Der Ultimative Räucherthread..

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mann, mann, mann.... Küche und Garage duften nach Thymian..... sehr lecker!

Einer is im Topf und wird Kochschinken!
05f1e39197e3f72cbfaeb519328aa471.jpg
0e0e6b055d894ad9082e9a9ed5376dd3.jpg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das sieht ja mal geil aus!
Kannst du uns ein wenig Hintergrundinfos geben? Wie hast du das Fleisch vorher behandelt? Wie Gegart? Wurde der Schinken auch geräuchert?
Lecker!
#6

Liege im Moment mit Bruch im Sprunggelenk in Österreich im Krankenhaus, nein ich bin nicht Ski gefahren.
Ab Mittwoch bin ich wieder zuhause, habe da auch wieder Zugriff auf PC und Kochschinkenausrüstung. Kann, wenn erwünscht eine Schritt für Schritt Anleitung einstellen.

Möchte nur anmerken, Kochschinken zu erstellen ist eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Liege im Moment mit Bruch im Sprunggelenk in Österreich [...]

Dann mal gute Besserung und komm schnell auf die Beine.


Möchte nur anmerken, Kochschinken zu erstellen ist eigentlich ganz einfach.

Hab gestern ein fürs räuchern vorbereitetes Stück für ne Stunde bei 70 Grad im Thermomix gegart. Geht für kleine Portionen auch mal ohne Form und schmeckt mal richtig klasse. Nächstes Mal geht er danach für die Farbe noch in den Kaltrauch!
0fb1de41a0467cae148b3be3a98b865c.jpg
 
F

Franky

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mal an die Schinkenspezis gefragt...
Wenn ich kein Vakuumierdings hab und trotzdem trocken pökeln möchte, worin bewahre ich den Schinken auf? "Tupperdose"??
Ich wollte mich mal an einem schönen Stück Schweineschulter versuchen... Zum Aufhängen und Durchbrennen würde ich den in meinen Räucherofen draussen packen. Dann kann er sich schon mal dran gewöhnen, dortdrin gesmokt zu werden ;)
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Mal an die Schinkenspezis gefragt...
Wenn ich kein Vakuumierdings hab und trotzdem trocken pökeln möchte, worin bewahre ich den Schinken auf? "Tupperdose"??

Gefrierbeutel und Luft raus ziehen,den Beutel drehen das keine neue Luft rein kann.Beispiel wie beim transport Zierfische aus dem Handel,nur eben ohne luft.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino & Jens76,
Eure "Fleischbatzen" sehen echt lecker aus.

Wünsche Allen hier ein schönes Weihnachtsfest und guten Appetit beim Selbstgeräucherten.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Allen Freunden des guten Rauches, wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, Glück, Erfolg und Gesundheit, sowie ein Guten rutsch ins Neue Jahr. #h

Gruß
Uwe
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Von mir ebenso!
Ich hab vorgestern noch ordentlich geraucht ... ähhh geräuchert - Hering, Makrele, Hornhecht, Platten und Lachs (alles aus der Ostsee) um den Gefrierschrank ein wenig zu leeren. Hab aber leider im Eifer des Gefechts keine Fotos schießen können.
Heute Abend werden noch ein paar Hühnebollen veredelt zur Feier des Tages.
Hoffentlich schaff ich es da einen Schnappschuss zu machen bevor die unter die Räder kommen :m

@Tino: Die Pancetta sieht sehr geil aus!
 

Jens76

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Erster Gang von 8h durch!
Ein Stückchen musste ich einfach mal! Sehr lecker, tolles Raucharoma aber doch innen noch sehr feucht. Zweiter Gang über Nacht, dann zwei drei Tage hinhängen, dann einschweissen!

Frohe Weihnachten!
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wir hatten heute 2x Barsch und 1x Aal geräuchert.
Dazu kamen im 1. Versuch 2 Wachteln

Vom Fleisch her top.....allerdings war die Haut bitter #c
Jetzt habe ich bedenken, da ich noch 8 Stück mit Haut und dann 10 ohne Haut eingefroren habe.

Ich meine, die Haut kann man ja entfernen. Aber es wäre sehr ärgerlich, wenn dann bei denen ohne Haut, das Fleisch bitter wird.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • 25659488_1767020763329368_8704649432669165352_n.jpg
    25659488_1767020763329368_8704649432669165352_n.jpg
    78 KB · Aufrufe: 183

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hör ich auch zum ersten Mal - richtig "bitter"??

Wie warm/heiss geräuchert und wie lange?

Und wie eingelegt ?

Wüsste ausm Kopp nix, was in der Haut selber sein könnte, was bitter werden sollte (im Fleisch eh net - aber wenn die Haut biter wird, wer weiss dann schon?)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wie war denn dir Farbe? Wenn die Teile noch zu viel nässen setzt sich Ruß ab und das kann bitter sein. Das sollte man aber sehen.
Ansonsten klingt das richtig gut!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Jana,
die Wachteln sehen ja ganz normal geräuchert aus, also nix zu sehen von Kondensat oder so, welches die Haut hätte bitter werden lassen.
Einzige mögliche Erklärung....die Wachteln waren aus Bitterfeld:q

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@honeybee, ist schon komisch. Die Patina an den Ofenwänden
ist auch Ok.
War die Haut noch feucht? Welche Holzart und -Späne hast Du verwendet?

Gruß
Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich könnte mir vorstellen, daß entweder das Räuchermehl / Späne etwas feucht, waren, oder der Zug zu weit geschlossen.

Beim Fisch war das kein Problem, da die Oberfläche trockener war, die Haut der Wachtel ist empfindlicher und enthält viel mehr Feuchtigkeit.

Es kann helfen etwas zu warten, bevor man das Räuchergut verzehrt.

Wie habt ihr denn geräuchert?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ohh so viele Fragen auf einmal....:q
Wir sind ja noch Räucheranfänger. Aber Fisch, Garnelenspieße und Eier gelingen uns schon ganz gut.
Nun wollte ich mal die Wachteln probieren.
Wie war denn dir Farbe?
Dunkel-Goldgelb
Einzige mögliche Erklärung....die Wachteln waren aus Bitterfeld
Ach nö.....da hätte sich nicht gelohnt. Zu weit weg
War die Haut noch feucht?
Die waren m.E. trocken. Hatte sie über 6 Stunden hängen gehabt und vorher gut abgetupft
Welche Holzart und -Späne hast Du verwendet?
Für die Hitze gab es diesmal Pflaume. Späne waren Buchenspäne. Holz war trocken (die Späne auch)
Wie habt ihr denn geräuchert?
Ganz "normal" heiß

So waren die echt lecker und schön saftig.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Eine Sache, dke viele nicht bedenken ist die, das mann oft zu viel Rauch drauf gibt. Wenn dann der Rauch nicht gut abziehen kann und dein Räuchergut noch etwas zu feucht ist, dann kommt es zu einem Rauchstau. Die noch feuchte Haut, hat dann die im stehenden Rauch vorhandenen Bitterstoffe aufgenommen. Wäre zumindest für mich jetzt, die einzig logische Erklärung. Das ist mir auch schon mit 20 Schweinfilets passiert.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wenn doch nur die Haut bitter war und das Fleisch nicht, wird es wohl so ähnlich sein wie bei Räucherfisch. Da ißt ja auch keiner die Haut, weil sie einfach nicht schmeckt.
Muß dabei noch an einen früheren, inzwischen verstorbenen Bekannten denken, der mir mal sagte, ich würde die Fische zu stark räuchern, man könne ja die Haut nicht essen. (hab´ihn aber mal beobachtet, wie er mit Gewalt versuchte, diese Haut runter zu würgen, er war fast am kotzen, ich stand aber auch kurz davor).
Oder ist es die späte Rache der ermordeten Wachtel?
Also Haut runter, Fleisch genießen und nicht zuviel Gedanken machen.

Gruß Siggi
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wenn doch nur die Haut bitter war und das Fleisch nicht, wird es wohl so ähnlich sein wie bei Räucherfisch. Da ißt ja auch keiner die Haut, weil sie einfach nicht schmeckt.QUOTE]

Sprotte und Sardine werden geräuchert durchaus mit Haut verzehrt, so die Fische klein genug sind. So sind wohl eher die zähe Haut und die großen, vielen Schuppen der Grund.

Wenn die Haut bitter würde, wäre es der aufgeklappte Bückling innen wohl auch zumal das Fleisch schlechter abtrocknet als die Haut.
 
Oben