Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

ebenezer

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Was macht man jetzt mit 5 kg Fett?!?
Wie viele Rollen wolltest Du denn schmieren?

Gruß donlotis

Es gab auf ebay leider nur die 5kg-Gebinde.
Wenn es gut gewesen wäre, hätte ich es in kleineren Mengen hier im Forum weiterverteilt.
Jetzt muß ich es mir halt aufs Brot schmieren.|rolleyes
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

ich verfolge diesen thread mit grossem interesse und bei bei der recherche im i-net auf fliessfett für die befüllung von lkw-zentralschmieranlagen gestossen.

z.B. Wintershall Wiolub LFK 00

hat schon jemand diesbzgl. erfahrungen mit diesem fett? von den spezifikationen her, müsste das eigentlich gut passen und in jeder lkw-werkstatt in "senfglas-portionen" für nen schmalen kurs zu bekommen sein ...#6
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

@ Fisheye
Stimmt, die Eckdaten klingen sehr gut.
Die meisten Fette sind auf möglichst hohe Temp. und Druck optimiert, dieses scheint vom Temeraturbereich und Namen sogar für niedrige Temp. geeignet bzw. entwickelt. Ist das von Shell?

@ ebenezer
Probier es doch erstmal aus ;-)
Evtl. erstmal an einer alten Rolle... Wenn es dann nicht gut sein sollte wäre auch das eine wertvolle Erfahrung.

Gruss
Andreas
 

Dorschi

Active Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Jungs! Hat jemand von Euch damit schon mal sein Schnurlaufröllchen getunt?
Meine beginnen, Geräusche zu machen.
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

friggler schrieb:
Ist das von Shell?

ich denke wintershall ist eine eigene marke, keine ahnung wer das produziert .... habe schon mal die fühler bei ner grossen lkw-werkstatt ausgestreckt, mal sehen was die da einfüllen....:g
 

ebenezer

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Jungs! Hat jemand von Euch damit schon mal sein Schnurlaufröllchen getunt?
Meine beginnen, Geräusche zu machen.
Da das Schnurlaufröllchen erstens gut zugänglich ist und zweitens sehr leicht drehen soll, nehme ich dafür ein Kriechöl aus der Sprühdose, zB Ballistol oder ein Silikonkriechöl.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo, ich habe 2 neue Shimano Reels, die Technium MgS und die Stradic, beide wurden bis jetz nur insofern benutzt als das ich sie bespult habe. Muss ich diese Rollen jetzt trotzdem zuerst reinigen bevor ich Fließfett einfüllen kann, da sie ja eigentlich so gut wie neu sind? Habe mit auseinander bauen und blah keine Ahnung, deswegen die Frage.

Nehmen wir an ich fülle Fließfett durch die Wartungsöffnung, woher weiß ich wieviel Fließfett ich benutzen sollte, da ich ja nicht sehen kann wie das Innenleben aussieht? Kann man bei Shimano Reels überhaupt so vorgehen?
 

donlotis

nureinestunde
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo, ich selber fische keine Shimanos, aber ich meine gelesen zu haben, dass diese Rollen eine spezielle Öffnung zwecks Ölung haben, also ohne aufschrauben etc.

Gruß donlotis

P.S.: Aber frisches Fett brauchen alle Rollen irgendwann.
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Bei den Shimanos gibt es Modelle die nur geölt werden, bzw. zumindesten an einigen Stellen (schau mal in der Gebrauchsanweisung nach).
Solange die neu sind würde Ich erstmal das Shimanoöl verwenden und auch auf Hinblick auf die Garantie ganz nach Vorgabe schmieren.
Die Stradic (zumindestens meine FG) und Techniums gehören mW. auch nicht zu den Rollen die erstmal geschmiert werden müssen, oder deren Lauf man durch anderes Fett am Anfang verbessern müsste. Ohne gute Kentnisse würde Ich da an deiner Stelle wie gesagt nichts ändern.


Gruss
Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Jungs! Hat jemand von Euch damit schon mal sein Schnurlaufröllchen getunt?
Meine beginnen, Geräusche zu machen.
Also die Mischung Motoröl und Kugellager-Mehrzweckfett (siehe Magazin Anglerpraxis Jan 07) funktioniert bei mir am besten, da ist jedes Röllchen stummen. Fließfett 000 geht dort schlechter, die Fett+Öl-Mischung läßt ein Röllchen viel länger verstummen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ebenezer

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habe mir jetzt in meine Abu 804 und meine Blue Arc 840 satt
Gelenkwellenfett eingefüllt (ca 3/4 gefüllt). Das dürfte in der Konsistenz so ähnlich sein wie Castrol PD0. (wie Gel-Zahnpasta)
Zugegeben, die Rollen laufen nicht mehr ganz so leicht, wie mit der Werksseitigen Sparschmierung, aber absolut geräuschfrei und mit dem guten Gefühl einer dauerhaft guten Schmierung.
Das Fett ist so, daß es nichtvon selbst läuft, aber dennoch leicht von den sich bewegenden Rollenteile leicht verdrängt werden kann und so immer wieder umgewälzt wird.
Ich denke, der im Laden schnell zum Kaufkriterium werdende Leichtlauf der Rollen ist auch der Grund warum die Hersteller so sparsam schmieren.
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

3/4 Füllung dürfte bei der Konsistenz evtl. ein wenig zu viel sein?
Der WS muss das ja immer umwälzen, d.h. gegenanschieben. Die optimale Füllmenge dürfte je nach Konsistenz unterschiedlich sein. Je fester das Fett desto weniger würde Ich nehmen, bei normalem Lagerfett (wie z.B. das Nigrin Wälzlagerfett) dann nur noch soviel dass alles geschmiert ist aber ohne Riesenüberschuss. Bei meinem ersten war ca. 1/3 optimal, mit mehr wurde es schwerer...

PS: Das mit einer Konsistenz ähnlich Gel-Zahnpasta war mein erstes Fliessfett (Da Ich jetzt vergleichen kann würde Ich auf NGLI 1 oder 2 tippen), das PDo ist gerade noch eben fest, also deutlich weicher.

Gruss
Andreas
 
O

Ollek

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habe mir jetzt in meine Abu 804 und meine Blue Arc 840 satt
Gelenkwellenfett eingefüllt (ca 3/4 gefüllt). Das dürfte in der Konsistenz so ähnlich sein wie Castrol PD0. (wie Gel-Zahnpasta)
Zugegeben, die Rollen laufen nicht mehr ganz so leicht, wie mit der Werksseitigen Sparschmierung, aber absolut geräuschfrei und mit dem guten Gefühl einer dauerhaft guten Schmierung.

Dennoch das dürfte zuviel sein, wenns ähnlich wie PD0 ist reicht 1/8 teils sogar noch weniger vom Volumen des Getrieberaums.

Dafür hat man ja "Fliessfett" um mit relativ wenig Menge ausreichende Schmierung zu erzielen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

@Ollek
Entwerfe doch mal einen Füllstandanzeiger! :m

Je mehr drin ist, umso schwerer ist der Umwälzwiderstand.
Allerdings ist alles satt gepuffert, kann man ein zu leicht laufende auch gut mit bremsen. :)
 

ebenezer

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich behaupte mal:
bei jedem Fett, das nicht von selber fließt ist es egal, ob ich 1/3,
1/5 oder noch weniger einfülle. Das Fett wird bei der Bewegung von den Schmierstellen weggeschoben und es bleibt dauerhaft in etwa immer die selbe Menge dort.
Nur wenn ich so viel einfülle, daß das Spulenhubsystem das Fett in Bewegung hält brint es etwas.
Den leicht zäheren Lauf der Rolle nehme ich in Kauf.;)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo,
ich verfolge schon geraume Zeit diesen Thread und bin auch schon dabei, verschiedene Anregungen/Mischungen vorzubereiten und auszuprobieren.
Zur Zeit nutze ich noch das Penn Rollenfett (das Rote) was von den fertigen Mischungen für mich derzeit das optimalste von der Konsistenz ist.
In letzter Zeit ertappe ich mich aber dabei, die frisch gefettete Rolle (welche in der Hand ohne Geräusche und Hakeln läuft) an die Rute zu Schrauben zu kurbeln und dabei meine Lauscher an den Blank zu legen....
was soll ich Euch sagen, das klingt grausam!
Ein schnarren und schaben... das überträgt sich doch über die Schnur ins Wasser?
Mag sein das nun der Eine oder Andere schmunzelt, vielleicht höre ich ja auch das Gras wachsen, aber probiert es mal aus...
haltet die Lauschlappen an den Blank und dreht die Rolle und sagt mir was ihr hört.
Ich bilde mir ein, Eure Mischungen veringern dieses Geräusch schon enorm, oder nicht?

Grüße vom "Blanklauscher"
René
 
Zuletzt bearbeitet:

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich vermute das Schaben der Schur esp. geflochtene an den Rutenringen dürfte weit lauter sein. Um das "Rollenschaben zu hören müsste der Fisch schon sein Ohr an die Rolle legen, aber dann ist es zu spät:)

Wenn Du wissen möchtest woher das/die Geräusche kommen lausche nicht über den Blank sondern über einen Schraubendreher. Den Griff auf das Ohr drücken und die Spitze an die zu prüfenden Stellen halten, s kannst Du sogar die einzelnen Bauteile/Stellen abhorchen und das lauteste Lager finden.
(So testet man auch Motoren wenn man kein Stethoskop hat...kannst jeden Zylinder + Ventilspiel einzeln abhören)
Ich mache das aber nur um ggf. einen Fehler/Lagerschaden aufzuspüren, glaube nicht wirklich dass es die Fische stört.

Gruss
Andreas
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Interessante Varianten der Blank und Rollenlauscher.
Sowas sieht schon zum Kugeln aus. :)

Habe mir wegen den Knistergeräuschen in den Blanks sogar schon ein Stethoskop gekauft, um das mal genauer herauszuhören.

Die Geräusche halte ich auch für verräterisch, sobald da was permanent beim Einkurbeln zu hören ist, denn eine lange "Gitarrensaite" Schnur überträgt das ganz gut. Räuber die das Zappeln eines Insektenbeins warnehmen, werden das sicher bemerken. Die Wobblerrasseln kommen auch akustisch ganz gut über die Schnur heraus, auch bei kleinen eigentlich sehr leisen Wobblern, was man bei sehr guter Ruhe hört.

Was mich im Moment interessiert und beschäftigt, ist die Frage ob eine beim Einzug rappelnde Kombination Schnur-Ringe nicht sogar die saubere Rollenfettung stören kann, kommt mir so vor mit einer sägenden Fireline Crystal 015. Wieso läuft die Rolle nach intensiven Einholen schlechter, ein Kratzen des Getriebes vermeine ich zu bemerken, wobei das nichtmal 10 Stunden waren. Könnte es sein, so abwegig wäre ein Abschütteln des Fettes durch die Vibrationen ja nicht. |kopfkrat
Werde jetzt mal in den nächsten Tagen den Gegentest mit anderer Schnur vornehmen.
 

friggler

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Die Geräusche halte ich auch für verräterisch, sobald da was permanent beim Einkurbeln zu hören ist, denn eine lange "Gitarrensaite" Schnur überträgt das ganz gut. Räuber die das Zappeln eines Insektenbeins warnehmen, werden das sicher bemerken. Die Wobblerrasseln kommen auch akustisch ganz gut über die Schnur heraus, auch bei kleinen eigentlich sehr leisen Wobblern, was man bei sehr guter Ruhe hört.

Ich glaube schon dass das "Schurtelefon" grundsätzlich funktioniert...

Aber wie der Fisch das aufnimmt#c
Möglicherweise ist das ja sogar ein zusätzlicher Lock-Reiz|kopfkrat
Mit meiner Berkley Lightning SSGS und der Skeletor, die beide überdurchschnittlich laute Schnursägen durch die Metallringe sind, fange Ich überdurchschnittlich gut...:q
Also evtl. eine Marktlücke??:vik:
Rasselkugeln für den Rotor und "singende" Rutenringe sowie die Auferstehung der rasselnden Klicker-Rücklaufsperre:m:)
 
Oben