Der Ultimative Räucherthread..

vonda1909

Well-Known Member
Mal in die Runde gefragt hat jemand Erfahrung mit einer Räucherschnecke?
Ein Kollege hat mich angerufen seine geht immer aus.Kann es am Mehl liegen er hat sich einen Beutel im Laden gekauft.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das an der Körnung des Mehls. Wenn es zu grob ist, geht die janze Chose aus.



Ick nehme feines mit 0,4-1mm Körnung und hab davon schon etliche Säcke "verfeuert".
Im "Laden" zahlt man Apothekerpreise, ick hole meins im Agrarhandel und löhne für den 15kg Sack 'n Zehner.
(kann sich in der Krisenzeit aber nach oben verschoben haben)
Er soll sich mal sowas in der Art holen, dann klappt's auch mit der Schnecke. ;)
Anzünden am besten mit 'ner Lötlampe, damit geht's am schnellsten. Bißchen pusten, bis das Zeug richtig glüht und dann ab in den Ofen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mal in die Runde gefragt hat jemand Erfahrung mit einer Räucherschnecke?
Ein Kollege hat mich angerufen seine geht immer aus.Kann es am Mehl liegen er hat sich einen Beutel im Laden gekauft.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Hat Sie vorher schon mal funktioniert?
Evtl. feuchtes oder zu grobes Mehl, oder vielleicht zu kräftig eingepresst.
Ein anderer Grund könnte fehlende Sauerstoffzufuhr sein!?

Das ist so einfach nicht zu beantworten.
 

JottU

Fastallesverwerter
Aber schon eigenartig, dass meist die Schnecken Probleme bereiten. Die anderen Sparbrände scheinen genügsamer zu sein.
 

vonda1909

Well-Known Member
Sein Fehler war das er die Luft zu gelassen hat.
Nun hat er das auch geändert ein großes Edelstahlsieb mit Mehl und das angezündet hat 6 Stunden gebrannt
IMG-20221026-WA0001.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
vonda1909
Sind die Stücke deines Kollegen gelungen. Hoffe doch das die Ratschläge nicht falsch waren.

Wie sieht es denn sonst aus Ihr Räucherfüchse und diejenigen, die es noch werden wollen. Seid ihr schon in der Schinkenvorbereitung? Ich hatte letzte Woche Dienstag Mal die Truhe geplündert und die restlichen Stücke raus genommen und gepökelt. Fange erstmal klein an und schaue, ob es noch klappt ;) es warten nun 5 Kg Nacken, 4 Kg Speck und 2,5 Kg Rinderbrust auf ihren Einsatz. Denke so Ende November werde ich mit dem räuchern starten. Weihnachts- und Wichtelgeschenke müssen her
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also, für mich persönlich ist das beste Räuchermehl "Räuchergold" von Rettenmeier, ich kenne es seit rund 45 Jahren durch meine Tätigkeit als Fernfahrer und ich persönlich mehrmals in dieser Firma es kaufen durfte. Man bekommt es bei "Grillfürst".
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Bei mir ist es seit vielen Jahren Goldspahn in unterschiedlichen Körnungen.
Dann immer die 15 Kg Gebilde, habe ich ein paar Monate Ruhe.

Da fällt mir ein, ich könnte mal nach den Stücke im Kühlschrank schauen, nicht
dass es denen in der Pökelung an etwas fehlt :laugh2. So 2 Wochen haben se
noch, dann gehts ab in den Kaltrauch.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich werde mich auch mal die Tage aufraffen und meine ersten Gehversuche mit dem „Fleisch zum Schinken machen“ starten…Da das pökeln Zeit in Anspruch nimmt, versuche ich es trotzdem als Anfänger mit verschiedenen Sorten gleichzeitig zu starten, in der Hoffnung dass es mir irgendwie gelingt :D


Angedacht sind: Hinterschinken mit Schwarte / Lachsschinken / das Fleisch für Knusperbraten ???/ Bauchfleisch mit Schwarte und gerne noch eine weitere Empfehlung von euch oder auch eine nichtempfehlung von den oben genannten…Mit Fett oder Speck am Fleisch habe ich keine Probleme :D
Wie schon erwähnt, es ist mein erster Versuch :)
Was mir am leckersten schmecken wird, wird wiederholt und ggf. nachgebessert …

Frage 1:
Gibt es sehr gut empfehlenswerte Fertiggewürze zum pökeln oder doch lieber selber die Mischung herstellen ???
Frage 2:
Verwendet ihr für oder gibt es für die verschiedenen Fleischsorten die gleiche Gewürzmischung oder immer dem Fleisch unterschiedlich angepasst???
Frage 3:
Wie groß bzw. wie schwer sollten die einzelnen Fleischstücke empfehlenswert sein???
Frage 4:
Auf welche Anfängerfehler sollte ich achten???
Frage 5:
Welche Temperatur im Kühlschrank beim pökeln oder egal ???
Gepökelt wird im wakuum und auch 4-5 Tage länger als nötig …

Wenn das Fleisch zum pökeln im Kühlschrank liegt, würde ich euch gerne für die weiteren wichtigen Vorgänge und Empfehlung einige Fragen stellen… Dafür sind dann ja ein paar Tage Zeit, erstmal step by step und damit nicht zu viel auf einmal…

Fleisch wird in einer Schlachterei gaaaaanz frisch bestellt und abgeholt um nicht schon bei den ersten Versuch ein älteres Stück was weg muss von der Fleischtheke dabeizuhaben…
Das können die Fleischverkäuferin an der Theke nämlich ganz gut wenn sie meinen, einen ahnungslosen Mann vor sich zu haben :XD

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich hoffe, es wird was, gebe alles und fuchse mich da rein ;)

Schon mal besten Dank vorab mit der Hoffnung, wichtige und beste Tipps von euch zu bekommen…
 

Drillsucht69

Well-Known Member
vonda1909
Sind die Stücke deines Kollegen gelungen. Hoffe doch das die Ratschläge nicht falsch waren.

Wie sieht es denn sonst aus Ihr Räucherfüchse und diejenigen, die es noch werden wollen. Seid ihr schon in der Schinkenvorbereitung? Ich hatte letzte Woche Dienstag Mal die Truhe geplündert und die restlichen Stücke raus genommen und gepökelt. Fange erstmal klein an und schaue, ob es noch klappt ;) es warten nun 5 Kg Nacken, 4 Kg Speck und 2,5 Kg Rinderbrust auf ihren Einsatz. Denke so Ende November werde ich mit dem räuchern starten. Weihnachts- und Wichtelgeschenke müssen her
Verwendest du den Nacken als Schinken?
Und Rinderbrust sagt mir erstmal auch nichts von aussehen, ich habe immer gegessen was auf dem Teller kam ;)
Kaufe an der fleischtheke immer was gut aussieht und nicht immer unbedingt ahnend aus welchen Teil des Tieres es vorher stamm :laugh2
Falls du noch ein Bild von beiden im Anschnitt hast dann bitte ich um ein Bild…
So sehe ich es ob’s lecker ist, grins :D
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Verwendest du den Nacken als Schinken?
Ja, das tue ich. Aufgrund der Maserung und des Fettanteils ein sehr leckeres Stück.

Bilder mache ich gerne nach Anschnitt.
Habe die im letzten Jahr aber auch von allen Kandidaten hier schon gepostet ;)
 
Oben