Der Waller und der Tauwurm.....

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@ Mr. Teeg
Eine Unterwasserpose ist quasi ein "Auftriebskörper" ... mit einem Weinkorken kannst du im Prinzip den gleichen Effekt erzielen, in vielen Unterwasserposen sind auch noch "Rasselkugeln" eingebaut... die sollen die Welse zusätzlich locken... Ich benutze Unterwasserposen schon recht erfolgreich zum Hechtangeln... mit dem 1m+ Waller hats bei mir leider noch nie geklappt... aber der Tag wird kommen :q ;)

Hier kannst du dir mal so ein Teil anschauen: https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...71dc33c7eaf06ec/Product/View/67805&2E85&2E585
 

Mr.Teeq

Jäger und Sammler
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@franz

und in welcher tiefe bietet man den köder für waller so an?
also zwei kleine 65 und 73 cm hab ich schon beim aalangel erwischt und die haben meine bis 40 gramm wurfgewicht rute schon gegrümmt ohne ende!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Das ist wohl von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich !

Ich denke aber, dass man eher Gefahr läuft zu tief zu angeln als zu flach, da die Welse ja bis zur Oberfläche zum Rauben kommen !
 

gismowolf

Active Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@junior!
Bei der Pöddermontage zum Aalangeln wird kein Haken verwendet.Die Würmer werden auf dicke Wollfäden gezogen und wenn nun ein Aal beißt,bleibt er mit seinen Zähnen in den einzelnen Fasern des Wollfadens hängen.
Hechthunter meinte damit,daß man die Würmer auf Fäden aufziehen kann und zum
Haken dann soviel aufgefädelte Würmer dazuhängt,daß ein lockender Wallerköder entsteht.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

gismowolf schrieb:
@junior!
Bei der Pöddermontage zum Aalangeln wird kein Haken verwendet.Die Würmer werden auf dicke Wollfäden gezogen und wenn nun ein Aal beißt,bleibt er mit seinen Zähnen in den einzelnen Fasern des Wollfadens hängen.
Hechthunter meinte damit,daß man die Würmer auf Fäden aufziehen kann und zum
Haken dann soviel aufgefädelte Würmer dazuhängt,daß ein lockender Wallerköder entsteht.

dank dir Gismowolf...#6
ist echt nee Überlegung wert ob es dann auch den Praxistest besteht auf der Jagt nach dem Waller ...

Werd mehr ins Detail gehen müssen demnächst...

Petri allzeit & Rutenbruch
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Funktioniert mit Sicherheit mit dem "gepödderten" Waller, für mich ist die Frage nur, warum ich mir Schweinearbeit mit dem aufziehen der Würmer machen sollte???
Da bleib ich konservativ bei der 2 - Haken - Methode:))
 

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Wollte grad ein Bild von meinem Weißen reinstellen aber meine Bilder sind zu groß. Wißt ihr wie ich die aufs richtige Format bring ?
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

junior schrieb:
Wollte grad ein Bild von meinem Weißen reinstellen aber meine Bilder sind zu groß. Wißt ihr wie ich die aufs richtige Format bring ?


bin da auch immer am Schwimmen...aber wer hat die Lösung!?

Petri allzeit & Rutenbruch
 
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Falls du kein tolles Profi-tool wie Photoshop o.Ä. hast kannst du Bilder ganz leicht auch mit Irfanview bearbeiten.

Hier ist eine Beschreibung wie es funktioniert und wie du an das kostenlose Programm kommst.

|wavey:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Ich hab die Bilder von Junior bekommen, hi hi echt geil !

@Junior
schau mal in dein Postfach hab sie gerade rübergeschickt... müsste jetzt eigentlich klappen mit dem einstellen ;)
 

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Dank Franz,- hier nun ein Bild von meinem Weißen. Ich hab mich nochmal zurückerinnert:
Es war irgendwann im Hochsommer 1996. Wir saßen gerade beim Essen als mir durch den Kopf schoß " kontrollier vor dem Nachtisch doch nochmal die Ruten!" Wir waren mit 5 Leuten am Wasser und hatten ein Festmahl mit gebratenen Enten hinter uns. Der Nachtisch war übrigens Apfelstrudel...

Als ich bei den Ruten ankam, merkte ich sofort was los war. Unaufhörlich wurde die Geflochtene von der offenen Rolle gerissen. Sofort die Rolle zu und Anhieb !
- Sowas hatte ich noch nicht erlebt..... Eine unglaubliche Kraft- und fast vollkomennes Ignorieren meiner Gegenwehr. Nach ner knappen halben Stunde in der ich voller Adrenalin war wars vollbracht:
Mein erster Waller- und ein Weißer !!!!!! Er biß auf einen ganzen Aal. Den Abend werde ich nie vergessen.....
- Ich hab mir damals das gleiche gedacht, was Franz bei seiner Goldorfe geschrieben hat: "Kann man so etwas töten?"
Der Abend hatte für mich noch heftige Folgen: erst bin ich ins Wasser gefallen- worden; und dann stand da dieses Faß Bier..... Ich hab meinen ersten Waller so richtig begossen. Sogar am nächsten Tag, als mein Bruder und ich ( ich war erst 17..) von meiner Mutter geholt wurden, musste Sie mehrmals anhalten weil ich mir das vorabendliche Essen nochmal durch den Kopf gehen ließ...
Ich bin mir sicher: Im Sommer hol ich einen über 2m mit Tauwurm raus. Dank Toms Montage.
 

Anhänge

  • Waller.jpg
    Waller.jpg
    37 KB · Aufrufe: 184

junior

Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Kurzer Nachtrag:
ca 150 cm; ca 54 Pfund
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

junior schrieb:
Dank Franz,- hier nun ein Bild von meinem Weißen. Ich hab mich nochmal zurückerinnert:
Es war irgendwann im Hochsommer 1996. Wir saßen gerade beim Essen als mir durch den Kopf schoß " kontrollier vor dem Nachtisch doch nochmal die Ruten!" Wir waren mit 5 Leuten am Wasser und hatten ein Festmahl mit gebratenen Enten hinter uns. Der Nachtisch war übrigens Apfelstrudel...

Als ich bei den Ruten ankam, merkte ich sofort was los war. Unaufhörlich wurde die Geflochtene von der offenen Rolle gerissen. Sofort die Rolle zu und Anhieb !
- Sowas hatte ich noch nicht erlebt..... Eine unglaubliche Kraft- und fast vollkomennes Ignorieren meiner Gegenwehr. Nach ner knappen halben Stunde in der ich voller Adrenalin war wars vollbracht:
Mein erster Waller- und ein Weißer !!!!!! Er biß auf einen ganzen Aal. Den Abend werde ich nie vergessen.....
- Ich hab mir damals das gleiche gedacht, was Franz bei seiner Goldorfe geschrieben hat: "Kann man so etwas töten?"
Der Abend hatte für mich noch heftige Folgen: erst bin ich ins Wasser gefallen- worden; und dann stand da dieses Faß Bier..... Ich hab meinen ersten Waller so richtig begossen. Sogar am nächsten Tag, als mein Bruder und ich ( ich war erst 17..) von meiner Mutter geholt wurden, musste Sie mehrmals anhalten weil ich mir das vorabendliche Essen nochmal durch den Kopf gehen ließ...
Ich bin mir sicher: Im Sommer hol ich einen über 2m mit Tauwurm raus. Dank Toms Montage.


Wunderbares Tier...
auch wenn es schon Jahre her ist
ein dickes Petri dazu
und für den Sommer 05 viel viel Glück & denk an den Bericht&Pic hier wenn es was wird!

Petri allzeit & Rutenbruch
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Echt geil ! .... ein absoluter Traumfisch ! ! ! Kann man nicht anders sagen !
 

Dorschi

Active Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Na Franz, da sich hier in der Saale immer mehr Waller breitmachen, müssen wir dann wohl einen kombinierten AAl- Waller- Ansitz in Halle machen. |supergri |supergri |supergri Wo ist denn nun Dein Studienplatz gelandet? Gibts NJUS?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

@dorschi
ganz andere Richtung... werde wohl in BaWü angreifen :q

Aber wir sind ja noch jung, dass machen wir schon.. vielleicht ergibt sich ja auch mal ein Wochenendurlaub nach Sachsen-Anhalt ;)
 

Dorschi

Active Member
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Immer gerne gesehen! Ich trinke "Meisels"!
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

hab meinen waller auch auf tauwurm bündel gefangen, waren so 15 tauwürmer drauf!
habe die einfach auf die ködernadel gefriemelt so einer nach dem anderen und dann auf das vorfach gezogen, natürlich auf en drilling!
aber nach ner zeit geht einer nach dem anderen etwas kaputt oder en paar fallen ab....
 
AW: Der Waller und der Tauwurm.....

Der sieht echt spitze aus!!!
Nachträgliche Glückwünsche und viel Erfolg weiterhin ;o)
 
Oben