Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
Hallo liebe Leute,

allmaehlich reicht es mir echt hier... Dammi nochmol dorto!!!!!

Erst die Geschichte mit den Rochen und jetzt das...

War am Wochenende los, um Grouper zu fangen. So ne Art Lippfisch, nur bis 50kg, ist ja klar...
Fangen tut man die Dinger mit Red Rockcrabs (so aehnlich wie die Strandkrabben an der Nordseekueste).
Die Krabben zu fangen ist schon ne Wissenschaft fuer sich, hat aber geklappt (man muss in vom Wasser ueberspuelte Felsspalten greifen-dabei die Wellen im Auge behalten um nicht weggespuelt zu werden - und Glueck haben, damit man nicht aus Versehen (denn man sieht ja nicht wohin man greift) eine Muraene aergert oder einen (toedlich giftigen) Blue ringed Octopus...).

Nachdem ich die Krabben hatte fuetterte ich ein bisschen mit diversem Seegetier an und wartete auf den Biss. Als ich die Krabbe mal wieder vom Grund hochholte um sie zu kontrollieren, folgte ein riesiger Schatten der Krabbe. Ein dicker brauner Grouper von ca. 35 Pfund. Schnell die Krabbe sinken lassen-der Grouper schluerft die fette Krabbe ein... Anschlag-die Rute ein U die Schnur singt, der Grouper taucht...
Hammerharte Schlaege in der Rute, 20m Flucht-fest sitzt er - he has reefed me up (der Fisch keilt sich in den Steinen ein oder schwimmt um Stein/Pflanzen rum und die Schnur sitzt fest...).
Volle Spannung-nix. Loslassen und warten ob er freischwimmt-nix. Dann wieder auf Spannung und das 50Ibs Vorfach reisst...
Okay, neues Vorfach, neue Krabbe, ab geht's. 10 min spaeter wieder das gleiche Spiel-Krabbe angehoben, ein Fisch folgt, diesmal ein blauer Fisch, ca 25Pfund. Zack, die Krabbe gefressen, er taucht... Anhieb-wie ein Pfeil schiesst er zum Grund-Versuch zu stoppen, Bremse dicht. Er reisst die Rute runter-die Spitze zeigt direkt zum Fisch-er zieht mich (das ist gefaehrlich-man verliert leicht den Halt auf den nassen, algenueberwachsenen Klippen!)
Peng-die 30er Fireline reisst am Wirbel...

Ich habe keine Krabben mehr aber auch keinen Willen mehr, mich mit den Viechern einzulassen. Ich werde hier noch wahnsinnig...

Ich brauche jetzt 80IBS Standup gear, oder ich geh einfach garnicht mehr angeln?!

Vielleicht hat jemand Erlebnisse mit diesen/aehnlichen Tierchen oder generell Erfahrungen zum Rockfishing, die fuer mich hier relevant waeren?

All the best & thanks for help
Ansgar
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Habe gerade im Netz ne Seite gefunden. Nicht 80IBS-die Empfehlung ist 140IBS gear!!! Und dann stand da noch was. Das hilft vielleicht, die Sache mal in die richtige Perspektive zu ruecken:

"Once you have hooked up the fish the challenge begins. Groper are a fish that in any danger will run towards the reef or hole to find cover and safety. Sadly this means they'll do this when you hook them up as well. They will rush for cover as soon as you sink that hook. Your task is to stop them. This is the reason for the heavy gear. Groper are a very strong fish and therefore require heavy gear. When you hook up you need to dig your feet in and hold on. You must not give them any line at all because every metre you give them is a metre closer to a bust off on a reef. As soon as you hook them you must wind. No matter what happens keep winding."

(Du darst dem Fisch unter keinen Umstaenden Schnur geben. Ist er gehakt musst Du Kurbeln. Egal was passiert-kurbel weiter...)

All the best
Ansgar
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Ansgar,

Die Lösung hast Du ja schon selber gefunden, und es ist die gleiche, die auch in US Chat's gegeben wird: Halten und kurbeln um JEDEN Preis, um die Viecher vom Boden fernzuhalten ;)

Toitoitoi - irgendwann wird's klappen.

Gruss Jetblack
 
B

buddha

Guest
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hi Ansgar,
auf so´n Fisch will ich auch mal angeln!!!!!

Gruß,
Ape the Buddha ##
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Good morning Ansgar,

hast denn kein StandUp-Tackle in der höheren Gewichtsklasse? Sooo teuer dürften die 120er Ruten doch bei euch dort unten nicht sein. Stelle es mir allerdings schwer vor, mit solchem kurzen Rollerring-Prügel den Köder rauszubekommen. Wahrscheinlich erst mal 30 Meter lose Leine abziehen, auf den Boden ablegen und den Köder dann per Hand auswerfen? Oder ein funk-ferngesteuertes Köderboot?

Go for it!

Feinen Wochenstart

Karsten
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Mönsch Ansgar,

gibts denn bei Euch keine normalen Makrelen???
Das wäre mir alles zu aufregend, da bekommt son alter Mann fix nen Herzkasper :q
140ziger Gerät vom Ufer - da hat Karsten allerdings Recht!
 

Sockeye

subversives element
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hallo Ansgar,

die beste Moeglichkeit solcher feigen Rifftaucher Herr zu werden ist mit Pose zu angeln. Nicht so eine Balsahoelzchen, sondern ein 1Gallon Plastik Wasserflasche, die automatisch beim Kurbeln einen Druck senkrecht nach oben bringt. Ansonsten ziehst Du den Fisch ja immer zu Dir zum Riff.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Und wie willste die Gallonenflasche rausbefördern, Sockeye? Ist ja noch schwieriger auszuwerfen...
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Jetblack: Nee, die Loesung habe ich niht, nur eine Methode, die zur Loesung fuehren koennte... Hat beim 2ten Fisch ja aber auch nicht geklappt...

Karsten_Berlin schrieb:
Good morning Ansgar,

hast denn kein StandUp-Tackle in der höheren Gewichtsklasse?

>Nein, wofuer brauche ich denn sonst 80er Geschirr?

Sooo teuer dürften die 120er Ruten doch bei euch dort unten nicht sein.

>>Ne, aber die 80er Tiagra...

Stelle es mir allerdings schwer vor, mit solchem kurzen Rollerring-Prügel den Köder rauszubekommen. Wahrscheinlich erst mal 30 Meter lose Leine abziehen, auf den Boden ablegen und den Köder dann per Hand auswerfen?

>>Brauche ich doch garnicht-fuenf Meter auswerfen reicht doch...

Feinen Wochenstart

dito

All the best
Ansgar
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@ansgar - ich meinte den Lösungsansatz .... und der heißt "sheer brute force". Allerdings istg das beim Bootsangeln einfacher, weil es da nur "nach oben geht" .... von den Klippen hat der Barsch noch jede Menge Spielraum, seitlich auszubrechen und in einem Uferloch zu verschwinden. Ich befürchte, Du wirst vom Ufer aus weiterhin Fische verlieren (auch vom Boot gelingt es den Brüdern wohl sich gelegentlich zu verkrümeln, aber wohl weniger oft...).

Viel Erfolg

Jetblack
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Sockeye schrieb:
Hallo Ansgar,

die beste Moeglichkeit solcher feigen Rifftaucher Herr zu werden ist mit Pose zu angeln. Nicht so eine Balsahoelzchen, sondern ein 1Gallon Plastik Wasserflasche, die automatisch beim Kurbeln einen Druck senkrecht nach oben bringt. Ansonsten ziehst Du den Fisch ja immer zu Dir zum Riff.

Hi Sockeye, da wollte ich bei den Rochen ja auch mal ausprobieren...
Koennte klappen aber die Grouper beissen ziemlich vorsichtig, daher koennten die "feigen Rifftaucher" :eek:) die Krabben dann glatt links liegen lassen...

Danke trotzdem fuer den Hinweis
All the best
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@ Karsten

Ein paar Tropfen Wasser in die Flasche und schon kannst Du dat Dingens an den Horizont schleudern.. :)

@ Ansgar

Du solltest die Flasche auch als Durchlaufmontage installieren. Hilft auch beim Auswerfen ungemein...
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hi Sockeye,

also einfach ohne Stopper und dann hoffen, dass das Ding Druck aufbaut, wenn der Fisch seitlich ausbricht, oder wie?
Hast Du eine Skizze von so einer Montage?

All the best
Ansgar
 

Sockeye

subversives element
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Die Flasche ist sehr träge (kommt natürlich auf die Oberflächenströmung an). Das Prinzip funktioniert genauso, wie Du mit einer Boje einen Anker mit dem Boot hebst.

Hier der Versuch einer Skizze... :)
 

Anhänge

  • montage.jpg
    montage.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 290

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Danke Dir,

habe verstanden. Ich werde es mal ausprobieren...
Geile Skizze uebrigends :) :)

All the best
Ansgar
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@ Ansgar
Wieso sollen wir dir immer bei deinen riesen Fischen helfen.
Haste keine kleinen zum beangeln dort drüben..................... ??????:)
Da wird mir schon ganz schummrig wenn ich an Japan denke #q.


Petri Seeteufelfreund
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Die Technik sieht gut aus #6
aber wenn da mal ne Gallone ausreicht?
Ich würde mal nen 5 Gallonenkanister probieren.. #t
und das Biest wird Dir trotzdem die Schur von der Rolle fetzen wenn der nur 3 Meter Schwung holen kann... :)

Das sind Probleme #6

Bin ja mal gespannt..
R.R.#h
 

Hoad

Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

und den bericht bitte nicht vergessen, wies ausgegangen ist.am besten natürlich mit foto vom grouper :)
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Seeteufelfreund schrieb:
@ Ansgar
Wieso sollen wir dir immer bei deinen riesen Fischen helfen.
Haste keine kleinen zum beangeln dort drüben..................... ??????:)
Petri Seeteufelfreund

Martin,

na klar, viele sogar, aber fuer die kleinen Dinger brauche ich -denke ich mal- keine Hilfe...
Und ich wuerde ja auch in dem australischen Chat hier mehr rumfragen, wenn der nicht so hoellisch benutzerunfreundlich waere. Das Board hier ist dagegen echt ein Traum...
Also, stell Dich nicht so an und sende mir schon die guten Tips!!! :eek:)
Und wenn Du von Japan hier runter kommst, dann nehme ich Dich mit zum Grouper fischen, und denn sall'n wi mol kieken wer dann Hilfe braucht... :eek:) :eek:)

@Rausreisser: Ich befuerchte fast da hast Du Recht. Aber Sonntag geht es wieder los-dann wollen wir mal sehen. Hoffe, es klappt auch mit den Krabben-das ist echt ein Abenteuer...

All the best
Ansgar
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Ansgar
Würde dir ja gerne bei deinem Problem vorort helfen,bin aber leider nur 10 Tage in Japan = 2 Tage Sightseeing und Shopping und 8 Tage Angeln von morgens bis Abends.
Also beim nächsten mal mach ich mal einen abstecher zu dir und helf dir,versprochen.


Petri Seeteufelfreund
 
Oben