht Kündigung und nix anderes.
Hiermit stelle ich im Auftrag des Vorstandes vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. den Antrag zur Kündigung der Mitgliedschaft im DAFV, aus vorsorglichen Gründen bis spätestens 31.12. 2017, die zum 31. 12. 2018 endet.

Zu der Geschichte mit der Kohle:
TROTZ des Antrages auf Verminderung des Beitrages beim DAFV braucht der Rheinische ab 2018 eine Beitragserhöhung, wenn er drin bleiben würde (wurde klar dargelegt auf der Versammlung, um 120.000 im Minus der Haushalt, 120.000 (alleine 40.000 aus Rücklagen um die Erhöhung abzufangen) für den DAFV Beitrag, 50 Cent weniger Beitrag im DAFV bedeuten dann die da angesprochene Erhöhung um 2,50 bei Verbleib, Schatzmeister wurde für klare, vollständige UND verständliche Darstellung gelobt (war vorher dann wohl alles, aber nicht verständlich)).
Statt dessen wurde die Kündigung und KEINE BEITRAGSERHÖHUNG beschlossen, die es bräuchte, wollte der Rheinische drin bleiben - warum wohl?

Weil man drin bleiben und doch zahlen will?

Wie gesagt, DAFV-Claqeure und Ewig-Gestrige gabs auch im Rheinischen noch genügend (siehe umfallen vorher), dass die nicht aufgeben wollen, ist deren gutes Recht.

Wer lesen kann und deutsch versteht ist im Vorteil - ob Vereinsdelegierter oder "Vorstandsmitglieder, die jemand kennt"..

Die Diskussion im Vorstand selber vor Antragstellung war zudem hart, so hört man, weil 2 -3 Leute überzeugt werden mussten, die Kündigung in dieser klaren Art durchzuziehen.
Es wurde auch ein Vorratsbeschluss diskutiert, das wurde verworfen und statt dessen eine klare Kündigung gewünscht wie jetzt beantragt und erfolgt.

So wurde von allen der Beschluss zur Kündigung letztlich einstimmig so mitgetragen.

Dass es immer noch DAFV-Claqueure und Nichtsblicker auch im Rheinischen gibt, die immer noch träumen, man könnte es anders gemeint haben, ist deren gutes Recht.

Im Gegensatz zu deren "Glauben" und Meinung" steht die klare wörtliche Aussage des Antrages zur Kündigung.

Rechtlich gibt es zudem keine "vorsorgliche Kündigung". Und bei einem Vorratsbeschluss hätte es heissen müssen "ermächtigen den Vorstand unter dieser und jener Bedingung eigenverantwortlich zu kündigen".
Braucht der Rheinische aber eh nicht, weil der Vorstand da eh alleine kündigen könnte (wurde auch auf der Sitzung von Gube ausgeführt).
Der Vorstand wollte aber für Kündigung TROTZDEM das breite Einverständnis der Delegierten.
Schon daher macht ein Vorratsbeschluss, den manche Helden verstanden haben wollen, eh KEINEN SINN.

Es gibt mit dem Antragstext nur eine Kündigung, die dann auch rechtlich wirksam ist und zum Austritt führt.

Die (rechtlich) auch nicht mehr einseitig zurück genommen werden kann, sondern nur mit beiden Parteien.
Andernfalls muss ein Antrag auf Neuaufnahme erfolgen.

Selbstverständlich kann jeder Landesverband (auch bereits gekündigte/ausgetretene), sollte wider Erwarten der DAFV anfangen, tatsächlich etwas für Angler und das Angeln zu tun, wieder versuchen in den DAFV einzutreten, auch der Rheinische nach seinem Austritt.

Abstimmungsergebnis ist nach klaren Aussagen auf Versammlung und KLAREM, EINDEUTIGEN Text des Antrages aber das Zeichen, dass die große Mehrheit diesmal kapiert hatte, wie sie vom DAFV verarscht wurden und nun raus wollen.

Keine Kohle vom Rheinischen mehr für die Desastertruppe in Berlin war das Motto..



PS:
Nur in einem hat Sneep natürlich recht:
Der Rheinische ist bekannt fürs umfallen ;-)))
|rolleyes|rolleyes|rolleyes


PPS:
So oder so ist es erschreckend, wenn man überlegt (egal WAS am Ende rauskommt, wer recht hat), wenn Delegierte der gleichen Sitzung bei so klarem Wortlaut des Antrages so unterschiedlicher Auffassungsgabe sein können, dass man zu so unterschiedlichen Meinungen kommen kann - vielleicht muss man bei dieser Qualität der Delegierten mal über einen Verständnistest vor Berufung nachdenken?
Dann kämen am Ende in vielen Verbänden vielleicht auch weniger anglerfeindliche Beschlüsse raus, wenn man Delegierte hätte, die auch verstehen würden, was sie abstimmen??
:):):)

PPPS:
Selbst einer der 2, 3 im Gesamtvorstand verbliebenen DAFV-"Freunde", Frank Kleinwächter (Vize), hat auf der Versammlung, als er pro DAFV sprechen sollte nach Finanzen und Gube zur Ausgewogenheit, letztlich nur gesagt, das ihm auch keine guten Gründe mehr einfallen würden nach all dem, warum man eigentlich im DAFV bleiben und den weiter bezahlen sollte..

Müsste auch jeder Teilnehmer so bestätigen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Aus der Flüster- und Gerüchtetüte:
Irgendein Landesverband hat für die HV am 06.05. den Antrag gestellt, der Beitrag zu senken, hört man aus Führungskreisen im DAFV Ehren- und Hauptamt.....

Entweder auf oder um 2,50 Euro

Man wäre nicht amused...

Ich schon.....
:):):):):)
Jetzt weiss ich dank des Threads hier wenigstens, welcher LV das war, der Rheinische! Hätten mir die Informanten vom DAFV auch gleich sagen können... pfffff....

Und dass es (leider) nicht um, sondern nur auf 2,50 € war...:):):)

TROTZ des Antrages auf Verminderung des Beitrages beim DAFV braucht der Rheinische ab 2018 eine Beitragserhöhung, wenn er drin bleiben würde

Wobei ja die meisten eh eine Beitragssenkung um 3 Euro bevorzugen würden:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304247
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim70

New Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Genau Sneep, die gleichen Infos hab ich auch. Eine Abstimmung darüber, das das Präsidium kündigen könnte fand statt, falls es die Beitragssenkung nicht geben wird. Alles andere was hier geschrieben wird, ist reines Wunschdenken.
Das bei den Verbänden der Wunsch nach einer Beitragssenkung aufkommt, verwundert nicht, wenn man sich den Jahresüberschuss genauer anguckt. Legitim ist es, diesen Wunsch als Antrag zu stellen und dafür zu werben. So wie es auch die Rheinischen gemacht haben.

Das die Beitragserhöhung erst notwendig war, hat mit dem Austritt von vielen Verbänden zu tun. Dies wurde auch nie in Abrede gestellt. Aber auch nie so erwähnt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Text des Antrages ist klar, auch wenn den Saarlandverbandler, die ja auch zu den rückständigen, natur- und tier- statt anglerschütztenden Bodesatzverbänden im DAFV gehören, nicht verstehen können oder wollen..

Gerne noch mal, bis es der letzte begreifen kann:
Wie gesagt, oben steht der wörtliche Antrag, den der Vorsitzende Gube eingebracht hatte, da steht schlicht Kündigung und nix anderes.
Hiermit stelle ich im Auftrag des Vorstandes vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. den Antrag zur Kündigung der Mitgliedschaft im DAFV, aus vorsorglichen Gründen bis spätestens 31.12. 2017, die zum 31. 12. 2018 endet.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Trotzdem wird, was das Betrübnis bei mir noch größer macht, der DAFV sofort in den Business as usual - Modus schalten und so tun, als wäre nichts passiert.
Gehe ich auch von aus und erste Anfänge sind ja schon hier zu lesen, wenn die Fans verbreiten, "es war gar keine Kündigung".
Auch wenn im Bund durch den Austritt nur wenig passieren wird, gibt es Auswirkungen, die auch der Bund nicht ignorieren kann:
- die Kohle natürlich
- die Legitimation für Angler zu sprechen wird nun auch augenscheinlich dünn, wenn es sichtbar unter die 500.000 geht.

Aber in NRW wird es deutliche Auswirkungen haben, wenn einer der drei Verbände, die unter einem NRW-Dachverband organisiert sind, nicht mehr dabei ist.
Bin gespannt, ob Gube dann immer noch Gast auf der Westfalen und Lippe JHV sein wird. Zuvor hat bei Austritt-Anträgen aus dem Plenum anschließend das gesamte Podium ein Drinbleiben-Rede serviert.
Kann so jetzt ja nich mehr funktionieren ...und könnte mir als Antragssteller eine Menge Spaß bereiten. :q

Das die Beitragserhöhung erst notwendig war, hat mit dem Austritt von vielen Verbänden zu tun. Dies wurde auch nie in Abrede gestellt. Aber auch nie so erwähnt.
Aha.
Und die nun vom Rheinischen geforderte Beitragssenkung muss dann ja auf der Grundlage bestehen, dass so viele wieder eintreten? |kopfkrat
Die Wahrheit ist doch, die haben die Beiträge erhöht, gleichzeitig im Jugend- & EU-Bereich jede Tätigkeit eingestellt und die ganze Kohle gehortet!
Die Beitragserhöhung ist somit nie notwendig gewesen.
Und jeder LV-Funktionär, der für die Erhöhung plädiert hat, sollte sich dafür verantworten müssen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Die Wahrheit ist doch, die haben die Beiträge erhöht, gleichzeitig im Jugend- & EU-Bereich jede Tätigkeit eingestellt und die ganze Kohle gehortet!
Damit Frau Dr. (oder ihr Nachfolger) mal wieder auf der Grünen Woche groß tun kann ;-)))))
kost halt n bisschen....
:g:g:g
 
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Hallo , kurze Frage,#h
ich habe es gelesen Thomas, dass angeblich laut Grube und anwesenden Juristen, die Satzung dieses hergibt, doch trotzdem würde ich hierzu gerne eine 2,3… Meinung einholen.
Ich bezweifle, dass bei einer Prüfung dieses so keinen Bestand hat.:c
In der Satzung des RHFV §1 Abs. 3 steht drin in welchen Organisationen Der RHFV Mitglied ist.
Aus der Tagesordnung ging nicht hervor, dass über eine „Satzungsänderung“ abgestimmt wird (denke dann müsste eine Streichung) erfolgen).#c
Rechtlich gesehen, hätte dieses dann entsprechend dargestellt werden müssen und bzw. Angekündigt werden müssen.
Gibt doch bestimmt einige Juristen hier!
Ach mein Verein ist auch für die „Kündigung“ gewesen.
Darüber wurde zuvor in einer Versammlung abgestimmt, da man es schon geahnt hatte:)|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Die Satzung wurde schon lange geändert, da steht aktuell drin , wo der Rheinischer Mitglied sein KANN (nicht muss)..

Die haben das im Vorfeld mit ihren Anwälten alles abgeklärt, ich warte das in Ruhe ab.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

dann hab ich evtl. falsche Infos und muss nochmal abchecken (kann bei mehr als 40 Landes-und Spezialverbänden passieren), bin dran..

Dann wären die ja richtig doof vom Rheinischen, wenn das so wäre - da wundert mich dann das ständige umfallen auch nicht mehr, wenn die gegen ihre Satzung arbeiten würden vom Vorstand aus ;-)))

DANKE für Hinweis - TOPP!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Ich bin mal gespannt.#t
Warte jetzt auch erstmal ab.
Vielleicht kommt hier noch eine Aussage!;+
oder gibt es keinen Juristen hier|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Oder die haben nur nicht die aktuellste Version der Satzung drauf..

Bin am nachhaken, sobald verifiziert, geb ich Bescheid..

So oder so: Einfach verbandstypisch sowas ;-)))
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Gillt aber doch nur für das Innenverhältnis.

Ob jetzt eine Satzungsänderung erforderlich ist? |kopfkrat

Wie kann man sich als Mitglied eines LFV auf solch eine Blödsinn in der Satzung einlassen?

Den Vogel hat in dem Bezug der LWAf abgeschossen.
LWAf Mitglied im DAFV ...als Vereinssname :q

Verheiratet bis der Tod uns scheidet. lol
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAFV zersplittert weiter: Heute - Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

Info:
Es gab eine Änderung, es wurde mal beschlossen, dass es
"kann Mitglied in Dachorganisationen sein"
heissen solle ...

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Änderung bei Gericht eingetragen wurde
-wohl eher nicht nach momentanem Stand ;-))).

Ändert aber nix an der Kündigung nach aussen (DAFV), wenn die entsprechende Satzungsänderung in diesem oder dem nächsten Jahr noch erfolgt (und bei 85, x % für raus, ist ne Satzungsänderung (75%) wohl eher kein Problem, zudem das sonst auch ne Beitragserhöhung um 2,50 Euro bedeuten würde ;-)) )

Aber echt verbandstypisch, solche Geschichten - unglaublich..

Alles dilettantische Chaoten ....

;-))))))))))))))




PS:
Ranking lass ich trotzdem mal (noch), die hab ich ja ja für Anglerfreundlichkeit (raus aus DAFV) besser geranked - und nicht für Intelligenz:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323181
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben