der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich war heute mal ohne einheimische Hilfe auf dem Trollegrund unterwegs. Ein dutzend Dorsche sind es geworden.
Einige Boote hatten nichts, eins kam voll rein. Makrelen und Dorsche bis 90cm.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@Silvio.i
fettes petri
"einige boote" und nichts im sack, wie geht das denn, ich dachte die stelle ist ein garant für immer gute fänge.
meine planung für die nächste ausfahrt sollte auch in diese richtung gehen.
ist der t.grund bei einer bft3 aus nord mit meiner nussschale von 4m noch beangelbar... ich habe dabei bauchschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:

engelhai

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wie sieht es in Kühlungsborn mit dem slippen für Boote aus? Laut Google Earth ist dort ja eine Slippe. Wer kann mir etwas über Gebühren, wo melden und Parkmöglichkeiten für Trailer und PKW sagen?#h
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Jetzt bin ich ja wieder heiß wie Frittenfett. Man ich kann den nächsten Ausflug gar nicht mehr erwarten...Dass es jetzt auch "Exoten" auf dem TG gibt finde ich super...würde mich aber schon über ein paar schöne Makrelen freuen. Die sind mir bisher verwehrt worden....HILFEEEEE ich muss da hin......#q
 

mathei

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wie sieht es in Kühlungsborn mit dem slippen für Boote aus? Laut Google Earth ist dort ja eine Slippe. Wer kann mir etwas über Gebühren, wo melden und Parkmöglichkeiten für Trailer und PKW sagen?#h

8 € slippen und 8 € parken. Problem eventuell für Dich,Du brauchst Chips für die Schranke im Hafen. Erhältlich im Hafenbüro.Musst malnach den Öffnungszeiten googeln
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

bzgl BFT3 aus Nord: rein Nord kannst du machen. Wird schauklig und bringt sicher nicht viel Spaß im 4m Boot....aber gefährlich finde ich das nicht. ACHTUNG: aus NE ist das ein GANZ anderer Schnack. Da ist BFT3 ziemlich uncool (und auch nicht gänzlich ungefährlich) - ab BF4 nenn ich die Kleinboote die raus fahren gerne Lebensmüde...
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

keine fangmeldungen, gähnende leere, ich brauche informationen, lohnt es sich den trollegrund anzupeilen ;+, david liegt mir in den ohren und die wetterverhältnisse wind und wellen sehen gar nicht so mies aus, bis auf die sonne, wahrscheinlich bekommt man beim angeln vom boot das gefühl auf dem grill zu liegen
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich war heute nochmal am Trollegrund unterwegs. Dorsch war total zum vergessen. Viele kleine gierige Exemplare waren unterwegs und haben sich auf alles gestürzt, was für Wittling und Makrele gedacht war. Naja, ne Hand voll Zielfische sind es dann doch geworden. Aber zu dritt definitiv zu wenig. Ich habe acu mit anderen gesprochen, die in den Hafen rein sind: Keiner hat was gutes berichtet. Ist aber wie immer nur eine Momentaufnahme.
Urlaub ist zu Ende. Tschüß Kübo!
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hey Silvio, aber ihr habt doch trotzdem Erfolg gehabt und alles richtig gemacht, dass ihr euch nicht faul am Strand gesuhlt habt, sondern auf dem Wasser gewesen seid!
Ich sage Petri Heil!

...und wenn ich mir deine PB-Zeile anschaue, bist du garantiert jetzt schon mit der Planung für den nächsten "Streich" beschäftigt!? :q

Ich finde dass auch gut, dass du immer gute Berichte lieferst und auch mit den weniger erfolgreichen Tagen umgehen kannst. #6
...hattet ihr auch auf Platte versucht?
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

:q ... der Stuhl war´s nicht! ...der Sessel!

Auch schöne mitleidlose Grüße zurück! Für dich ist so eine kreative Pause genau richtig, denn warum sollen immer nur andere Leute sich die Nase am Rechner platt drücken und von den Erfolgen anderer Angler lesen, ohne selbst los zu kommen? ;)

Und mein Lieber, wirst sehen, nach paar Tagen Abstinenz wirst du deinem ersten gefangenen Fisch einen dicken Schmatzer aufdrücken!

...selbst dann, wenn es ein Seehase oder Hornhecht ist! :m
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Muss auch sagen....gestern war sehr mau und ich bin wirklich einige Spots abgefahren. Am Ende waren es 5 Dorsche unter pers. Mindestmaß (50), 2 Makrelen, nix Platte, nix Hornhecht. Für 4h und die Auswahl an Spots - ziemlich mies. Gerade wo Platte eigentlich gut sein sollte. War danach noch tauchen: sehr schlechte Sicht, viele Quallen, keine Platten gefunden....merkwürdig ;-)

Glaub die Biester wissen: Trolle kommt eh nicht und sind in den Urlaub gefahren...
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde. |wavey:

Ich war am 20.8. und 21.8. draußen von 10-16 Uhr.
Ergebnis 54 Platte 3 Dorsche. War aber nur auf Platte aus.
Geangelt habe ich vom verankerten Boot 8-10m mit Wattwurm und handelsüblichen Brandungssystemen. Ich habe es das erste Mal gezielt auf Platte probiert. Und es hat funktioniert. Kann ich jedem nur empfehlen.

Schöne Grüsse.
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Alle auf der selben Stelle?
Ich will jetzt auch langsam wieder los. Aber die letzen Dorsch-Meldungen waren ja wegen der Schlepper recht durchwachsen. Stehen die Dorsche immer noch recht tief (20m)? Wann kommen die denn wieder dichter unter Land?
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Den ersten Tag drei Stellen. Zweiten Tag zwei Stellen.
Über Dorsch kann ich dir nichts sagen, weil ich im tiefen nicht geangelt habe.
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Alle auf der selben Stelle?
Ich will jetzt auch langsam wieder los. Aber die letzen Dorsch-Meldungen waren ja wegen der Schlepper recht durchwachsen. Stehen die Dorsche immer noch recht tief (20m)? Wann kommen die denn wieder dichter unter Land?

Hallo Blassauge,

Wir haben letztes Wochenende unsere Dorsche bei 20 m. gefangen.

Gruß Martin
 

Seatrout

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Na na na, bei 35t Jahresquote kann das ja nicht so richtig hinkommen, oder?
Außerdem erschließt sich mir nicht der Seegras-Fischkutter Zusammenhang nicht.
Klärt mich da mal einer auf.
Seegras wächst nicht so tief und die Schleppkutter fischen immer tiefer als 10m.

gruß
 

co.dwave

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Also, ich kann das mit den Massen an treibenden Seegras vorm Trollegrund bestätigen. Nachdem dort von den Kuttern geschleppt wurde sind immer Unmengen abgerissenes Seegras dort unterwegs. #q#q

Auch wenn ich mich täuschen mag kam es mir schon häufiger so vor als würden sich unsere kommerziellen Freunde einen Sche...... darum scheren wenn es um die 3 Seemeilen abstand zur Küste geht, die sie laut Küfo theoretisch einhalten müßten. #d#d

Aber wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter...

Gruß
André
 

Seatrout

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Was meinst du, wie so ein schleppnetz aussehen würde, wenn du es voll durchs seegras ziehst?
Man würde es nie wieder hochbekommen.kein fischer riskiert das.vor allem kriegst du das netz nie wieder sauber.

Was meint ihr eigentlich wie breit so ein Schleppnetz für dorsch ist? Ich hab das gefühl, dass manche denken, dass die öffnung riesig ist.
In wahrheit ist die größte netzgröße die 2 kutter gemeinsam ziehen 33x3,5m.find ich nicht viel.zumal das die unterlieklänge ist.durch die U-form wird sie eher noch viel kleiner.

Was ich sagen will, bitte nicht immer auf den fischern rumhacken. Die jungs leben davon und arbeiten rund ums jahr hart. Wir fischen wenn wir zeit und lust haben.

Ein bisschen rücksicht und Respekt schadet nich.

Besten Gruß und auch euch dicke Dorsche
 
Oben