Der erste Fisch

Seehund

findet überall den Fisch
Mein erstes Angeln weiß ich noch wie heute.1964 bekamen mein Freund und ich die Idee einfach mal angeln zu gehen. Unsere Euphorien schrumpften erheblich als wir uns im Angelgeschäft mit dem nötigsten eindecken wollten und die Wünsche doch im starken Gegensatz zu unserem verfügbarem bescheidenen Taschengeld standen. Also wurden Kompromisse gemacht. Rutenkauf wurde gestrichen, da mußten aus Opas Schuppen zwei für uns viel zu schwere Bambusstangen herhalten. Die Nylonschnur wurde vom Plastikflugzeug mit Drehflügeln abgenommen. Als Schwimmer wurde ein Korken genommen, den wir zur Tarnung mit einem Rest Lackfarbe grün anmalten. Wir brauchten lediglich nur Haken kaufen und die konnten auch wir mit unseren bescheidenen Mitteln bezahlen.
Da wir aber nur große Fische fangen wollten haben wir entsprechend auch große Haken angebunden. Ich glaube es waren die größten Drillinge die der Laden hatte.Naiv, aber stolz auf unsere Eigenbau- ausrüstung gingen wir an die uns bekannten Angelteiche des Angelvereins und wollten unsere Würmer baden. Wie waren wir erstaunt, als der Fischaufseher an diesen Teichen, Geld für eine Tageskarte von uns haben wollte was wir nicht hatten. So zogen wir unverrichteter Dinge von dannen. Aber aufgeben, niemals, wir doch nicht.Mit unseren Fahrrädern fuhren wir zum in der nähe gelegenen See, der mit einem Baum und Buschbestand dicht umwachsen war, einen Ruderbootverlei und abgegrenzt eine Badezone beherbergte. Hier war durch Hinweisschilder zu lesen: Angeln ausdrücklich nur Vereinsmitgliedern des Angelvereins erlaubt. Da aber kein Angler weit und breit zu sehen war nutzten wir das aus und versuchten unser Glück. Ich glaube die Fische in diesem See haben sich den Bauch gehalten vor lachen, als sie die Riesendrillinge mit Tauwürmer bestückt im Wasser sahen. Auch ist uns der viel zu schwere Bambusstock mehrmals ins Wasser geplatscht, weil wir ihn einfach nicht mehr halten konnten.Dieses versuchten wir über eine Woche lang, jeden Nachmittag und wunderten uns warum denn nicht einmal ein einziger Fisch an unsere Angel ging. Jemanden Fragen trauten wir uns aber auch nicht, denn das schlechte Gewissen über unser verbotenes Handeln hemmte uns zu sehr.Der zweite Anlauf den wir nahmen, erwies sich als besser. Is Angelgeschäft sind wir dann regelmäßig hingegangen und haben Ware ausgepackt und eingeräumt. Nach ca. 4 Wochen bekamen wir dafür eine Bambusstipprute mit Fertigangelmontage sowie eine Tagesgastkarte geschenkt. Mit dieser Montage haben dann mein Freund und ich, nach Einweisung vorhandener Altangler unsere ersten Rotfedern gestippt.
Zum Leitwesen meiner Mutter brachen wir die Fische auch noch mit zu uns nach Hause. Hier haben mein Freund und ich uns unseren ersten legalen Fang, ca. 6 Rotfedern als Mahlzeit redlich geteilt.Tja, so bin ich zum Angeln gekommen


------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
http://www.ms-seehund.de
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,bei uns in der Familie Angelt niemand. Nicht mal in der entferntesten Verwandschaft. Ok heute geht mein Bruder mal ab und zu mit aufs Meer, aber damals war ich der einzigste. Und wie bin ich dann zum Angeln gekommen? Ihr kennt doch sicher noch die alten Lederstrumpf-Filme ?? Ich war als Kind besessen davon. Als kleiner Stöppke hab mir aus nem alten Spachtel und nem kurzen Stock nen Tommerhawk gebaut. Ein angespitzter Besenstiel war mein Speer. So bin ich als Indianer täglich, ich glaub das war noch vorm Kindergarten durch die umliegenden Wälder und Felder geschlichen. Immer auf der Suche nach irgendetwas Jagdbaren. An Fische hab ich damals nicht gedacht, bis ich mich eines Tages verschlichen hatte und vor einem Teich stand. Der gehörte irgendeinen Bauern. Da saß ich nun und spähte die Gegend aus, als der erste Karpfen an die Oberfläche kam. Na ja, ist keine Hase, ist kein Reh...war aber bestimmt Jagdbar. Ruhig anschleichen, ...gaanz leise... Speer im Anschlag ...Wurf.... daneben. Mist! Also bin ich ins Wasser gegangen und musste ziemlich lange ruhig stehen bleiben, der Fisch kam immer näher, ich frohr wie Sau, aber hab durchgehalten. Ein Schlag mit dem Tommerhawk.. beides weg, Fisch und Tommerhawk. Bedröppelt ging ich nach Hause. Am nächsten Tag bin ich wieder hin. Diesmal als Käptän Ahab
biglaugh.gif
. Ich hatte mir eine Harpune gebaut, Zeltleine und ne Sicherheitsnadel als Angelhaken dabei. Als Köder benutzte ich Brombeeren, damals der einzig richtige Köder für mich. Was soll ich sagen, ich blieb schon wieder Schneider und meine Harpune war auch versenkt. Aber Aufgegeben hab ich nie. Ich glaub ich war 14 Tage jeden Nachmittag am Teich. Irgendwann kam ein Polizist vorbei. Irgendwie kannte ich den. Er war im Kegelclub meines Vaters und er hatte den Teich vom Bauern gepachtet. Und er war Angler, ein damals nicht zu unterschätzender Vorteil. Er schloss seine Bude auf, ich bekam eine DAM Angel mit richtiger Rolle in die Hand. (weis ich noch wie heute
biggrin.gif
). Pose. Als er mir erklärte das die Fische Brot fressen war ich noch ein bisschen skeptisch..aber er hatte recht. An diesem Nachmittag fing ich meinen ersten Karpfen, kein großer, aber ein richtiger lebender Fisch. Ich hatte Ihn gefangen. Der stolzeste Mensch an diesem Nachmittag hieß Tiffy. Ich nahm den Fisch nicht mit nach Hause, sondern lies Ihn wieder frei. Wolfgang der Polizist hat mir in den nächsten Jahren viel gezeigt beim Angeln. Und vor allem den Respekt vor der Keatur hat er mir eingebläut. Zu Weinachten bekam ich meine erste Angel und wenn die Eltern frugen, wohin in Urlaub, na da wo ich auch Angeln kann. So war´s bei mir.....

------------------
Fangt euren Traumfisch !!

Gruß
Tiffy
 

havkat

Active Member
Echt schön Unkas....ääääh..Tiffy!
biglaugh.gif
1.gif


------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
bandit.gif
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Leute
wavey.gif
bei mir gings mit der Angelei an meinem 8. Geburtstag los.
Ich durfte in den Sommerferien immer zu Oma und Opa. Als die mich fragten, was ich zum Geburtstag will, sagte ich spontan: "Na mit Opa angeln fahren".
Zugegeben, das war gelogen. Opa hatte einen Kahn und das Bootfahren fand ich viiieeel Interessanter. Opa war aber mächtig stolz auf mich
biglaugh.gif

Also raus mit dem Boot, an einer Stange befestigt und ich bekam meine erste Angel in die Hand gedrückt. Bis auf die Rolle (ich glaube ne uraltQuick) war es eine super Ausrüstung. Ich sollte auf Aal angeln, während Opa mit Blinkern den Hechten nachstellte. Bei beiden biss an diesem Morgen nix. Als ich meine Grundangel einholen sollte - mit der Rolle eine Qual, weil die Kurbel immer am Bügel streifte - kam mein erster Biß! Opa hatte vorher alles erklärt und das Anhauen klappte auch ganz gut. Nur dann wars mit meiner Ruhe vorbei. Irgendetwas Großes war dran und Opa wollte außer mit Ratschlägen nicht helfen. Er hielt den Kescher und grinste vor sich hin. Bis der vermeintliche Aal einen Sprung aus dem Wasser machte. Opa: "Der Rotzbengel hat einen Hecht", ich höre die Worte noch Heute.
Den Fisch zum Kescher führen war noch der schwierigste Akt. Doch dann war ich der stolzeste Rotzbengel Europas (mindestens
biglaugh.gif
). Immerhin hatte mein erster Fisch die stolze Länge von 68 cm und war so dumm, sich auf meinen Tauwurm zu stürzen.
Das mich von da an das Angelvirus gepackt hatte, kann sich sicher jeder denken. In den nächsten 34 Jahren hat sich noch 1x ein Hecht auf eine Wurmmontage gestürzt, der wurde aber wegen Untermaß wieder entlassen.


------------------
Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
Boardferkelvater
***Moderator Bilderforum***
 

Veit

I ♥ Zander
Meinen ersten Fisch habe ich 1996 nicht ganz rechtmäßig gefangen. Ich war im Harz mit meinen Großeltern zum Urlaub. Nun war da so ein Zuchtteich wo wir immer Enten gefüttert hatten. Doch meist wurde das Brot sofort von den vielen Karpfen weggeschnappt. Da war mein Reiz fürs Angeln auch schon geweckt. Am späten Abend ging es mit einem Stock, drangebundenem Strick und umgebogenem Nagel als Haken ans Wasser und mit Schwimmbrot konnte ich tatsächlich gleich mehrere Karpfen landen. Noch im gleichen Jahr machte ich meinen Fischreischein und trat in den Angelverein in Halle ein. Ich habe keine anderen Angler in der Famile und das erste Angeljahr war nicht leicht, fast hätte ich aufgegeben. Aber durch viele durchgelesene Fachzeitschriften und Bücher bekam ich den Dreh raus und mittlerweile gibt es kaum noch Monate in dehnen ich weniger als 100 Fische fangen. Meine große Leidenschaft ist das Matchangeln und meine Lieblingsfische sind Karpfen und Schleie.Petri Heil wünscht Veit!!!
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Mein ersten Fisch (Meerforelle) habe ich im Alter von 7 Jahern gefangen und seit dem musste ich mir alles selber beibringen was das angeln betrifft.
Ich habe hier auch noch ein Bild davon auf dem PC, hab´ aber keine Ahnung, wie ich es hier zeigen kann.
confused.gif
Gruß
Basti
 

Hummer

ein Angler
Deinen ersten Fisch wollen wir hier unbedingt sehen! Schicke Wieselopa oder mir das Foto per e-mail, dann stellen wir es rein!Petri!Hummer
 

Lynx

Member
Da haben wir jetzt den ersten Fisch, eine Meerforelle, von unserem Basti.

-------------------------------------------------------
Der ´WO´
 

Syco

New Member
Hi Leute!
Mein erster Fisch war auch ein Stichling. Dann bin ich mal zum Forellenhof gefahren und hab auch gleich mehrere Forellen gefangen!
 

Lynx

Member
Servus Syco,
willkommen bei uns und schau Dich im Board mal um.
Fragen werden immer beantwortet.

-------------------------------------------------------
Der ´WO´
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich den Fisch irgendwo mitten am Strand in der Nähe von Henne Strand (DK) mit einer wat weiss ich für ´ner alten Rute und einem 3er Effzett-Spinner in rot-glitzer gefangen habe (Wurfweite ca.10-15m), ich hab mich selbst nicht mehr auf dem Foto erkannt.
a_smil17.gif
Wie die Zeit vergeht... ok 9 Jahre ist es dieses Jahr her.
Das werde ich glaube ich nie mehr vergessen.Gruß
Basti
 

havkat

Active Member
Petri Heil Basti!
Schöner Einstieg!
1.gif


-------------------------------------------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats" und schärfer als Verona Feldbusch)
bandit.gif
 
Hallo ersteinmal an alle Jungangler.
Wie bei vielen anderen war es auch bei mir der Vater der den anreitz zum angeln gegeben hat.Das ist jezt 25 Jahre her, und dahmals war das Wettfischen in Deutschland noch erlaubt,das hies jedes Wochenende teilweise lange Autofahrten an alle möglichen Gewässer in Deutschland und die Nachbarländer.
So genau weis ich es auch nicht mehr, aber ich glaube es war an der Weser bei Hameln, wo ich meinen ersten Fisch gefangen habe.
dann habe ich 19.83 meinen schein gemacht,heute binn ich 35 und immernoch voll dabei,und so wie es aussiht wird sich das wohl auch nicht ändern.
Also alle jungangler wenn ihr spass am Angeln habt dann weiterhin viel spass und ervolg.
Und allen Angelnden Vätern kann ich nur sagen egal ob junge oder Mädchen die meisten finden gefallen darann mit Vater angenl zu gehen.
Gruhs Petrimeyer.
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Einen Jugendfischereischein gab es bei uns garnicht, ich habe gleich mit 7 Jahren die Fischereiprüfung gemacht.Gruß
Basti
 
Tja bei mir ist es genauso wie bei vielen anderen gelaufen.
Mein erster Fsich muesste so im Alter von 5-6 Jahren eine Forelle gewesen seien ( Papa hat sie gehakt, ich habe sie gefangen) seitdem bin ich voll infiziert.
Probiere eigentlich alles mal aus (Hochsee, Norwegen,Forellenpuff,Karpfen,...).
Mein alter Herr findet mitlerweile auch wieder mehr Zeit um mitzukommen.
Heute kann er einiges bei mir lernen, genauso aber noch andersherum!!!!
jugenfischereischein mit 10, Fischerprüfung mit 14, ist auch schon ein paar Jahre her!


-------------------------------------------------------
In diesem SinnePfiffi4773
 
@BastiBei uns hier in NRW musstest du, zu seiner Zeit, mit 10 Jahren den Jugendfischreischein machen ( ohne Prüfung) welcher max bis zu 16 Lebensjahr gueltig war. Hiermit warst du berechtigt in Begleitung eines Fischreischeininhabers angeln zu gehen!
Ab dem 14 Jahr konntest du dann die Prüfung ablegen!

-------------------------------------------------------
In diesem SinnePfiffi4773
 

Schulti

Sexiest Man alive
Hi!
Mein erster Fisch war ein Rotauge. Ich glaube, ich war damals 6 Jahre alt und war mit meinem Vater beim "Schwarzfischen". Meine Rute war ein Haselnussast. Ich war auch gleich voll vom "Angelvirus" infiziert. Mit 10 Jahren habe ich den Jugendfischereischein erworben. Mit dem durfte man bei uns nur in Begleitung eines Erwachsenen fischen. Das war mir aber zu Öde, denn die besten Stellen lagen ja dort, wo nie ein anderer Angler hinkomt. Deshalb hab´ ich dann mit 14 die Angelprüfung abgelegt.
Oh mann, das weiß ich noch wie heute: Am ersten Tag nach der Räuberschonzeit konnte ich an einem Wehr einen Hecht mit 99cm landen. Ich hab´ damals getrahlt wie eine Glühbirne, wurde aber schon damals mit dem Neid anderer Angler konfrontiert.
Ja, ja, lang lang ist´s her!!

-------------------------------------------------------
Und ist der Berg auch noch so steil,
aa bissl wos geht allaweil
 

Michel

Member
Hallo!
Mein erster Fisch muss wohl eine Plötze gewesen sein, da ging ich mit meinem Kumpel in den Botanischen Garten, ich muß so 8 gewesen sein und dieser Teich hatte wohl noch nie zuvor einen Angler gesehen. Man konnte im Sommer sehen, wie fette Karpfen sich an der Oberfläche sonnten und wenn man die Enten fütterte, passierte es nicht selten das auch die Karpfen sich ein Stück vom Brot schnappten. Dann haben wir einfach Sehne an einen Stock gebunden, Blei brauchten wir nicht, den das Teigstück war ja halbwegs schwer genug und haben dann eine Plötze nach der anderen gefangen. Was hatten wir immer für einen Schiss erwischt zu werden. Einmal haben wir einen Jungen in unserem alter dort ebenfalls angeln sehen und tauschten unsere Erfahrungen aus, doch er stellte sich bei weitem nicht so geschickt an wie wir, er rutschte am Ufer aus und plumste ins Wasser. Ich hab ihn dann wieder rausgezogen. Ich weiß noch ganz genau wie wir in einem riesigem Scharm Plötzen angelten und dann sahen wir eine für uns "Monster" Plötze und tatsächlich nahm sie den Teig. Ca. 25cm war sie. Später als wir nach der Wende zu meinem Onkel nach Kiel fuhren schenkte der uns zwei Rollen und Ruten und ab und zu konnte ich meinen Vater überreden mit mir angeln zu gehen, aber da er auch nicht viel Ahnung hatte, waren wir nie so richtig erfolgreich. Tja und als wir wiedermal meinen Onkel besuchten, machte er den Vorschlag eine Kutterfahrt mit zumachen und ich drängelte so lange bis mein Vater nicht mehr nein sagen konnte. Jedes mal wenn mein Onkel einen Dorsch gehakt hatte gab er mir schnell die Rute und ich durfte ihn drillen. Und spätestens seit dem ließ mich das Angeln nicht mehr los und ein Fischereischein und DAV-Schein folgten und ich brauchte nie mehr schwarzangeln gehen.Gruß Michel
 
Oben