Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Ich glaube, unser STF wird die nächsten Stammtische immer mit dem Rücken zur Wand sitzen wollen wie seinerzeit die Cowboys - sonst könnte es durchaus sein, dass.... |gr: :g
 

Marco74

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hey Ansgar.
Hat du inzwischen ein geeingnete Rute gefunden? Ich bin erst vor ein paar Tagen mal wieder in den Thread eingestiegen und hab die Frage entdeckt.
Vor vier Jahren hab ich mal drei Monate in Südafrika (Kapstadt) verbracht. Leider hatte ich kein Auto und bin wenig zum Angeln gekommen. Natürlich hab ich mich für die Szenen vor Ort interessiert und der nächste Laden war auch nur 200 Meter entfernt. In SA ist Rock&Surffishing sehr populär. Es wird dort mit (meist einteiligen) Brandungsruten und Multis geangelt in drei klassen: Leicht (Vergleichbat mit dem Brandungsangeln in der Ostsee), Mittel für kampfstarke Fische wie Steenbrass, Kabeljou und Kingfish bis 50 kg und Schwer für Haie.
Die mittlere Klasse könnte richtig für dich sein.
Ich hab schon mal nach Online Tackle Shops in SA gesucht, aber keine brauchbaren gefunden. Die Ruten waren recht günstig, besonders die Marke Purglass hatte ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, vielleicht lohnt sich der Transport nach Australia.
Falls du weitere Infos brauchst, würde mich im dortigen Anglerboard mal anmelden:
www.safishing.co.za

Gruß

Marco
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Danke Marco74,

fuer den Hinweis, werde da mal reinschauen!

Hatte eine Rute gefunden - Fieberglas und so weiter - aber der Hookup eines RIESENGROUPERS hat der neuen Rute erneut ein Ende bereitet... :eek:)

Also, mal sehen, was sich machen laesst...

All the best
Ansgar
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Moin moin,

habe heute meine neue Rute zum Grouper fischen abgeholt - ist speziell gebaut worden. Blank war Pacific composite FSU4120G, nur fuer den Fall, dass sich jemand damit auskennt. Der Blank hat eine Aktion wie ein Besenstiel(!), nur die Tip ist sensibel. Habe selten ne Rute mit so einer Spitzenaktion gesehen... :eek:)

Ansonsten ist das Ding 2-teilig (1 teilig ist natuerlich besser, kann ich aber nicht transportieren) und 3.2m lang. Die unteren 20cm sind extension (ein Erdspiess aus Holz - denn alles andere zerkratzt sofort "on the rocks").
Der Ueberschub der beiden Teile ist ca 15cm.

Der Durchmesser der Rute ist am Griff geschaetzte 3cm (also extrem hoch) - das verleiht der Rute zusaetzliche Stabilitaet.
Ansonsten Sic Ringe dran und ne Rolle mit 600m 30IBs...

Jetzt kann es also wieder losgehen...

Stelle mal Pix rein, wenn ich die Zeit finde. Glaub nicht, dass es so etwas in Dtland zu kaufen gibt...

Also, all the best aus OZ
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Klingt kran-mäßig böse, Ansgar!

Wie ist denn die Steckverbindung verarbeitet, haben die extra Verstärkungen drumgewickelt? Nehme mal an, es ist eine Zapfenverbindung?

Na dann man Tight lines - weihe sie mit einem würdigen Grouper ein, hörst?

Ken
 

Dorschi

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Mann das ist ja Monsterequipment! Na petri heil! und Fotos büdde!
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Moin,

hier also mal ein paar Fotos vom Equipment fuer boese Fische...

a) Butt aus Holz
b) Durchmesser des Blanks: gute 3cm...
c) Sic Ringe mit Titan Rahmen

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Hier mehr vom Blank:

der blank verduennt sich von >3cm zu ca 0.3cm...
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Der Ueberschub ist> 20cm

Die Aktion ist brutal: die ersten 2.5m sind stocksteif, der oberste halbe Meter ist sehr sensibel und biegt sofort weg...

All the best
Ansgar
 

Big Fins

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Liest sich gut Deine Reportage, leider kann ich die Fotos nicht anschauen, k.A. warum ?!
Empfehle Dir ne Shim Stella 20000, über 30kg Bremsleistung und dazu ne japanische Jigrute zB von Fisherman, die jedoch sehr kurz sind, etwa 5-7 ft.
Kennst Du diese Seite:
http://www.plat.co.jp/english/english_top.htm
Da sollte es das passende Gerät geben :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

plaa Sawai schrieb:
Liest sich gut Deine Reportage, leider kann ich die Fotos nicht anschauen, k.A. warum ?!
Empfehle Dir ne Shim Stella 20000, über 30kg Bremsleistung und dazu ne japanische Jigrute zB von Fisherman, die jedoch sehr kurz sind, etwa 5-7 ft.
Kennst Du diese Seite:
http://www.plat.co.jp/english/english_top.htm
Da sollte es das passende Gerät geben :q


Moin,

danke fuer die Geraetetips, aber ne Stella werde ich mir garantiert nicht kaufen nur wegen der Grouper. Da sind mir 1000$ fuer ne Rolle echt zuviel - das wuerde ich nur machen, wenn ich andauernd GT popper casten wuerde ... Und so begeistert bin ich nun nicht von diesem stundenlangen Popper werfen ...

Die kurzen Ruten kannst Du beim Rockfishing vergessen! Du musst ja bedenken, dass wenn der Fisch direkt an den Klippen taucht, Du keine Moeglichkeit hast ihn von den Steinen fernzuhalten. Und bei scharfen Seepocken und Spannung auf der Schnur ist auch ne 100IBs einfach zu zerreissen...

Ne, die Seite kenne ich nicht - aber mein Geraet ist jetzt schon sehr genau auf die Verhaeltnisse hier zugeschnitten. Habe jetzt erstmal genug Geld ausgegen... Danke trotzdem...

All the best
Ansgar
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Ansgar schrieb:
Habe jetzt erstmal genug Geld ausgegen

|kopfkrat |kopfkrat Wie kommt es nur, daß mir der Gedanke in letzter Zeit auch das ein oder andere mal gekommen ist. |kopfkrat |kopfkrat :q
 

Big Fins

Active Member
AW: Dammi Dorto!!!! Riesengrouper Drillen?????

Ja das kann verstehen :q , ich selbst hab meine nie bereut ( die ältere F-Version ) die zieht einfach alles suverän aus dem Wasser.
Es gibt auf der Seite aber Rockruten zum "Monsterfishing" das dürfte in Deinen Bereich fallen, aber die Preise habens in sich #q .
 
Oben