Der Ultimative Räucherthread..

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Räuchergemeinde!
Heute war der Tag, an dem ich es nun noch einmal mit leicht verändertem Ofen versuchen wollte.
Also: Die Fische (2 Lachsforellen und drei Portionsforellen) sind gestern abend aus dem Wintersport zum Baden ins Tote Meer geschickt worden.
Heute Vormittag habe ich sie aus der Lake genommen, abgespült und gut Abgetrocknet.
Den Ofen habe ich gestern leicht verändert. In besageten Zwischenboden habe ich noch etliche große Löcher gebohrt. Alle in gleichem Abstand versteht sich. Das Auffangblech habe ich abgeflext und verkleinert wieder ineinander gesteckt. Hatte nun rundherum mind. 3-4 cm Platz zu den Außenwänden. Um das Auffangblech nicht auf dem Zwischenboden stellen zu müssen und somit die Löcher wieder verschließe, habe ich aus 4 cm breiten Lochband zwei U-Bügel gebogen, worauf das Auffangblech positioniert werden konnte. Den Ofen habe ich wieder mit Holzkohlen befeuert. Nun stieg die Temp. auf 80° leider viel sie auch schnell wieder ab. Da habe ich drei Daumendicke Buchenscheite aufgelegt. Als diese Feuer fingen stieg die Temp auf 100°. Diese Temp hielt sich selbstständig für ca. 15-20Minuten. Ich habe einen Blick auf die Fische geworfen und die Bauchlappen hatten sich geöffnet. Nun habe ich Buchenspähne und Buchenmehl mit einer rötlichen Gewürzmischung auf die Glut gestreut und ordentlich Rauch gemacht. Die Zu- und Abluftöffnungen habe ich verschlossen. Die Temp. fiel langsam auf 60°. Nach einer dreiviertelstunde war schluß mit Rauch und die Temp auf 45° abgefallen. Inzwischen hatte ich neue Kohlen zum glühen geracht. Diese und neues Räuchermehl habe ich wieder in den Glutkasten gegeben. Die Temp stieg wieder auf 60° und es hat wieder ordentlich geraucht. Nach 40 Min war die Temp auf 40° und ich habe den Ofen geöffnet. Was meine Augen dann erblickten waren wunderschön Goldbraune geräucherte lauwarm nach Buchenrauch duftende Forellen. :kSie waren fest, aber nicht zu hart. Natürlich haben wir eine der Lachsforellen direkt vernichtet. Es war einfach wunderbar. Ein Genuß sage ich Euch. Meine Tochter wünscht sich nun, dass ich hl. Abend wieder geräucherten Fisch mache. Ist das nicht toll???:l
Ich bin so happy, dass es dank Euren Tips und Denkanstößen geklappt hat. Nun kann ich mit dem Experimentieren in Sachen Geschmacksrichtungen beginnen.
DANKE, DANKE, DANKE.
Euer Marko:m

PS. Besonderer Dank an Siggi
icon14.gif
und Dirk
icon14.gif
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

hallo marko, glückwunsch zum erfolg!
was mich vor allem erfreut, ist die aussage, daß der fisch fest, aber nicht zu hart war. hoffentlich sind die zeiten der "spezialistenvideos" bald vorbei, die gartemperaturen um die 120°c benennen und immer wieder fragen nach zu weichem fisch hervorrufen.
und nun viel glück beim experimentieren! nur noch ein tip: finger weg von zu vielen bitterstoffen. diese sind beim räuchern vor allem in rinde, eichen-, birken- und nadelbaummholz zu finden. ich selbst habe gute erfahrungen im gebrauch von verschiedenen obstgehölzen gemacht, wobei ich diese nie ausschließlich verwende, sondern immer nur als zugabe.
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Leopard.
Danke, Aber sage mir noch ob auch Buchenrinde auch diese Bitterstoffe aus der Rinde produziert????
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

"produzieren" ist wahrscheinlich das falsche wort, aber eines ist fakt. in der rinde "sammeln" sich die meisten umweltgifte und stoffe, die beim verbrennen bitterstoffe hervorrufen.
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ach so. Das ist kein Problem. Dann schlage ich die Rinde einfach ab.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Schön Marko,

daß es endlich geklappt hat und Deine Holde hat sicher keinen Grund, über die "Rumbastelei" an dem neuen Ofen zu schimpfen.

Allerdings schließe ich beim Rauchprozess die Öfnnungen nie ganz, Zuluft ein wenig und Abluft cirka zur Hälfte geöffnet, allein schon, um entstehendes Kondenswasser abzuführen.
Sollte das Mehl mal Feuer fangen durch zu starken Durchzug, schließe ich kurzfristig beide Öffnungen, oder streue ein klein wenig Räuchermehl drauf, es geht dann sofort wieder aus.
Wie Dirk Dir auch geraten hat, sollte die Rinde generell entfernt werden.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg und laß wieder von Dir lesen. Vielleicht kannst Du uns auch mal ein paar Fotos presentieren?

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Rur-Angler, schön das es nun geklappt hat. Bei den vielen Ratschlägen, brauchte ich nich auch noch Kommentare abgeben. Ich schließe auch erst zum Schluß die Abluft. Und immer schön unter 100°C garen, denn wir wollen kein Kochfisch.

Gruß vom Nordrand des Sauerlandes,
Uwe
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Zusammen. Hier meine Versuche die gewünschten Bilder zu posten.
Auf dem einen Bild mit vielen Forellen, ist mein Erstversuch mit geringer Temp.
Auf dem einen Bild hängt oben noch eine von zwei Lachsforellen. Die Fische sehen doch super aus im vergleich zum ersten Versuch.
Und die Lachsf. auf der Platte ist der Fehlende Lachsforelle.
Vielleicht kann man auf den Bildrändern etwas von den Anderungen erkennen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • K640_IMG-20120817-WA0001.JPG
    K640_IMG-20120817-WA0001.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20120831_130825.jpg
    20120831_130825.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20120831_130846.jpg
    20120831_130846.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 141

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Glückwunsch zum leckerem Erfolg, Marko #h. Wenn es um das Räuchern von Fischen geht, ist der Siggi eine sichere Burg.

@Siggi: wenn wir mal wieder in Ohligs sind, bringe ich Dir gern einige meiner Wildschweinsalamis mit. Vorherige Ankündigung per PN selbstverständlich.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Marko,

sieht doch super aus, dazu kann man echt Räucherforelle sagen.
Ich wünsche Dir, daß der Erfolg Dir treu bleibt und Du weiterhin viel Spaß an diesem schönen Hobby hast.

Michel,

lob mal nicht zu viel, auch ich bin immer noch lernfähig.
Melde dich echt mal wieder, wenn Du in Ohligs bist, auch wenn mal ein "Überschuß" an Wildfleisch vorhanden ist, aber bei Deiner "Arbeitswut" bin ich mir nicht so sicher, ob Du das schneller verwurstet hast, als ich meinen Appetit darauf kundtun kann.

Alles Gute Euch beiden, bis bald mal wieder.

Gruß Siggi
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nochmals schönen Dank an Alle, die mir mit Tips zur Seite gestanden haben. Werde morgen versuchen die Kühltruhe wieder ein wenig zu füllen. Ich glaube sogar das mir das Räuchern besser gelingt als die Fische dazu an die Rute zu bekommen. Naja wir werden sehen.
Bis dahin
Marko
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

tja marko, dann gehts dir ja wie uns. :) aber nicht nur deshalb sind auch viele von uns zum zusätzlichen veredeln von fleisch und geflügel weitergegangen. ;-)
aber dabei mußt du beim heißräuchern dann temps von über 100°c erreichen, und in der kalten jahreszeit kannst du dich ja dann mal ans kalträuchern wagen. ;-)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nochmals schönen Dank an Alle, die mir mit Tips zur Seite gestanden haben. Werde morgen versuchen die Kühltruhe wieder ein wenig zu füllen. Ich glaube sogar das mir das Räuchern besser gelingt als die Fische dazu an die Rute zu bekommen. Naja wir werden sehen.
Bis dahin
Marko


und wenn es mit dem Fang mal nicht so klappt, die Supermärkte haben so viel Fisch, die müssen sogar welchen verkaufen.:)

Gruß Siggi
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

und wenn es mit dem Fang mal nicht so klappt, die Supermärkte haben so viel Fisch, die müssen sogar welchen verkaufen.:)

Gruß Siggi

Tach Siggi,

Petrus war mir doch gewogen und ich konnte 12 Forellen in den Wintersport schicken. Der Supermarkt hat leider das Nachsehen. :(

@ Leopard
Und im Winter möchte ich mich am heißen Ofen wärmen, wenn die Forellen zum Aufmotzen in der Schönheitsfarm sind
icon12.gif
. Nein muß ich nicht, wollte aber wissen, dass es möglich ist und wie es am besten funktioniert. Denn im Winter, bei niedrigeren Außentemperaturen kann es sein, dass ich den Ofen doch stärker beheizen muß, um auf nötige Gar- oder Räuchertemperatur zu gelangen?!
Gr Marko|wavey:
 

Anhänge

  • K640_IMG-20120904-WA0000.JPG
    K640_IMG-20120904-WA0000.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 104

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Marko,

vielleicht bekommen wir ja gar keinen Winter und Du machst Dir unnötig Gedanken.
Du wirst ganz leicht selber feststellen, wie Du Deinen Ofen beheizen mußt. Zum Glück hast Du ja ein Thermometer in der Tür, beobachte das sehr gut und ich denke, Du mußt nicht mehr Holz einlegen, eher öfter. Kleine Spalte sind da von Vorteil, da sie schneller anbrennen und nicht so eine hohe Temperatur erzeugen, wie dicke Stücke, wenn sie einmal richtig durchbrennen.
Mit den kleinen Stücken kannst Du die Temperatur besser kontrollieren und die erforderliche Hitze von ungefähr 80 Grad besser halten.

Gruß Siggi
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Siggi,
genau so habe ich mir das auch gedacht. Wollte im Falle einer zu niedrigen Temp, Falls nicht hoch genug auch so verfahren. Dachte so an Daumendicke Stücke. Dicker auf keinen Fall. Damit steigt die Temp auch nicht zu hoch. Genau so habe ich es im Test nach den Modifikationen auch gemacht. Und es hat gut geklappt. Genau wie Du es beschrieben hast.

Danke und schönen Abend noch.
Gruß Marko;)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

das erreichen der gartemp ist auch im winter nicht so problematisch, eher das halten der temps, erst recht die räuchertemperatur, da du dort wegen fehlender luftzufuhr öfters regeln müßtest. der ofen kühlt recht schnell ab. deswegen hab ich mir jetzt alukaschierte dämmplatten besorgt, mit denen ich mir nen "überzieher" ;-) für meinen ofen basteln werde.
 

Rur-Angler

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Nabend Dirk,
Je nach Größe den Volumens kann das bestimmt nötig sein. Werde aber erst mal mit den dünnen Scheiten versuchen die Temp hoch zu bringen und zu halten. Wenn ich das gewünschte mit Zufeuern nicht erreiche werde ich mir auch zur Isolation Gedanken machen müssen, oder mich vertrauensvoll an Dich wenden. Wie groß ist denn Dein Ofen??? Bestimmt um einiges größer.

Gruß Marko
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..



Hallo

Für mich nehmen sich die Teile nix.

Sehen irgendwie alle gleich aus und werden auch alle gleich funktionieren.

Halt Massenware...

Ich kann dir nur empfehlen,dir einen selber zu bauen!!!
 
Oben