Der Ems Thread

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

@alle
hier gehts nicht darum den fisch tonnenweise nach hause zu schleppen
unter seinem avatar steht nicht wo er angelt(im gegensatz du vielen anderen
ich habs auch nicht nötig buch zu führen wer wo angelt oder gar 20 beiträge zurückzublättern.
jeder hat seine meinung warum weniger fisch da ist.ich schiebs auf den kormoran und die zu gute wasserqualität.
trotzdem gibt es überall fisch.klar geh ich auch oft als schneider nach hause.das liegt aber meistens daran das mir die zeit fehlt,ich hab nunmal familie.
wenn der SPRÜCHEKLOPFER meint er müsste es jetzt ins lächerliche ziehen-ok soll er.
das hat mit äpfel und birnen nix zu tun,mit karotten und kartoffeln schon gar nicht.
ich bin kein experte und ich will auch niemanden belehren.
ich seh das ganze nunmal logisch und ich spreche mit den anglern am wasser.
ich gebe das wieder was im allgemeinen gesagt wird.
ich kann auch nichts dafür das ich zu 90 prozent die leute auf gerader strecke antreffen.
ich weiss nur eins.seit ich meine angelei umgestellt hab fange ich wesentlich mehr.
ansonsten kann mich jeder der meint hier ne lustige nummer rauszuhauen am POPO küssen " JEDER "!
somit bin ich raus und kein weiterer kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanninga

Guest
AW: Der Ems Thread

Hui, hier geht es ja hart zu!!!#d

Mir zu unseriös und tschüß!!|wavey:

Nanni#t
 

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

@Nanninga: Blätter Seite 1-265 durch, du wirst keinen ernsthaften Streit finden... kannst also getrost hier bleiben, hier herrscht eigentlich immer ein freundliches Miteinander....
Sledge und Pinki haben gerade mal ein bisschen aneinander vorbeigeredet und sich falsch verstanden, Pinkis heftige Reaktion mit bösen Kraftausdrücken war genau so unpassend wie der Beitrag von Sledge, der sich wie ein Schuljunge behandelt fühlte und dann alles ins lächerliche gezogen hat.
Dabei können beide sehr sehr gut angeln, nur wusste es der eine vom anderen nicht...


@Sledge: Warst du nicht im Frühling noch auf Quappen los?|kopfkrat oder vertue ich mich da? Bald dürfte es doch wieder losgehen mit der Saison,oder? Bin ja mal gespannt wer hier das erste Quappenfoto präsentiert...
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

@pinki
Slege angelt schon seit seiner Kindheit an Fließgewässern auf Aal und Zander ,und die ist schon min. 50 Jahre her:)
Er hat in der Richtung echt ne Menge Erfahrung und kennt die Zielfische genau.
Ich angel auch schon seit fast 30Jahren auf dem besagten Emsstück und ich weiß das es in anderen Region weiter oberhalb sowie ab Haneckenfähr wieder ganz anders aus sieht.
Ich war dieses Jahr ein paar mal mit ihm mit dem Boot los und wir haben viele Km mit dem Echolot abgesucht .
Viele Stellen die damals mal gut waren aber auch ne Menge neuer Stellen brachten alle das gleich nur klein bzw. kleinstfische.Klar haben wir auch tolle fische gefunden einen toten Grasfisch von fast nen Meter sowie gute Döbel und Rapfen .......
Aber es ist halt Fakt das es auf dem Stück nur noch minimale Raubfischbestände gibt .Erfreulicher Weiße muß ich aber sagen das die Barschbestände sich gut erhohlen .Und wenn die Futterfische sich weiter so vermehren werden bald auch genug Raubfische wieder zu vernüftigen größen abwachsen können.
Zum Thema zurück statt uns hier zu Zoffen sollten wir den besagten Angelvereinen die die Strecke bewirtschaften mal klarmachen das ein Fließgewässer das Wassertiefen bis 8 oder 9m hat, mit passenden Fischen besetzt werden sollte.
Unteranderem auch den Zander der war da zwar nie heimisch aber die Ems wird halt immer tiefer im Durchschnitt halt schon über 2.8m.
Es ist schade das manchmal erst das Kind in den Brunnen fallen muß damit was passiert siehe das Aal erhaltungsprogramm ,mitlerweile reagieren da ja zumindest Vereine und Verbände Hand in Hand zusammen richtig.
Hat einer das Video in der Aktuellen Zeitschrift "Raubfisch" gesehen ?Es ging da um das Angeln an der Wesser in Bremen.Da wurden binnen kurtzer Zeit 6-8 aale gefangen .Das ging vor ein paar Jahren an der Ems auch noch lass hoffen das es bald mal wieder solche Fangerfolge an der Ems gibt.
Dann wird auch Slege mit Sicherheit über ein Boot nachdenken aber momentan würde ich mir auch keins kaufen,wie gesagt momentan kann ja sein das nächstes Jahr alles besser wird .:)
 

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

Was würd ich für solche Wassertiefen geben. Die Ems zwischen dem Wehr in Rheine und Landesgrenze Nds ist nur an einer Stelle über 2m Tief, der rest meistens 1-1,50m.... Da sieht man mal wie Vielfältig die Ems ist ;)
Ich würd auch gern mal wissen, welcher Verein was und wieviel besetzt... #c
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Ich glaube echt das es (auch ) am fehlenden Besatz liegt und gerade die Besatzgemeinschaft auf dem Teilstück ist da glaube ich nicht oder nur mangelhaft Organiesiert . Will ja gar nicht Saltzbergen die alleinige Schuld geben aber der standpunkt zum Besatz ist schlichtweg falsch.
Aber gerade diese Bodenstruktur die der Bach endwickelt kann man nicht einfach aussenvor lassen und sagen so ein Fisch war hier nicht heimisch also gehört er hier nicht hin .
Aber deine Aussage ist auch hoch interessant ,wenn bei euch auf dem Stück das Wasser insgesammt flacher ist würde es erklären warum bei euch mehr Welse gefangen werden;weil es schneller und insgesammt wärmer wird.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Och Mensch, Pinki, sei doch nicht beleidigt.

Ich habe deinen Beitrag heute früh vor der Arbeit gelesen, da hatte ich erst einen Kaffee...:).

Mir sind daher folgende Dinge quer runter gegangen:

1. (dein vorheriger Beitrag) "hol dir ein Boot für die Ems..."

ich hatte doch schon geschrieben, daß wir mehrere Tage stundenlang mit Echolot , bei besten Bedingungen auf der Ems waren, und eben die schwer erreichbaren Stellen aufgesucht haben...nix!
Bevor ich mir ein Boot für die Ems hole fahre ich lieber mit Freunden nach Norge, da hab ich mehr von.
Wie schon erwähnt, wenn man dort ein Boot liegen hat, geht man automatisch öfter an die Ems.
Und das will ich doch überhaupt nicht, will ja Fische fangen...:)

2. "...Aale sitzen in der Steinpackung..."

das war selbst mir klar, aber bedeutet mehr Steinpackung auch gleichzeitig mehr Aal???|kopfkrat:)
Ich denke das geht eher in die Richtung "Nadel im Heuhaufen"


3. "Zander jagen in der Packung, wo die Brut sich versteckt..."

Ja wirklich? Ich dachte immer die jagen im Strandbad und klauen den Omis die Stützstrümpfe:).


Das sind so die Dinge, die mir vor dem Frühstück zu solchen Weisheiten einfallen, nach dem Frühstück bin ich besser drauf.

Du siehst , man kann so einen Beitrag auch mal in den falschen Hals bekommen, vor allem wenn sich das hier immer wiederholt.
Ich hatte auch geschrieben, daß die Ems ober- und unterhalb dieser Strecke wesentlich fängiger ist, ob es am "Besatz" liegt weiß ich nicht, sicher ist aber , daß hier in der Ems ähnlich viele Zander, wie Flundern im Kanal gefangen werden.

Wenn also jemand schreibt, daß aufgrund seiner Erfahrungen ein Emsabschnitt wesentlich schlechter ist, als beispielsweise der DEK, solltest du nicht auf biegen und brechen versuchen , ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

1. hast du selber wohl wenig Erfahrung mir dieser Strecke

2. kennst du deinen Gegenüber doch gar nicht, kann ja sein daß der gar nicht doof ist...:)

Den "Sprücheklopfer" kommentiere ich nicht weiter, sonst läuft das hier ganz schnell aus dem Ruder!
Alles Andrere konnte ich nicht mehr lesen, hattest du ja schon "geändert".

Also , nix für ungut, für mich ist die Sache erledigt.

Bissu jetzt wieder lieb???

@Tim
die "50 Jahre" kriegste wieder...


Gruß sledge:m#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Und nochmal ich, ließt eigendlich keins der Vorstands Mitglieder mit ????
Wundert mich das noch gar kein einwand kommt |kopfkrat
Wäre echt mal interessant derren Standpunkt zuhören ,kann mir nicht vorstellen das es da noch nie debaten zu dem Thema gegen hat;+;+;+
Die zerreißen bestimmt schon meine Papiere fürs nächste Jahr:)
 
AW: Der Ems Thread

ist doch schön, dass hier mal wieder etwas stimmung aufkommt ... habe übrigens im sommer oberhalb von hanekenfähr einen zander gefangen ... dass sledge damit wiederlegt ist, kann ich aber nicht unbedingt behaupten ... gefangen habe ich ihn mit der senke und er war auch nur ca. 8cm lang ... aber immerhin! der dürfte ja auch wohl eltern gehabt haben!

abgesehen davon: ist schon ein komischer fluss diese ems ... um rheine rum 1,5 bis 2m wassertiefe ... dann bis zu 9m ... und unterhalb von haneken sind's dann wieder über weite strecken 1,5-2,5m .... in dem bereich habe ich übrigens auch einen zander auf der senke gehabt ... gleiche größe ... hätte nicht gedacht, dass es da überhaupt welche gibt ...
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Und nochmal ich, ließt eigendlich keins der Vorstands Mitglieder mit ????
Wundert mich das noch gar kein einwand kommt |kopfkrat
Wäre echt mal interessant derren Standpunkt zuhören ,kann mir nicht vorstellen das es da noch nie debaten zu dem Thema gegen hat;+;+;+
Die zerreißen bestimmt schon meine Papiere fürs nächste Jahr:)

Wie 50 Jahre Erfahrung?
Tim 78 bist Du sicher das Sledge erst mit 30 angefangen ist zu angeln???:m:m
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Ey du Primatengesäß, ich weiß wo dein Haus wohnt...:)


Kann nicht sein ich kenne dich doch garnicht.....:g


Der Zander auf meinem Userbild war übrigens der letzte Zeitzeuge seiner Gattung, ein 93er. Gefangen vor zwei Jahren in der Ems und seitdem ist nix mehr.Glaube mir Pinki so gut wie ich kennen die Ems hier wirklich nicht viele...
 
Zuletzt bearbeitet:

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Hey emsfliege

schoen mal wieder was von dir zu lesen... Ist bestimmt ein jahr her...
Und dann auch so ein grandioser beitrag...weiter so... Ist doch gar nicht so schwer... Wie sieht es denn bei dir dieses jahr aus.... Hast du etwas gefangen.... Mal wieder ne begegnung mit einem walli gehabt...

Gruss marc



Wie 50 Jahre Erfahrung?
Tim 78 bist Du sicher das Sledge erst mit 30 angefangen ist zu angeln???:m:m
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

@Man in Black

Natürlich werden hier und da noch ein paar Zander auf dieser Strecke rumkrabbeln, habe auch nie gesagt, daß sie dort gar nicht mehr vorkommen, wer könnte das schon.
Der Bestand ist aber leider so verschwindent gering, daß sich für mich ein gezielter Ansitz dort nicht lohnt.
Auch alle anderen Angler auf dieser Strecke, zu denen ich Kontakt habe, sehen das ähnlich, und haben seit laaanger Zeit dort keinen mehr erwischt.
Da sind für mich der DEK und die Haddorfer Seen die bessere Wahl, ist aber nur meine persönliche Meinung.

@Tim

-"im nächsten Jahr kann das schon ganz anders aussehen..."-

Na klar, die Zander wandern während der Schonzeit hier ein, die endlosen Steinpackungen weichen seicht abfallenden Ufern, und überhaupt, Alles wird gut ,nö :q:m.
Nee ,nee, Flußangelei ist für mich etwas Anderes, da braucht es die tiefen Stellen/Löcher ebenso, wie Flachwasserregionen.
Der Bach ist auf dieser Strecke einfach zu "verbaut".
Renaturierung hin oder her, das wird lange Jahre dauern, wenn es überhaupt noch gelingt.
Die Ems frißt sich immer weiter in ihr Bett hinein, wer will das stoppen?
Die Strecke unterhalb Hanekenfähr kommt mir da wesentlich mehr entgegen, ein Fluß in seiner natürlichen Form, so muß das!


Gruß sledge#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ems Thread

ok. wirst schon recht haben ... dek habe ich dieses jahr noch gar nicht angetestet ... ist bei mir in der gegend auch dummerweise noch den rest des jahres gesperrt ...
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Na hat sich hier ja anscheinend beruhigt .Ich werde heute nach dem Wetter umschwung mal mein Glück versuchen ,hoffe der regen hat geholfen;)
Zumindest mal nen Aal sollte ja mal gehen.
 
AW: Der Ems Thread

Moin,
neben der Tatsache des stark abnehmenden Fischbestandes kommt auch noch dazu, dass die verbleibenden Raubfische, insbesondere Zander, sich einfach auf viel mehr Angler verteilen, da man zwischenzeitlich den Eindruck bekommen könnte, es gäbe nur noch Spinnangler.
Ich habe auf unserem Abschnitt am letzten Montag 18 Boote gezählt. Dabei war zeitgleich Raubfischtag und damit der Großteil der Bootsangler vermutlich auf dem DEK |bigeyes .

Viele Grüße
Christian

PS: Echolote lügen nicht...
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

So sehe ich das auch, nur habe ich auf dieser Emsstrecke hier kaum noch Spinnfischer angetroffen, warum nur|kopfkrat:q?!

Außerdem denke ich, daß man solche Themen nur mit Leuten diskutieren kann, die 1. die gleiche Strecke beangeln , und 2. auch die gleichen Zielfische haben.
Ich erzähle ja auch keinem Karpfen- oder Spinnangler, der sich über schlechte Bestände beschwert, daß er nur "dies und das" machen braucht, Fisch ist nämlich genug da.

Ratschläge /Tipps nehme ich gerne mal an, aber eben nur von Leuten, die selber ihre Erfahrungen auf dem Gebiet haben, auf "Hörensagen" gebe ich nix.

Was war das mit Raubfischtag und Boot auf´m DEK ?

Gruß sledge|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pati1407

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Hello |wavey:

Wie sieht's bei euch eigentlich zz mit Karpfen aus? Hab mir ne schöne Stelle gemacht, 2 Wochen gefüttert, in den 2 WOchen 3mal fischen gewesen, 4 Karpfen 10-18pfund...aber durch den Wetter umschwung geht jetzt garnix mehr! Hab 2 Ansitze gemacht, GARNIX..trotz Futter-Umstellung von eher fruchtig auf fischig! Bin ja iegentlich nicht so der Karpfen-Angler, aber hierbei versteh ich es einfach nicht, warum die Stelle jetzt wie leer scheint! Jemand von euch nen Rat?#d
 
Oben