Der ultimative Wobbler Fotothread

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

..der Zanderkönig. Würde von den technischen Daten perfekt zu meinen Gewässern passen und ich mag die Sachen von Hybrida an sich wirklich gerne....aber meine schwäbischen Gene weigern sich noch beharrlich, der F&F dafür 20 Tacken in den Rachen zu werfen...|bigeyes|rolleyes


Ist auch völlig für den Eimer. Alle Zander letzte Saison (und es waren nur wenige) gingen auf Chinawobbler. Kleine Cranks. Zanderkönig hat trotz intensivsten Einsatzes an guten Stellen exakt einen Aland gefangen. Toll. Naja, immerhin war er halbwegs groß.
Meine Schlussfolgerung: tut wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie irgendein anderer ordentlicher Wobbler (Bomber Long A, Thunderstick, Chinakrams)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moin, hier mal ein weniger schönes Bild:

34614651671_702d86a4ca_k.jpg


Sebile Koolie Minnow BRL in 19cm nach einem Treffer auf einen Ast. Gut die Belastungsprobe ist auch unfair, aber für einen ausgewiesenen Großfischköder kein gutes Zeugnis will ich meinen. Trägt auch wieder zu meinem unguten Gefühl bei, wenn die Öse auf der Schaufel sitzt.
Ganz so schlimm wie auf dem Bild war es aber nicht, der Draht hat schon noch gehalten, sehr weiches Material, trotzdem keine Chance die Öse auf zu ziehen. Durch 3-4maliges Biegen aber ganz leicht zu knacken.|rolleyes

Grüße JK
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread


Hallo Angelmann, die schauen gut aus! Welche Modelle von welchem Hersteller sind das? Die Links haben leider nur das Bild und auch die URL gibt keinen Hinweis. Ich hab die Wobbler auf der Seite durchforstet aber irgendwie Tomaten auf den Augen...
 

diemai

Blechangler
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moin, hier mal ein weniger schönes Bild , Sebile Koolie Minnow BRL in 19cm nach einem Treffer auf einen Ast. Gut die Belastungsprobe ist auch unfair, aber für einen ausgewiesenen Großfischköder kein gutes Zeugnis will ich meinen. Trägt auch wieder zu meinem unguten Gefühl bei, wenn die Öse auf der Schaufel sitzt.
Ganz so schlimm wie auf dem Bild war es aber nicht, der Draht hat schon noch gehalten, sehr weiches Material, trotzdem keine Chance die Öse auf zu ziehen. Durch 3-4maliges Biegen aber ganz leicht zu knacken.|rolleyes

Grüße JK

Da kann man 'mal wieder sehen , das das meiste Angelzubehör in erster Linie dazu gebaut wird , Profite zu generieren und nicht , um damit Fische sicher zu fangen .

Die dünne Schaufelwurzel ist doch eine eindeutige Schwachstelle , und vielleicht kann es sogar sein , das dort schon vorher feine Risse entstanden sind , denn an den Abplatzungen vorne an der Schaufel kann ich sehen , das der Wob schon etliche Male den Grund oder sonstige Hindernisse geküsst hat , und bei der Größe wirken da wohl doch schon gewisse Kräfte ?

Und das bei so hochpreisigen Fabrikaten ,........das geht garnicht , finde ich .

Gruß , diemai#h
 

feuer110

Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

mein fänigster Wobbler kommt von lidl obwohl ich auch ilex und Blalzer versuchte -alle flach laufend - - na bei 1,5m kein wunder . Teuer muß nicht besser sein !
 
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Und das bei so hochpreisigen Fabrikaten ,........das geht garnicht , finde ich .

Bei einem Sebile hatte der Kunststoff an der Schwanzöse schon im Neuzustand einen kleinen Sprung |rolleyes Der hatte zwar eine durchgehende Drahtachse, aber trotzdem ist das unschön. Der ein oder andere Großköder aus deren Sortiment hat ziemlich kleine bzw. enge Ösen.
 

diemai

Blechangler
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Na ja , ....dann kann man ja doch lieber gleich Discounter-Wobbler nehmen , da weiß man von vornherein , was man von der Qualität(nicht zwangsläufig von deren Fängigkeit) zu erwarten hat .

Oder eben Eigenbau , da bestimmt man selber über die Qualität !

Gruß , diemai#h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Hi, die Sebiles gibt es inzwischen für 5€, ich finde da bekommt man verdammt viel Wobbler für das Geld, trotz dem Erlebnis. Vermutlich hätte man die Schaufel besser konstruieren können, aber hier im Süßwasser habe ich keine Bedenken den Köder weiterhin ein zu setzen. Der Köder ist kurz nach der Beschleunigungsphase gegen einen Ast gebrettert, da kann ich einen Ausfall schon verzeihen. Allein die verbauten Sprengringe und Haken kosten anderswo so viel wie der ganze Wobbler.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Hi, die Sebiles gibt es inzwischen für 5€, ich finde da bekommt man verdammt viel Wobbler für das Geld, trotz dem Erlebnis. Vermutlich hätte man die Schaufel besser konstruiren können, aber hier im Süßwasser habe ich keine Bedenken den Köder weiterhin ein zu setzen. Der Köder ist kurz nach der Beschleunigungsphase gegen einen Ast gebrettert, da kann ich einen Ausfall schon verzeihen. Allein die verbauten Sprengringe und Haken kosten anderswo so viel wie der ganze Wobbler.

Grüße JK

Echt , ....5 Tacken , bestimmt in der Bucht , oder ?

Hab' mir lange schon keine Wobbler mehr im Laden gekauft gekauft , nur 'mal gelegentlich auf'm Flohmarkt , da sind die Preise u. U. noch niedriger , letzten Sonntag z. B. zwei sehr gut erhaltene alte Hi-Lo's , noch original "Made in Sweden" , ....auch 5 Tacken(für beide zusammen) .

Nicht , das ich die unbedingt brauchen würde , könnte selber schon damit handeln ,.......aber ich mag die kleinen , bunten Dinger einfach#c:) !

Gruß , diemai#h
 

diemai

Blechangler
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Nein, in der Bucht gibt es Leute die kaufen die Teile hier ein und verkaufen die dort dann für deutlich mehr:
http://fischdeal.de/deals/s-bile-koolie-minnow-190-brl-ll88

Grüße JK

Danke für die Info , ......habe ich mit einigen Flohmarkt-Ködern vor Jahren auch schon 'mal gemacht , Gewinnspannen von bis zu 800% , .....schade nur , das das immer nur absolute Kleinstmengen sind , ....ich muß immer noch arbeiten gehen:)!

Gruß , diemai#h
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Kleine Bande "marodierender" Swingtails von Sebile.
Dürfen aber noch nicht raus - erst im Frühjahr :q

30860423xf.jpg

30860424qd.jpg

30860425uj.jpg

30860426wn.jpg
 

MIG 29

Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Jackall Bros. ( ILLEX ) Chubby 38 F. Farbe: RT Grass Hopper / Chartreuse.
 

Anhänge

  • 20171114_234421.jpg
    20171114_234421.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 211

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moinmoin,

hier mal was umgebasteltes; Die Bestückung mit drei Drillingen finde ich überwiegend zu krass, auch an solchen Frühstücksbrettchen wie der 33er Grandma. Leider stehen die beiden Befestigungsösen vorne sehr eng; entfernt man nur den mittleren Drilling bleibt allerdings eine riesen Lücke, damit selbst die Mutter aller Hechte noch Platz zum vorbeibeißen hätte. Zudem unterstelle ich dem Schwanzdrilling, dass er am ehesten zum Kiemenkiller wird.
Also musste ein Umbau her, allerdings so, dass das ganze wieder spurlos zurückzubauen wäre.

Meine Lösung sieht so aus:

25056801708_55fb226995_k.jpg


Mit Hilfe eines Stingers wurde der Aufhängepunkt für den zweiten Drilling etwas nach hinten versetzt.
Der Stinger ist aus 250Lbs 1x7, ja richtig 250 Lbs - einige bremsen damit ihr Fahrrad, ich angel damit auf Hecht.:)
Meiner Erfahrung nach kann ein Stinger nicht stark genung sein, und das ganze soll ja nicht nur einen Fisch, sondern mindestens einen ganzen Schlepptag halten.
Weiterer Vorteil des Stingers: Er klinkt bei einem gehakten Fisch aus und entkoppelt das Hebelbrett von Köder und Fisch.

Um den Stinger in Position zu halten sind mir zwei Varianten in den Sinn gekommen:
25056805798_35b1c4dd3c_k.jpg
010

Die erste mittels zwei verstümmelter Wirbel und einem Schlauchstük.

25056813928_dee187e2bd_k.jpg


Das Ganze lässt sich öffnen und schließen.

Bei der anderen Variante ist der Stinger mit einer Mono nach hinten gebunden, lässt sich besser vorspannen, muss dann aber nach dem Auslösen neu geknotet werden.

25056810448_cd6258a0ed_k.jpg


Eigentlich gäbe es noch eine weitere Möglichkeit; Den Stinger mit einem Magneten in Postion zu halten, aber dann wäre es nur schlecht wieder zurückzubauen...


Auch dem vorderen Drilling habe ich etwas mehr Spielraum verpasst um Drillaussteiger so gut wie möglich zu vermeiden:
38892929052_fd1bd3398c_k.jpg


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben