Der Ultimative Räucherthread..

Paxcom

Alrounder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich habe mal wieder ein wenig Schinken gerächert. Das erste mal in der kalten Jahreszeit. Nun musste ich aber fest stellen, dass ich eine ungewöhnlich hohe Feuchtigkeit im Räucherofen hatte. Ich habe schwarze Tropfen an der Decke des Ofens gehabt, welche auch auf den Schinken herab getropt sind. Ich habe die Entlüftung bei meinem Petz-Ofen offen gehabt.

Kann mir einer sagen ob und was ich falsch gemacht habe?

Sollte man den Ofen ab und an reinigen? Wenn ja wie?

Vielen lieben Dank
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Du hast den Taupunkt erreicht. Kondensierte Wassertropfen an der Dachinnenseite.
Isolierter Ofen oder wärmere Jahreszeit.

Gruß
Uwe
 

Jean

gone fishing...!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mal ein Versuch mit Hickory und Erle gemacht, Makrele,Bafo,Königslachs. Wird nicht so dunkel wie Buche, schmeckt aber Klasse!





 

eiswerner

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo,
ich nehme immer Erle gibt immer eine Tolle Farbe und Schmecken super.

Zu Vorposter,
Im Winter solltest du mal zuerst den Räucherofen richtig warmmachen und dann abkühlen lassen zum Kalträuchern.
Gruß Werner
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So. Heute nochmal ein paar Schläuche vergoldet. Samstag nochmal zwei Sonne rutschen dann ist der Restbestand aus dem letzten Herbst weg. Der erste neue ist schon da. Es kann wieder von neuen beginnen.
 

Anhänge

  • 20150402_172409.jpg
    20150402_172409.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20150402_172400.jpg
    20150402_172400.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 238
  • 20150402_171423.jpg
    20150402_171423.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 228

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sehen gut aus deine Schlangen, schöne Farbe.
Aber die Spieße tun den Aalen doch weh. Nehm doch besser Kehlhaken.

Gruß
Uwe
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich glaube nicht das die das noch stört.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Bei den guten Bildern könnte ich vorbeikommen und mir ein paar abholen.:)#h
 

a-small

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Moin, ich möchte das erstemal eine Forellen kalträuchern.
Heiß geräuchert habe ich schon oft und erfolgreich, Equipment ist vorhanden. Den Rauch erzeuge ich mit einem selbstgebauten Kaltrauchgenerator. Die Forelle ist tiefgefroren, nun habe ich gelesen, das man tiefgefrorene Forellen nicht trocken (Salz u. Zucker) beizen sollte, sondern in einer Lane...
Kann mir da jemand einen oder mehrere Tops geben ? Wollte das Verhältnis Salz:Zucker sonst mit 60:40 angehen ... Ca 20 etc, und dann waschen , trocknen etc etc
Dann Rauch , Temperatur nicht über 25 Grad... Mit oder ohne Pause? Mein Generator kommt auf gute 9 std mit einer Füllung Buchenspäne

Würde mich über tips freuen
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Profis,
ich hoffe nichts übersehen zu haben, was hier schon wo steht?!
Nachdem ich gestern mal wieder wunderbare Forellen aus dem Heißräucherofen hatte, kam heute mein eigenes übliches Gemecker:
Die Kiste, Roste u. Zubehör zu putzen nervt mich jedesmal...
Hat einer von Euch DEN Tip, wie das Geschmier ohne allzuviel Chemie wegzukriegen ist? Zitrone o.ä. reicht ja offensichtlich nicht. Stahlwolle macht auf Dauer sicher die Oberflächen kaputt (auch wenn mein Ofen einigermaßen hochwertig ist- oder grad deswegen-als guten Schwaben reut es mich so ein feines Teil schlecht zu behandeln;)..), Spülmaschine dito außerdem kommt dann noch der Mecker meiner Frau dazu, weil die Masch. so tagelang geräuchert riecht.
|kopfkratAlso was tun? Die Produkte sind einfach zu lecker um drauf zu verzichten, das Wissen, dass ich danach die Geräte putzen muß, verringert meinen Genuß.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im voraus!!!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Die Kiste wird nicht geputzt, richtig gut wird es eh erst wenn eine gewisse Schicht Patina die Bleche bedeckt (oder redest du von nem "Tischräucherofen"?). Den Rest kannst du mit (Wasch)Soda oder Natron reinigen (Lauge aus ca. 50g/l anrühren).
Über Nacht einlegen dann sollte alles wieder blank sein.

Oder eben irgendeinen stark alkalischen Reiniger, da gibt es ja genug Auswahl (Grillreiniger, Backofenspray usw.)
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Die Kiste wird nicht geputzt, richtig gut wird es eh erst wenn eine gewisse Schicht Patina die Bleche bedeckt (oder redest du von nem "Tischräucherofen"?). Den Rest kannst du mit (Wasch)Soda oder Natron reinigen (Lauge aus ca. 50g/l anrühren).
Über Nacht einlegen dann sollte alles wieder blank sein.
Oder eben irgendeinen stark alkalischen Reiniger, da gibt es ja genug Auswahl (Grillreiniger, Backofenspray usw.)
Bei Heißräuchern dachte ich das sei praktisch immer ein Tischräucherofen#t
Danke aber für den Tip mit dem Soda bzw dem Natron! Werde ich def. mal probieren! Grillreiniger, Backofenspray etc finde ich von der Chemie her zu heftig, wenn danach wieder Essen mit den gereinigten Material in Kontakt kommt- das ätzt ja sogar bei der Anwendung die Atemwege.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heißräuchern hat nix mit Tischräucherofen zu tun sondern mit der Temperatur.

Grob unterteilt sind die Temperaturen

  • beim Heißräuchern >50°C und <80°
  • beim Warmräuchern >25°C und <50°
  • beim Katräuchern <25° und >10°
 

Ossipeter

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Backpulver oder Zwiebel für den Rost.
 

caali

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Genau, Paste aus Backpulver - einreiben, einwirken lassen und abwaschen soll Wunder bewirken - bei mir bleibt die Patina weitestgehend drauf :)
gruß
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Bei mir natürlich auch-aber nur auf der Innenseite meiner Wunderkiste und innen am Deckel ;)
Aber ich hab´s aussen an den Rändern etc. gern blank (macht ja auch nen besseren Eindruck auf die Gäste, die mit Appetit essen sollen) und vor allem die Roste und das Abtropfblech mag ich auch glatt statt klebrig!
Danke nochmal für Eure Tipps -> ich werde jetzt einfach mal ausprobieren was am besten funzt!#6

Schaizz Maschine: ich kann blank schreiben wie ich will... dann eben spiegelblank :q
:D ;) ist ja interessant: hab grad bemerkt, dass Soda, Natron und Backpulver von der Chemie her die nächsten Verwandten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

der-tiefflieger

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute war es wieder soweit. Hering, Dorsch und Lachs haben den Weg in die Tonne gefunden [emoji1] ImageUploadedByTapatalk1430673665.592752.jpg ImageUploadedByTapatalk1430673681.222027.jpg ImageUploadedByTapatalk1430673697.592768.jpg

Mhhh richtig lecker
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mmmmh welch goldiger Anblick !!!
 
Oben