Der Ultimative Räucherthread..

JottU

Fastallesverwerter
Moin, habe zu Nikolaus Schinkenstrumpf von Royal Spice geschenkt bekommen. Hat jemand schon mal damit gearbeitet und kann berichten?
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde, hier das Ergebnis vom Anfang der Woche (irgendwie war Stress ab115 )

Ich habe den Lachs 36 Stunden gesalzen und dann zweimal 12 Stunden kalt geräuchert

001.JPG


Das Ergebnis (Schade das es kein Geruchsinternet gibt)

004.JPG


So blieb der Lachs aber nicht lange auf dem Brett...

005.JPG


Den hatte ich aus dem Lidl, für zwischendurch zum wegnaschen durchaus brauchbar... mal sehen was Weihnachten durch den Ofen wandert


Gruß Frank
 

Skott

Well-Known Member
Hallo in die Runde, hier das Ergebnis vom Anfang der Woche (irgendwie war Stress ab115 )

Ich habe den Lachs 36 Stunden gesalzen und dann zweimal 12 Stunden kalt geräuchert

Anhang anzeigen 468240

Das Ergebnis (Schade das es kein Geruchsinternet gibt)

Anhang anzeigen 468241

So blieb der Lachs aber nicht lange auf dem Brett...

Anhang anzeigen 468242

Den hatte ich aus dem Lidl, für zwischendurch zum wegnaschen durchaus brauchbar... mal sehen was Weihnachten durch den Ofen wandert


Gruß Frank
Nur gesalzen, Frank? Ganz ohne Zucker, Kräuter und Gewürze?
 

yukonjack

Well-Known Member
So liebe Räuchergemeinde. Aus dem Baumarkt ne kleine Tafel Streckmetall geholt, zurechtgeschnitten und 4 "Schraubenfüße" untergebaut. Was soll ich euch sagen, das Ding läuft/glimmt.
Kleiner Nachteil, nach max. 5 Std. isser ausgebrannt.
Aber ich mach mir Gedanken.
spar1.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin, habe zu Nikolaus Schinkenstrumpf von Royal Spice geschenkt bekommen. Hat jemand schon mal damit gearbeitet und kann berichten?
Ich habe da keine Erfahrung mit. Aber soll wohl funktionieren.

astacus
Sieht toll aus. Einfach und schnell gemacht und bestimmt lecker

yukonjack
Größer bauen für mehr brenndauer ;) :p
Ist doch schon mal top
 

schlotterschätt

Well-Known Member
So liebe Räuchergemeinde. Aus dem Baumarkt ne kleine Tafel Streckmetall geholt, zurechtgeschnitten und 4 "Schraubenfüße" untergebaut. Was soll ich euch sagen, das Ding läuft/glimmt.
Kleiner Nachteil, nach max. 5 Std. isser ausgebrannt.
Aber ich mach mir Gedanken.
Anhang anzeigen 468252
Nich kleckern, klotzen musste !!! :laugh2 Aber Du bist uff'm richtigen Weg !
Der hier is 35x23 cm und 4cm hoch für die Späne. Brennt über 20 Stunden.

Jetze als Vergleich mit 'nem normalen Sparbrand

Den hatte ick mir mal für 'nen anderen Ofen jebaut, in meine Holzkiste passt der nich rin. Ist auch aus Streckmetall, die Form hatte ick mit 'nem Hammer um eine Holzleiste jekloppt, dit Janze dann verschraubt und verdrahtet. Hat mir 'n paar Jahre jute Dienste geleistet. thumbsup
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Schinken sieht superlecker aus thumbsup
Ist ein geiles Hobby, ich hoffe dir bereitet es auch viel Spaß und du dran bleibst und uns mit Bildern und berichten bereicherst…
Wieviele Durchgänge hast du es im Rauch gehabt???
Ich bin heute spät dran, gehe gleich runter und mache den fünften Durchgang rein…Ob die Filets auch noch mit reinkommen entscheide ich gleich unten, werde ne kleine Ecke abschneiden und probieren…
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Schinken sieht superlecker aus thumbsup
Ist ein geiles Hobby, ich hoffe dir bereitet es auch viel Spaß und du dran bleibst und uns mit Bildern und berichten bereicherst…
Wieviele Durchgänge hast du es im Rauch gehabt???
Ich bin heute spät dran, gehe gleich runter und mache den fünften Durchgang rein…Ob die Filets auch noch mit reinkommen entscheide ich gleich unten, werde ne kleine Ecke abschneiden und probieren…
Hi Drillsucht,
ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Prototypen meinst. Falls nicht, Antwort einfach ignorieren.
Der Schinken war 5 * 10h im kalten Buchenrauch. Hatte das Pech, dass es immer nur knapp über 0° hatte und extrem feucht war. Hat dem Ergebnis aber scheinbar nicht geschadet.
Cheers
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Nich kleckern, klotzen musste !!! :laugh2 Aber Du bist uff'm richtigen Weg !
Der hier is 35x23 cm und 4cm hoch für die Späne. Brennt über 20 Stunden.

Jetze als Vergleich mit 'nem normalen Sparbrand

Den hatte ick mir mal für 'nen anderen Ofen jebaut, in meine Holzkiste passt der nich rin. Ist auch aus Streckmetall, die Form hatte ick mit 'nem Hammer um eine Holzleiste jekloppt, dit Janze dann verschraubt und verdrahtet. Hat mir 'n paar Jahre jute Dienste geleistet. thumbsup
Ja, auch super was du da gebaut hast. Ich denke bei meinem Sparbrand (Lochblech) liegt es einfach an der Luftzufuhr, das Streckmetall kann einfach besser "atmen" . Mit der Brenndauer hab ich kein Problem, einfach 2-3 Räuchergänge mehr machen und gut isses.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Dann berichte Mal JottU wie das so funktioniert hat.

Ich wollte euch noch kurz von den beiden kleinen schleimern berichten. Geschmacklich wirklich top. Etwas unterschiedlich von der Konsistenz, da im Rhein und See gefangen, aber generell eher weicher. Würde ich aber auf jeden Fall nocal wieder mitnehmen.
IMG_20231216_160623382.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Würde mich auch interessieren JottU

Sieht gut aus Torsten…ich selbst habe nur einmal einen kleineren Walli geräuchert gegessen und den haben wir aus dem TRO beim längeren Ansitz beim Angeln mal gekostet…Das Bier dazu war auch lecker ;)
Apropo Patina, ich glaube bei dir im Ofen ist es zu viel ;):XD
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Das muß so mein Räucherofen sieht auch so aus


Gruß Frank
Das sehe ich genauso. Allerdings würde ich mich hier mit falschem Lorbeeren ehren. Der Ofen ist von meinem Kumpel, aber es ist ja nicht so als würden meine nicht so aussehen ;)
 
Oben