Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Blueser

Well-Known Member
Als ich mir als damals nicht organisierter Angler in Mecklenburg-Vorpommern 2019 eine Gastkarte geholt hatte, wollten die einen Nachweis über die Fischereiabgabe haben. Und da hat eben der Verlängerungsstempel im Fischereischein gereicht. Hier die aktuellen Gebühren, welche mit einem entsprechenden Stempel im Fischereischein nachgewiesen werden:
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Als ich mir als damals nicht organisierter Angler in Mecklenburg-Vorpommern 2019 eine Gastkarte geholt hatte, wollten die einen Nachweis über die Fischereiabgabe haben. Und da hat eben der Verlängerungsstempel im Fischereischein gereicht.
Und genau den gibts hier nicht. Deswegen gab es auch schon Diskussionen da oben. Nach reichlicher Überzeugungsarbeit gab es im Endeffekt doch ne Angelkarte.
 

Blueser

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe damals 10,- DM bezahlt. (ist mittlerweile glaube auch schon bei 30 Euros?) Das Ding hat hier mit Fischereiabgaben oder Angelerlaubnis gar nichts zu tun. Theoretisch könnte ich den Schein zu Hause an die Wand tackern. Werde ich hier nie brauchen.
Wenn ich Angeln will, muß ich entweder Vereinsmitglied sein oder mir Gast-Angelkarten kaufen. Hier reicht der Prüfungsausweis bzw. der Mitgliedsausweis vom LV Niedersachsen (im VDSF bzw. DAFV sind wir ja gottseidank nicht mehr.)
Ich bin hier mittlerweile in 3 Angelvereinen Mitglied und habe somit auch genügend Auswahl :)
Wenn du in 3 Vereinen Mitglied bist, wieviel Arbeitsstunden mußt du denn im Jahr pro Verein leisten?
Als ich meinen Sportfischerprüfungs-Ausweis 2016 bei uns im Rathaus vorgelegt habe, waren auf einer Seite, wo die Unterschriften vom Prüfungsausschuß stehen, die Stempel vom Ausstellungsort und - datum völlig ausgeblichen.
War jedoch kein Problem, da die wichtigsten Daten auf der Vorderseite noch einwandfrei zu lesen waren (auf Schreibmaschine getippt).
 

Astacus74

Well-Known Member
So schaut der Fischereischein bei uns in Niedersachsen aus

021.JPG


hier ist das Foto und die Adresse (aus Datenschutzgründen abgedeckt)

020.JPG




019.JPG




Gruß Frank
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Wenn du in 3 Vereinen Mitglied bist, wieviel Arbeitsstunden mußt du denn im Jahr pro Verein leisten?
Ein muß gibts hier nicht.
Bei Verein 1 u 2 ist das so geregelt,daß man Anfang des Jahres 50 Euro Arbeitsumlage zum Beitrag dazu bezahlt und dann 5 Euro pro Arbeitsdienststunde ausbezahlt kriegt.
Beim 3. Verein beträgt der Jahresbeitrag 90 Euro und bei Teilnahme am Arbeitsdienst bekommt man einen Stempel in die Fangmeldekarte und bezahlt im nächsten Jahr nur 65 Euros.
Bei Verein 1 bin ich allerdings von der Arbeitsumlage befreit weil Mitglied im Ehrenrat. Und nächstes Jahr bin ich da 50 Jahre Mitglied und dann wird man (normalerweise) Ehrenmitglied und somit beitragsfrei bis LZE.
 

DenizJP

Well-Known Member
Konnte nicht finden ob ich die Frage schon mal gestellt hatte..

hat es Vorteile wenn man eine BC Kombo zum Jiggen hat gegenüber dem Jiggen mit normaler Spinnrute?


das man also wirklich sagen kann eine Anschaffung ergibt Sinn?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für mich gibt es mehr Nachteile als Vorteile.
Wenn du z.B deine Köder gerne mal wechselst, kannst du andauernd an der Achsquetsche wieder auf das neue Ködergewicht einstellen.
Dann kommen zumeist noch 1-3 Probewürfe bis alles wieder stimmt.
Deshalb haben die Pros auf ihren Bassbooten auch eine ganze Batterie an Castingruten, je Köder eine Rute.
Die haben wohl auch keine Lust auf das ständige Gefummel, bzw. keine Zeit dafür?
Weniger Wurfweite als mit der Stationärrolle, ist der zweite Grund, warum ich eher den Nachteil sehe.

Jürgen
 

bic zip

Well-Known Member
Für mich gibt es mehr Nachteile als Vorteile.
Wenn du z.B deine Köder gerne mal wechselst, kannst du andauernd an der Achsquetsche wieder auf das neue Ködergewicht einstellen.
Deshalb haben die Pros auf ihren Bassbooten auch eine ganze Batterie an Castingruten, je Köder eine Rute.
Die haben wohl auch keine Lust auf das ständige Gefummel, bzw. keine Zeit dafür?
Weniger Wurfweite als mit der Stationärrolle, ist der zweite Grund, warum ich eher den Nachteil sehe.

Jürgen
Bei Daiwa gibt es den „Zero Adjuster“, das heisst die Achsquetsche ist ab Werk eingestellt und braucht nicht mehr angepackt werden.
(soviel zur Benutzerfreundlichen Theorie)

Soll wohl suggerieren das die Magnetbremse so effektiv ist, das man nur dort noch verstellen kann/muss.
Auch haben die Rollen mit Übersetzungen wo du pro Kurbelumdrehung 1 Meter Schnur einholst.

Wurfweite,je nach Skill, ist auch zu vernachlässigen.
Vorteil: das dauernde Bügelumgeklappe fällt weg.

Bin aber auch noch nicht so im Thema, fange grad erst am mit Baitcasten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich mich doch mal mit der neuen Technik und ihrer Möglichkeiten beschäftigen?
So ist es z.B. so, wenn ich an meiner ollen ABU Ambassadeur die Magnetbremse, welche auch eigentlich eine Fliehkraftbremse ist, verstellen will, muss ich diese aufschrauben.
Allerdings werden die von dir geschilderten Daiwa Baitcaster auch ihren Preis haben, womit wir beim dritten Nachteil zu einer Statio wären.

Jürgen
 
Oben