Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Hallo,

ich habe mir hier natürlich über die Sufu einige Themen durchgelesen bezüglich "Rolle für Hechtrute". Ich habe jedoch keinen Vergleich oder gar Erfahrungen zur Slammer III 3500 gefunden. Wundert mich auch nicht so arg, da diese noch recht frisch auf dem Markt ist. Aber eventuell gibt ja einige von euch die etwas zur Tauglichkeit für meine Angelei (20 - 23er Shad mit 15/20/30+ Köpfen) sagen kann.

Es kann durchaus auch ein Waller einsteigen, was mich zur Erkenntnis gebracht hat doch lieber eine robuste Metall Rolle zu ordern, damit Ruhe ist und ich nicht doppelt kaufen muss.

Ich habe aber auch Platz für Anregungen und natürlich auch für Tipps.

Beide Rollen, BG 3000 sowie Slammer III 3500 sind keine Leichtgewichte, dass ist mir sofort aufgefallen. Aber ich habe bei beiden das Bauchgefühl, dass sie langlebig und sehr belastbar sind. Zudem sind sie erschwinglich - was mir sehr entgegen kommt.

Was mich bei der Slammer etwas stutzig macht ist der runde knubbel Knauf.

Wie auch immer, ich wäre froh wenn mir jemand einige Erfahrungen schildern kann und mir so meine Entscheidung etwas erleichtert.

Danke und Grüße

Tim :)
 

Reg A.

Member
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Also zu der neuen Slammer kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich nach einigen Enttäuschungen von Penn komplett abgewandt habe. Lediglich ne ältere Slammer (aus der Prä-China-Ära) versieht ihren Dienst bei mir nach wie vor zuverlässig.
Die Daiwa BG ist ne gute Rolle für das Geld, da machste m.M.n. nichts verkehrt. Nur würd ich bei deinen Köder- und Kopfgrößen eher ne Nummer höher gehen. 23er Gummilatschen am evtl. 30g-Kopf sind für ne 3000er schon ne ganz schöne Ansage, v.a. wenn sie (wie z.b. der Fox Rage Pro Shad oder Kopytos) nicht wenig Druck aufbauen. Das wär mir für die Rollengröße auf Dauer zu heftig, Vollmetallkörper hin oder her. Und bei einigermaßen häufigen Wallerkontakten sowieso...
Hängt aber natürlich auch von deiner Kombi ab.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Zwischen der Daiwa und der Penn liegen immerhin 100g. Ich schätze mal die BG wird etwas filigraner sein, würde da eher zur 4000er greifen.
Die Slammer ist ein Arbeitstier unkaputtbar, dafür hatten die früheren Modelle nicht die allerexakteste Wicklung (was aber im Heavy Bereich keine sehr große Rolle spielt) wie es mit der neuen Generatio aussieht weiß ich nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

4000er minimum, drunter würd ich nicht gehen bei dem was du vorhast un d mit den Fischen die du erwartest.
Mit 405g ist ne 4000er BG noch nen Leichtgewicht, ne 4500er legt nochmal 200g drauf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Hi,

entschuldigt, dass ich so lange gebraucht habe um auf eure Beiträge zu antworten.

Ich denke, dass ich die BG in der 4000er Größe nehmen werde. Sie sagt mir sehr zu. Vielleicht habe ich tatsächlich etwas zu klein kalkuliert, eine 4000er macht wirklich mehr sinn.


Ein weiteres Mal bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe! :)
 

warrior

Well-Known Member
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Moin,
Die Daiwa hat einen Kunststoff Rotor, Penn Metall Rotor.
Gruß
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa BG oder Penn Slammer III für schwere Hechtrute?

Was weder Vor-noch Nachteil ist..außer man glaubt immernoch an den Weihnachtsmann :)
 
Oben