Der Münster Thread

skyduck

Tschubaka
Hallo
weiß jemand der anwesenden wie es mit Hecht und Wels in der Werse aussieht, ich würde es dort gerne mal probieren. Müsste mir aber eine Tageskarte für die Werse kaufen und bin mir unsicher welche, da es dort ja mehrere Anliegervereine gibt. Gibt es die Karten bei Cajo?
Bei Cajo, sollte es welche geben, ansonsten bei hejfisch oder meineangelkarte. Die längste Gaststrecke ist wohl vom Frühauf. Die geht von Angelmodde bis Pleistermühle.


Hier gibt es durchaus einige Welse, zwar nicht die größten aber bis 1,40/1,50m habe ich schon mehrere beim Aalangeln gefangen und bestimmt geht da auch noch mehr. Das ist dann auch übrigens eine Kombikarte für den Aasee, d.h. du darfst damit beide Gewässer befischen. Der Aasee hat einen sehr guten Hechtbestand, ist aber mit den regen Fussgängerverkehr und seiner zentralen Stadtlage nicht jedermanns Sache. Hechte gibt es in der Werse natürlich auch, wie viel und wie groß kann ich dir dort leider nicht sagen.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Bei Cajo, sollte es welche geben, ansonsten bei hejfisch oder meineangelkarte. Die längste Gaststrecke ist wohl vom Frühauf. Die geht von Angelmodde bis Pleistermühle.


Hier gibt es durchaus einige Welse, zwar nicht die größten aber bis 1,40/1,50m habe ich schon mehrere beim Aalangeln gefangen und bestimmt geht da auch noch mehr. Das ist dann auch übrigens eine Kombikarte für den Aasee, d.h. du darfst damit beide Gewässer befischen. Der Aasee hat einen sehr guten Hechtbestand, ist aber mit den regen Fussgängerverkehr und seiner zentralen Stadtlage nicht jedermanns Sache. Hechte gibt es in der Werse natürlich auch, wie viel und wie groß kann ich dir dort leider nicht sagen.
Schönen Dank. Dann versuche ich das im nächsten Jahr mal in Angriff zu nehmen.
 

foleyy

New Member
Moin in die Runde,
bin relativ neu in Münster/Münsterland und wollte mal fragen, ob ihr mir was zu Gewässern mit Forellen Bestand abseits der kommerziellen Teiche sagen könnt? Im Internet bin ich über den Gittruper See gestolpert aber so richtig ausführliche Infos konnte ich dazu nicht mehr finde. Geht da was oder habt ihr noch andere Tipps und Ideen für mich?
Jetzt schon mal tausend Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag!
 

Cudeferro

Allround-Schneider
Moin in die Runde,
bin relativ neu in Münster/Münsterland und wollte mal fragen, ob ihr mir was zu Gewässern mit Forellen Bestand abseits der kommerziellen Teiche sagen könnt? Im Internet bin ich über den Gittruper See gestolpert aber so richtig ausführliche Infos konnte ich dazu nicht mehr finde. Geht da was oder habt ihr noch andere Tipps und Ideen für mich?
Jetzt schon mal tausend Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag!

Moin. Den Gittruper See kannst du nur befischen, wenn du im Angelverein Frühauf bist. Aber auch dann wirst du da keine Forellen finden. Es gab mal ein Event vor ein paar Jahren in dem Forellen dafür eingesetzt worden sind. Aber der Bestand dürfte schon weggefischt / weggefressen worden sein.

Vielleicht erwischt man noch durch Zufall eine, aber gezielt drauf zu angeln ist da wohl sinnlos.
 

Macumba

Well-Known Member
Hi,
Ich bin zwar ein "alter Hase" aber hier im Forum recht frisch.Die Werse (ua.)war sehr viele Jahre quasie mein Wohnzimmer.Nach ein paar Jahren Angel Abstinenz bin ich ab dieses Jahr wieder am Wasser (ua.an Gewässern von Frühauf da Vereinsbeitritt) natürlich auch an der Werse).
Ich war zwar vom aktiven angeln weg , wurde aber in der Zeit der Pause immer mit Infos von Bekannten versorgt (gerade was Werse,Ems und manche Seen betrifft).Ich war einige Jahre ua.als Gewässerwart in einem Münsteraner Verein tätig,und kannte den Fischbestand recht gut (Werse).Da manche Beziehungen bis heute bestand haben,bleibe ich immer recht aktuell informiert.
Hallo
weiß jemand der anwesenden wie es mit Hecht und Wels in der Werse aussieht, ich würde es dort gerne mal probieren. Müsste mir aber eine Tageskarte für die Werse kaufen ....

Wie schon geschrieben wurde ,Welse sind vorhanden,der Bestand ist aber nicht so wirklich gross.Dennoch werden regelmässig welche gefangen (meist als Beifang).zt.sind stattliche Exemplare (für hiesige Verhältnisse) dabei.Da ich selber schon nette Welse als Beifang auf Fischmehl murmeln gefangen habe (15 Jahre her),und auch Kumpels einige gefangen haben,kann man davon ausgehen, das,wenn man die Abwachsrate vom Wels kennt,durchaus Potenzial für den ein oder anderen Klopper vorhanden ist.
Zum Hecht:
Die Werse verfügt über einen recht guten Hechtbestand,Es werden immer wieder ordentliche Fische gefangen,wenn auch seltener als früher.Allerdings sind manche Hechstellen schwer zu beangeln(Bäume/ Seerosen/Totholz etc).Gezielt auf Hecht zu angeln lohnt sich in der Werse immer.Da ich ehr der Ansitzangler war/bin kann ich zu kunstköderangeln in der Werse aber recht wenig sagen.Hecht war und ist nie mein wirklicher Zielfisch gewesen Mein Ding war und ist eher Karpfen,Schleie oder zaubern mit der matchrute.Gefangen habe ich dennoch paar ordentliche.(auf Köderfisch).Die letzten Jahre ist mir allerdings aufgefallen das gute bzw.Ausnahmefänge (egal welcher Fisch),nicht oder kaum noch bekannt gemacht werden (oder nur einem kleineren Kreis),daher hört man "offiziell"nicht mehr ganz so viel.Gerade hier im Raum Münster.Ich kann das gut nachvollziehen ,da viele erfolgreiche Angler die negativen Auswüchse hautnah mitbekommen haben.So als Tipp...nicht alles glauben ...besonders was Werse aber auch Ems anbelangt,so leer und tot wie manche diese Gewässer bezeichnen sind sie wirklich nichtDas angeln an zb.Werse hat sich mit den Jahren durchaus verändert,es ist schwieriger geworden ,und das hat verschiedene Gründe,aber es ist noch ein ordentlicher Bestand da*garantiert.

Das von Kalle hat mich getroffen,ich habe erst hier davon erfahren,ich kannte ihn einige Jahre und habe mit dem sturen Zausel einige gute Gespräche und kontroverse Diskussionen in meinem "camp" gehabt.Er war ein Urgestein an der Werse....RIP
 

skyduck

Tschubaka
Hallo Leute,

sagt mal, weiß jemand ob das Stück Werse ab Wehr Pleistermühle bis zur Warendorfer Strasse von irgendeinen Verein bewirtschaftet wird, bzw. ob es dafür igendwo Karten gibt? Trotz längeren Suchens finde ich dazu irgendwie nichts. Klar ich weiß bis zum Wehr und ab der Warendorfer Strasse ist es jeweils der Frühauf aber was ist mit dem Stück dazwischen?
 

skyduck

Tschubaka

Macumba

Well-Known Member
Habe mir heute mit ein einem kollegen mal einige Gewässer bzw.Abschnitte (Frühauf) angesehen und ein paar echt interessante Ecken gesehen.
Da mein Kollege die Werse nicht kannte habe ich ihm die interessantesten Stücke gezeigt ...Wir sind über 20 km getippelt...und jetzt bin ich platt...*g
An den Seen war keine Fischaktivitäten zu sehen..ist ja auch noch recht früh im Jahr..An der Werse sah das schon bissle anders aus....(kleinfische im Flachwasser)....wird Zeit das die Temperaturen steigen...Ich will an Wasser ...:)

Schönen Abend noch

Mac
 

cocorell

Well-Known Member
Schon schade das aus der Region Münster keine Meldungen mehr hier im Anglerboard zu finden sind!
Münster mit seinen vielen Angelvereinen, gerade der Früh auf Münster, sollte hier doch einige aktive Angler haben!
Wegen Umzug an die Nordseeküste wäre es für mich aber trotzdem immer noch von Interesse zu erfahren was an den münsteraner
Gewässer so geht! Habe schließlich lange genug selbst dort geangelt!
 
Oben