Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Rotaugen und Grundeln beißen inzwischen eigentlich fast nur noch Aale. Neben der vermutlich schwindenden Menge an Zandern hier im Gewässer vermute ich dass die Aale einfach auch schneller zur Stelle sind.
Es ist Juli, Niedrigwasser und der Main teils schon am kippen. Wahrscheinlich komplett egal was du dran hängst, mit nem Strick um den Hals, schluckt es sich einfach schlecht.
 

Floma

Well-Known Member
Ich war vorhin kurz im Angelladen. Ich habe allerlei Zeug gekauft, darunter auch ein Matrix Fine Mesh Landing Net 45X35cm.
Zu diesem Kescherkopf würde ich jetzt gerne ein schraubbares System mit mindestens 4 Metern bestellen wollen (gab es im Laden so nicht).

Der Kopf ist quasi männlich. In diesem Internet bin ich auf einen "Browning Xi-Match Unterfangkescherstab 4 Meter" gestoßen. Passt das? Gibt es andere Systeme, wo ein Teil so ca. 1m - 1,3m ist und ich "beliebig" anschrauben kann? Für die 4m will ich nicht mehr als 50 Euro bezahlen. Wenn es aber sein muss ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Mit dem Finger auf die Rübe schnipsen zur Betäubung und dann Kiemenschnitt mit einem spitzen und scharfen Messer.
Geht auch mit einer Schere, Kehlen nennt sich dies, dabei wird die Aorta durchtrennt.
Kann man eigentlich für alle Kleinfische anwenden, aber auch die Großen (dann aber mitm Messer) sind so gleich tot und bluten dabei auch gleich aus.
Dürfte auch einfacher sein, als mitm Messer zwischen den Kiemen rumstochern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Mal ne typische Anfängerfrage: Wie tötet man Grundeln waidgerecht? Abschlagen wohl eher nicht, sonst gibt es nur noch Fischfrikadelle ?!?
Es gab es einen Thread, in dem auch das diskuttiert wurde:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mal ne typische Anfängerfrage: Wie tötet man Grundeln waidgerecht? Abschlagen wohl eher nicht, sonst gibt es nur noch Fischfrikadelle ?!?
Eigentlich ist das ein Fall für den speziellen Fischtöter, wie es z.B. für Aal schon mal gab.

Meine Idee war schon:
Man braucht einen kleinen Schläger und einen zentrierende Gabel (ala Aal) mit einer passend kleinen Schneide in der Mitte, direkt dazu am besten ein kleines Schneidbrett mit Mulde darunter. Dieses "Grundel-Schaffott" könnte auch auf einem Ständer/Tischchen stehen.
Gibt so einen genialen Eierköpfer mit Gravitationswucht. Sowas in viel kleiner gebaut könnte sehr gut funktionieren, Bums und dann Stich.
Der schnelle Ablauf ist beim Massenrausangeln wichtig.

Also Tüfler vortreten und experimentieren :)
 

bathgate

Well-Known Member
Es gab es einen Thread, in dem auch das diskuttiert wurde:

Wunderbar, danke für den Tip. Da sollte ich vielleicht jetzt schon mal anfangen, die Finger zu trainieren :)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Moin Moin :D
kann mir jemand sagen wie viel Wurfweite ich gewinne wenn die Rute statt 1.80 ... 2.10 lang ist bei gleichem Wurfgewicht und gleicher Rolle/Schnur...
gehn da 10m mehr :D ?
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin Moin :D
kann mir jemand sagen wie viel Wurfweite ich gewinne wenn die Rute statt 1.80 ... 2.10 lang ist bei gleichem Wurfgewicht und gleicher Rolle/Schnur...
gehn da 10m mehr :D ?
Hallo,

schwierig da eine halbwegs genaue Antwort zu geben. Ich würde sagen nicht mehr als 5 Meter. Entscheidender ist da, vom Material her eine dünnere Schnur.

Petri Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Moin Moin :D
kann mir jemand sagen wie viel Wurfweite ich gewinne wenn die Rute statt 1.80 ... 2.10 lang ist bei gleichem Wurfgewicht und gleicher Rolle/Schnur...
gehn da 10m mehr :D ?

Du hat 1/6 mehr Rutenlänge zur Verfügung, kannst alleine dadurch theoretisch 16,6 % mehr Abwurfgeschwindigkeit aufbauen und weiter werfen.
mal auf echte Wurfweite angenommen umgerechnet: bei bisher 30m Steigerung auf 35m, bei 40m auf 47m.

Es gibt jedoch viele andere zu berücksichtigende Faktoren, auch weniger ist möglich.
 

Tricast

Kütfischangler
Das ist doch Quatsch was der erzählt. Kleine Rollen liegen doch viel besser in der Hand und sind auch leichter als sone dicke 5500er. Und dann noch mit soner flachen Spule wo nichts rauf geht und man die Schnur immer wieder erneuern muss weil sie zu kurz geworden ist. Und mit einer o,25er bin ich immer auf der sicheren Seite und brauche auch die Schnur nicht so oft wechseln, die hält einfach länger. ab140

Liebe Grüße Heinz
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schön gemacht, das Video, und ansehbar schön knapp präsentiert!
Und plausible Werte.
Da geht noch mehr, aber es kostet immer recht viel Zeit - und Lust, das durchzustehen.

Heinz, ich habe inzwischen 2Stk. Concept-D.
Die haben wir uns sogar 2018 gemeinsam als neu angeguckt, auch wenn der Vertreiber FTM eben sehr Forellensee-orientiert ist, und die ziemlich teuer anbietet.
Die ist richtig schön ganz schwarz, ist im Kern ein Ryobi, und die sind eben nichtmal unterschiedlich schwer mit ihren sehr leichten immer größeren Spulendurchmessern.
Ich kann da mindestens 4 verschiedene vorhandene Spulendurchmesser drauf fahren.

Mit Geflechtschnüren (ggü. Monofil) werden Wurfweitenunterschiede noch viel spannender und extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben