Der Konger-Trööt

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mal davon abgesehen, dass man IMMER Stahl nutzt sobald Hechtgefahr droht
Nein, ich handel flexibler und bin auch nicht jeder-man. Hechtgefahr droht nur dem, der das nicht genauer u. besser weiß.
Manchmal nutze ich sogar extra Stahl und wechsle den gegen das FC ein, wenn die Barsche oder Forellen nicht auf FC beißen wollen. ;) Und dann beißen sie plötzlich aber auf den dicksten Stahldraht :) Und das ist schon häufiger passiert.

Andererseits kommt auch in Gewässern mit Hechtbestand FC dann zum Einsatz, wenn die Köder unhechtig sind, die Gewässerordnung das nicht explizit vorschreibt und die Hechte anscheinend Pause haben; ich merke das sowieso.
Und der Zielfisch Barsch, Forelle, Döbel etc. scheu ist, anglervergrämt ist, und anders nicht beißen will.
Das verbleibende minimale Restrisiko ist planbar, und ernstfalls lande ich dann auch im bereitliegenden Kescher. (Deswegen Einwurf zur Barschcombo Wahl)

Hierbei muss jeder Angler seine Erfolgsformel und den sinnvollen Rahmen individuell abstimmen, bestimmte grenzwertige Kombinatorik gehe ich sicher nicht ein. Für mich heißt das: Sehr feine/schwache Combo, kein Kescher sondern nur andere Landung etc., schwieriges Wasser mit Kraut etc, merkliche Hechtaktivität sichtbar, usw.
 

Bravissimo

Well-Known Member
AW: Der Konger-Trööt

Hallo
Ich fische diese Köder mit der Troker Spin L in 228cm / 12 gr
Diese Rute hat eine sehr feine Spitze von nur 0,9 mm
3er Easy Shiner mit 7gr Kopf sind da das höchste der Gefühle.
Ist ne super Rute auf die man allerdings beim Transport ein wenig aufpassen muß da die feine Spitze auch schnell abgebrochen ist.

Gruß Hermann

Ich hab mir auch noch eine Troker 210/L mit dem alten (schwarzen) Blank gesichert.
Die UL und L haben da eine Solid Tip, deshalb ist die Spitze so fein.

Bei den neuen (2018er) Troker mit grünen Blank haben die UL, L und ML eine Solid Tip.
 

Dreidl

New Member
Hallo Gemeinde,

Ich glaube nach soviel schwärmerei muss ich nun auch mal eine Konger Rute holen. Was würdet ihr denn empfehlen ich überlege auf Barsch am Fluss mit Dropshot oder kleinen Gummis zu gehen und denke hierfür wäre doch die Troker Ml 1,98 richtig und dann wäre da noch eine Rute für Hecht vom Ufer aus mit Köderfisch auf Grund und ab und an am kleineren Fluss auf Hecht mit größeren Gummiködern denke hierfür wäre die Troker 2,70 ML gut.
Was meint ihr?

Danke und schönen Tag noch
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Habe mir die Konger Stallion Hybrid Light bestellt in 2,10m und 2-14g.
Habe dieselbe schon in 1,95m in der Hand gehabt, geiles Teil! Könnte was für dich sein.

Kann ja auch nochmal berichten, wenn ich meine getestet habe
 

Bravissimo

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

Ich glaube nach soviel schwärmerei muss ich nun auch mal eine Konger Rute holen. Was würdet ihr denn empfehlen ich überlege auf Barsch am Fluss mit Dropshot oder kleinen Gummis zu gehen und denke hierfür wäre doch die Troker Ml 1,98 richtig und dann wäre da noch eine Rute für Hecht vom Ufer aus mit Köderfisch auf Grund und ab und an am kleineren Fluss auf Hecht mit größeren Gummiködern denke hierfür wäre die Troker 2,70 ML gut.
Was meint ihr?

Danke und schönen Tag noch

Die Troker 2018er version mit dem grünen Blank haben die UL, L und ML eine Solid Tip.
Deshalb würde ich dir zu einer 210/ML raten.

Für den längeren Stock würde ich dir die 270/H empfehlen. Die ML macht da nicht so wirklich Sinn. Mit 12-16 cm Gummifisch und 10 - 14 gramm Jigkopf liegst so zwischen 20 und 35 gramm. Da ist die ML überfordert.

Ich hab mir ja auch noch die 270/XH (30 bis 60 gramm Wurfgewicht) die hat brutale power. Bin echt gespannt wenn mir da mal ein wels über 1,20m einsteigt. Da mir die zu viel Power für Hecht und Zander hat, hab ich mir die 270/H geholt.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Habe mir die Konger Stallion Hybrid Light bestellt in 2,10m und 2-14g.
Habe dieselbe schon in 1,95m in der Hand gehabt, geiles Teil! Könnte was für dich sein.

Kann ja auch nochmal berichten, wenn ich meine getestet habe
Warst beim Torsten? :)
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ne hab mitm Kumpel bei Clickbaits bestellt, weils da 20% gab. War aber ein Fehler. Derart langer Versand, unfassbar. Immernoch nicht da die Rute.

Nächstes Mal kauf ich definitiv bei Thorsten
 

Dreidl

New Member
Vielen Dank für die Tips. Bin nun auf der suche nach den vorgeschlagenen Ruten, könntet ihr mir evtl. noch helfen welche bei der 270H besser ist? Habe die mit grünem Blank und die mit schwarzen Blank gefunden.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Well-Known Member
Es gibt nur noch den grünen Blank. Das ist auch der neue. Ich geh nicht davon aus dass hier was geändert wurde außer die Farbe.

Die 270/XH gibt es z. B. nur mit grünen Blank, da die schwarze Serie bei H aufgehört hat.

Ich habe die 270/H mit schwarzen Blank. Die liegt aber noch beim Torsten (Walking Hunters). War die letzte die er hatte.
Die neuen bekommt er demnächst rein.
Er hat einige Ruten neu bestellt.
Am besten bei ihm anfragen.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Meine Konger Troker Ruten sind für die Raubfischsaison vorbereitet.

Die 198/ML und 270/XH hab ich letzte Saison schon gefischt.
Auf die 270/H bin ich sehr gespannt.
Die 228/ML ist mir einfach so zugelaufen.

Die Kollektion wird aber noch mit einer 210/H erweitert.

IMG_20190424_182526.jpg
 

Peter_Piper

Well-Known Member
thumbsup
nice nice. Welche Rollen/Schnur hast du denn jeweils drauf? Möchtest du auch noch was zum ZF und Ködern sagen? Fände ich und bestimmt auch ein paar Andere, interssant.
 

Bravissimo

Well-Known Member
198/ML mit Spro Passion 605 Micro und J-Braid 0,10
228/ML mit Spro Passion 730 und Power Pro 0,13

Zielfisch: Forelle und Barsch.
Mit der 198/ML habe ich schon Zander bis 70cm ohne weiteres erfolgreich gelandet.

Köder: Gummifisch bis 10cm, Wobbler bis 8cm und kleine Spinner und Spoons.


270/H mit Spro Passion 740 und Daiwa J-Braid 0,16

Zielfisch: Barsch, Zander und Hecht
Köder: Gummifisch bis 16cm und 14 gramm jig


270/XH mit Spro Passion 740 und Daiwa Tournament 0,18

Zielfisch: Hecht und Zander
Köder: Gummifisch bis 20cm und 20 gramm Jig, sowie Blinker.

Die ML und die H sind noch die alten schwarzen Blanks. Da gab's die XH noch nicht.
Die hat schon den neuen grünen Blank.

Einen direkten Vergleich einer Rute z. B. 270/H mit alten und neuen Blank hab ich leider nicht.
Ich weiß nur dass die Hakenöse bei den neuen Blanks weggelassen wurde.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber der Preis ist schon heftig. Haben die Ruten auch Schwächen? Ich mein, irgendwo muss der Preis doch herkommen. Klar, Marketing ist teuer. Konger ist ja jetzt keine mega bekannte Marke die einen auf "Hier bin ich, kauft mich, ich bin geil" macht. Vielleicht können sie deshalb die Preise anbieten.
Nicht alle Firmen machen solch' immense Hochpreise oder halten die stabil aufrecht.
Die Hunderterstellen einer normalgewichtigen Spinnrute sind vom Materialaufwand her auch eigentlich nicht berechtigt.
Aber wer Kunden findet, die freiwillig und gerne ein paar Hunderter mehr auf den Tresen packen ...

Selbst Daiwa als HE Japaner haut Ruten mit allerbesten Blanks im Ausverkauf zu 49 - 59 - 69 EUR raus, das sind echte Günstig-Preise ala Konger, und anscheinend geht da niemand mit Bankrott oder in rote Erlöszahlen, auch nicht die großen Händler wie AM oder Gerlinger.

Die Spin-Rutengewichte müssen inzwischen komplett neu bewertet werden ob der in den letzten beiden Jahren erfolgten kleinen Revolution in den führenden Blankfertigungstechnologien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das Geld holen sie in Polen wieder rein. Ich bin fast umgefallen, als ich die Preise in polnischen Angelläden gesehen habe. Für Zeug, das bei uns geschleudert wird...!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
In Schweden war das auch bei meinen Besuchen in den Läden immer so, dass die Preise in SEK viel zu hoch ggü. DE umgerechnet DM/EUR waren, so ein Faktor 1,5x bis 2,0x drauf.
Evtl. ist das Verhältnis durch unser großglobalisiertes Internetshopping und die Preislevelrückwirkung in DE noch krasser geworden.
 

Bravissimo

Well-Known Member
@Bravissimo: Danke für deine Auflistung! thumbsup thumbsup thumbsup
Gerne :)

Das war der Zander auf der 198/ML
https://www.anglerboard.de/threads/l-combo-zum-leichten-spinnen-forelle-barsch.99186/page-22
Rute: Konger Troker 198 / ML (5-20)
Rolle: SPRO Passion Micro 605
Schnur: Daiwa J-Braid 0,10mm
Anhang anzeigen 318027

Die Rückmeldung ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Die Bisserkennung bzw. das Tock beim Zander ist so aggressiv dass man regelrecht erschrickt.
Einen Barsch konnte ich leider nicht überlisten.

Mit einen 70cm Zander kam die Kombo ohne weiteres klar.
Anhang anzeigen 318029
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Well-Known Member
Bei Clickbaits hab ich noch keine Ruten gekauft.

Die 270/XH ist vom Stark Fishing Shop hier in Gunzenhausen.

Die 198/ML hab ich über Ebay bei Angelsport Wiemann gekauft.

Die 270/H und 228/ML hab ich von Walking Hunters Tackle-Shop.
 
Oben