Bilch

Otto-Normalangler
Ist nicht nötig und belastet den Knoten, wenn es nicht gerade 60 er Vorfach ist, würde ich nicht so doll ziehen. Die Belastung über die Rute ist sowieso eine völlig andere.
Wenn man das nicht macht, wird der Knoten beim Zugtest zugezogen, was die Schnur viel mehr beschädigen kann als das langsame Zuziehen
 

Noorbaer

Well-Known Member
Es gibt viele Knoten und viele Angler wissen nicht, wie man sie bindet und warum.
Eine Anleitung angucken und aha sagen bringt es nicht! Viele Anleitungen sind falsch, laufen unter verschiedenen Namen oder verschiedene Knoten unter gleichem Namen. Manche Knoten versagen völlig, wenn sie unsauber gebunden sind.

Ich liebe Knoten. - Schon Hunderte Knoten gefunden und trotzdem braucht man eventuell noch weitere, wenn bestimmte Montagen funktionieren sollen.
Es gibt tatsächlich männliche und weibliche Knoten. Die Seemannsknoten sind männlich, sie lassen sich lösen. Die weiblichen sind manchmal ungemein praktisch und schnell zu binden, lösen sich aber nicht mehr. ;)

Wer ernsthaft Angeln will sollte Knoten binden können.

Um vorher zu wissen, ob der eben gerade gebundene Knoten hält, kann man ein Prüfgerät verwenden. fisch7
Vielleicht ist die Schnur schon alt? - Also die Schnur vorher prüfen, ohne Knoten. Dann den Knoten prüfen.
Es gibt tatsächlich Knoten, die nahezu 100% erreichen, manche aber nur 50% selbst, wenn sie richtig gebunden wurden.
Um zu wissen, wie gut man einen Knoten binden kann, den Knoten mehrmals binden und testen. —

Ich habe mir 1985 das Buch >Die Angelschnur im Test< von Walter Kummerow zusammen mit dem Testgerät gekauft. Eine meiner besten Investitionen.
Leider weiß ich nicht, ob es das noch zu kaufen gibt.
In dem Buch steht auch, welchen Einfluss die Drahtdurchmesser der Haken und Wirbel haben.
Aber 100% muss auch nicht immer sein, den so kann man elegant Sollbruchstellen einbauen.
 

Bowhunter88

Well-Known Member
Beim Feedern nutze ich 0,12er Geflochtene als Hauptschnur und 0,35er Mono als Schlagschnur. Beide verbinde ich mit dem Albright, eine Mischung aus dem Verbesserten und Variante. Zuerst den Verbesserten (20-25 wicklungen mit der Geflochtenen, dann die beschriebenen 5 Wicklungen im Mono-Öhr), als Abschluss den Clinch der Variante. Nutze ich bei allen Feederruten mit kleinen und großen Ringen

Edit by Mod!
Copyright beachten!
Nur eigene Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilch

Otto-Normalangler
Slim Beauty lohnt auch immer zu erwähnen.Toller Knoten,super stark,und ich finde gut gebunden filigraner als der FG.
Filigraner als FG finde ich ihn nicht, da man auch mit der Mono einen Knoten macht.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich den Knoten nie ausprobiert habe.
Kann man den Knoten nur für Mono zu Geflecht benutzen kann oder auch für Mono zu Mono?
Und noch eine Frage - welche Variante benutzt Du bzw. welche ist DMn die richtige? Habe zwei gefunden, die erste erinnert sehr an den Machin-Knoten?


 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nen gordischen Knoten kann natürlich nur einer::laugh2

brace yourself flash gordon GIF
 

49er

Well-Known Member
Ich hab am Wochenende versucht eine 0,30er Maxima (Mono) an eine 0,16er Daiwa J-Braid (Geflochtene) zu binden.
Einmal hab ich den Slim-Beauty nach Captain_H00k versucht und einmal den Mahin nach Bilch.
Beide male ist mir der Knoten aufgegangen, die geflochtene Schnur ist einfach durchgerutscht.
Danach hab ich dann den verbesserten Albright gemacht (wollte ja weiter kommen... :) ), der hat dann gehalten.
Ich habe die J-Braid das erstemal verwendet. Die kommt mir sehr glatt rüber, zumindest im Vergleich zur Berkley Ultra 8 Carrier, die ich sonst immer im Einsatz hatte.
Kann es sein, dass ich einfach zu wenige Wicklungen gemacht habe?
Hab mich an die Anzahl der Wicklungen in den Anleitungen gehalten.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich hab am Wochenende versucht eine 0,30er Maxima (Mono) an eine 0,16er Daiwa J-Braid (Geflochtene) zu binden.
Einmal hab ich den Slim-Beauty nach Captain_H00k versucht und einmal den Mahin nach Bilch.
Beide male ist mir der Knoten aufgegangen, die geflochtene Schnur ist einfach durchgerutscht.
Danach hab ich dann den verbesserten Albright gemacht (wollte ja weiter kommen... :) ), der hat dann gehalten.
Ich habe die J-Braid das erstemal verwendet. Die kommt mir sehr glatt rüber, zumindest im Vergleich zur Berkley Ultra 8 Carrier, die ich sonst immer im Einsatz hatte.
Kann es sein, dass ich einfach zu wenige Wicklungen gemacht habe?
Hab mich an die Anzahl der Wicklungen in den Anleitungen gehalten.
Keine Ahnung, vielleicht, ich habe den Mahin ausschließlich zum Verbinden von Mono Schlagschnur zu Mono Hauptschnur benutzt, für Geflecht zu Mono verwende ich immer den FG.

In CarpForum schreibt einer: "my experience is the mahin knot is good for nylon to nylon or braid to braid but on nylon to braid it can slip"
 

49er

Well-Known Member
Alles klar, Danke! thumbsup
Versuch mich immer noch um den FG-Knoten zu schlitzen und hab da jetzt meine Hoffnungen auf den Slim Beauty und Mahin gesetzt.
Dem Forumseintrag nach ist der Mahin dann aber wohl nichts für Mono zu Geflecht, deckt sich ja auch mit meinem Versuch, und fällt damit leider raus.
Bleibt noch der Slim Beauty...
Dann teste ich den nochmal mit mehr Wicklungen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
0.30er Mono auf 0.16er Schnur ist schon ein großer gap.
Da würde ich es beim Slim Beauty mal mit Minimum 12 Wicklungen hin,und 11 zurück probieren,und evtl ein finish anbringen.
Das mache bzw brauche ich bei meinen Montagen eigentlich nie,aber ich fische das Vorfach immer einen Tick näher an der Hauptschnur was den Durchmesser betrifft.
Als Bspl,bei ner #1 PE nehme ich meist 0.26 / 0.28 max.
Dann meist 11 zu 10 Wicklungen,das hat mich noch nie im Stich gelassen.
Damit hab ich schon teilweise große Fische ohne Probleme gedrillt,das ist ziemlich bulletproof.

Wichtig ist bei solchen Knoten meiner Erfahrung nach dass die anständig zuziehen,sonst kommt es zu so slip Aktionen.
Den 8er zunächst nicht ganz fest,aber ganz zum Ende nochmal mit Zange richtig langsam tight ziehen.
Mache ich auch nach den Wicklungen, erstmal langsam handfest bis sich alles schön legt,danach den Überstand vom Geflecht mit Zange,dann die Hauptschnur,und am Ende den 8er,und optional ein Finish,fertig


Edit: Gilt mMn übrigens auch für den FG.Ist der nicht anständig gebunden und zugezogen,haste davon Null Mehrwert,und der ist zudem noch bulky.Hab ich oft schon bei Leuten am Wasser gesehen.
 
Oben