Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

HRO1961

Active Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

@ TE

Haste denn ne Vorstellung, welche Zielfische denn überhaupt in Frage kommen? Welche Ausrüstung hast Du denn? Du hast ja geschrieben, dass Du bis dato ausschließlich Binnengewässer beangelt hast.

Da Nacht- und selbst Dämmerungsangeln für Dich ja ausfällt, wäre ja vielleicht Spinnfischen auf MeFo z.B. von Elmenhorst aus ne Möglichkeit. Ne Neopren-Wathose solltet Ihr dann aber schon haben.


Gruss aus HRO
Achim
 

Boedchen

Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Hallo, finde es mehr wie Prima das du dein Vorhaben gleich mit dem Nachwuchs Planst, sehr Lobenswert 8)
Was das Angeln an für sich angeht, es gibt reichlich Stellen an denen du getrost Angeln kannst. Einige sind ja hier schon genannt worden. Aber wenn das Wetter und die Wellen mitspielen lohnt sich durchaus auch den Strand aufzusuchen. Zum Entspannen und ruhigem Angeln muss man nicht zwangsläufig Teures Geld in neues Equpment stecken.
Du schreibst du hast Süßwasserausrüstung, dann nutze sie doch einfach wenn das Wetter es zulässt. Wenn du keine Rutenhalter hast ist das ja "für mal" kein Beinbruch, bastele dir einfach was Provisorisches. Platten und Co kannst du auch Tagsüber vom Strand in nähe fangen, da musst du nicht zwangsläufig weit raus. Probiere es einfach, und wenn es denn klappt wirst auch Du schnell in den Suchtfaktor Brandungsangeln kommen und kannst dich langsam neu Ausrüsten.
Wichtig allerdings bei jeglicher Angelei sind folgende Sachen:
Handy für den Notfall, Pflaster, Papiere, Messer, Zange, Taschen Lampe (falls es doch später wird), Getränke und ggf. Sonnencreme. Fängige Stellen kannst du vor Ort nachfragen oder die schon genannten Printmedien zu Rate ziehen.
Wenn du andere Angler triffst wirst du schnell feststellen das dir geholfen wird wenn du fragen hast ;)
Ich wünsche Euch Eimerweise Fisch und viel Spaß im Urlaub.
 

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Hallo,

danke für Deinen Tipp.

Grüße Holger

Parkhaus nicht zwingend. An der ganzen Ostseeallee (Promenadenstraße zwischen KüBo Ost- und West) liegen viele, wenn auch kostenpflichtige) Parkplätze praktisch direkt am Strand. Und ich meine sogar, dass zwischen 22:00 und 08:00 das Parken (zumindest in der Nebensaison) kostenfrei ist.
 

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

HAllo,

auch Dir einen netten Dank für Deine Zeilen, nun meine Junior ist 16 und länger im Anglerverein als ich, nun unsere Ausrüstung muß erst einmal reichen, klar haben wir kein Dreibein, ich bastle mir schon was zurecht, das macht gerade jetzt in der schlechten Jahreszeit viel Spaß, egal ob Futterkörbe, Blei, Vorfächer, Posen u.v.m.

Wir sind schon gespannt was uns an der See erwartet.

Grüße Holger

Hallo, finde es mehr wie Prima das du dein Vorhaben gleich mit dem Nachwuchs Planst, sehr Lobenswert 8)
Was das Angeln an für sich angeht, es gibt reichlich Stellen an denen du getrost Angeln kannst. Einige sind ja hier schon genannt worden. Aber wenn das Wetter und die Wellen mitspielen lohnt sich durchaus auch den Strand aufzusuchen. Zum Entspannen und ruhigem Angeln muss man nicht zwangsläufig Teures Geld in neues Equpment stecken.
Du schreibst du hast Süßwasserausrüstung, dann nutze sie doch einfach wenn das Wetter es zulässt. Wenn du keine Rutenhalter hast ist das ja "für mal" kein Beinbruch, bastele dir einfach was Provisorisches. Platten und Co kannst du auch Tagsüber vom Strand in nähe fangen, da musst du nicht zwangsläufig weit raus. Probiere es einfach, und wenn es denn klappt wirst auch Du schnell in den Suchtfaktor Brandungsangeln kommen und kannst dich langsam neu Ausrüsten.
Wichtig allerdings bei jeglicher Angelei sind folgende Sachen:
Handy für den Notfall, Pflaster, Papiere, Messer, Zange, Taschen Lampe (falls es doch später wird), Getränke und ggf. Sonnencreme. Fängige Stellen kannst du vor Ort nachfragen oder die schon genannten Printmedien zu Rate ziehen.
Wenn du andere Angler triffst wirst du schnell feststellen das dir geholfen wird wenn du fragen hast ;)
Ich wünsche Euch Eimerweise Fisch und viel Spaß im Urlaub.
 

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Hallo,

mein Sohn hat eine normale Watthose, ich leider nicht, daher fällt das hineinwaten erst einmal weg. Meine Vorstellung ist es von der Mole (Hohe Düne-Yachhafen HRO) zu angeln, also klassisch vom Ufer aus. Ob wir dort was fangen, oder an dem Tag noch umziehen müssen, weiß ich nicht.

Die Frage nach den Zielfischen ist gut, könnte Dir jetzt antworten egal Hauptsache man kann sie essen ( klar nur maßige). Hering, Hornhecht evtl. auch was Plattes.

Was für Schnüre sind den ausreichend und halten die Süßwasserhaken usw. den Angeltag durch ?

Grüße Holger

@ TE

Haste denn ne Vorstellung, welche Zielfische denn überhaupt in Frage kommen? Welche Ausrüstung hast Du denn? Du hast ja geschrieben, dass Du bis dato ausschließlich Binnengewässer beangelt hast.

Da Nacht- und selbst Dämmerungsangeln für Dich ja ausfällt, wäre ja vielleicht Spinnfischen auf MeFo z.B. von Elmenhorst aus ne Möglichkeit. Ne Neopren-Wathose solltet Ihr dann aber schon haben.


Gruss aus HRO
Achim
 

degl

Well-Known Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Zum Ausprobieren ...ja

1/0-2 ist schon erforderlich(Watt-Und Seeringelwurm)

Die Hakenschnüre(Mundschnüre) lieber nicht unter 0,35..........

Letztendlich liegt der "Reiz des Angelns" ja auch am ausprobieren;)

gruß degl
 

Boedchen

Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

...

Die Frage nach den Zielfischen ist gut, könnte Dir jetzt antworten egal Hauptsache man kann sie essen ( klar nur maßige). Hering, Hornhecht evtl. auch was Plattes.

Was für Schnüre sind den ausreichend und halten die Süßwasserhaken usw. den Angeltag durch ?

Grüße Holger

Süsswasserschnüre der 0,3 reichen für die anfänger Angelei durchaus. Wenn du ein wehnig kleingeld ausgeben willst hole dir die Zebco Nr1 , ist ein ein Hakensystem welches vollkommen ausreicht. Zum Heringsangeln benötigst du wiederum ein Heringsvorfach und Blei.
Nimm dir nicht zu viel vor an dem Einen Tag. Gehe es locker an und geniesse den Tag , wenn du zu viel rumexperimentierst wirst du viel versuchen und wehnig fangen.
Nur der Köder IM Wasser fängt fische ;)
 
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Meine Kumpels und ich haben auch klein angefangen.Als zeitvertreib nach dem Kutterangeln in Warnemünde von der Mole aus und später dann Seebrücke.Machs nicht so Wissenschaftlich,mit Sargblei,30iger und Einfachhaken und Germinarute hat mein Kumpel die schönsten Flundern gefangen.:m
Und was soll ich sagen:das mit den Kutter haben wir sein gelassen und fahren nun seit 15 Jahren zwei mal im Jahr 500 km zum Brandungsangeln.Weil,der Virus lässt Dich nicht mehr los!:lUnd in genau 4 Wochen stehen wir wieder in Rerik, an der hoffentlich,Brandung.Und vorher ein Umweg über Stralsund nen Eimer Heringe abgreifen.
Du siehst,hier werden keine Mühen,Kilometer und Umwege gescheut,nur wegen unsern Hobby Brandungsangeln.
Nach Sinn und Wirtschaftlichkeit fragt da keiner.Spass und Angeln zählt.
Also,wenn Du den Ritt an, einen Tag von Leipzig aus, machen willst,dann tu es.Du wirst begeistert sein und wieder kommen.Und dann kannste hier nochmal was schreiben und nach Übernachtung,Ausrüstung usw fragen.
Ausrüstung muß sinnvoll und nicht teuer sein.Meine letzte Brandunsrute (DAM 3,90m 250 g)hab ich aus dem Schnäppchenkatalog von Askari für 12,99€ gekauft.
 
Oben