das kann doch echt nicht so schwer sein ...

daci7

Käpt'n Iglo
hey leute,

ich muss mal eben ein wenig frust ablassen...

ich war heute morgen von 5 bis 11 zum ersten mal im jahr in berlin auf barsch aus und hab fette tauwürmer an der wasserkugel geschleppt. gewässer ist erstmal egal, darauf will ich auch nicht weiter eingehen ;)
auf jeden fall gibts genug hechte und daher nehm ich aus prinzip für alle bewegten köder ein feines stahlvorfach [bevor weitere missverständnisse kommen geändert] her. und wie ich schnell gemerkt hab war das auch die richtige entscheidung, denn außer ein paar minibarschen hab ich zwei hechte von 67 bzw 82cm gefangen. den größeren konnte ich leicht abhaken, da der haken im maulwinkel saß, der kleinere allerdings hatte voll inhaliert.

schon beim drill hab ich mich gewundert und erst mit ner kleinen brasse gerechnet, weil der fisch fast keinen widerstand geleistet hat. im kescher hab ich dann auch gesehn, dass der kerl recht dürr war. da der haken in den kiemen saß und der fisch nach der op blutete hab ich ihn abgeschlagen und mitgenommen.

jetz hab ich grade zuhause beim saubermachen gesehen, dass der fisch im magen nen komplettes angerostetes köderfischsystem hatte, welches sich in verschiedenen organen festgahakt hatte.

also erstens: ich glaube nicht, dass der fisch in 4 tagen so stark abnehmen und so entkräftet werden konnte und das system so stark rosten konnte, ergo muss der sich das system schon in der schonzeit eingefangen haben. daher schon große schweinerei! aber wenn man weiterdenkt noch die kleinere ...

zweitens: das köfi-system, bestehend aus einem zwillingshaken und einem drilling war gut gebunden und definitiv nicht so gekauft, also von jemandem hergestellt der anscheinend ahnung vom fischen hat und gerade daher geht mir nicht auf, warum man so unglaublich doof sein kann und sein system mit einer (ich schätze hier) 0,20er geflochtenen bindet?!
ich glaube jedem angler ist bewusst, dass hechte auf köderfische beißen und auch, dass hechte viele und scharfe zähne haben. desweiteren ist denke ich mal auch jedem angler bekannt, dass geflochtene schnur die mieseste abriebfestigkeit aller schnüre hat. also die diskussion ob und ab welcher dicke hardmono und andere vorfächer nun hechtfähig sind will ich garnicht anfangen, aber geflochtene schnur ist definitiv nicht hechtsicher!
also warum macht man so etwas???

und bevor die vermutung kommt: das recht einfache system bestand aus einem zwilling und einem nachgeschaltetem drilling; weder die hakengröße noch die hakenstärke noch der abstand der haken ließ den schluss zu, dass es sich um ein welsvorfach handeln könnte.

zum brechen das ganze. :v

naja, wenigstens kommt der fisch noch ner vernünftigen verwertung zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

Kevlar für Hecht ist sowas wie "ein bisschen schwanger".
 

zanderzone

Baitcaster
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

Naja... Ob Kevlar oder Gefolchtene ist auch egal..
Du kannst nicht beweisen, wie lange das System schon in seinem Magen war.. Sind doch alles spekulationen..
Abschließend ist noch zusagen: Lass ihn Dir trotzdem schmecken!!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

ich hab grad mal ein wenig rumgegooglt... anscheinend mein ich mit kevlar etwas anderes als die allgemeinheit.
nen dünnes, flexibles stahlvorfach halt. naja, man lernt nie aus.
[link entfernt] (7x7 stahlvorfach, dam, 6kg)
diese hier in seeeehr dünn. die hab ich sogar im laden mal als "kevlar-vorfach" bekommen wenn ich mich jetz nicht zu weit aus dem fenster lehn ...
|peinlich

edit: und jetz auch mal ohne den link von 1a-vogtland ... menschenskinder bin ich so durcheinander oder tu ich nur so?!...

edit2: anscheinend bin ich so, der link führt immerwieder zu 1a-vogtkram und darauf will ich nicht verlinken, also nehm ich den wieder raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

Hi,

ergo muss der sich das system schon in der Schonzeit
eingefangen haben. daher schon große schweinerei! aber wenn man weiterdenkt noch die kleinere ...


Unabhängig davon ob es klug war mit dem beschriebenen Material so ein System zu binden, kann es doch dennoch sein, das dass ganze schon vor der Schonzeit passiert ist!!!
Also wenn Du dich mit diesem Gedanken anfreundest, brauchst Du dich zumindest nicht über ein Fischen während der Schonzeit zu ärgern. Wie auch immer dem Hecht nützt es ja nun eh nicht mehr.

Gruß aus dem Süden
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

naja, rostende materialien warens ja schon... also sollte so ein wenig haken doch über 4 monate wegrosten oder?
aber egal, das wollte ich garnicht mal so sehr anprangern ;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: das kann doch echt nicht so schwer sein ...

... leider ist im Bereich Stahlvorfach jede Menge Schrott zu haben.

Also Leute Stahlvorfach für Hecht Pflicht!!!
Oder was anderes dafür echt taugliches.

Und nicht den billigsten Schrott nehmen!



Dem Fisch zu liebe...
Danke
 

daci7

Käpt'n Iglo
Oben