DAV - Gewässer Brandenburg

Vintersorg

Member
Hey, kann mir mal jemand ein paar gute DAV-Gewässer in Brandenburg empfehlen bzw. mitteilen, welche halbwegs bekannten Gewässer sich im DAV BRB befinden? Und weiß jemand, ob die Fischereiabgabe in Brandenburg noch immer alle fünf Jahre abgegeben werden muß oder ob die das geändert haben? Und wie hoch ist die jährliche Fischereiabgabe in Berlin?

Fragen über Fragen...#h

Gruß Paul
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Hallo Paul!

Ich fange dann mal an deine Fragen zu beantworten.

1. Du hast in Brandenburg die Möglichkeit, die Fischereiabgabe für 5 Jahre zu entrichten. Das kostet dich dann 40 € und ist meines Wissens nach nur direkt bei der unteren Fischereibehörde (ich glaube in Beeskow) möglich. Ansonsten kostet die jährliche Fischereiabgabe 12 €.

2. Zu den DAV Gewässern in Brandenburg

- das wohl beste DAV-Gewässer, was den Fischbestand aller Arten angeht ist wohl der Helenesee (F 31-106). Leider ist es gleichzeitig das am schlechtesten zu beangelnde Gewässer was ich in näherer Umgebung kenne. Es ist fast komplett umzäunt und das Gebiet innerhalb des Zauns wird von der Helensee AG bewirtschaftet. In meinen Augen ist das für Angler eine riesengroße Sauerei. Ich weis von befreundeten Tauchern, was da für Kapitale Brocken rumschwimmen. Sehr traurig...

- einen Versuch Wert ist allemal der Oder-Spree-Kanal. Hier findest du alle möglichen Fischarten. Günstige Stellen zu empfehlen ist jedoch schwierig, weil der Kanal doch recht lang ist und ich nicht weis wo und auf was du angeln möchtest.

- auch gut zu erreichen ist das Grubensystem bei Vogelsang (F 06-116). Diese Gewässer sind jedoch gerade im Sommer sehr stark verkrautet und der Angeldruck ist sehr hoch. Oft habe ich das Gefühl, dass es dort mehr Frankfurter Angler gibt, als Eisenhüttenstädter. Liegt wohl auch daran, dass die Frankfurter an ihre Helene nicht so gut rankommen.

Es gibt noch einige andere interessante DAV-Gewässer in Brandenburg, aber alle habe ich auch noch nicht probiert.

Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein wenig helfen.

Thomas
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Hallo Paul,

zur Fischereiabgabe in Berlin kannst Du hier etwas finden:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/fischereischein.shtml

Die Fischereiabgabe in Brandenburg kannst Du bei den jeweiligen Unteren Fischereibehörden oder auch in einzelnen Angelgeschäften und bei den DAV-Geschäftsstellen entrichten. Zu den Preisen und den Gültigkeitsdauern hat Onkel Tom ja schon das wichtigste gesagt.
Die unteren Fischereibehörden findest Du hier:

http://www.luis-bb.de/service/adressen/S7100050/

Eine Gewässerliste der brandenburger DAV-Gewässer findest Du z.B. hier:

http://www.lav-bdg.de/page/gewver/index.html


Tips zu bestimmten Gewässern zu geben ist für mich schwierig, da ich fast ausschließlich in meinen "Hausgwässern" südlich von Berlin angele. (Und das mit eher mäßigem Erfolg:().

Gruß

Tomasz
 

Vintersorg

Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Super und ein Danke schön an Euch, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt.

Gruß Paul
 

Angeljonas1

Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Für Inhaber der Jahreskarte Berlin und Brandenburg gibt es einen Havelabschnitt in Potsdam unentgeldlich dazu. Da ist es auf jeden Fall auch sehr interessant!

Beste Grüße

jonas
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Für Inhaber der Jahreskarte Berlin und Brandenburg gibt es einen Havelabschnitt in Potsdam unentgeldlich dazu. Da ist es auf jeden Fall auch sehr interessant!

Beste Grüße

jonas

Naja nicht unbedingt einfach so...es fraglich ob es noch welche gibt, die sind nämlich schon limitiert.
Zweitens ist das nicht nur ein Havelabschnitt in Potsdam. Die "Havelkarte" beinhaltet noch viel mehr. Unter anderem die Havel, von der Stadtgrenze Berlin bis zum, mMn, Mühlengraben in der Stadt Brandenburg...darüber hinaus sind noch einige viele Seen und ein Teil des Sacrow-Paretzer-Kanals mit der Karte beangelbar.
 

remsnico

New Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

hallo ihr bandenburger
habe mahl eine frage kennt jehmand von euch den dammsee bei fürstenwerder.
und darf man den mit der austauschkarte für brandenburg beangeln

mfg remsnico
 

nyster

Peitscher
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Ist es nicht so, dass die Fischereiabgabe für Berlin auch deutschlandweit gilt? Also zumindest für BRB braucht man nicht noch zusätzlich die 12€ Jahresabgabe zahlen...das hat mir zumindest der Fischer ausm Laden von nebenan erzählt...
 

chris_berlin

Diplom Perrückenproduzent
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Die Abgabe ist nur einmal im Jahr in dem Land zu entrichten aus dem du den Fischereischein hast. Damit kannst du meines Wissens nach dann überall in Deutschland angeln. Voraussetzung ist nur eine entsprechende Angelkarte für das Gewässer.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Die letzte Aktivität des Threaderstellers im Board liegt nunmehr 2,5 Jahre zurück. Ich glaube kaum, dass er das lesen wird, geschweige denn sich noch dafür interessiert;).
Davon ab ging es vor 3 Jahren um DAV-Gewässer und nicht um irgendwelche Seen in Brandenburg, wo auch Fische drin sind.
Allerdings könnte die von Dir gepostete Seite tatsächlich hier für einige von Interesse sein, wenn sie denn mit Inhalten gefüllt ist und nicht überall vermerkt wäre: "Eintrag folgt"#t.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfler

Perückenmacher
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Mal ne bescheidene Frage, wo ist den das allgemeine Gewässerverzeichnis auf der Website des LAV-Brandenburg abgeblieben? Finde nur noch so ne unübersichtliche Site wo man sich durch die einzelne Vereine klicken muss, um zu sehen, welche Gewässer sie bewirtschaften?

http://www.lav-bdg.de/de/gewässerverzeichnis/

ich glaub, ich habe die Umstellung der Seite völlig verpennt...lange nicht reingeschaut #u
 

Onkel Tom

Jäger, nicht Fallensteller ;-)
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Hallo Kampfler!

Schau mal hier rein.

Klick mich!

Unten auf der Seite siehst du einer Karte, auf der die verschiedenen Geschäftsbereiche zu sehen sind. Klickst du einen dieser Geschäftsbereiche (gelbe Bereiche) an, erscheint an selber Stelle eine Auflistung der einzelnen Kreisanglerverbände. Ein weiterer Klick auf einen KAV zeigt dir alle zu ihm gehörigen DAV Gewässer.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Onkel Tom
 

Kampfler

Perückenmacher
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

danke aber selbige habe ich in meinem vorherigen Post auch verlinkt. Die finde ich aber nicht so schön übersichtlich wie die alte Darstellung.
Die ALte scheints nicht mehr zu geben...#c

danke Dir #6
 

DjangoKay

New Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

hallo...dank das ihr beide hier nen link reingestellt habt!aber irgendwie fehlen mir dort die gewässer um eberswalde welches ja nun doch zu brandenburg gehört...und da ich dort die meiste zeit angeln gehe würde mich schon mal interessieren welche der dort dutzenden gewässer ich als dav brb mitglied beangeln darf...
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Der Hungersee ist im übrigen mal einen Trip wert. Sehr flach (schlagt mich aber ich meine durchschnittlich 1m), recht warm (deswegen auch reger Badebetrieb im Sommer), gut zu erreichen mit dem PKW und ausgezeichnit mit Schleie und Aal besetzt.

Beifang beim Schleienangeln am Hungersee :m
d059d71f661830a68094b8bd8fe60f6c.jpg
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Sieht so aus, als hätte da nicht viel gefehlt und er hätte Dir das Knie gebrochen:).
Jedenfalls hat mein Opa immmer solche Geschichten von den legendären Riesenaalen erzählt, die sich um Arm oder Bein gewunden haben und dann "Knacks"...;).

Gruß

Tomasz
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: DAV - Gewässer Brandenburg

Du wirst lachen aber ich hatte mit dem Viech richtig zu tun - wie gesagt: Befang beim Schleienangeln ... und eben entsprechend sensibles (will heißen ultrafeines) Gerät :vik: und selbstredend gaaaanz viel Kraut im Wasser :/

Und nochwas: ich hasse Aale. Es gibt wenig, was mir die Ekelpickel ins Gesicht treibt - so eine quirlige schleimige Wasserschlange steht da aber ganz ganz weit oben auf der Liste #t
 
Oben