DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Zu der R'Nessa habe ich folgenden Thread gefunden:
Daiwa Support der Knüller !
Zitat aus dem Thread: Zitat Daiwa Support: Die Rolle hat ein speziellen Bremsknopf wodurch eine Feinjustierung der Bremse ( fein einstellen) nicht möglich ist.
Ich kann's kaum glauben, aber das ist ein Ausschlusskriterium.


@ Taxidermist

Danke für das Angebot, aber ich muss mir diese Rollengrössen erstmal in der Realität anschauen. Irgendwie kommt mir das alles wie Spielzeug vor.:)


@ Welsfänger

Die Penn 4000 macht auch einen guten Eindruck. Danke für den Tipp


@ Windmaster

Meine jetzige Spinnrolle wiegt 410g und die 4000er Penn Atlantis bringt 409g auf die Waage. #c


@ Tino

Nix gegen die Calida, aber sie ist nicht schwarz.



Andreas
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

@DukeNukem,Das war kein Angebot, sondern ein Vorschlag!
Ich kenne auch den Anbieter nicht, oder habe sonst irgend welche Vorteile
falls es zu einem Deal kommt.
Nur weiß ich ganz sicher,dass ich dort zuschlagen würde und mir diese Rolle samt der erstklassigen Schnur sichern würde, bevor ich mir eine
Penn Atlantis hole, bloß weil sie schwarz ist!
Ansonsten wäre mir die Penn, mal abgesehen vom Gewicht, auch noch zu lahm in der Übersetzung(4,8:1).

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

@taxidermist
die 4000er hat eine Übersetzung von 5.8:1 und dabei einen Schnureinzug von 81cm. Ich denke das sollte reichen !
Was spricht denn sonst gegen die Penn ? Selbst irgendwelche Erfahrungen mit der Rolle gemacht ? Oder nur weil es keine Daiwa oder Shimano ist ?
Jedenfalls würde ich der 4000er Atlantis mehr zutrauen wie den meisten 4000er Shimanos oden den üblichen Verdächtigen bei Daiwa bis 200 €.
Zudem bekommt man die 4000er Atlantis über ebay für ca. 130 €. (wenn sie mal zum ersteigern angeboten wird!)
Siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320593726025&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280556818808&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Dabei ist mir die DAIWA Exceler Oceano 4500 J ins Auge gefallen. Irgendwie hat's mir die Rolle angetan.
Die war vorher unter DAIWA Capricorn Pilk 4500JA bekannt, da finden sich mehr Informationen.

Als Universalspinnrolle eine 4000er Shim.-Größe, oder etwa gleich einer Daiwa in 3000, das wurde aber schon gesagt, und ist vieltausendfach bewährt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

@welsfänger,laut der Produktinformation aus dem oben angebenen Link
hat die 4000 Penn Atlantis eine Übersetzung von 4,8:1 mit einem
Schnureinzug von 79cm und wiegt 409gr.(da irrt sich auch Windmaster).
Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit der Penn Atlantis,bin aber dennoch von Pennrollen angetan,da ich nun schon einige Zeit eine Slammer zum schweren Spinnfischen benutze!
Was mir auf Anhieb gefällt ist die "Fettluke" der Atlantik,welche im Link
gut zu sehen ist.
Aber dennoch würde ich die Infinity, welche im Rahmen der Preisvorstellung des TS als Gebrauchte angeboten wurde,der Penn vorziehen,zumal da noch die passende Schnur gleich mit dabei ist.
Außerdem habe ich die schonmal gefischt und nur rein von den Lauf- und
Wickeleigenschaften glaube ich nicht,das die Penn da rankommt!
Letztendlich wollte ich nicht den ganzen Tag einen 400gr.Brocken von
Rolle händeln (denn es war die Rede vom 4000er Model),zumal die Größe
für normales Hecht/Zanderspinnfischen und erst recht Meerforelle einfach
oversized ist.
Wenn es um Schweres Spinnfischen geht, würde ich vielleicht auch die Penn vorziehen,aber sicherlich nicht der Farbe wegen!

Taxidermist
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Bezüglich der Penn Atlantis scheint auf der verlinkten Seite von Angelcenter Karlsruhe ein Fehler vorzuliegen. Wenn ich das richtig sehe, heißt die Atlantis auf der Penn-Hompage Qonquer.(rechts unter Spinning Reels)
Dort wird die 4000er mit 11,1oz angegeben, was umgerechnet 315g ergibt. Übersetzung 5,8:1 und 32 inch Schnureinzug = 81cm.

Die 5000er wiegt dort 418g, Übersetzung 4,8:1 und 79cm Schnureinzug


Andreas
 

Windmaster

Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Na dann ist die Entscheidung doch gefallen.
Mit der 5000´er hast was ordentliches in der Hand und merkst auch, was Du den Tag über beim Fischen getan hast.

:m
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Dachte ich auch. :)

Nun war ich gerade bei Moritz Ka-Ki und habe mir die Atlantis 5000 zeigen lassen. Hat mir auch sofort gefallen und obendrein war die Rolle im Angebot für 139,-. Ich dachte schon, das Ding sei geritzt, bis ich fragte "wo ist denn der Umschalter für den Rücklauf?" Antwort: "Den gibt es bei Penn nicht. Die Rolle hat keinen Rücklauf."
Damit war das Teil gestorben.

Als nächstes kam die Twin Power auf den Tisch. Klein aber edel das Schmuckstück. Im weiteren Gespräch empfahl mir der Verkäufer mir äußerlich ähnliche Rarenium 5000FC aufgrund des angeblich besseren Getriebes aus geschmiedetem Alu.
Tja, die ist es nun auch geworden.

- Gewicht 318g (selbst gewogen)
- Schnureinzug pro Kurbelumdrehung von 77 cm
- Schnurfassung von 230 m / 0,30 mm oder 175 m / 0,35 mm oder 130 m 0,40 mm
Die 5000er Ausführung hat einen T-Griff, nicht diesen Knubbelgriff wie auf dem verlinktem Foto.

------------------------------------------------------------------

Noch ein Wort zu der gebrauchten Daiwa Infinity Zaion. Sieht auf dem Foto super aus. Aber ich muss die Rolle vorab in die Hand nehmen und hätte auch gern ein Rückgaberecht. Das gestaltet sich bei "Gebraucht von Privat" dann schwierig.



Danke für die rege Beteiligung

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Die Rolle hat keinen Rücklauf."
Damit war das Teil gestorben.
Wieso brauchst Du den? Der Schalter ist mir unnützer als ein Kropf.

Als nächstes kam die Twin Power auf den Tisch. Klein aber edel das Schmuckstück. Im weiteren Gespräch empfahl mir der Verkäufer mir äußerlich ähnliche Rarenium 5000FC aufgrund des angeblich besseren Getriebes aus geschmiedetem Alu.
Notiere ich mal fürs (Shimano) Protokoll, wenn jetzt immerhin was bei den Verkäufern angekommen ist.:m
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Wieso brauchst Du den? Der Schalter ist mir unnützer als ein Kropf...

Absolut ständig brauche ich den Rückwärtsgang: Hauptsächlich weil nach dem Einholen, der Köder sich zu nah an der Rutenspitze befindet, um Kraut zu entfernen oder um neu auszuwerfen.


Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Absolut ständig brauche ich den Rückwärtsgang: Hauptsächlich weil nach dem Einholen, der Köder sich zu nah an der Rutenspitze befindet, um Kraut zu entfernen oder um neu auszuwerfen.
Nun gut, das kann man so machen.

Ich mache das alles mit dem Schnurfangbügel :m, kurz und evtl. nur so eben teilweise geöffnet, und schon ist die Schnur tiefer. Das geht viel schneller als mit Sperre ausschalten und kurbeln, die Rute steht eh steil hoch und wenn die Schnur nicht gerade unbeschwert ist, fällt und zieht das gut herunter.
Die modernen Qualitätsrollen sollten das alle so können, direkt im Bügel hin und her klappen. Probier mal, du wirst erheblich schneller. ;)

Und das rückwärtskurbeln beeinhaltet die permanente Gefahr auf ein Vertüdeln am Rotor, oder trägheitsbedingtes oder schwungvolles Weiterlaufen der Rolle rückwärts.
Beim Beködern und Schnur durch die Ringe ziehen sollte man das auch nie gegen die ausgeschaltete Rücklaufsperre machen ... :q
Das kann so richtig nerven, noch mehr aber das versehentliche unbemerkte Ausschalten der Rücklaufsperre und dann Fischverlust beim Anschlagen wollen. |rolleyes
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

Absolut ständig brauche ich den Rückwärtsgang: Hauptsächlich weil nach dem Einholen, der Köder sich zu nah an der Rutenspitze befindet, um Kraut zu entfernen oder um neu auszuwerfen.

Äh... Bügel auf? #t

Der Schalter für die RS ist absolut unnötig und macht die Rollenmechanik anfälliger. Ähnlich wie der automatische Bügelumschlag. Firlefanz. Sollte m.E bei allen Rollen verschwinden.

Wenn du es so robust magst kann ich nicht nachvollziehen, warum du das brauchst.
Extrem robuste Rollen haben sowas eigentlich nicht (Daiwa Saltiga, diverse Penn...)

Ne 4500er Daiwa wäre für mich zum Mefoangeln 4 Nummern zu groß. Ich nehm dafür ne 2500er Shimano Rolle mit 10er Geflecht. Mit ner Kiloschweren Kombo den ganzen Tag Watangeln würde mir keinen Spass machen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

welsfaenger

Active Member
AW: DAIWA Exceler Oceano 4500 J zum Spinnfischen ?

habe gerade zufälligerweise eine nette Rolle auf den Tisch bekommen (habe ich als geschenk für jemanden besorgt!):
DAM Quick M3

Der erste Eindruck ist wirklich nicht übel. Werde da nacher noch Stroft Typ 3 draufmachen, mal sehen wie die Schnurwicklung ist. Ansonsten, der erste Eindruck TOP ! Ach a, und sie ist richtig schön mattschwarz !
 
Oben