Der Ultimative Räucherthread..

schlotterschätt

Well-Known Member
Deins sieht auf dem Bild richtig lecker aus, gefällt mir sehr gut…
Wieviel Durchgänge hat es auf dem Bild…
Hast du es auch vorher zum trocknen aufgehängt und zwischen den Räuchergängen sowie danach ???
Oder im Kühlschrank???
Kannst du zu deinem Vorgehen was schreiben???
Also ick mache das auch nicht anders als viele Leute hier nur mit dem eventuellen Unterschied das ick nur Salz und Zucker verwende, keine Gewürze. 40g Nitritpökelsalz und 4g Zucker auf's Kilo Fleisch. (dit is halt Geschmacksache, an frischen Fisch z.B. kommt bei mir auch nur Salz) Schön die Filets damit einreiben und dann ab in die Vakuumtüte. Ick ziehe aber die Luft nicht völlig raus, lass noch 'n klein bißchen drin. Dann kommen die Tüten in den Kühlschrank je nachdem so für 5 bis 8 Tage, 3x täglich werden sie umgedreht. Nach der Zeit werden die Filets aus den Tüten genommen, kurz abgespült und mit Küchenkrepp abgetrocknet. Dann kommt das sogenannte "durchbrennen", will heißen die Filets zur Umrötung des Fleisches nochmal für 3-4 Tage in den Kühlschrank legen. Manchmal schneide ick vor dem durchbrennen 'ne Scheibe Filet ab und wenn mir die Farbe zusagt, meißt wenn die Tüte schon 8 Tage im Kühlschrank verweilte, hat sich das mit dem durchbrennen auch erledigt und ick hänge die Filets 'ne Nacht zum trocknen auf.
Die Filets auf dem Bild hatten 3 Durchgänge a 8 Stunden mit 14-17 Grad C, dazwischen durften sie jeweils um die 8 Stunden ausruhen. Bei den jetzigen Temperaturen (um die 5-7 Grad) lasse ick sie gleich im Ofen hängen. Du siehst also, allet kein Hexenwerk und auch nicht schwer.;)
Eine Bemerkung noch zu Deinem Ofen : Lege mal unter den "Schornstein" auf den Rost, wo die Fische dran hängen, ein Stück Pappe. Irgendwann bildet sich in der Röhre oben Teeressig und wenn der auf Dein Räuchergut tropft sieht dit nicht gerade appetitlich aus und kann die ganze Nummer versauen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die ausführlichen Antworten Naturliebhaber & schlotterschätt

Ja schlotterschätt, so etwa habe ich es mir gedacht mit dem Kühlschrank und ohne groß durchbrennen…So habe ich es auch bei meinem ersten Mal gemacht und das Ergebnis fand ich auch sehr gut aber nur weil ich es nicht abwarten konnte den Rauch zu zünden ;)
Ich denke bei Schweinefilet kann man das trocknen und abhängen deutlich verkürzen, da es recht dünn vom Stück her ist, im Vergleich zum Nacken oder anderer Stücken…
Bin noch etwas am ausprobieren und optimieren bei dem tollen Hobby, welches ich erst im zweiten Jahr ausübe…

Wie schon von Torsten erwähnt, viele Wege führen nach Rom ;)
Zufriedenheit und schmecken muss es…

Hier noch drei Bilder vom Nacken und Schweinelachs, einmal mit und ohne Blitz…Hier ist das Lachsstück mein Favorit, von den beiden was meinen Geschmack und Konsistenz anbetrifft…
 

Anhänge

  • IMG_1314.png
    IMG_1314.png
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1313.png
    IMG_1313.png
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_1312.png
    IMG_1312.png
    1,2 MB · Aufrufe: 95

Fishx

Active Member
Sagt mal ihr Rauch-Akrobaten, wenn ich als kompletter Neuling ins Rauchgeschäft einsteigen möchte, was wäre denn ein guter Einsteiger- Ofen?
Also die Idee ist mal ne Forelle, evtl. mal ein Lachsfilet oder auch mal einen Zander zu räuchern. Also nix Professionelles, es geht erst mal nur ums Kennenlernen ob das was für mich ist.
Dankeschön schon einmal im Voraus
Fishx
 

boot

Well-Known Member
Sagt mal ihr Rauch-Akrobaten, wenn ich als kompletter Neuling ins Rauchgeschäft einsteigen möchte, was wäre denn ein guter Einsteiger- Ofen?
Also die Idee ist mal ne Forelle, evtl. mal ein Lachsfilet oder auch mal einen Zander zu räuchern. Also nix Professionelles, es geht erst mal nur ums Kennenlernen ob das was für mich ist.
Dankeschön schon einmal im Voraus
Fishx
Ich würde an deiner Stelle mit einem Tischräucherofen anfangen, da kannst nicht viel falsch machen.
Und wenn es dir gefällt kannst dich ja vergrößern. Lg Ole
 

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ein toller Thread, den ich mir von vorne bis hinten durchgelesen habe.
Tolle Tipps und tolle Räucherergebnisse.
Meine ersten Gehversuche machte ich ebenfalls mit einem Tischräucherofen von Behr.

Aber wie eine Droge wurden die Öfen größer und selbstgebaut.
Nun bastle ich aus zwei Tonnen einen Smoker - Räucherofen für 2024.
Eine Kombi aus Gasgrill, und indirekte Befeuerung.
Ausgang ist ein, leider für mich zu kleiner Weberofen.

Berichte gerne, wenn fertig, falls Interesse besteht.

LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20231125_123821~2.jpg
    IMG_20231125_123821~2.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20231125_123815~2.jpg
    IMG_20231125_123815~2.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 110

Aalzheimer

Well-Known Member
Tolle Ausgangsprodukte sind auch immer Schaltschränke. Mir sind auch gerade wieder welche angeboten worden, aber wenn ich noch mehr an Geräten aufstellen, bringt meine Frau mich um ;)

Schaut euch die hübschen Teilchen mal an:
IMG-20231221-WA0015.jpg
IMG-20231221-WA0013.jpg
IMG-20231221-WA0016.jpg
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Sagt mal ihr Rauch-Akrobaten, wenn ich als kompletter Neuling ins Rauchgeschäft einsteigen möchte, was wäre denn ein guter Einsteiger- Ofen?
Also die Idee ist mal ne Forelle, evtl. mal ein Lachsfilet oder auch mal einen Zander zu räuchern. Also nix Professionelles, es geht erst mal nur ums Kennenlernen ob das was für mich ist.
Dankeschön schon einmal im Voraus
Fishx
Kannst ja mal hier schauen, ob was für dich passendes dabei ist: https://www.raeucherspan.de/peetz-raeucheroefen. Das Angebot ist recht groß
Hab meinen eigenen auch von dort (Edelstahl) und bin sehr zufrieden.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Mein erster Versuch nen Schinken zu zaubern, so zu sagen der Prototyp.
Scheint m.M.n. super gelungen, aber Anschnitt ist erst an hl. Abend.
Wenn ich dann auch noch zufrieden bin. mach ich noch ein paar.

Anhang anzeigen 468335 Anhang anzeigen 468336

So, melde einen Tag verfrüht Vollzug. Habe den Prototypen heute schon angeschnitten und verkostet. Man soll sich ja nicht selber loben, aber ist definitiv einer der besten Schinken, den ich je gegessen habe :) ... für mich perfekte Salz- und Rauchintensität und bis in den Kern schön durchgereift. Geht nach Neujahr in Serie ;)

Hier ein Bild vom Anschnitt

1703333396833.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Freut mich für die tollen Sachen und Berichte… Ein ganz großes Lob an alle…
Ich war heute voll in Action aber paar Bilder will ich euch auch vom Anschnitt zeigen…
Nicht übel nehmen für die nicht so schöne presentation, war alles während den Vorbereitungen für morgen…
Ach ja, Getränke war ich auch mit Schwager noch für den morgigen Tag holen und Schwester hat währenddessen schon mal den Tisch vorbereitet…
Wie schon erwähnt, bei uns ist morgen Rambazamba mit 20 erwachsenen und 12 Kinder aus vier Generationen :)…Ich denke wie jedes Jahr, wird das ne lange Nacht;)

Wünsche euch allen schönes Fest und lasst euch reich beschenken…
 

Anhänge

  • IMG_1356.png
    IMG_1356.png
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_1358.png
    IMG_1358.png
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_1351.png
    IMG_1351.png
    2,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1352.png
    IMG_1352.png
    2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_1355.png
    IMG_1355.png
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_1354.png
    IMG_1354.png
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_1353.png
    IMG_1353.png
    1,6 MB · Aufrufe: 162
Oben