Der Ems Thread

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Moin
Ich hab da mal eine Frage an die Meppener.
Zählt das Hafenbecken zwischen Hubbrücke und Hasemündung zum DEK oder darf da nicht geangelt werden?

Gruß
Hefti



Moin,
wenn ich deine Lagebeschreibung richtig verstanden habe, handelt es sich um das Betriebsgelände des Bauhof's des Wasser- und Schifffahrtsamtes Außenbezirk Meppen.
Da die Ufer des "Seitenarmes", der als Schiffsstellplatz dient, Privatgelände ist, wird das betreten demnach wahrscheinlich verboten sein.
Aber vielleicht lässt sich ja doch was machen, indem du da einfach mal anrufst und nachfragst.




Werde morgen wahrscheinlich zum ersten mal zum Baggersee Rull fahren, mal sehn was da geht.
Wenn nicht starte ich die Tage mal nen Versuch mit der leichten Spinne an den Teglinger Bach..
Beste
 
AW: Der Ems Thread

hat zufällig jemand "wie sauber ist öko-strom" auf ndr gesehen? sehr interessant ... vor allem für aal - angler ... da werden für 100.000de euros aale besetzt, nur damit sie dann auf der wanderung zu den laichgründen gehechselt werden ... bei hanekenfähr soll ja jetzt wohl auch ein (kleines) wasserkraftwerk gebaut werden ... herzlichen glückwunsch kann ich da nur sagen ...
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Ich habe es zwar nicht gesehen, aber es ist echt hirnrissig, was sich die Experten damit gedacht haben...
Wollen die den Besatz als Wiedergutmachung dafür sehen, dass sie über Jahrzente den Aalbestand dezimieren werden ?!
Dann kann man das Geld auch sinnvoller Einsetzten, um z.B. ne Technologie zu entwickeln, dem Zerheckseln vorzubeugen.
Ich denke das würde auf langer Sicht sinnvoller und vor allem Bestandsschonender sein..
(wie gesagt nur eine Idee, die allein meiner Meinung entspricht)
 

chevydriver

New Member
AW: Der Ems Thread

mit den satzaalen is das sowieso so ne sache, weiß ja keiner ob die aale überhaupt den weg zum laichen finden. die werden ja als glasaale abgefischt und in becken aufgezogen. dann quer durch land transportiert und ausgesetzt. zum beispiel ist es sinnlos für die arterhaltung aale in baggerseen zu besetzen, von denen wird wohl keiner den weg zurück finden.meiner meinung nach sollte das abfischen der glasaale für die lebensmittelindustrie komplett untersagt werden. muß ja nicht sein das für eine portion aalsuppe etwa 100 tiere ihr leben lassen. stattdessen darf der angler zb in holland keine aale mehr fangen. das nicht mehr beangeln ist doch nur ´n tropfen auf n heißen stein...
aber einen fortschritt hat es ja schon gegeben, 1/3 der gefangen glasaalen muß ab letzem jahr zurück gesetzt werden...
ein hoch auch auf die russischen forscher die es in 15 jahren forschung tatsächlich geschafft haben die aallarven 1 1/2 tage länger am leben zu halten als die holländer die vor 15 jahren rekordhalter waren mit 3 tagen. wenn es so "rasant" weitergeht mit der entwicklung werden wir in 250 jahren bestimmt soweit sein aale nachzuzüchten....
bis dahin ,

PETRI HEIL
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

"bei Hanekenfähr soll ja auch ein (kleines) Wasserkraftwerk gebaut werden..."

Bis dahin kommen die doch gar nicht, mein Räucherofen steht doch weit oberhalb...:q!

Mal im Ernst, Kraftwerke , Glasaalfang und Verbauung sind die alleinigen Gründe für den stark rückläufigen Bestand.
So lange sich da nix ändert wird es mit dem Aalbestand immer weiter bergab gehen, Besatz hin oder her.
Was die Angler entnehmen fällt so gut wie gar nicht ins Gewicht, außerdem wird von den Beiträgen auch Besatz finanziert.
Das Aalerhaltungprogramm der EU ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung, allerdings wird das lange nicht ausreichen.
Durch den Boom zur alternativen Energiegewinnung (Atomausstieg) ,wird es für die Aale mehr als eng werden.
Da dient ein "Zurücksetzen" von gefangenen Aalen leider nur dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen, dem Bestand hilft es leider überhaupt nicht nach vorne.
Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt, vielleicht wird in NL der Aalfang ja in ein paar Jahren wieder freigegeben, wurde bei anderen Fischarten ja schon ähnlich gehandhabt.

Gruß sledge|wavey:
 

chevydriver

New Member
AW: Der Ems Thread

hallo,

der meinung bin ich auch... rückbau der flüsse ins alte bett und die glasaale ziehen lassen.... würde evtl was bringen
und ökosrom nein danke:D

gruß
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

ich war heut mal wieder nen tag auf dem wasser
ergebnis 8 barsche
1 hechtdame 80cm
1 hechtmänchen 55 cm

alles auf miniwobbler

hatte mir kürzlich ne kurze spin geholt und die wollte ich heute mit fisch einweihen sänger pro-t 1,80 wg 10-25
ich dachte das ding bricht durch,aber sie hat tapfer mitgespielt
 

Anhänge

  • k-80er hechtdame.jpg
    k-80er hechtdame.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 62
  • k-55er hechtmännchen.jpg
    k-55er hechtmännchen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 61

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

:m Sauber Pinki!!!!
scheint ja zur Regel zu werden, dass du jetzt jedesmal sehr erfolgreich bist, wenn du losgehst.Auf welchem Stück biste eigentlich unterwegs?
Auf jeden Fall sehr schöne Fische! Weiter so #6
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

ich bin meistens auf dem stück bockolter emsfähre bis hohe heide unterwegs.mit dem boot war ich für dieses jahr das letzte mal raus.jetzt fängt die bastelzeit an.die tackleboxen kommen woanders hin,der fussbügel wird abgewinkelt nach oben,batteriehalterung wird auch abgeändert und ein messbrett oder so mach ich mir auch.2 aufnahmen um räder anbringen zu können kommen da auch noch dran dann kann ichs wesser zum wasser transportieren(komplett montiert,das musste ich sonst unten am wasser)

naja die regel will ich nicht sagen,aber in letzter zeit hab ich echt nen lauf.

aber wieder alles auf wobbler bis 6cm.und da taucht das problem auf die werden von den durchschnittshechten so tief inhaliert das ich sie fast nicht raus bekomme.deswegen lass ich teilweise den bauchdrilling weg und den schwanzdrilling ersetze ich durch nen
blitzhaken wo ich vorher ein stück schrumpfschlauch drüber mach
die sind feindrähtiger und lassen sich besser entfernen
da nehm ich das risiko des aufbiegens lieber in kauf als wenn ich nen untermaßigen auf dem gewissen hab

auf köfi ging nach wie vor garnix.
die wobbler wurden alle sehr tief und eher schnell geführt
wiedermal barschdesign natur,bei dem klaren wasser nehm ich niemals schockfarben.
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

neuuuuuuuu

brauch ne schnurempfehlung

geflochtene für barsch,aber welche und welche stärke?
 

Anhänge

  • Bilder2 002.jpg
    Bilder2 002.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 48

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Spiderwire Stealth Code Red in 0,12mm oder 0,14mm.
Oder Berkley Wiplash Crystal in 0,06mm oder 0,10mm.

Ich habe beide Schnüre schon gefischt, bzw. fische sie noch und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Aber wenn es gezielt auf Barsche geht und man sich ziemlich sicher sein kann, dass keine Hechte beißen bzw. vorkommen, fische ich immer mit 1 - 1,5m Fluorocarbon(Berkley Trilene 100%Fluoro in 0,27mm.
Selbst damit habe ich schon Hechte bis 70cm problemlos landen können ;)
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

die whiplash ist laut einigen händlern dicker als von berkley angegeben.ne 0,06er ist also dicker
hab bislang die gelbe stroft in 6kg gefischt.stroft macht keine angaben zum schnurdurchmesser.hat da jemand einen direkten vergleich?
die schnur selbst ist sehr gut weil sie ne siliconversiegelung hat.sie zieht kein wasser.allerdings lassen sich kleinstköder schlechter werfen.
deswegen such ich ne geflochtene mit minimaldurchmesser aber guter tragkraft.
gibts irgendwo ne 0,06er wo die angabe wirklich stimmt?
ansonsten nehm ich die restlichen 150m von meiner stroft 6kg

fluoro ist nicht hechtsicher.hast glück gehabt
das risiko will ich nicht eingehen das irgendwo ein fisch mit nem köder im hals verendet.
nur stahl!!!!sonst nix
 

Spinfisher95

Profischneider !
AW: Der Ems Thread

Also wenn du noch genügend Stroft hast, dann nimm sie bloß, Stroft ist doch eigendlich noch das beste Geflecht auf dem Markt(finde ich zumindest, fische sie aber nur für Hecht..)

Wenn ich mit nem Illex Chubby oder 0er Mepps fische, sollte dies selektiv genug sein, finde ich zumindest..Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Barsche selbst das allerfeinste Stahlvorfach mit weniger als 4kg Tragkraft oder auch ein ziemlich dünnes Hardmono schon als sehr abschreckend empfinden ;)
 

Moe

Member
AW: Der Ems Thread

Mein Gedanke ist immer :
Wenn der Fisch zwischen der Schnur und dem Stahlvorfach unterscheiden KÖNNTE, würde er dann nicht auch den Unterschied zwischen Kunstköder und echter Beute erkennen? --> Ja, würde er. Also kommt bei mir ein Stahlvorfach dran!

(Hinzu kommt bei mir, das die Twitchbaits mit Stahlvorfach 1x7 Stahlvorfach sehr sehr gut laufen, mit 7x7 noch gut und ohne Stahlvorfach an geflochtener Schnur so gut wie garnicht auf meine Zupfer mit der Rute reagieren...)
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

ich hab jetzt die 150mtr stroft aufgespult.geh gleich noch kurz ans wasser zum ordentlichen stamm machen und einige würfe.werd sehen ob sie mir dünn genug ist
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

naja es waren nicht ganz 150 die drauf passten ist ja auch nur ne 1000er spule

werd die schnur weiterfischen und die 2te spule mit irgend ner anderen vollpacken.

aber die combo rute und rolle ist so nicht schlecht,liegt gut in der hand und gut ausgewogen!!!
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

habe die ersatz spule mit whiplash cristal 4 k gefüllt,ist noch sehr steif die schnur aber reicht völlig
hab sie auch gleich mit fisch eingeweiht
1 barsch und meinen ersten graskarpfen auf wobbler.nicht gross aber fisch ist fisch
1 50er hecht auf köfi
 

Anhänge

  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 62

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

habe die ersatz spule mit whiplash cristal 4 k gefüllt,ist noch sehr steif die schnur aber reicht völlig
hab sie auch gleich mit fisch eingeweiht
1 barsch und meinen ersten graskarpfen auf wobbler.nicht gross aber fisch ist fisch
1 50er hecht auf köfi

Wieso haste denn den Graskarpfen nicht Fotografiert?
Das Bild in der Mitte meinste doch nicht oder????
#6#6#6
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Oje, und das am frühen Morgen...|supergri

Aber tropsdem, Petri schöne Fische #6!

Gruß sledge#h
 

pinki

Member
AW: Der Ems Thread

doch ich mein das bild in der mitte
anfangs dachte ich das es ein mords döbel ist aber das passte von der kopfform nicht und obendrein der viele schleim
zuhause habe ich dann mal nachgeschaut und laut bilder und tabellen müsste das ein graser sein.
ansonsten klär mich auf.
 
Oben