Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz gibt es doch diese Armlehne.
Ich habe Kaugummis etc. pp da drin. Auf der Rückbank habe ich so eine Öffnung in der Mitte, perfekt für die großen einteiligen ruten, so können sie in den kofferraum gelegt werden.
172H kam mit ihrer spitze dann bis über die besagte armlehne.

am Spot angekommen wollte ich mir noch ein Kaugummi aus der Konsole nehmen, öffne diese, nehme mir ein Kaugummi und schließe den Deckel.
Beim Schließen dachte ich mir schon "ging aber schwerer zu als sonst" und im nächsten moment knackte es.
Somit war die Zodias am zweiten Ring gebrochen. Ich hatte überlegt sie zu kürzen und einen neuen Spitzenring drauf.

Als ich jedoch einen Materialtest durchführte, knackte es gleich hinter dem 3. Ring.



So durfte ich aus der Zodias Liga in die Expride Liga aufsteigen ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für das gut geschilderte Beispiel mit der Rücksitzbankdurchladung (bei mir Ski irgendwas Accessoire) und der vorderen Armlehne mit dem Staufach!
Sowas habe ich also auch.

Allerdings bin ich strikt auf meine 1,6m Futterale bedacht, und dass alle Ruten dort hinein passen, und ich die auch so gesichert transportiere.
Samt speziellen Schutzkappen am oberen und unteren Ende.
Notfalls säge ich die neuen Ruten eben einfach ab, oder auseinander und verbinde neu.
Ich schlachte und "kille" methodisch viele Ruten, nur hoffentlich keine mehr unabsichtlich! :D

Tip: Eine vorne weggeknackte Rute lässt sich durch andere Spitzen, Insert-Spitzchen, alte Rutenspitze oder sogar Vollspitzen wieder aktivieren, im Bereich bis 30cm super, bis 50cm noch ganz brauchbar für anderes. Diverse Spitzchen im Handel kosten etwa 10€.
Rutenbautechnisch ist das bei einem hohlen Spitzenteil recht schnell gemacht, man könnte das sogar als Teleteil ausführen und macht das in eingeschoben u. kürzer nicht mehr kaputt! :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Danke für das gut geschilderte Beispiel mit der Rücksitzbankdurchladung (bei mir Ski irgendwas Accessoire) und der vorderen Armlehne mit dem Staufach!
Sowas habe ich also auch.

Allerdings bin ich strikt auf meine 1,6m Futterale bedacht, und dass alle Ruten dort hinein passen, und ich die auch so gesichert transportiere.
Samt speziellen Schutzkappen am oberen und unteren Ende.
Notfalls säge ich die neuen Ruten eben einfach ab, oder auseinander und verbinde neu.
Ich schlachte und "kille" methodisch viele Ruten, nur hoffentlich keine mehr unabsichtlich! :XD
Ist das dein Ernst ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jupp.
Erst gestern hat The Ripper wieder zugeschlagen:
1662720309861.png

Was zuviel ist, muss einfach ab.

1662720526304.png

Sehen von der Innenrauminspektion und Blankwandung gar nicht schlecht aus, schöne Wandungsstärke.
Verschiedene Faserarten kann man erkennen, rechts ist ein Epoxykleberknubbel reingelaufen.
Für Interessierte: links Shimano Aero X1, rechts Daiwa Ballistic-X.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Und das bringt jetzt was?
Einen kürzeren Griff?

Wenn du doch deine Ruten genau aussuchst nach länge für dein Futteral (übrigens ich habe auch so ein hardcase von sportex) oder den Transport, warum dann nicht auch gleich bei der Grifflänge?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Und das bringt jetzt was?
Einen kürzeren Griff?

Wenn du doch deine Ruten genau aussuchst nach länge für dein Futteral (übrigens ich habe auch so ein hardcase von sportex) oder den Transport, warum dann nicht auch gleich bei der Grifflänge?
Weil irgendwas immer nicht passt?
Wenn die Rute top ist, der Griff aber unpassend, kann ich das gut verstehen. Hab ich auch schon gemacht und es nie bereut. Spitzen oder Griffe einkürzen ist ja eine minimalinvasive Arbwit mit teilweise extremen Auswirkungen.
Groetjes
David
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau, daci7 !

Für die eine Rute war mir das Herausschneiden aus einer stärkeren Rute auch sehr wichtig,
die kürzere Ausführung mit genehmer Teilung ist erheblich zu schwach, weitaus dünner in allen Durchmessern.
Aus einer stärkeren Rute etwas herausschneiden oder eine lange durch Spitzenabschneiden etwas aufzulasten, oder überhaupt erst auf Angabe einigermaßen zu korrigieren, ist eine wunderfeine Sache. Vollkommen individuell, wie man es selber mag.

Da kommen nach der ersten Erprobung sowieso noch richtige Griffe drauf, die der normale Rutenhandel überhaupt nicht hat.

Ganz besonders wichtig wird Griffpassung bei einer Big-Bait Rute, wie von Luis2811 mit der Savage Gear Custom Predator gezeigt.
Der einem persönlich passende und genehmende Griff entscheidet über die Nutzbarkeit am Wasser.
 

yukonjack

Well-Known Member
Auch wieder so ein Thema wo mir so`n bisschen der Kamm schwillt. Ich kauf mir doch keine Rute um die dann mit Messer und Säge an meine Bedürfnisse anzupassen. Warum kauf ich nicht gleich ne Passende ? Wenn ich eine Reparatur vornehmen will/muss, o.k. Aber an einer neuen Rute rumschnitzen ?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Auch wieder so ein Thema wo mir so`n bisschen der Kamm schwillt. Ich kauf mir doch keine Rute um die dann mit Messer und Säge an meine Bedürfnisse anzupassen. Warum kauf ich nicht gleich ne Passende ? Wenn ich eine Reparatur vornehmen will/muss, o.k. Aber an einer neuen Rute rumschnitzen ?
S.o.
Manchmal passt eben nicht alles - wenn mein Dealer jetzt aber soz. das Rohmaterial für die Rute wie ich sie mir wünsche hat - so what?!
Customized soz. ubd dabei immernoch bedeutend besser im P/L als ein kompletter Eigenbau ...
 

heinzi

Well-Known Member
Auch wieder so ein Thema wo mir so`n bisschen der Kamm schwillt. Ich kauf mir doch keine Rute um die dann mit Messer und Säge an meine Bedürfnisse anzupassen. Warum kauf ich nicht gleich ne Passende ? Wenn ich eine Reparatur vornehmen will/muss, o.k. Aber an einer neuen Rute rumschnitzen ?
Ich habe schon oft Stangenruten gekauft und diese auf meine Bedürfnisse umgebaut. Dabei wird häufig das Griffteil gekürzt aber noch häufiger verlängert. Jede Rute von der Stange ist ein Kompromiss, den man aber ganz einfach selbst beheben kann. Wir sind ja auch nicht alle gleich groß oder haben die gleiche Armlänge. Von daher macht das Umbauen für mich durchaus Sinn.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Aber diesmal würde ich sie vielleicht gerne mit ner fest eingebauten (Glas) Spitze versehen.

Bei einer Ansitzrute kein Problem bzw. je nach Anwendung potenziell sehr sinnvoll bis nötig (Picker etc.).

Für eine Spinnrute aber eine ganz schlechte Idee - so ein lahmes, taubes Glas-Schwabbelende geht extrem auf Taktilität, Animations-Performance und Anhiebs-verwandlung. Auch bei Verwendung von Braid.

Ich habe auch schwere 270er-Spinnruten/Pilken (180 g WG) aus Carbon mit weichen Glasspitzen.

Zum Spinnfischen ein absoluter Graus, übelst unbrauchbar indirekt - für Aal-Brutal-Ansitzen mit Glocke an der Spitze aber wiederum perfekt (genau für diesen Zweck wurden sie daher angeschafft).
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei einer Ansitzrute kein Problem bzw. je nach Anwendung potenziell sehr sinnvoll bis nötig (Picker etc.).

Für eine Spinnrute aber eine ganz schlechte Idee - so ein lahmes, taubes Glas-Schwabbelende geht extrem auf Taktilität, Animations-Performance und Anhiebs-verwandlung. Auch bei Verwendung von Braid.

Ich habe auch schwere 270er-Spinnruten/Pilken (180 g WG) aus Carbon mit weichen Glasspitzen.

Zum Spinnfischen ein absoluter Graus, übelst unbrauchbar indirekt - für Aal-Brutal-Ansitzen mit Glocke an der Spitze aber wiederum perfekt (genau für diesen Zweck wurden sie daher angeschafft).
Also ich muss doch sehr bitten! :hay Es wird natürlich eine Ansitzrute :laugh2 (allerdings auf Spinnblank Basis)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mal ne Frage an die Rutenkürzer .
Wie verhält sich das mit der Balance nach dem Kürzen ?
Nehmt ihr dann die passende Rolle oder Gewicht ins Griffende ?
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich würd mir gerne bald wieder ne Rute bauen. Aber diesmal würde ich sie vielleicht gerne mit ner fest eingebauten (Glas) Spitze versehen. Da werd ich den Blank ja auch oben absägen müssen, ich bin jetzt schon in Sorge das ich den Blank dann zerstöre. Da muss ich noch viel recherchieren und überlegen.
3 x abgesägt und immer noch zu kurz..........
Eine Rute nach seinen Bedürfnissen aufbauen vollkommen i.O. Ich hab das hier so verstanden, ihr kauft euch ne "fertige" Rute und greift dann zur Säge. Und das verstehe ich nicht ganz.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
3 x abgesägt und immer noch zu kurz..........
Eine Rute nach seinen Bedürfnissen aufbauen vollkommen i.O. Ich hab das hier so verstanden, ihr kauft euch ne "fertige" Rute und greift dann zur Säge. Und das verstehe ich nicht ganz.
Nee, das macht nur Nordlichtangler , aber der weiss schon was er tut, und Blankloremässig macht ihm keiner ein x für ein u vor, und wir profitieren von seinen Experimenten.

Dress Up Doc Brown GIF by Nickelodeon


Er könnt höchstens mal in seine Signatur schreiben: "Kids, don't try this a home"
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
3 x abgesägt und immer noch zu kurz..........
Eine Rute nach seinen Bedürfnissen aufbauen vollkommen i.O. Ich hab das hier so verstanden, ihr kauft euch ne "fertige" Rute und greift dann zur Säge. Und das verstehe ich nicht ganz.
Ich selbst würd auch keine fertige Rute zerschnibbeln oder modifizieren, allein schon wegen dem Aufwand. Ich hab ne wunderbare Spinnrute, Sportex-Dingenskirchen, alles schick, aber der Griff ist 10cm zu lang und stubst mich immer an der Hüfte. Aber ich fände zu schade, brutal das hübsche Stöcklein einzukürzen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich selbst würd auch keine fertige Rute zerschnibbeln oder modifizieren, allein schon wegen dem Aufwand. Ich hab ne wunderbare Spinnrute, Sportex-Dingenskirchen, alles schick, aber der Griff ist 10cm zu lang und stubst mich immer an der Hüfte. Aber ich fände zu schade, brutal das hübsche Stöcklein einzukürzen.
Meinst du die Curve spin? Die ist ein Paradebeispiel für ebenjenes Handeln. Ein wunderbarer Stock, den ich in 3 Varianten habe - 210cm/20g, 240cm/40g und 270cm/60g.
Allesamt haben mehr oder weniger die gleiche Grifflänge - weswegen die 210cm/20g Variante mMn gekürzt werden sollte. Das werd ich auch bald machen, so ich denn Zeit finde. Da der Griff so ne ergonomische Form hat, muss ich da dann wohl der Optik wegen mehr machen...
 
Oben