Der Ultimative Räucherthread..

hulk40

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Na da hast Du ja eine der schönsten Räucheranlagen, echt Hut ab !

Und deine Arbeit ist bestimmt jeden Cent wert. Der Grillofen sieht auch sehr gelungen aus.


Hallo Uwe
Es hat sich wirklich gelohnt .War zwar eine Menge Arbeit aber das Ergebnis wiegt das wieder auf. Auf den Grillofen kann man auch sehr gut Kesselgulasch machen. Die Feuerstelle ist so mit Schamotte gemauert das man einen Kessel reinstellen kann.Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder finde.

MfG Micha
 

Anhänge

  • DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 133

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Micha, sehr gelungene Anlage. Viel Spaß und weiter berichten.

Gruß
Uwe
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin Leute,
klasse, was hier so in Eigeninitiative entsteht #6!
Da sie mich nicht in die METRO reinlassen und wir auch eher auf Biofleisch stehen, muß ich mir den Streß antun und gelegentlich der freien Wildbahn ein Stück entnehmen ;).


Mitte November war es mal wieder soweit, diesen 68kg Bursche beförderte ich mit viel Liebe und natürlich bleifrei (wer mag das Zeug schon gern essen #c) in eine bessere Welt - nämlich meinen Räucherschrank :)!


Nach der ersten "Rauchnacht" schaut es so aus


Die Wildbratwürste und die Wildschweinfiletschinken sind fertig. Gerade werden die Würste gebrüht und nach dem Trocknen & Abkühlen mit unserem neuen La.Va V.100 Expert (hab' gestern Abend schon damit rumprobiert - gefällt mir gut) vakuumiert. Also hungern muß hier niemand :m.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja sehr gut.

Vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt in nur 2-3 Bildern.

Das Borstenvieh hats jetzt echt besser bei dir.:)
 

hulk40

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Dein Biofleisch sieht echt lecker aus .Da kann die Metro bei weiten nicht mithalten.Gratulation#6

MfG Micha
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo liebe Mitstreiter,

in der letzten Woche habe ich Forellen für die Familie geräuchert, ich mache dies schon seit cá 2 Jahren und habe noch nie hier in den Räuchertrööt geschaut.
Seit cá 2 Wochen lese ich mich hier durch und mit jeder Seite mehr wird man ungeduldiger dies hier auch auszuprobieren.
Ich finde es eine echt super Leistung wie hier herumexperimentiert wird und auch die Ergebnisse hier preisgegeben werden. Also echt super Seiten und ein großes Lob.
So nun genug gelobhuddeleit…

Also ich würd gerne auch nen schönen Schinken in den Rauch hängen, wäre prima wenn ihr mich auch unterstützen könntet.
Ich habe einen doppelten Spind zum Räucherofen umfunktioniert und betreibe ihn mit einem Gasbrenner, klappt super. Die verschiedensten Fische, Forellen, Aal, Wels, Zander, Rotbarsch, Leng und Pollak waren allesamt erfolgreich.
Ich hatte auch mal panierte Hähnchenschenkel reingehangen, waren auch gut.

Nun wird ja Fleisch, wenn ich es richtig gelesen habe, überwiegend kaltgeräuchert und den Sparbrand, davon hab ich hier zum ersten mal gelesen, kann ich mir schlecht vorstellen das er mehrere Stunden durchschmort ohne Dauerbefeuerung. Funktioniert das durch die Bauweise der Öfen, oder bestimmte Zugluft?
Ich habe vor diesen erst einmal aus Streckmetall zu bauen und ihn auszuprobieren. Ich hatte da auf Youtube die Filme von Mcrauch gesehen, welcher diesen mit Bierdeckeln in Gang setzte.
Erstmal muss ich mir die Zutaten und Gerätschaften zulegen, Thermometer, Hydordingsbums, Netze usw.


Ich würde gerne mal Hähnchenbrust und ein Schweinefleischteil ausprobieren.


Wo bekomme ich das Pökelsalz her, brauche ich Ascorbinsäure, Ascorbat?


Funktioniert der Sparbrand mit Räuchermehl?


Die anderen tausend Fragen kommen später? |supergri

LG Theo
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Theo, dann mal herzlich Willkommen bei den "Freunden des Guten Qualms" :)
Der Sparbrand wird mit einfach mit Räuchermehl bestückt und als
Anbrennhilfe / Zündhilfe geht ein Bierfilz oder Stück Eierpappe.

Etwas Zug wird gebraucht und dann verglimmt / verkokst das ganze Mehl nach und nach. Je nach Güte / Feinheit des Mehls dauert der Durchbrand unterschiedlich.

Sparbrand stellt unser Boardmitglied Sundangler her, der auch wohl mit der Fleischveredlung viel Erfahrung hat.

Ich werde mich damit dann wohl auch nochmal intensiver befassen.
 
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe Lende gepökelt und würde gern mal wissen wieviele Räuchergänge ihr machen würdet. Die Fleischstücke sind so ca. 250 g bis 450 g.

Danke schon mal im vorraus
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Rene. Ich habe auch gerade welche zum durchbrennen in meiner Kammer. Ich werde sie ca.2 mal 8 Stunden räuchern. Da es etwas sehr feines ist möchte ich auch nur ein feines Raucharoma haben. Ich denke 2 mal wird reichen,höchstens 3 mal.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Eine frage an die Räuchergemeinde.
Kann man Fleisch das Eingefroren war zum Kalträuchern nehmen?
 

hulk40

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..


Hallo Kai

Das kann schon sein. Aber dieses Teil (aus dem Material) #dfertigst du auf jedenfall bei regelmäßigen kalträuchern öfters an. Das kannst du mit den Sparbrand vom Sundangler nicht vergleichen. Wer billig baut ...#q..baut mehrmals. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.


Tschau Micha
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Micha, da gebe ich Dir auch Recht. Mein Selbstbau ist auch aufwendiger. Zusätzlich habe ich noch feines VA-Sieb eingelegt.
- Da die Löcher zu groß waren. Aber es funzt.

9050110zpm.jpg


9050111zej.jpg
 
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ach sinnloss... edit by gründler.

Sorry für die Störung/Post weiter machen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So Männers, nu hab ich auch meine Bestellung vom Hausschlachtebedarf bekommen, nur der Eiskratzer war nicht dabei...#d
Da ist ein loch im Päckchen, wo dieser durchpassen könnte, jetzt freut sich wohl jemand von DHL.

Kann ich eigentlich die Fleischstücke zum durchpökeln in einen Steintopf legen?
Ich hab so einen mit Deckel und Wasserrand.

In zwei Garagen hab ich Wetterstationen aufgestellt, habe ich in einem unserer Baumärkte für 3€ pro Stck bekommen, Temperatur in den letzten 3 Tagen zwischen 1-6° , Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 87%.

Kann ich da auch die gepökelten Sachen lagern?


LG Theo
 
AW: Der Ultimative Räucherthread..

so der zweite Tag ist nun rum mit kalträuchern vom Wildschwein und ich finde sie sehen nicht schlecht aus. Wenn sie dann noch schmecken bin ich zufrieden.

p1010107.jpg


p1010108jgj.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

So Männers, nu hab ich auch meine Bestellung vom Hausschlachtebedarf bekommen, nur der Eiskratzer war nicht dabei...#d
Da ist ein loch im Päckchen, wo dieser durchpassen könnte, jetzt freut sich wohl jemand von DHL.

Kann ich eigentlich die Fleischstücke zum durchpökeln in einen Steintopf legen?
Ich hab so einen mit Deckel und Wasserrand.

In zwei Garagen hab ich Wetterstationen aufgestellt, habe ich in einem unserer Baumärkte für 3€ pro Stck bekommen, Temperatur in den letzten 3 Tagen zwischen 1-6° , Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 87%.

Kann ich da auch die gepökelten Sachen lagern?


LG Theo
Hallo Theo In Deinen Steintöpfen kannst du sehr gut dein Fleisch pökeln und deine Werte sind zum lagern und durchbrennen ideal. Achte bei den Steintöpfen auf absolute Sauberkeit wie auch für andere Behälter.Aber das ist ja sowieso normal.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@Tino und Sundangler

Ich hab so den halben Trööt mehrmals durch und sammel mal so die Rezepte raus zwecks Nachahmung.

In einigen Rezepten von Euch beiden ist nicht immer beschrieben ob Tino immer trocken pökelt und Marco immer wässert.
Kann ich das evtl an den verwendeten Salzmengen erkennen?
In Beitrag #544 hast du die Entenmöpse 5 Gänge verpasst, wie lange pro Gang brauch die?

Ihr könntet ja beide mal ein "Räucheralmanach" erstellen, ich hätte dann gerne die Erstausgabe mit orginal Unterschriften natürlich...:m


LG Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben