Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hi Ansgar,

sage ja auch nichts gegen die alte DAM, die hat so manch feines Produkt in Deutschland gefertigt - von der klassischen Finessa, über Effzett und Heintz bis zur blauen Airway.

Leider hat sich in den 90er dann Einiges geändert bezüglich der Qualität...

Eine Hohlglasrute ist eindeutig das robusteste an Stecken für deine Art der Angelei, aber heutzutage musst schon sehr lange suchen nach solch einem Blank, oder? Vielleicht bekommst ja dort unten irgendwo noch eine weiße International-Rute in akzeptabler Länge, die Teile sind wirklich unverwüstlich! Leider haben sie alle durchgehende Rollerringe (?), sind also zum Auswerfen absolut ungeeignet ...

Aber Havkat´s Vorschlag mit ´nem Ugly Stick ist auch nicht verkehrt - die Dinger sind günstig und enorm robust.

Na, halte uns mal auf dem Laufenden über deinen Einkauf!

TL

Karsten
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Moin,

dann will ich doch noch mal schnell die Pix hier reinstellen...

1) Blackfish
2) Witzige Kreatur - wer kennt sie? (durfte natuerlich wieder schwimmen)
3) Grouper ca 15Ibs

all the best
Ansgar
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

So, und jetzt noch mal das Rutenthema. Dieses war mal eine Futura Gold Pilk von DAM... Glaube nicht, dass ich dafuer das Ersatzteil will...

Weiss nicht, ob man es erkennen kann, aber das Ueberschubstueck des Mittelteil ist total zersplittert - soething's gotta give ... :eek:)

All the best
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Sag mal Ansgar - was machen eigentlich die riesigen Aal-Mutanten bei dir um die Ecke? Da sollen doch 2-Meter-Angulias in einem eurer Flüsse ihr Unwesen treiben, die man angeblich mit ganzen Hähnchen an den Haken gelockt bekommt?

Wäre das nicht mal ein feiner Wochenend-Trip für dich? Oder isses zu weit weg von dir?
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@ Karsten: Naja, die groessten Langflossen Aale gibt es in NZ, das ist von mir schon noch ein paar Stunden im Flieger - klappt also hoechstens wenn ich mal beruflich da unten bin.
Hier in OZ weiss ich nicht so genau, aber prinzipiell gibt es die hier sicher.
Aber wie viele Themen soll ich denn noch aufmachen??
Ausserdem ist so ein mueder 20Ibs Schlaengler mit nem 50Ibs Grouper schwer zu vergleichen...
Ausserdem kann man die fetten Teile garantiert nicht mehr essen.

Lammherzen scheinen ein guter Koeder zu sein - richtig blutig - von Haehnchen weiss ich nichts.

Also, Eel is off-Grouper is on, all the best
Ansgar

PS: Witzigerweise wuerde kein Australier jemals einen Aal essen - die werden alle geraeuchert und nach Europa und Japan exportiert...
 

havkat

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Ansgar

Uglys sind wabbelig???? Na okay, kenne nur die Bootsruten.

Hab hier noch was, aus purer Nostalgie, an der Wand hängen. ;)

North Western Heavy Surf.

Glasfaser ungeschliffen, zweiteilig, 12ft, WG bis 280g. Handmade by havkat.

Hab ich mir, vor laaaanger Zeit, zum (nich lachen!!) Congerangeln in Norwegen (Nordfjord) gebaut.

Die sucht noch´n Gegner! ;) :q
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

havkat schrieb:
@Ansgar

Uglys sind wabbelig???? Na okay, kenne nur die Bootsruten.

> Die meine ich nicht. Meine die 3m-4m langen Surf und Rockfishing Ruten.
Wenn ich einen kurzen Stick suchen wuerde, wuerde ich den Daiwa Powerstick ion 5,7" kaufen, oder eine von den australischen handangefertigten Teilen. Aber mit Bootsruten wirst Du on the rocks nichts...

Hab hier noch was, aus purer Nostalgie, an der Wand hängen. ;)

North Western Heavy Surf.
Glasfaser ungeschliffen, zweiteilig, 12ft, WG bis 280g. Handmade by havkat.

> Genial! Das ist genau der richtige Stock... :eek:) :eek:)

Hab ich mir, vor laaaanger Zeit, zum (nich lachen!!) Congerangeln in Norwegen (Nordfjord) gebaut.

> Keine Ahnung ob das da geht-daher lache ich auch nicht...

Die sucht noch´n Gegner! ;)

> Das machen wir ganz einfach: Du setzt Dich mit dem Ding in den Flieger, kommst hier her und dann wirst Du Dir wuenschen Du haettest das mit dem Gegner nicht so laut gesagt... :eek:)
Denn der 50 Pfund Grouper da unten, der sucht auch noch einen Gegner :eek:)

All the best
Ansgar
 

havkat

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Diese Herausforderung würde ich zu gern annehmen.

Nur fehlt mir die "Zeit". ;)

Übrigens...

Das mit den Congern (genauer gesagt dem Conger) klappte tatsächlich.
Das Ganze beschränkte sich allerdings auf ein mehrminütiges Tauziehen. Immer ein paar Meter rauf und runter, bis der ganze Klumpatsch im Geröll des Fjordhangs festgefressen war.
Den Beweis, dass ich "fast" einen Meeraal in Norg gefangen hätte, lieferte die, dick mit Aalschlick eingekleisterte, Hauptschnur.

Klein war der nich.......... :)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

LOL @ Jetblack!!!

Bis 400kg werden die Burschen schwer? Alter Schwede...
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hey Ansgar,

hab da was für deine bösen Fische gefunden! :g

(Avet EXW 50/1 und 50/2 - davor liegt ´ne SX als Größenvergleich) :q
 

Anhänge

  • EXW50-01.jpg
    EXW50-01.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 169
  • EXW50-02.jpg
    EXW50-02.jpg
    47 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hey Karsten - haste mal versucht, so eine 50er Multi 'n paar Stunden in der Hand zu halten?
Glaube nicht, dass das was wird... (kenne Deine Statue zwar nicht, aber ich sag das trotzdem mal so...:eek:) )
Mir faellt es mit ner 25er TLD schon schwer...

Und wenn ne grosse Multi: 80er Shimano Tiagra, weisst Du doch...

Habe mich allerdings nach der SX mal erkundigt, die gibt es hier aber nicht als Linkshandmodel und als Rechtshand kann ich damit nichts anfangen. Und ausserdem gibt es da ja noch die Shimano Trinidad, die gefaellt mir fast besser...

Die Rolle ist aber eh nicht das Problem, die Rute ist das Problem...

All the best
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Weiß gar nicht, was du hast - die 50er wiegt doch nur ein wenig über 2 Kilo? :eek:)))

War ja auch mehr als Joke gedacht, das Teil könntest fein an einer der beiden Ruten auf deinem Avatar flanschen und die Tunas ärgern.

Jooo, ´ne passende Rute...Gibt es eigentlich 80er Uptide-Ruten bei euch, so um die 8-9ft?
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Karsten_Berlin schrieb:
Weiß gar nicht, was du hast - die 50er wiegt doch nur ein wenig über 2 Kilo? :eek:)))

>> Achso? Na dann... :eek:) :eek:)
Hatte neulich mal ne silberne Finnor Ahab 50 in der Hand, die hat mir auch gut gefallen...

War ja auch mehr als Joke gedacht, das Teil könntest fein an einer der beiden Ruten auf deinem Avatar flanschen und die Tunas ärgern.

>> Das sitzen doch schon zwei nette 50er Tiagras (wenn ich mir recht entsinne... oder waren es 30 er Penn international? der Trip ist schon 2 Jahre her...) drauf, da kann man schoene Spanish Mac's mit fangen... (Haben wir denn ja auch gemacht...) :eek:).

Jooo, ´ne passende Rute...Gibt es eigentlich 80er Uptide-Ruten bei euch, so um die 8-9ft?

>> Ja, Custom made koennte man so etwas evtl bekommen aber den Pruegel haeltst Du nicht, wenn da richtig Zug drauf ist. Deshalb sind die ganzen 80er Standup Ruten ja 5,7" und nicht laenger (oder sogar noch kuerzer: guck Dir mal die Shortstroke Ruten an!!!) Aber "on the rocks brauchst Du mindestens 9 Fuss, alles andere hat keinen Zweck, eher 12"... Und da ist bei 50IBS Ende - und die habe ich ja schon... :eek:)
Aber der Pruegel ist zur Bisserkennung immer noch zu steif. Du brauchst was mit sensibler Spitze und hammerhartem Rueckgrat - aber dafuer sind die ganzen Game Ruten ueberhaupt nicht ausgelegt...
Da ist "handmade by havkat" schon eher erfolgsversprechend - nur den Pruegel rueckt er bestimmt nicht raus :eek:)
(Ausserdem sagt er ja, der Knueppel ist schon uralt - und wiegt bestimmt auch 5kg...)

All the best
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Ansgar,

Versuch mal, ob Du nicht irgendwo eine AVET MXJ 4.5 in die Finger bekommst - die wiegt ein wenig mehr, ist aber vermutlich für Deine Zwecke tauglicher.

Gruss Jetblack
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@ Ansgar: ist so ruhig geworden um deine Fangberichte, kommst nicht mehr an´s Wasser?

Dachte, du gibst mal ein paar aktuelle Impressionen durch und lenkst mich ein wenig vom Alltag ab?

Gruß

Karsten
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Karsten_Berlin schrieb:
@ Ansgar: ist so ruhig geworden um deine Fangberichte, kommst nicht mehr an´s Wasser?

Dachte, du gibst mal ein paar aktuelle Impressionen durch und lenkst mich ein wenig vom Alltag ab?

Gruß

Karsten


Hi Karsten,

danke fuer Dein Interesse. Ne, bin schon noch jedes WE los zum angeln.
(letztes Wochenende mit 30/50IBS Geschirr auf Sailfish am Barrier Reef zum Beispiel)

Irgendwann schreib ich schon mal wieder was aus Australien aber im Augenblick fehlt mir etwas der Antrieb ...

Wenn in der Zwischenzeit was weltbewegendes passiert, schick ich Dir ne PM :eek:)

Also, all the best
Ansgar

@Seeteufelfreund: Was fuer ein Schwert?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Ansgar schrieb:
Wenn in der Zwischenzeit was weltbewegendes passiert, schick ich Dir ne PM :eek:)

@Seeteufelfreund: Was fuer ein Schwert?

@ Ansgar: bin gespannt auf die PM! Hast einen Sail an die Leine bekommen?

Seeteufelfreund hat mir zum letzten Berliner Meeresangler-Stammtisch ein echtes Samuraischwert überreicht, das er extra aus Japan mitgebracht hatte - und für Tanja einen japanischen Fächer! ----> wenn die Angeldebatten mal zu laut werden sollten, darf ich mit dem Schwert judge-like auf den Tisch hauen und Tanja darf die Gesprächsfetzen dann wegwedeln!

Oder sollte ich mit dem Schwert herausragende Fänger adeln, Martin? :q #6
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

@Ansgar und Karsten Berlin
Das Schwert war eigentlich dafür gedacht,sollte unser Stammtisch-Mod. mal wieder seiner Angelerlebnisse müd sein,weil er wie so oft,weniger fängt wie seine holde Gattin,dachte ich mir er macht einfach " Harakiri ",dafür das Schwert.
Macht weniger Dreck als eine Kugel :q :q :q :q !!!!


Der STF
 
Oben