Der Ultimative Räucherthread..

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hier nun ein Bildchen von den leckeren Sachen.

links oben die Hühnerbrüstchen
darunter die Pastrami
mitte oben der Lachsbraten
Mitte unten der Nacken
rechts der Kräuternacken...

Nach einem Tag hat sich schon etwas Flüssigkeit gebildet

lrrsokqr.jpg

lrrsokqr.jpg

ich hoffe das wird was...

Ich wünsch Euch allen und Euren Familien schöne Feiertage.

LG Theo
 

hulk40

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hey Theo

Die Sachen sehen super aus,da kannst Du und deine Familie beruhigt in die Feiertage gehen.

MfG Micha#6
 

mathei

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

haben gestern auch noch mal den ofen angeschmissen.
geräuchert wurden forellen, aal, heilbutt, saiblinge, rotbarsch und lachs
picture.php
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Männers, wir haben ein Problem!

Jetzt versteh ich warum meine Holde so genervt war, das ich die Sachen angesetzt habe...

Sie hat mir gestern ein Geschenk unter den Tannebaum gelegt das sogar mir sturen Esel die Tränen in die Augen trieb.|rotwerden

Wir fahren vom 29.12-02.01 nach Norwegen und feiern dort Silvester in der Anlage wo wir seit einigen Jahren angeln.
Nach Herdla (Herdla.no):vik:

Unglaublich...|bigeyes

Nu zum Problem:

Bei den Nacken sehe ich keine Schwierigkeiten, aber wie sieht es mit dem Pastrami und dden Hühnerbrüsten aus?
Die müssten eigentlich zu dieser Zeit raus zum durchbrennen und räuchern.
Kann ich das denn irgendwie stoppen oder kann ich sie länger drin lassen?

LG Theo
 

hulk40

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Theo

Ich würde sie so gepökelt und eingeschweisst in den Frost legen. Und wenn du wieder da bist, dort weiter machen wo du aufgehört hast.Ob es funktioniert weiß ich nicht aber ich würde es so probieren. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee.|kopfkrat

MfG Micha
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hi Theo,

da ihr ja nur einige Tage weg seid würde ich die Sachen eingepökelt in den Tüten liegen lassen und bei der Rückkehr ganz normal weitermachen. Da die Menge Salz ja wohl abgewogen wurde, kann es nicht übersalzen werden.

just my 2 cents
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Theo. Lass es einfach im Kühlschrank liegen und mach weiter wenn du zu Hause bist. Ich habe auch schon mal 6 statt 2Wochen gepökelt und es war alles normal. Du brauchst aber dann nicht so lange durchbrennen denn das Salz hat sich schon überall gleich verteilt.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Prima, Danke für den Tipp.

Die Mengen sind abgewogen und die Sachen liegen ordentlich im Kühlschrank verpackt.
In dem Pastrami, Lachs und einen Nacken hat sich ordentlich Flüssigkeit angesammelt und es ist einiges an Luft dazugekommen, im Kräuternacken und den Hähnchenbrüsten wesentlich weniger.
Ich beobachte weiter....|bigeyes


Gruss Theo
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ein frohes und gesundes neues Jahr an die Räuchergemeinde.Und Hoffentlich viel neues von euren Schinken Rezepten.

Hier ein paar Bilder von gestern:Hischbraten aus der Schulter eingelegt nach Pastrami-Rezept.Heißgeräuchert.
 

Anhänge

  • k-P1060851.jpg
    k-P1060851.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
  • k-P1060884.jpg
    k-P1060884.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 106
  • k-P1060850.jpg
    k-P1060850.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 100
  • k-P1060885.jpg
    k-P1060885.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 116

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ein frohes und gesundes neues Jahr an die Räuchergemeinde.Und Hoffentlich viel neues von euren Schinken Rezepten.

Hier ein paar Bilder von gestern:Hischbraten aus der Schulter eingelegt nach Pastrami-Rezept.Heißgeräuchert.

Dein Hirschschinken sieht 1A aus, leider gibt es ja noch keine Greuchs. und Geschmacks-Webside. ;)

Gruß
Uwe
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich wünscher allen Freunden des leichten Raucharomas ein erfolgreiches Jahr 2012.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das wünsche ich auch allen! Im Moment komme ich zu gar nix. Hab viel am Boot zu tun!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hab gestern mein letztes Fleisch zum durchbrennen hingehängt.
Fotos reinsetzen schaff ich auch nicht.
Zu viel in zu kurzer Zeit um die Ohren ,weil ich am Samstag mal wieder nach Ägypten zum arbeiten fliege.


Allen ein gesundes und erfolgreiches 2012!!!
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

auch von mir, allen rauchverfallenen:,, ein gutes und vor allen dingen fangreiches angeljahr 2012'':vik:
gruß und allseids stramme leinen Dieter
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

auch meinerseits allen ein tolles neues Jahr,
Gesundheit und Erfolg beim Räuchern wie auch beim Angeln.

Ich sage mal so;
wenn schon die Rute krumm ist, soll der am anderen Ende wenigstens ordentlich zappeln.

in diesem Sinne, Grüße an alle von Siggi
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Männers,

ersteinmal wünsch ich Euch ein frohes Neues Jahr, Gesundheit und das sich Eure Wünsche erfüllen!|wavey:

Nachdem ich die Verschiedenen Schinken nun seit dem 23.12. liegen hatte, habe ich die Hühnerbrüste am 04.01. aus dem Vakkum befreit, sie abgewaschen und zum trocknen bzw. durchbrennen bei cá 5-6°C und zwischen 90 und tlw. 96% Luftfeuchtigkeit hängen lassen bis zum 07.01.

Gegen 11:30 warf ich den selbstgebastelten Sparbrand an und wachte cá 2h über den Verlauf.
Es regnete sehr stark zwischendurch was mir einige Sorgen bereitete, da ich den Ofen (einen umgebauten Spind) im Freien stehen habe.

Gegen 18:00 uhr kontrollierte ich den Ofen und entschied mich die Sache über Nacht durchkokeln zu lassen.

oglyrim3.jpg
oglyrim3.jpg
oglyrim3.jpg


hier mal der Ofen:
qf7fbxfh.jpg

qf7fbxfh.jpg
qf7fbxfh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Teil 2

Heute morgen um 10:00Uhr war der Sparbrand immer noch zu Gange
ad43urbe.jpg


Als ich die Hähnchenbrüste rausnahm fiel mir auf das sich ziemlich viel Feuchtigkeit im Ofen an den Wänden angesammelt hatte.
Unter dem Kamin habe ich eine Auffangschale, die auch einiges an Flüssigkeit beherbegte.
Woran kann das liegen?
Evtl. wegen des Regens und der hohen Luftfeuchtigkeit?

Ich hoffe das dadurch die Räucherware nicht auch Feuchtigkeit angenommen hat und dadurch der Rauch nicht ins Fleisch einziehen kann.
Nun werde ich heute mal die Brüste bis morgen bei 5° und 90% LF einen Tag ruhen lassen und wohl morgen einen Räuchergang über 10h machen.

Nun hatte ich den Kräuternacken und einen weiteren Nacken am 06.01. zum durchbrennen aufgehängt und werde diese dann morgen mit den Hähnchen einen Gang verpassen.
2dum27bp.jpg
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

hab heute meinen ersten selbst gepökelten und selbst geräucherten Schinken aus dem Ofen genommen und verkostet.
Es ist ein Gedicht!!!
Danke nochmal an die User, die hier auch ab und an ihre Rezepte einstellen. #6
An Timo's Rezept für 1kg Schweineschulter hab ich mich orientiert.
Ist nun das erste Mal gelungen, auch mit dem Salz....nun kann man sich an andere Geschmacksvarianten z.B. mit Kräutern usw ranwagen.
Gruß vom Ostseethaler
 

Anhänge

  • Schinken.jpg
    Schinken.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 96
  • Schinken1.jpg
    Schinken1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 101
Oben