Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Du mußt nachzahlen wenn du in Brandenburg angeln möchtest!

Auch, wenn er in Schleswig-Holstein angeln will. Sogar dann, wenn man im eigenen BL schon eine bezahlt hat.

Fakt ist, dass Gelder aus der Fischereiabgabe auch in Projekte der Verbände, rsp. der dort organisiserten Vereine fließen.
Ist keine Kritik, nur wegen dem Märchen, nicht organisierte würden nix zahlen.

Dass nicht organisierte nicht direkt für das Büffet der Verbandsfunktionäre zahlen, ist ja wohl mehr als korrekt.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ja, man hält sich aber schon den verdorbenen Magen ohne Ende, noch bevor die Köche überhaupt die Chance hatten ihre neuen Rezepte auszuprobieren. Noch keinen Happpen gegesssen aber schon über Magenverstimmung schimpfen...
Richtig, warten wir doch erst einmal ab. Die Fusion kommt, der DAV wird zustimmen, egal wieviel sich hier die Finger wundschreiben. Was passiert denn ? Es gibt 3 Möglichkeiten :
1.) Es wird nach dem VDSF - Modus verfahren, das bedeutet: die EX - DAV´ler werden Mord und Verrat schreien, da sie in ihrer Angelei sehr eingeschränkt werden.
2.) Es wird nach dem DAV - Modus verfahren : Die Ex - VDSF LFV`s werden Mord und Verrat schreien, da sie Kompetenzen verlieren und eingestehen müssen ,das alles Falsch war was gestern Richtig war.
3.) Alles bleibt wie es ist bzw. man einigt sich auf dem "Goldenen Mittelweg" : Jeder schüttelt ungläubig den Kopf und sagt, mit so etwas hab ich nicht gerechnet ( ich mit Punkt 3 auch nicht ) ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

sers,

oder punkt 4 tritt ein... ende der "hobbyfischerei" in deutschland

für diesen fall werd ich mir statt des geplanten a3 doch eher einen kombi/minivan zulegen.
damit sind fahrten nach holland/frankreich bequemer zu bewältigen.

ndt Holger aka Mori
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Punkt 4 glaub ich nicht, denn müsste sich ja der erst mühsam gegründete DAFV in DACV ( Deutscher Angel - Casting - Verband ) umbenennen, dass bekommen die "Gipsköppe" nie auf die Reihe. Auch tritt denn die Frage auf : Was machen mit den Funktionären, die das Casting als Mißbrauch einer Angelrute bezeichnet hatten, aber weiter gerne an ihrem Stuhl kleben bleiben wollen ? ...
Aber um noch einmal klarzustellen wie der VDSF so tickt und der DAV hurraschreiend zustimmen will : Hier einmal ein Link, der sollte eigentlich immer noch aktuell sein :
http://www.vereinsbesteuerung.info/anglerverein.htm
Man beachte hier besonders das
2. BMF-Schreiben vom 19.09.1995, IV B 7 - S 0170 - 84/95
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Auf ein Versprechen mehr oder weniger, dass da gebrochen wurde vom DAV-Bund, kommts doch nun wirklich nicht mehr an.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Thomas, das tollste an der Sache ist : die deutschen "Hegefischer" glauben da nicht dran und machen einen sogar an, wenn man ihnen das schreibt oder verlinkt. Für denen und da bin nicht nur ich hintergekommen, ist das AB Panikmache auf Stammtischniveau ...
 

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Thomas, das tollste an der Sache ist : die deutschen "Hegefischer" glauben da nicht dran und machen einen sogar an, wenn man ihnen das schreibt oder verlinkt. Für denen und da bin nicht nur ich hintergekommen, ist das AB Panikmache auf Stammtischniveau ...


Das betrifft nicht nur die " Hegefischen". Davon sind auch und insbesondere die "Sichtungsfischen" betroffen, bei denen Teilnehmer für außerdeutsche Wettbewerbe ermittelt werden, da dies eindeutig einen weiterführenden Charakter hat.


Nachtrag. Dein Link ist übrigens hochinteressant. Zwar war mir bekannt, dass der VDSF die DAV-Verbände "angezeigt" hat, aber ich habe bisher nie etwas schriftliches darüber gesehen.

Danke, aber wohl leider zu spät.
 

ivo

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Die neue Zeit wird schön werden.:):):):):):):)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

So wirds halt mehrheitlich gewollt im VDSF/DAFV und allem Anschein nach will das ja auch der DAV mehrheitlich so....

Da leidet dann nur ne Minderheit, wenn wenns so kommt, wies die Mehrheit will..

Ihhr seid halt bloss ein paar minderheitliche Meckerer

Son Pech.......
;-))))))))))
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Das betrifft nicht nur die " Hegefischen". Davon sind auch und insbesondere die "Sichtungsfischen" betroffen, bei denen Teilnehmer für außerdeutsche Wettbewerbe ermittelt werden, da dies eindeutig einen weiterführenden Charakter hat.


.

Ralf,
Hegefischen können ja weiter durchgeführt werden! Nur muss denn ein triftiger GRUND, der durch ein fischereibiologisches Gutachten bestätigt wird, vorliegen und nicht nur die Aussage eines "popeliegen" Vereinsgewässerwartes : Hier zuviel Weißfisch und 100 m weiter hat der Kormoran das Gewässer leergefressen. So ein Gutachten ist nicht billig, ich weiß nicht, ob sich das durch die "Start"spenden wieder reinholen lässt. Aber eventuell mach Herr Dr. Salva das denn ja umsonst, der neue Verband ist ja nur für die Organisierten da ....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Hallo,

bei der Präsidentenbesetzung, ware ein Referent für die Durchführung von Hegefischen aus Reihen von Petra nur logisch.

Und man sollte auch hier dann erstmal die ersten zwei Jahre sich das anschauen:)

Wie im S-H Forum beschrieben, man kann jede(n) auf Positionen setzen - die tatsächliche Qualifikation ist völlig schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Noch schöner als jene, die hinter uns liegt?

Und für wen?

Den Rest denke ich mir...
da doch wieder irgend ein Schlaumeier kommt und mit "virtueller Größe" die alten Lieder anstimmt!

Klar Rene, blühende Landschaften.:)

Sind die dir nicht versprochen worden?;)
 

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ralf,
Hegefischen können ja weiter durchgeführt werden! Nur muss denn ein triftiger GRUND, der durch ein fischereibiologisches Gutachten bestätigt wird, vorliegen und nicht nur die Aussage eines "popeliegen" Vereinsgewässerwartes : Hier zuviel Weißfisch und 100 m weiter hat der Kormoran das Gewässer leergefressen. So ein Gutachten ist nicht billig, ich weiß nicht, ob sich das durch die "Start"spenden wieder reinholen lässt. Aber eventuell mach Herr Dr. Salva das denn ja umsonst, der neue Verband ist ja nur für die Organisierten da ....


Hegefischen ja. Wieviele mag es da im Jahr in Deutschland geben, zwei, drei, vielleicht.

Ich schrieb ja von "Hegefischen". |rolleyes
 

Pitti

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Polemik hoch Drei, wenn auch nicht, eine gelehrten Fehde
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Auf jeden Fall haben wir nochmal alle DAV-LV angemailt, damit wirklich keiner sagen kann nachher, er hätte nix gewusst - mal sehen, ob die das an ihre Delegierten weiterleiten ;-)))

Falls nicht, hier wieder öffentlich für alle - auch die DAV-Delegierten damit - zu lesen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der öffentlichen Versprechen des DAV-Bund seit 2010 (http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=255&Itemid=267; http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni2010/treffen-beim-dav-in-berlin.html ), die nicht eingehalten wurden, möchten wie ihnen nochmals kurz die Fakten zur Abstimmung bei ihrer Mitgliederversammlung zur Fusion vorlegen.

Es ist uns wichtig, dass kein Delegierter nachher sagen kann, er wäre nicht informiert gewesen und bei eintreffen zu befürchtender negativer Folgen sich dann auch vor seinen Anglern verantworten kann.

Die Versprechen:
> Keine Fusion unter Zeitdruck
> Fusion nur auf Augenhöhe
> Keine Fusion ohne festschreiben von dem DAV wichtigen angelpolitischen Punkte

Fusion ohne Zeitdruck
Ab dem Zeitpunkt, als sich die Initiative Pro DAFV gründete, die trotz vieler Probleme die Fusion unbedingt noch 2012 durchdrücken wollte, kann man mit Sicherheit nicht mehr von einer Fusion ohne Zeitdruck sprechen.

Beide Bundesverbände wurden von der Initiative Pro DAFV in diesen Zeitdruck getrieben und haben dem nachgegeben - trotz nachlesbarer Bedenken.

Dazu kommt dann, dass nach der gescheiterten ersten Abstimmung im VDSF/DAFV eine sofortige Wiederholung ohne Erklärungen, Änderungen oder Diskussionen mit den Kritikern angesetzt wurde.

Diese Wiederholung brachte dann nicht nur die erforderliche Mehrheit im VDSF/DAFV.

Auch das Personal wurde vom VDSF für den VDSF/DAFV gewählt.

Fusion auf Augenhöhe
Auch wenn immer eine Fusion auf Augenhöhe propagiert wurde, musste jedem klar sein, dass dies bei den gegebenen Mehrheiten und so differierenden Ansichten nie der Fall sein würde oder könnte.

Vom DAV wurde daher immer von einer paritätischen Besetzung im Präsidium gesprochen, welche trotzdem garantieren sollte, dass zumindest gegen den DAV nichts beschlossen werden könne.

Nach den erfolgten Wahlen sieht diese paritätische Besetzung bei Präsidenten, Vizes und Referenten wie folgt aus:
Präsidium:
3 VDSF/DAFV
2 DAV

Mit Referenten/Vizes:
8 VDSF/DAFV
5 DAV

Mitgliederversammlung:
Je nach endgültiger Mitgliederzahl zwischen 4/1 und 3/1 zugunsten des VDSF/DAFV.

Damit sind auch die Abstimmungsergebnisse in diesen Gremien vorherzusagen, eine versprochene Parität sieht anders aus.


Das hat Herr Stoof aus Hamburg auf der HV des VDSF vom November letzten Jahres ja auch klar gemacht.

Indem er (Protokoll HV des VDSF) dem VDSF empfahl, der Fusion zuzustimmen, da bei den Mehrheitsverhältnissen von 75/25 die Wünsche und Ziele des VDSF immer gegen den DAV durchgesetzt werden könnten.

Herr Mohnert bestritt in seiner Antwort laut Protokoll nicht diesen Fakt, sondern meinte nur, dass es schlecht wäre dies vor der Fusion zu betonen.

Von einer Fusion auf Augenhöhe kann also angesichts der Mehrheitsverhältnisse in Hauptversammlung und bei Präsidium natürlich niemand sprechen wollen.

Fusion nur mit festschreiben angelpolitischer Punkte
Man war ja schon mal recht weit mit der inhaltlichen Diskussion. Es gab ein gemeinsam von der 12er-Kommission erarbeitetes Grundsatzpapier.

Bis am damaligen Fischereitag in München die 12er-Kommission vom VDSF-Präsidium aufgelöst wurde und das Papier vom VDSF-Präsidium dann auf einmal als "DAV-internes Diskussionspapier" bezeichnet wurde.

Dieses Grundsatzpapier wäre sicher vielen Anglern - in VDSF wie DAV - vermittelbar gewesen.

Nur ging es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr nicht um Inhalte:
Es wurden ja inhaltliche Diskussionen bewusst ausgeklammert, um die Fusion im von der Initiative angezettelten Zeitdruck hinkriegen zu können.

Kein einziger der dem DAV mal angeblich so wichtigen Punkte wurde in Satzung, Verschmelzungsvertrag oder einem Zusatzpapier festgeschrieben wie versprochen.

Auch die Mitgliedschaften in Organisationen, in denen nur der DAV war und die ja nach dessen Auflösung logischerweise erlöschen, wurden nicht gesichert - wie auch der Notar zum Verschmelzungsvertrag ausdrücklich bestätigt hat. Auch hier wurde also nichts festgeschrieben - wollte man mehrheitlich (also auch von VDSF-Seite aus) z. B. in CIPS oder EAF bleiben, wäre das ja rechtssicher festgeschrieben worden. Und wenn es in einem Zusatzdokument zur Beruhigung gewesen wäre.
Es gäbe aber "mündliche Absprachen" heisst es aus DAV-Kreisen - das Versprechen war aber eben festSCHREIBEN!

Ist aber nicht festgeschrieben worden - also auch da inhaltlich wohl keine Einheit/Einigkeit....

Und - siehe oben:
Und Frau Dr. Happach-Kassan sagte ja bei der Hauptversammlung des VDSF auf der sie gewählt wurde, dass sie jetzt endlich anfangen will, um bis November 2013 gemeinsame Ziele festlegen zu können..

Schon das macht klar, dass das Versprechen vorherigen Festschreibens von den dem DAV wichtigen angelpolitischen Punkten in keinster Weise erfolgt sein kann.

Sonst hätte Frau Dr. Happach-Kasan dies ja wissen müssen und nicht erst nach dem 09.03 endlich anfangen, gemeinsame Ziele erarbeiten zu wollen.

Alle drei Versprechen des DAV-Präsidenten wurden also sicher nicht nur in meinen Augen klar gebrochen.


Man kann sich auch die Frage nach Personalien stellen.
Warum wurde eine umstrittene, nichtangelnde Präsidentin gewählt?

Wo es mit Harry-Peter Carstensen eine hervorragende Alternative gibt. Der zudem selber jagt und angelt und unter Anglern anerkannt ist. Der als Präsident des DFV schon Erfahrung in der Arbeit mit Anglern hatte. Er hatte als SH-Ministerpräsident schon die Schirmherrschaft für die Jugend-Kutter-WM übernommen.
Nur weil er Ehrenmitglied des DAV ist und Frau Dr. Happach-Kasan Ehrenmitglied im VDSF?

Und abseits aller Bedenken hinsichtlich Finanzen (es standen beiden Verbänden 2012 Beiträge von zusammen ca. 1,9 Mio. Euro zu, im besten Falle werden das bei 2 Euro Beitrag wie geplant dann 1,4 Mio. für 2014 sein, wenn Bayern wie angekündigt erst im April 2014 entscheiden will über einen Aufnahmeantrag, kann man nur mit unter 1,2 Mio. planen), sowie einer nichtangelnden, designierten Präsidentin, die bei anderen Naturschutzverbänden zumindest umstritten ist und z. B. von Imkern klar abgelehnt wird (http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12975 ) sollte man sich als Delegierter (nur seinem Gewissen verpflichtet) gut überlegen, wie man abstimmt im Interesse seiner Angler.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen allen eine erfolgreiche Sitzung im Sinne der Angler und ein langes, fruchtbares Bestehen des DAV.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Thomas, mir ist was aufgefallen was nicht korrekt ist:

Frau Happach Kasan, hat keine Ehrenmitgliedschaft beim VDSF!!! Soweit ich informiert bin ist sie von eurem heißgeliebten Landesfischereiverband Niedersachsen zum Ehrenmitglied dieses Landesverbandes ernannt worden!
 
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Das ist Auslegungssache... Dann müsste ein Ehrenmitglied eines ixbeliebigen VDSF Vereines, auch Ehrenmitglied beim Dachverband sein. Das halte ich doch für extrem an den Haaren beigezogen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Dann leg es so aus:
Sie ist Ehrenmitglied in einem VDSF-Verband. :m
 
Oben