Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mal ne Frage an die Maler

Hab letzte Woche gestrichen und als ich gestern ein Bild aufgehangen habe leider nen Fleck auf der Wand hinterlassen.
Hab dann mit der gleichen Farbe ausgebessert. Hab die Farbe auch vorher richtig durchgerührt.
Heute hab ich nen Farbunterschied.
Es ist ein hellerer Rand zurück geblieben.
Legt sich das noch oder was hab ich falsch gemacht?


PXL_20240323_121737051~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Du hast an der Stelle die nun doppelt gestrichen hast ganz einfach doppelt so viel weiße Farbpigmente aufgebracht und deshalb ist es dort heller.
Man streicht Wände usw. deshalb gern doppelt. Je mehr Schichten Farbe, desto gleichmäßiger das Ergebnis.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde dort einfach ein größeres Bild aufhängen, oder wie es meine Ex Freundin gerne machte, solche Wände mit irgendwelchen Tüchern zu bespannen.
Das war dann in der Bude ein herrliches Durcheinander von Batik, Mandalas und ähnlich farbenfrohen Tüchern.
Mir hat es gefallen, war zumindest schön bunt.

Jürgen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Du hast an der Stelle die nun doppelt gestrichen hast ganz einfach doppelt so viel weiße Farbpigmente aufgebracht und deshalb ist es dort heller.
Man streicht Wände usw. deshalb gern doppelt. Je mehr Schichten Farbe, desto gleichmäßiger das Ergebnis.
Letzte Woche ist es doppelt gestrichen.
Hmm. Klar jetzt ein drittes Mal an der Stelle vom ausbessern



Ich würde dort einfach ein größeres Bild aufhängen, oder wie es meine Ex Freundin gerne machte, solche Wände mit irgendwelchen Tüchern zu bespannen.
Das war dann in der Bude ein herrliches Durcheinander von Batik, Mandalas und ähnlich farbenfrohen Tüchern.
Mir hat es gefallen, war zumindest schön bunt.

Jürgen
Keine Option
n paar cm weiter links hängt ja jetzt n großes Bild.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Je öfter alles übergestrichen wird, desto geringer wird die relative Abweichung.
Also fleißig weiter pinseln. :laugh2
Ich hatte vor mehr als zwanzig Jahren bei meiner Küchendecke auch so ein Problem, sah nach 3 maligem Streichen immer noch nicht so aus wie gehofft. Beim vierten Anstrich habe ich dann eine andere Farbe genommen und das Thema war erledigt.
 

Blueser

Well-Known Member
Mein Bruder hat ne eigene Malerfirma. Der spart nicht an der Farbe, zweimal streichen kann er sich nicht leisten. ;)
Einen Test hat er mir gezeigt: bei unserer Mutter hat er am Vortag eine Wand geweißt und dann mit der Farbwalze und satt Farbe ein X auf die Wand gerollt. Verblüffender Weise war das X nach Trocknung nicht mehr zu sehen. Allerdings kostet so ein Eimer Farbe im Fachmarkt deutlich über 100€, selbst bei der teuersten Baumarktfarbe kauft man ordentlich Wasser mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
möchte jemand von euch zeitnah den fischereischein online machen? oder kennt jemanden aus dem familien- und/oder freundeskreis? ich habe hier zwei gutscheine kostenlos abzugeben, leider nur noch gültig bis 31.03.24. sie sind mir leider erst wieder vor zwei tagen zwischen die finger gekommen, es wäre aber schade, wenn sie verfallen.

20240318_145258.jpg
 

heinzi

Well-Known Member
Mein Bruder hat ne eigene Malerfirma. Der spart nicht an der Farbe, zweimal streichen kann er sich nicht leisten. ;)
Einen Test hat er mir gezeigt: bei unserer Mutter hat er am Vortag eine Wand geweißt und dann mit der Farbwalze und satt Farbe ein X auf die Wand gerollt. Verblüffender Weise war das X nach Trocknung nicht mehr zu sehen. Allerdings kostet so ein Eimer Farbe im Fachmarkt deutlich über 100€, selbst bei der teuersten Baumarktfarbe kauft man ordentlich Wasser mit ...
Eine gute Binderfarbe ( Wandfarbe ) kostet ordentlich Geld. Die Deckkraft resultiert aus einem guten Bindemittel ( z.B. Latex ) und besonders aus einem hohen Anteil an Weißpigment, meistens Titandioxid. Beides kostet Geld. Diese billigen Binderfarben haben von beiden nur wenig und sind oft gestreckt mit billigen Füllstoffen die nicht richtig decken. Man sollte lieber etwas mehr Geld für eine Wandfarbe ausgeben, das kostet unterm Strich weniger Geld und auch weniger an Arbeit. Mit einer guten Binderfarbe braucht es nur einen Anstrich, das reicht. Zu meinen Berufszeiten habe wir die Wandfarbe im Labor selber gemacht. Aber die hatte ich so gut gemacht, das ich sie auch nach Jahren nicht mehr von der Wand / Tapete abbekommen habe. Aber sie war abwaschbar und viele viele Jahre weiß.
 

vonda1909

Well-Known Member
Mal ne Frage an die Maler

Hab letzte Woche gestrichen und als ich gestern ein Bild aufgehangen habe leider nen Fleck auf der Wand hinterlassen.
Hab dann mit der gleichen Farbe ausgebessert. Hab die Farbe auch vorher richtig durchgerührt.
Heute hab ich nen Farbunterschied.
Es ist ein hellerer Rand zurück geblieben.
Legt sich das noch oder was hab ich falsch gemacht?


Anhang anzeigen 479407
Lass es erstmal richtig trocknen.Dann sollte es gleich sein
 
Oben