Der Ultimative Räucherthread..

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino, das sieht wieder mal gut aus, #6 aber warum schneidest Du die Köpfe zum Räuchern ab. |wavey:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke Gerd. Die Schnäbel der Hornhechte stören beim einfrieren,da schneid ich die Köpfe gleich ganz ab. Die anderen Fische bekamen wir ja geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LOCHI

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Servus, also Zander Räuchern hat geklappt allerdings ist das Ergebniss leider nix.... Warum? Wie gesagt das Räuchern war ne Punktlandung, kein bisschen trocken genau richtig durch wie ich es mir erhofft habe. Leider hat der Fisch nach rein garnix geschmeckt! Keine plan warum vielleicht könnt ihr mir helfen?! Ich hab ihn mit genau den selben Sud eingelegt wie die Forellen und diese waren ein genuss! Natürlich war der Zander in einem extra Gefäß aber er hat genauso 12h gezogen wie die Forellen auch. Geschmacklich der totale Flop! Hätte ich ihn länger drin lassen sollen? Auch nachwürzen hat nix gebracht #c ich bin ratlos! Hier noch paar Bilder...
mfg de Lochi
 

Anhänge

  • Zander 001.jpg
    Zander 001.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 132
  • Zander 002.jpg
    Zander 002.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 133
  • Zander 003.jpg
    Zander 003.jpg
    48 KB · Aufrufe: 130
  • Zander 004.jpg
    Zander 004.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 162

ZanderOpi

New Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Vielen Dank für die Info Kai, werde dann die Röhre auf Holzfeuerung bauen. Meiner "Zarten" wird der Geruch von dem Feuer in den Klamotten auf die Dauer nicht schmecken aber das Endergebnis was auf dem Teller liegt sicher.

|wavey:

Gruss Gert
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Lochi,

ich habe zwar noch nie Zander geräuchert, weiß aber, daß er ganz zartes Aroma besitzt, also nicht so nach Fisch schmeckt, wie die anderen Fischsorten.
Eventuell ist Zander in Butter gebraten doch die bessere Lösung?

Gruß Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

hab gestern wieder mal ein paar fische veredelt !
wollte es mal mit größeren fischen probieren und hab zwei karpfen und einen kanadischen lachs geräuchert !
DSCF0643.jpg DSCF0644.jpg DSCF0645.jpg
hat alles zu meiner besten zufriedenheit geklappt !
anschließend hab ich noch 15 forellen, 2 schleien und 2 plötzen geräuchert, aber leider keine fotos gemacht !
 
P

Pxkxx

Guest
Hallo,
vlt. kann mir einer der Räucherprofis helfen?
Ich möchte einen Räucherschrank aus Edelstahl bauen. Im Board habe ich schon sehr nützliche Informationen gelesen. Leider stellt sich mir die Frage wie groß der Abstand zwischen Glutkasten und Abtropfblech sein muss.
Schaffe ich es bei einer Gesamthöhe von 1,25 m den Glutkasten (als Schublade) und das Abtropfblech in den unteren 25 cm unterzubringen? Das Mehl wird dann direkt auf die Glut gegeben.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo

Vorgestern war eine Räucherparty mit Nachbars fällig.

Das Ofenopfer war ein ca. 20 pfündiger Spiegler um alle auch satt zu bekommen.

Die Lake bestand aus 60 gr. / L und einem Sud aus 50 gr. Fischkochgewürz der in ca. 1,5 L Wasser aufgekocht wird.

Das war er noch im Ganzen

2012-07-26-057.jpg

Hier hängen die einzelnen Stücke zum trocknen

2012-07-27-059.jpg

2012-07-27-060.jpg

2012-07-27-061.jpg

Das Holz ist angemacht und es kann endlich losgehen.

2012-07-27-062.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hier ist der Fisch endlich fertig und er schmeckte fantastisch:l

Da hab ich kurz mal ungeduldig in den Ofen geguckt.:q

2012-07-27-063.jpg

2012-07-27-064.jpg

2012-07-27-065.jpg

2012-07-27-066.jpg

2012-07-27-067.jpg
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

#6schaut echt lecker aus !
jetz hab ich hunger !!!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

sieht gut aus tino. #6 sag bitte das nächste mal bescheid. dann komme ich zum esser vorbei.:)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Der Ultimative Räucherthread..

in der tat .... legger Fotos!
hat schon mal jemand Aal im Tischräucherofen probiert?
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

die wird zwar nicht geräuchert, sondern luftgetrocknet, aber egal:

Ich habe vor kurzem innerhalb weniger Tage 12Wildschweine geschossen. Die meißten davon in fremden Revieren als Jagdgast, drei jedoch auf eigener Scholle. Ein Teil davon ging in die Wurst:

 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das sieht ja genial aus! Was hast du denn für ein Glück mit solch einem geilen Keller.
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Danke - die schmeckt auch ganz gut. Der Keller war jahrelang bis zu Beginn meiner "Salamiproduktion" ungenutzt und ich bin wirklich froh darauf zurückgreifen zu können.
Derzeit baue ich an einem Lehmbackofen mit Räucherkammer:



Die Räucherkammer wird dann auch als Klimakammer mit offenem Einkochautomat zur Luftbefeuchtung etc. herhalten müssen. Aber bis es soweit ist, fließt noch einiges an Wasser den Bach herunter...


Das sieht ja genial aus! Was hast du denn für ein Glück mit solch einem geilen Keller.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Sehr schöne Sache die du da baust.Wann kommt denn das erste Spanferkel in den Backofen?
 
Oben