Anregung Der Schnurdurchmesser-Erfahrungs-Thread

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Haben wir eigentlich ein solches Thema?
Da ich mich vor kurzem sehr geärgert habe, dass 150m Daiwa J-Braid x8 in angeblich 0,06 mm nicht auf eine Rolle mit 145m 0,14mm Fassungsvermögen passen, dachte ich vielleicht können wir ja gesammelte Erfahrungen hier posten.

Dass geflochtene nahezu nie den Durchmesser hat, der angegeben ist und man nach Tragkraft kaufen sollte steht ja außer Frage.
Mancher möchte aber ja gern wissen, wie groß die Rolle sein muss, um Schnur xy zu fassen. Oder eben umgekehrt.

Da mich das mit der o.g. Daiwa so geärgert hat, ich aber die Rolle gern mit Geflochtener nutzen wollte habe ich noch eine andere bestellt.
Balzer Iron Line Trout in 0,06mm passen exakt (mit ein paar Umdrehungen 0,15mm Mono drunter) auf eine Shimano mit 145m 0,14mm Fassung.

Vielleicht mag sich ja manch einer an dem Thema beteiligen. :)
 

SGH

Well-Known Member
Gedankenübertragung? Wodoo??

Hab mich heute auch sehr geärgert.
Habe die neue Quick Impulse 4 Match 4000 FD mit 0.12er Geflecht bespult.

Lt. Aufdruck sollten 190m / 0.17er darauf passen.
Die 0.12er/ 250m Spule ist noch halb voll, nach dem Aufspulen.
Fragt sich nur jetzt welcher Hersteller trägt auf? unsicher1
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Kurzfassung:

- Alle Hersteller Angaben sind irreführend,man muss immer individuell gucken

- Nur PE Angaben von Schnüren für den JP Markt sind halbwegs verlässlich


Mehr muss man eigentlich nicht wissen,und muss selber seine Erfahrungen machen
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ja,muss man Kommissar Schneider :)
Im Netz gibt es viele Infos,aber leider kommen auf 1 guten Tipp bestimmt 10 die kompletter Schmutz sind.
Für mich zumindest,und das ist eben der Punkt.
Es ist und bleibt Geschmacksache !!!
Durchmesser haben schon einige versucht zu Messen,als Laie ohne Gerätschaften uninteressant.
Also was bleibt ?
PE Klassen / Tragkraftangaben der Schnüre,und die kann man schon auch gegentesten.
Daher sind diese Angaben halbwegs verlässlich.
Habe ich darauf geachtet,hatte ich bisher niemals Probleme beim bespulen.
Egal ob Nylon oder Geflecht,hat +/- immer gepasst.
 

Luis2811

Well-Known Member
Irgendwann kommt man mit den Falschangaben klar, habe da auch schon das ein oder andere getestet. Hatte zum Teil Abweichungen der Tragkraft von bis zu 45%, z.B. auf Packung steht 36kg hält aber "nur" so ~20kg. Der Durchmesser ist mir eigentlich erstmal wurscht aber weicht auch eigentlich immer nach oben ab.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
ES GIBT REChNER DAZU




vielleicht hilft euch das ja weiter
Jo, die sind bekannt.
Nutzen aber nix, wenn man nicht weiß wie der reale Durchmesser einer Schnur ist. ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Irgendwann kommt man mit den Falschangaben klar, habe da auch schon das ein oder andere getestet. Hatte zum Teil Abweichungen der Tragkraft von bis zu 45%, z.B. auf Packung steht 36kg hält aber "nur" so ~20kg. Der Durchmesser ist mir eigentlich erstmal wurscht aber weicht auch eigentlich immer nach oben ab.
Um das Ganze noch unübersichtlicher zu machen, sind manche Schnüre nach linearer Tragkraft angegeben, andere wiederum nach Knotentragkraft.
Um nicht andauernd auf irgendwelche Tricks der Hersteller herein zu fallen, bleibe ich bei den paar Schnüren die ich z.T. schon seit Jahrzehnten fische und wo ich zumindest die Tragkraftangabe für glaubhaft halte, bzw. auch deren andere Eigenschaften kenne.
Und wenn ich dann doch mal etwas Neues ausprobiere, folge ich nur den Empfehlungen von Leuten wo ich weiß, dass diese einen Plan haben.
Meine letzte Neuheit war da z.B. die Siglon Sunline XP4, ein Danke noch mal an den Kollegen PirschHirsch !
So gibt es dann auch keine unliebsamen Überraschungen.
Mir tuen da immer diejenigen Leid, die vertrauensvoll an die Herstellerangaben glauben, dies sind dann vor allem Anfänger, die dann allesamt mindestens einmal hereinfallen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Mir tuen da immer diejenigen Leid, die vertrauensvoll an die Herstellerangaben glauben, dies sind dann vor allem Anfänger, die dann allesamt mindestens einmal hereinfallen.
Jap.
Ich habe ja schon weitestgehend auf das Schwarmwissen hier gehört.
Aber dass eine 0,06er eher eine 0,16er ist und eine andere 0,06er dann ziemlich genau eine 0,14er... naja. Habe jedenfalls beide (Balzer und Daiwa) im Einsatz sobald ich auf Forellen darf und kann mal vergleichen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Merke:


Balzer Schnüre = NIEMALS kaufen

:laugh

Daiwa taugt von den günstigen die JBraid gerade so,würde ich aber gar nicht mehr fischen.Noch schlimmer ist die Grand ,totaler Trash diese Schnur.
Ab der Evo+ werden die "ok" ,aber mir kommt auch kein Daiwa Geflecht mehr an egal welche Rolle.

Fazit: Bessere Schnüre kaufen :laugh2
 

heinzi

Well-Known Member
Merke:


Balzer Schnüre = NIEMALS kaufen

:laugh

Daiwa taugt von den günstigen die JBraid gerade so,würde ich aber gar nicht mehr fischen.Noch schlimmer ist die Grand ,totaler Trash diese Schnur.
Ab der Evo+ werden die "ok" ,aber mir kommt auch kein Daiwa Geflecht mehr an egal welche Rolle.

Fazit: Bessere Schnüre kaufen :laugh2
Ich habe auf einem Teil meiner Meeresrollen geflochtene Schnur von Daiwa und bin sehr zufrieden damit. Auf einen Teil meiner Stationärrollen habe ich geflochtene Schnüre von unterschiedlichen Herstellern und kann auch von denen nichts schlechtes sagen. Was bemängelst du denn bei deinen Schnüren?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Viel zu dick,schlechte bis nie zutreffende Tragkraftangaben ( von Durchmessern braucht man hier gar nicht sprechen ), verlieren schnell die Farbe, sehr anfällig für Luftknoten / Tüddel,vermute weil die Daiwas ab Werk sehr weich sind.Wenn die dann noch das erste coating verlieren,einfach grauenhaft...
Wie gesagt,ich würde mir nie mehr ein Geflecht von Daiwa holen.
Die Nylons sind aber teilweise richtig gut !
Alles natürlich auch Geschmackssache,und abhängig davon was man denn als Alternativen zur Verfügung hat.
 

Harrie

Well-Known Member
Viel zu dick,schlechte bis nie zutreffende Tragkraftangaben ( von Durchmessern braucht man hier gar nicht sprechen ), verlieren schnell die Farbe, sehr anfällig für Luftknoten / Tüddel,vermute weil die Daiwas ab Werk sehr weich sind.Wenn die dann noch das erste coating verlieren,einfach grauenhaft...
Wie gesagt,ich würde mir nie mehr ein Geflecht von Daiwa holen.
Die Nylons sind aber teilweise richtig gut !
Alles natürlich auch Geschmackssache,und abhängig davon was man denn als Alternativen zur Verfügung hat.
Das betrifft, aber nicht die EVO!
Ich fische auch eine Varivas Maxpower, das nur zur Info.
 
Hilfreich wäre eine Schnurfassungstabelle, in die man Rollenmodell und -größe sowie die Schnur und die GEMESSENE Länge einträgt. Ein einfacher Schnurzähler kostet so ca 10-15€.

Bei Meeresrollen versuche ich manchmal Schnur und Rolle zu googlen; z.B. "jerry brown shimano saragosa 18000" ggfs mit dem Zusatz "line capacity" und der Schnurklasse in Pfund z.B. "80", die im Meeresbereich i.d.R. verwendet wird. Unter den Meeresanglern machen sich aber glaube ich auch mehr Leute darüber Gedanken und messen wieviel sie aufspulen...
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Viel zu dick,schlechte bis nie zutreffende Tragkraftangaben ( von Durchmessern braucht man hier gar nicht sprechen ), verlieren schnell die Farbe, sehr anfällig für Luftknoten / Tüddel,vermute weil die Daiwas ab Werk sehr weich sind.Wenn die dann noch das erste coating verlieren,einfach grauenhaft...
Wie gesagt,ich würde mir nie mehr ein Geflecht von Daiwa holen.
Die Nylons sind aber teilweise richtig gut !
Alles natürlich auch Geschmackssache,und abhängig davon was man denn als Alternativen zur Verfügung hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Aber jeder macht halt seine Erfahrungen.
 
Oben