Der Ultimative Räucherthread..

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja Toll . . . Und ich?


Tino,

es gibt 2 Gründe, warum wir Dich dabei nicht so gut gebrauchen können:

1. Du hängst ja ständig in Ägypten ab,
2. Du willst kein Kölsch saufen.

Pech für Dich!

(aber wenn uns die Entfernung nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde, hätte ich Dich zu gern einmal persönlich getroffen, hätte Dir auch extra ´nen Pils vom Lidl besorgt:q)

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Zur Zeit ist nichts mit Ausland. Zum Glück auch. Pils vom Liedl Das du dich nicht schämst. Ausserdem trinke ich nur Wodka oder Korn. Dann hab ich wirklich nichts bei dir zu suchen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

naja,
wenn´s denn so aussieht, da könnte Dir schon geholfen werden;
wäre denn Moskovskaya angebracht?
Pils vom Lidl gibts bei mir sicher nicht, aber ein gescheites Kölsch, frag mal Dieteraalland, den würde ich noch dazu einladen und gemeinsam schafften wir das schon, Dich mal zu einem Kölsch zu überreden.
Hab´ mal auf einem Campigplatz in Dänemark einem alten Hamburger Kölsch angeboten, der bis dahin gar nicht wußte, was das ist, hatte aber auch Pils bei mir, was glaubst Du, was der als zweites Getränk gewählt hat?
Noch ´nen Kölsch.
Aber jetzt kommen wir schon wieder vom Thema ab, tut mir leid, Schitt Sauferei.

Dann Prost Tino.

Gruß Siggi
 
AW: Der Ultimative Räucherthread..

...schon jemand die Bratwurstsaison begonnen !?!?


Ich hätte gegen Feedback ein paar Testpäckchen (Eigenproduktion)Gewürzmischungen zu vergeben!

Gruß, Kai
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

...schon jemand die Bratwurstsaison begonnen !?!?


Ich hätte gegen Feedback ein paar Testpäckchen (Eigenproduktion)Gewürzmischungen zu vergeben!

Gruß, Kai

schon im darm verpackt ;+
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Der Ultimative Räucherthread..

...schon jemand die Bratwurstsaison begonnen !?!?


Ich hätte gegen Feedback ein paar Testpäckchen (Eigenproduktion)Gewürzmischungen zu vergeben!

Gruß, Kai

Na Kai da würde ich mich doch dafür opfern. Wenn ich es recht verstehe hast du ein Gewürzmischung zum testen oder?
Habe letztens erst selber Bratwürste gemacht.
 

Gizzmo

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hab da mal ne Frage zum eigentlichen Thema :

Habe letztens 4 Forellen gefangen und beim ausnehmen bemerkt, dass ich wohl bei einer die Galle erwischt habe.
Da ich aber den Kiemenrundschnitt praktiziere, kann das eigentlich nicht sein. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass ich beim Hakenlösen, der sehr tief im Schlund steckte, eben diese erwischt habe.
Jedenfalls habe ich beim ausnehmen diese typisch gelben Streifen auf einer Filetseite entdeckt. Die Zeit vom Fang bis zum Ausnehmen betrug höchstens 1 Stunde.
Jetzt möchte ich die Viecher halt gerne einlegen ( sind noch gefroren ) und morgen räuchern. Mein Verstand sagt mir, diese eine Forelle nicht zu verwenden. Was ist Eure Meinung ?
Kann mir diese eine beim einlegen/räuchern alles verderben ?

greetz
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hab da mal ne Frage zum eigentlichen Thema :

Habe letztens 4 Forellen gefangen und beim ausnehmen bemerkt, dass ich wohl bei einer die Galle erwischt habe.
Da ich aber den Kiemenrundschnitt praktiziere, kann das eigentlich nicht sein. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass ich beim Hakenlösen, der sehr tief im Schlund steckte, eben diese erwischt habe.
Jedenfalls habe ich beim ausnehmen diese typisch gelben Streifen auf einer Filetseite entdeckt. Die Zeit vom Fang bis zum Ausnehmen betrug höchstens 1 Stunde.
Jetzt möchte ich die Viecher halt gerne einlegen ( sind noch gefroren ) und morgen räuchern. Mein Verstand sagt mir, diese eine Forelle nicht zu verwenden. Was ist Eure Meinung ?
Kann mir diese eine beim einlegen/räuchern alles verderben ?

greetz

Fisch markieren und miträuchern.
Kann nichts passieren,den Fisch bekommt dann deine Schwiegermutter.:)
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

schneide das mit galle besudelte stück raus und gut ist.
 
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hab da mal ne Frage zum eigentlichen Thema :

Habe letztens 4 Forellen gefangen und beim ausnehmen bemerkt, dass ich wohl bei einer die Galle erwischt habe.
Da ich aber den Kiemenrundschnitt praktiziere, kann das eigentlich nicht sein. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass ich beim Hakenlösen, der sehr tief im Schlund steckte, eben diese erwischt habe.
Jedenfalls habe ich beim ausnehmen diese typisch gelben Streifen auf einer Filetseite entdeckt. Die Zeit vom Fang bis zum Ausnehmen betrug höchstens 1 Stunde.
Jetzt möchte ich die Viecher halt gerne einlegen ( sind noch gefroren ) und morgen räuchern. Mein Verstand sagt mir, diese eine Forelle nicht zu verwenden. Was ist Eure Meinung ?
Kann mir diese eine beim einlegen/räuchern alles verderben ?

greetz


...mach das was dein Verstand dir sagt - muss halt jeder selber wissen. Wenn du nun schon bedenken hast, dann wirst du sie auch beim späteren Verzehr haben.

Gruß, Kai
 

Manne83

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

hallo, ich habe gestern zum ersten mal Fische geräuchert...
Die Dorsche waren ganz lecker nur die Aale haben irgendwie nicht Toll geschmeckt...
ich habe sie 13 Std eingelegt gehabt, aber sie haben kein bisschen nach Gewürz geschmeckt nur nach Fisch und obwohl sie Goldbraun waren haben sie auch kaum nach Rauch geschmeckt.
Muss ich den Aal länger im Rauch lassen? Er war jetz ca. 2Std im Rauch die Temperatur zum Räuchern schwankte immer zwischen 50-70Grad, das muss ich erst noch lernen das der Räucheroffen ein konstante Grad Zahl hat...
hat jemand Verbesserung´s Vorschläge für mich, so das der Aal beim nächsten mal schmeckt denn wegschmeißen ist mir zu Schade...
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hab grad nochmal geschaut, da ist doch kunstdarm im Spiel oder?

Aber nur bei den Salamis, die Mettwürste wurden in Schweinedünndarm gedrückt. Ich habe meine letzten 40 "Hukkis" aufgebraucht. In der Bucht habe ich mir einen Vorrat an guten und günstigen Kollagendärmen gekauft (pro 1m 15cent). Spätestens im kommenden Herbst/Winter werden die gefüllt...
 

Schorsch

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

hat jemand Verbesserung´s Vorschläge für mich, so das der Aal beim nächsten mal schmeckt denn wegschmeißen ist mir zu Schade...

Moin Moin,

beschreib mal, wie du eingelegt und wie du geräuchert hast.
Dann kann man mal schauen #h
 

Manne83

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin,
für die Lake:
1EL Pfferkörner
1EL Wachholderbeeren
1EL Bohnenkraut
4 Lorbeerblätter
1TL Tymian
1TL Dill
4TL Zucker
alles kurz in einen Küchhexler getan und dann 700ml heißes Wasser drauf und ihn 30 min ziehen lassen
auf 4 Liter Wasser habe ich 245gr. Salz gemacht
die Fische lagen ca 13 Std. in der Lake

ja und das Räuchern selber 20min ohne Rauch bei 70-80 Grad und dann ca 2 Std mit Rauch bei 50-70 Grad
was mich am meisten gewundert hat, ist das der aal überhaupt nicht nach Gewürze oder Rauch Geschmeckt hat sondern nur nach Fisch...

Das ist der Ofen den ich habe, aber an dem wird es wohl nicht liegen oder?
http://www.peetz-ohg.de/html/raeucherofen_340.html
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

also meine lake besteht nur aus wasser und salz.
je nach räuchermenge 1 teil salz 18 teile wasser , diese dann aufkochen ,das räuchergut 24 std. einlegen.
der räuchervorgang :
temperatur auf 90-100° ansteigen lassen,bei dieser temperatur ca 30-35 min.
dann temperatur auf ca 30-40° zurückfahren und durch zugabe von räuchermehl ,lorbeerblätter,nelken und zwiebelschalen ca 2,5-3 std räuchern.
bis dato immer bestens gelungen, , geschmacklich sowie farblich #6
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

mich wundert zum einen die doch relativ hohe Temperatur beim Räuchern von 50-70 Grad, denn dabei geht ja fast der Garprozess weiter.
Die Gewürze aus der Lake schmeckt man auch nicht unbedingt heraus.
Wenn nach 2 Std. Räucherzeit Dein Aal nicht nach Rauch geschmeckt hat, habe ich dafür nur eine Erklärung:
entweder sind Deine Geschmacksnerven nicht in Ordnung oder Du hast vielleicht aus Versehen Dekoaale aus´m Fischladen (Plasikaale geräuchert)?

Gruß Siggi
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

ich lese nichts von nem trocknungsprozess. wurden die fische klitschnass in den ofen gehängt? dann weise ich gern mal darauf hin, daß beim räuchern ja auch physikalische gesetze gelten, der rauch kann nur in flüssigkeitsfreie räume eindringen und seine aromen hinterlassen , da beim räuchern nicht genügend druck entsteht, daß gas flüssigkeiten verdrängt. ansonsten führen räuchertemps über 60°c wirklich schnell mal zum nachgaren.
 
Oben