Der Waller und der Tauwurm.....

junior

Member
Hallo Leute,
ich bin in der glücklichen Lage in einem Wallerewasser angeln zu dürfen in dem Fische über 2m ihr Unwesen treiben. In der Regel ist mein Köder ein ganzer Aal. Ich fange damit zwar sehr gut, jedoch wollte ich letztes Sommer mal mit Tauwurm angeln. Nachdem ich die Dinger versucht habe auf den Haken zu bekommen war nicht mehr viel von den 10 Kameraden übrig. Der Haken ist ja fast so dick wie die Würmer. Als ich es endlich geschafft hatte mehrere Würmer zu befestigen für die sich ein 2m Monster ineressieren könnte, warf ich aus und meine Würmer verabschiedeten sich gen Seemitte - ohne Haken.....
Nun meine Fragen an die Waller/Wurm Spezies:
1. Eure Fangerfolge mit Tauwurm auf Waller ?
2. Wie schafft Ihr es die Würmer möglichst unbeschadet an den Haken zu bringen ohne dass sich die Eingeweide sauber auf Hand und Arm verteilen ?
3. Wie schafft Ihr es, dass das Würmbündel nicht im Gesamten auf den Hakenbogen rutscht ? und sich folglich
4. Nicht bei jedem Wurf verabschiedet ?
Mein einziger Einfall ist eine Art Haarkonstruktion.. Erste Versuche scheiterten allerdings.
DANKE IM VORAUS
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Tauwurm ist meines Erachtens einer der besten Wallerköder.

Montage:
8/0er bis 10/0er Einzelhaken am Ende des Vorfaches, darüber frei auf dem Vorfach gleitend ein Einzelhaken 2/0 - 4/0.

Sticht man die Würmer jetzt einmal durch den kleinen Haken, hängen sie links und rechts vom grossen "Fanghaken" runter, können aber natürlich nicht auf den Bogen rutschen.

Diese Montage muss natürlich so angeboten werden, dass der Waller von unten zupacken kann, also mit Pose oder Unterwasserpose.

Vorteile der Montage:
Man kriegt locker seine Würmer drauf ohne sie wie bei direkter Anköderung zu zermatschen.
Kaum Fehlbisse
Kaum Aussteiger im Drill
Halten einigermassen beim Wurf.
 

Knobbes

Active Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Stimmt, die Montage hab ich auch vom Thomas empfohlen bekommen und die ist echt genial.
gruss Knobbes
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

wie genu ist das gemeiont mit dem kleine haken über das vorfach des großen? soll dann der kleine bis ganz runter ans öhr vom großen rutschen können? oder wird er weiter oben fixiert? denn könnte es beim biss nicht auch passieren dass der waller sich im oder nur im kleinen haken hakt? und dann wäre ein schnurbruch doch schon so gut wie sicher oder? hast du vieleicht mal ne kleine skizze?

@ knobbes

du angelst doch auch im tbb-kreis oder? warst du schon auf waller? warst erfolgreich? wenn ja wo? zufällig im main?

mfg
 

rob

gone fishing
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

ja der schmäh vom thomas ist ech super!
muss aber auch sagen das wir solche probleme noch nie hatten.unsere würmer sind ca 6-7 mm dick und unsere haken 2-3mm.da stech ich durch und zieh ihn noch ein kleines stück auf.wir haben so 10-15 würmer am haken.einzig kleinfische die uns ab und an das bündel wegfrassen.witzigerweise nur im hochsommer bis herbst.im frühjahr hatten wir nie solche probleme.wollen eben auch in diesen speziellen wochen auf blutegel umsteigen.ich hoff das die die laubenschwärme oder was auch immer den köder in ruhe lassen.schau mer mal.
lg rob

p.s.:mad:Mr.Teeq : du,der kleine haken läuft frei am vorfach und dem zu folge stopt er unten am öhr des grossen welshaken.d.h. die würmer hängen auf dem kleinen(z.b. ein normaler wurmhaken grösse 1) und rutschen runter bis zum welshaken und hängen dort zum teil drüber.wenn der fisch kommt saugt er das bündel ein und beim anschlag hängt er im idealfall voll am grossen haken.
das ist meiner meinung nach das problem dabei...es könnte eventuell passieren das beim anschlag der kleine zuerst ins maul zieht.wenn der im drill bricht ist der fisch weg.aber ok das ist reine kopftheorie von mir,da ich das system selber noch nicht versucht habe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Ist mir noch nie passiert, dass der Waller am kleinen Haken hing.
Liegt aber schon an der Grössenordnung: Wenn Du nen 8/0er als Fänger nimmst und nen 2/0er als Wurmhalter, der Waller das Ganze einsaugt hat er nach meinen Erfahrungen keine Chance nur am kleinen Haken zu hängen.
Ich habe übrigens noch ne Stooperperle vor dem Knoten, an dem der grosse "Fanghaken" fest ist, hatte ich noch vergessen.
Dabei ist aber die Präsentation deutlich über Grund wichtig, der Waller muss den Köder wie gewohnt von unten nehmen können.
Interessanterweise fängt man bei dieser Köderpräsentation (über Grund) deutlich grössere Fische als wenn man den Köder direkt am Grund anbietet.
 

rob

gone fishing
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

alles klar thomas:m
vor dem "systemerfahrenen" beuge ich mein haupt und nehme zu kenntnis das meine befürchtungen falsch waren:m
lg rob
 

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Hallo Eiskor,
klar darfst Du fragen: Ist ein See in der Nähe von Wörth/Donau der einem guten Bekannten von mir gehört. Vor fünf Jahren hatte ich sogar das Glück einen weißen Waller drin zu fangen. (150/ 50 !!) -wenn Interesse besteht stelle ich ein (abfotografiertes) Bild ein. Und nun die schlechte Nachricht: Nur gute Bekannte läßt er drin fischen......

@rob: Beneidenswert. Bei mir ist das immer eine riesen Sauerei und nach jedem Wurf sind nur noch erbärmliche Reste der Würmer übrig.
@Tom: Danke ! Ich bau mir da mal was. Vielleicht auch mit zwei größeren Wurmhaken über dem 10/0...
 

rob

gone fishing
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@junior!
also auswerfen tue ich die teile nicht!
ich fisch ja in heimischen gewässern zu 90% mit der bojenmontage.da bring ich den köder mit dem boot raus.
ich weiss nicht ob der köder einen gewaltwurf überstehen würde.aber so 10-20 meter schlenzen verträgt er auf alle fälle.
aber in deinem fall bist du mit thomas seiner variante auf der sichereren seite.der hint mit der perle ist auch nicht schlecht:m
lg rob
 

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Klaro.....mit Boot hast Du da keine Probleme... Das ist dort leider nicht möglich.
Wenn man dann einen großen dran hat gibts natürlich auch keine Möglichkeit "nachzufahren". Letztes Jahr bin ich zweimal mitten in der Nacht rausgeschwommen und runtergetaucht weil er sich im Schilf verfangen hatte...auf jeden Fall aufregend!
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

kann man so ne bojenmontage auch im flißgewässer machen?
stell mir das so ungefär vor!! (schnell mit paint gepinselt #6 ) :m :m

also ein dickes blei vieleicht 200 gramm am grund, daran eine aufsteigende pose 50-70 gramm unter dieser hängt dann der haken davor eventuell ein 20er blei dass das wurmbüdel sicher unten bleibt!??!!! also ich angle am main mit mittlerer strömung und mit regem schiffferkehr!!! was meint ihr kann das gehen??? |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

ach ja, fischt ihr auf waller mit mono oder geflochten? welche stärken verwendet ihr? |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat ;+
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

ups grafik vergessen !!
 

Anhänge

  • waller2.GIF
    waller2.GIF
    2,2 KB · Aufrufe: 237

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@Mr.Teeg
Für das was du gezeichnet hast, eignet sich am besten eine Unterwasserpose ;)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Habe mir sogerade mal eure einzelnen Beiträge durchgelesen zu dem Thema hier und mir kam da Spontan eine Idee ...
was die Präsentation von einem Tauwurmbündel angeht bei der Wallerjagt.

Ist zwar noch nicht ausgereift jetzt da ich so gut wie Nie mit Tauwurm auf Waller ansitze aber ich denke da an die bekannte Pöddermontage beim Aalfang und diese dann in Verbindung der Methode wie von Thomas geschildert...

na mal sehen wie es wird und sich in der Praxis verhält...!

@rob...
die Sache mit den Blutegeln lassen Wir nicht aus den Augen und ich werde dich zu gegeb.Zeit mal per PM anschreiben...

@junior...
setzt das Pic bitte rein von dem Albinowaller! Feines Gewässer scheinst du da zu haben bzw.nutzen darfst!

Petri allzeit & Rutenrbuch
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@ franz
unterwasserpose, schonmal gehört aber noch nie gesehen??!!
so wie ich dich kenn haste bestimmt en link oder :m ?

in welcher tiefe bietet ihr eigentlich euern köder auf waller an?
 

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Pöddermontage beim Aalfang ? Bitte mal ne kurze Erläuterung.
Photo kommt die nächsten Tage. Ist bei meinen Eltern daheim....
 
Oben