Der Ems Thread

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

döbel hab ich aber schon so einige gefangen auch grössere,irgendwie passte da der ganze schleim nicht zu und die kopfform war auch sehr merkwürdig
es deutet alles auf nen graser hin

aber fisch ist fisch und im endeffekt ists egal was ich gefangen hab
 
Zuletzt bearbeitet:

donlotis

nureinestunde
AW: Der Ems Thread

Aufgrund der Maulspalte kann es kein Graser sein, es sieht mir mehr nach einem Aland aus.

Gruß donlotis
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Denke auch, dass es auf Grund des "endständigen Maul's" kein Graser sein kann.
Aber ist ja auch latte, im Endeffekt ist ein Graser ein genauso seltener Fang, wie ein Döbel in der Größe. :m
(Zumindest in meiner Strecke)
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

also ein döbel ist es definitiv nicht
graser aland und wenns ein stichling währ,gefangen ist gefangen.
für nen döbel hat der viel zu viel schleim gehabt.in etwa so wie ein brasse oder karpfen.ein döbel hat eher weniger.

aber der ist abgezogen wie ne rakete und ein döbel ist nur anfangs stark.
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Ein Graser ist gewöhnlich nur zum Ende des Drills ein wahrer Kämpfer.
Anfangs verhält er sich wie ne billige Brasse, also im Prinzip wie ein nasser Sack. Erst wenn er das Ufer, den Kescher und/oder den Angler wahrnimmt, geht er ab als gäb's kein morgen mehr.
(Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel)
also war es bei dir eine außergewöhnliche Ausnahme(Graser mit sonderlichem Drillverhalten und komischerweise keinem Oberständigem Maul(?!!).

Was immer das für'n Fisch war, er war ein seltener Fang, der definitiv ein "Dickes Petri" verdient hat !! :m
 

Nobbi 78

Member
AW: Der Ems Thread

also ein döbel ist es definitiv nicht
graser aland und wenns ein stichling währ,gefangen ist gefangen.
für nen döbel hat der viel zu viel schleim gehabt.in etwa so wie ein brasse oder karpfen.ein döbel hat eher weniger.

aber der ist abgezogen wie ne rakete und ein döbel ist nur anfangs stark.

Petri,
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Schuppen der Seitenlinie zu zählen. Ich komme auf ca. 45 Schuppen damit fällt der Aland schonmal weg (da 55-60 Schuppen) beim Graskarpfen liegen die Augen viel tiefer als bei dem Fisch auf deinem Foto. Meiner Meinung ist das auch eindeutig ein Döbel.
Hier nochmal die 3 Arten zum Vergleich:
http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andere/graskarpfen-95769.jpg
http://www.mueritzeum.de/gallery/lists/rivers_n_seas/Doebel.jpg
http://fotoalbum.naturerlebnis-chiemsee.de/d/6300-3/Aland.JPG
Gruss
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

ist ja auch egal.
hab ihn gefangen und fertich,ich freu mich über jeden fisch sei er noch so normal oder noch so klein
sogar über den 10ten minibarsch
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Recht hast du, Fisch ist Fisch#6!

Ist aber wirklich ein Döbel, Schleim hin oder her :q.

Gruß sledge |wavey:
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Ne dat is nen Radöbel ,ne Hybrid aus Rapfen und Döbel .Kommen als Raland(Rapfen /Aland) auch vermehrt in der Elbe vor.Warum soll es sowas nicht auch in der Ems geben.
Mir wäre nen Aazander aber lieber;)
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Ne dat is nen Radöbel ,ne Hybrid aus Rapfen und Döbel .Kommen als Raland(Rapfen /Aland) auch vermehrt in der Elbe vor.Warum soll es sowas nicht auch in der Ems geben.
Mir wäre nen Aazander aber lieber;)

Klar, ne Kreuzung ist durchaus denkbar, allerdings kann ich rein optisch keine gravierende Abweichung vom Döbel feststellen.
Selbst wenn die Schleimschicht nen cm dick wäre, das macht aus ner Kuh noch lange kein Schwein.
Den "Graser" halte ich für nen Joke, da wollte Pinki bestimmt nur mal Stimmung aufkommen lassen:m.

Gruß sledge#h
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Moin,
ist jemand von euch auch mal an den Radden unterwegs(Region nord-östlich von Meppen) ?
Gibts da schnellströmende Bereiche wie z.B. Rauschen und Stromschnellen ?
 

Pati1407

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Von euch eigentlich noch einer los anner Ems? Vorallem auf Karpfen? hab meine bevorzugte Stelle jetzt 5 Tage unter futter, aber da Karpfen noch nicht so mein Gebiet ist, bin ich mir mal garnicht sicher #c
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Gestern knapp 7 Std. Ems, Köfis , Tauwurm, Spinnrute nebenher---kein Zupfer---!

kann also nur besser werden...:)
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

So jetzt ist es soweit ,angel Pause so lange kein Wasser in den Bach kommt (min. 1m über Normal) fahre ich nicht mehr los . Hab mir zum Zeitvertreib nen feinen Verbrenner gekauft da kann ich die Zeit sinnvoll mit meinen Sohn nutzen ;)
 

marc48431

Member
AW: Der Ems Thread

Moin zusammen und viele gruesse vom bodensee

da ich seit einiger zeit in konstanz bin.. und die naechst
en wochenauch hier verbringen werde...
ist meine angelsaison fuers erste auf eis gelegt... aber es scheint sich ja eh nichts geaendert haben...
hier ist es auf jeden fall traumhaft schoen... da ist echt zu ueberlegen hier zu bleiben...

euch eine hoffentl. fischreiche zeit...

gruss marc
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

...da ist echt zu ueberlegen hier zu bleiben...
Deine Frau ruft grad aus dem Schlafzimmer, "soll er doch" :)

War So. auch mal wieder an der Ems, ich glaube zum 2ten Mal dieses Jahr, hatte anscheinend immer andere Ziele...
Gab's im Sommer, beim Versuch eine Bärbel zu kriegen, wenigstens einen dicken Brassen, war gestern komplett tote Hose.

Wasserstand für diese Regenarmut noch erstaunlich normal, aber verdammt klar, wie unsere Seen im Moment auch, das macht's nicht einfacher.
Nebel + Ar***kälte ließen die 3,5Std. zur Quälerei werden
Hecht-, Karpfen-, Zanderrute waren zwar gut positioniert, aber es war nicht eine einzige Fischbewegung auszumachen.

Auch wenn ich das sonst wirklich nie sage: es muss mal 3 Tage ordentlich schütten, damit etwas Trübung in die Gewässer kommt.
 

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

Nene, nix da! Marc muss wieder kommen,einer muss doch den nächsten fetten Ems-Wels fangen. Bei mir ist die Saison auch schon länger vorbei, bin nur über die Feiertage im Dezember in Rheine, dann gehts auch wieder nach Berlin und somit Angelpause bis 1.Mai #c kann man nix machen...

Euch drück ich weiter die Daumen, berichtet mal fleißig, ist immer eine schöne Abwechslung zum Schreibtisch!

#h Gruß aus der Hauptstadt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben