Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Laut Schreiben vom DAFV selber kündigte ja der Geschäftsführer des DAFV, Freudenberg, zum 31.03. 2016...

Nach unseren Informationen war das Präsidium bereits Anfang Januar informiert, nach Angabe DAFV kündigte er dann am 16. 01 schriftlich zum 31.03. 2016.

Warum er immer noch (heute, 8.April 2016) auf den Seiten des DAFV (http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/praesidium) als Geschäftsführer angezeigt wird, wirft Fragen auf.

Hat er seine Kündigung zurückgezogen?

Wieso sucht dann der DAFV immer noch nen Neuen?

Konnte oder kann ausser ihm keiner die Seite des DAFV bedienen und das korrigieren?

Oder will das keiner korrigieren, weil niemand für den DAFV in Verantwortung stehen will?

Welche rechtlichen Folgen können solche Falschangaben haben (falls nicht doch Herr Freudenberg doch beim DAFV geblieben ist)?

Jedenfalls wieder ein typischer Kompetenzbeweis des DAFV......
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Verstoss gegen das Impressumsrecht? ^^

Herr Freudenberg steht immer noch im Impressum drin.

Kenne mich mit dem Internet/ Mediumrecht nicht aus...

habe da aber mal was läuten gehört bezüglich falsches Impressum.

Führt Herr Freudenberg evtl. ehrenamtl. die Position des GF weiterhin aus?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

War ja deswegen meine obige Frage, ob er die Kündigung wieder zurück gezogen hat..

Meine Vermutung geht allerdings eher in Richtung "Kompetenz" beim DAFV in Haupt- und Ehrenamt, die das alles nicht peilen und nicht blicken..
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Es liegt mir fern den DAFV in Schutz nehmen zu wollen, allerdings tippe ich mal, dass die wie andere gemeinnützige Institutionen auch einfach intern nicht die Kapazitäten haben ihre HP selbst zu pflegen, also entweder jemand externen dafür haben, oder aber jemand das ehrenamtlich macht, weshalb Aktualisierungen da auch etwas auf sich warten lassen. Ich habe bei gemeinnützigen Organisationen gearbeitet, die teilweise ein halbes Jahr lang ein und die selbe Stelle ausgeschrieben hatten (die längst besetzt war) oder wo Ansprechpartner noch auf der HP standen, die schon lange weg waren. Der Kracher waren auch Bilder von Leuten, die zwischenzeitlich verstorben waren. Das liegt oftmals daran, dass sich da niemand hauptamtlich mit beschäftigt und entsprechende Infos gar nicht oder sehr verspätet an die Leute rausgehen, die die HP betreuen. Das hat der DAFV in jedem Fall nicht exklusiv.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Der DAFV hat genügend hauptamtlich Angestellte (siehe Personalkosten von einigen hundertausend Euro/Jahr), die dafür zuständig sind, das ist NICHT Aufgabe des Ehrenamtes.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Der DAFV hat genügend hauptamtlich Angestellte (siehe Personalkosten von einigen hundertausend Euro/Jahr), die dafür zuständig sind

Das siehst du falsch,die Hauptamtlichen ersticken derart in Anglerfreundlicher Konstruktivtätigkeit,das für solche Kleinigkeiten keine Zeit bleibt.[emoji28]
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Es liegt mir fern den DAFV in Schutz nehmen zu wollen, allerdings tippe ich mal, dass die wie andere gemeinnützige Institutionen auch einfach intern nicht die Kapazitäten haben ihre HP selbst zu pflegen, also entweder jemand externen dafür haben, oder aber jemand das ehrenamtlich macht, weshalb Aktualisierungen da auch etwas auf sich warten lassen. Ich habe bei gemeinnützigen Organisationen gearbeitet, die teilweise ein halbes Jahr lang ein und die selbe Stelle ausgeschrieben hatten (die längst besetzt war) oder wo Ansprechpartner noch auf der HP standen, die schon lange weg waren. Der Kracher waren auch Bilder von Leuten, die zwischenzeitlich verstorben waren. Das liegt oftmals daran, dass sich da niemand hauptamtlich mit beschäftigt und entsprechende Infos gar nicht oder sehr verspätet an die Leute rausgehen, die die HP betreuen. Das hat der DAFV in jedem Fall nicht exklusiv.

Joa, gibt es.
Und es gibt Anwälte die haben es sich zum Hobby gemacht Internet/ Impressumverstöße zur Anzeige zu bringen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, es gibt hier klare Vorschriften.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Der DSAV steht doch auch noch als Mitgliedsverband im DAFV drin, obwohl er letztes Jahr raus ist.....oder irre ich mich da?
Dann hat die Änderung bzgl. Freudenberg auch noch Zeit.........
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Gibt ja Kündigungsfristen, wahrscheinlich ist der DSAV errst Ende des Jahres raus, wenn er letztes Jahr gekündigt hat.

Hätte ihn Frau Dr. fristlos oder mit verkürzter Frist rausgelassen und auf die Beiträge verzichtet, könnte ja jemand af die Idee kommen und über Untreue nachdenken...

Zudem ist ne Mitgliederliste was anderes als GF oder Impressum - auch rechtlich..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Aus Chronistenpflicht, falls es noch jemand interessiert, "Nachrichten" des untergehenden DAFV zu verfolgen:
http://www.dafv.de/

Der Umzug der DAFV-Geschäftsstelle zu den Parteigenossen von Frau Dr. ins Thomas Dehler Haus wurde bekannt gegeben, irgendwelche Flusslandschaften, Casting etc., was eh keinen Angler interessiert und nix mit Angeln oder Anglern zu tun hat und die Verleihung von Preisen des BUND an Angelvereine - das mit der Preisverleihung könnt ihr aber eh ausführlicher und besser mit Hintergründen auch beim LSFV-NDS lesen, ist bei denen schon über ne Woche online...:
http://www.lsfv-nds.de/aktuelles/lsfv-aktuell/483-anti-umweltpreis-für-landkreis-osnabrück.html
 

Pep63

Active Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Mit Kopfschütteln lesen wir da: "Die neue Geschäftsstelle ist verkehrstechnisch leicht erreichbar und der Dialog mit der Politik wird dadurch einfacher und auf kurzem Wege realisierbar."
Leider sind die Mitbewohner im Thomas Dehler Haus Politiker mit wenig oder ohne Einfluß auf die Bundespolitik!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

"Dialog mit der Politik" ?

Frau Doktors Morgengruß an die blau/gelben Parteikollegen beim Weg ins Büro..[emoji28]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Immerhin haben sie heute dann auch P. Freudenberg aus Impressum und als GF rausgenommen - schon 2 Wochen, nachdem er aufgehört hätte..
Reschpekt bei so viel Angestellten und Ehrenamtlerm, die sich da für was oder wen auch immer "arbarbeiten" - oder wie immer man diese "Tätigkeiten" beim DAFV auch nennen will...
;-))))
 
S

Sharpo

Guest
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

immer mehr:

DAFV= VDSF

Dafür hat man die ganzen Jahre verhandelt?


Wo sind die ganzen ehemaligen DAV Funktionäre hin?
(Wo se hin sind wissen wir ja...wech.)

Wie beim DDR Ausverkauf nach der Wende.

Erst fusionieren dann platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Vorabveröffentlichung Mag Mai

Protokoll Verbandsausschuss 2016
Kommentar

Das Protokoll zur Verbandsausschusssitzung wurde verschickt.

Diese Mischung aus Frau Dr`s. Pippi Langstrumpf (ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt) und Grimms Märchen musste ich erst mal durchackern und verdauen..

Nur kurz die gröbsten Hämmer, das Ganze ist wieder so elend lang und daneben, dass ich eh nur noch aus Chronistenpflicht drauf eingehe..

War Frau Dr. überhaupt da??
Interessant, dass laut Anwesenheitsliste nicht nur insgesamt recht wenig Leute da waren, sondern Frau Dr. gar nicht - jedenfalls hat sie nicht unterschrieben....

Besser Profis machen lassen
Dass man sonderbarerweise nach der - ääääääh, gelungenen - Ausschreibung (siehe: http://www.dafv.de/files/Stellenausschreibung_DAFV_Geschaeftsfuehrer_Berlin.pdf) nur recht wenig Bewerbungen zum Posten des neuen Geschäftsführers erhalten habe, wurde mit Erstaunen zur Kenntnis genommen...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4468790#post4468790

Wenn bis April keine geeigneten Bewerbungen kämen, würde man an eine Personalvermittlungsagentur gehen (merke: Profis könnens auch da besser als Ehrenamtler....)

Öffentlichkeitsarbeit
Die kompetente Nichtanglerin Frau Dr. Happach-Kasan von der FDP, Präsidentin des DAFV , "stimmt abschliessend zu, dass im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Informationsflusses Verbesserungsbedarf besteht".......
:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q:q

Kündigungen, Mitgliederstand
Sie gibt zahlreiche Kündigungen zu, aber nicht alle (LSFV-SH fehlt z. B.), sie will zu Günster und Richter fahren, um die umzustimmen...

Der nächste nimmt Reissaus...
Herr Kemmler aus Thüringen legt sowohl den Vorsitz der Arbeitsgruppe Wasserrahmenrichtlinie nieder wie er auch nicht mehr den DAFV im Lenkungsausschuss des "Forum Fischschutz" vertreten wird - Grund sei mangelnde Unterstützung seitens des DAFV - Präsidiums (man erinnere sich an die Rücktritte anderer kompetenter Leute wie Dr. Meinelt. Scheinbar wird vergrault, wer auch nur ansatzweise Kompetenz zeigt...)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=293913

Kündigung DSAV - Untreue?
Der DSAV sei mit Wirkung zum 31. 12. 2015 ausgetreten - hier ergibt sich die Frage, wie das sein kann, bei den Kündigungsfristen. Danach hätte der DSAV erst Ende 2016 raus dürfen. Ob das Untreue im juristischen Sinne ist, wenn das DAFV-Präsidium, die Präsidentin oder das Hauptamt den DSAV vor Ablauf der Kündigungsfrist entlässt und so Beitragseinnahmen für 2016 dem DAFV entgehen, das kann ich nicht beurteilen.

Frau Dr. und ihre Vorstellung von "Information"
Im Protokoll findet man von Frau Dr. beschrieben, dass Präsident Klasing vom LSFV-NDS seine Mitgliedsvereine entweder gar nicht oder nur schlecht über den DAFV und seine Arbeit informieren würde, und dass deswegen Frau Dr., unter Verwendung von Geldern des DAFV, an die Mitgliedsvereine vom LSFV-NDS unter Umgehung des Präsidiums der Niedersachsen einen "Informationsbrief" geschrieben hat.

Wir berichteten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313729

Ob sich Frau Dr. noch daran erinnert, dass der LSFV-NDS einer der wenigen (wenn nicht der einzige) Landesverband war, welcher Dokumente vom DAFV (Delegiertenmaterial etc.) ÖFFENTLICH auf der Seite des LSFV-NDS zur Information ALLER Mitglieder, Vereine, Vereinsführungen, wie auch der Angler und der Öffentlichkeit allgemein zur Verfügung stellte?

Während sowohl der DAFV, seine Vorgängerverbände wie die anderen Landesverbände weder ihre Mitglieder noch die Öffentlichkeit vollumfänglich informierten?

Man erinnert sich auch dran, dass es Frau Dr. mit selber war, die vor der Mitgliederversammlung des DAFV im Jahre 2014 den LSFV-NDS GEZWUNGEN hat, unter Androhung rechtlicher Schritte, dieses Informations- und Delegiertenmaterial des DAFV zur Information der Vereine und Mitglieder des LSFV-NDS wieder von der Seite des LSFV-NDS zu entfernen?

Siehe auch:
Genauso peinlich natürlich die Geschichte, dass das Präsidium des DAFV dem LSFV-NDS eine Unterlassungsklage oder Abmahnung anhängen wollte, wenn er nicht die Dokumente des Delegiertenmaterials, die zur Information der Mitglieder auf der Seite des LSFV-NDS zu finden waren, offline nehmen würde.

Unter anderem wohl mit Hinweisen auf DAFV-Copyright z. B. an Fotos und Logo etc. - gehts eigentlich wirklich noch peinlicher?

Gibts einen noch billigeren Versuch, Informationen einer Öffentlichkeit vor zu enthalten und sich damit Diskussionen darüber zu entziehen?

Ist das die Transparenz, Öffentlichkeit, Information und Mitnahme, mit der Präsidium und Präsidentin meinen, neue Mitglieder gewinnen zu können??

Oder soll das nicht doch einfach ein Maulkorb sein, um unliebsame Diskussionen zu vermeiden?

NUR PEINLICH!

Und die abnickenden Landes- und Spezialverbände lassen sich das alles gefallen und applaudieren noch für die tolle Arbeit des DAFV....

NUR NOCH PEINLICH!!



Alles in allem waren wenig Leute da, zu Wort gemeldet haben sich praktisch nur Leute aus Landesverbänden, die eh zum DAFV stehen, Kritiker waren entweder nicht da oder schwiegen - die haben sich innerlich wohl schon verabschiedet....

Also ist dieses Protokoll nur einmal mehr wieder am ehesten der Beweis für die Realitäts- und Basisferne des DAFV und der ihn unterstützenden Landesverbände und ihrer Delegierten.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Besser Profis machen lassen
Dass man sonderbarerweise nach der - ääääääh, gelungenen - Ausschreibung (siehe: http://www.dafv.de/files/Stellenausschreibung_DAFV_Geschaeftsfuehrer_Berlin.pdf) nur recht wenig Bewerbungen zum Posten des neuen Geschäftsführers erhalten habe, wurde mit Erstaunen zur Kenntnis genommen...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4468790#post4468790

Wenn bis April keine geeigneten Bewerbungen kämen, würde man an eine Personalvermittlungsagentur gehen (merke: Profis könnens auch da besser als Ehrenamtler....)
Dazu noch was witziges, was ich aus diversen eigentlich zuverlässigen Quellen habe und was eigentlich nix mit dem Protokoll direkt zu tun hat, aber auch irgendwie bezeichnend wäre, würde es so stimmen - angeblich sollen die einzigen Bewerber von der Arbeitsagentur gekommen sein ;-))))
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Nachdem die Stellenausschreibungen ja im Endeffekt auch nicht viel mehr einen akademischen Abschluss und Englischkenntnisse gefordert hat, wäre das ganz im Ernst nicht so verwunderlich. Die Agentur prüft da für ihre Kandidaten ja nur formal die Kriterien und schickt denen dann Vermittlungsvorschläge. Wenn die in ihrer Datenbank dann einen arbeitslosen Realschullehrer für Biologie und Englisch finden, passt das für die wie Faust auf Auge und der Vermittlungsvorschlag geht raus, inklusive der Verpflichtung sich auch zu bewerben. Irritierend ist allenfalls, dass so eine Ausschreibung überhaupt an die Agentur geht. Solche Posten werden in aller Regel eher nicht über die Agentur vermittelt...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2016 - Das Elend geht weiter

Solche Posten werden in aller Regel eher nicht über die Agentur vermittelt...
Richtig.
Eine solch große Verbandsstruktur, verzweigt in nahezu alle Bundesländer, vernetzt mit allen möglichen Institutionen muss doch spielend eine kompetente Persönlichkeit... ähem... sorry, wir reden ja vom DAFV.


Zum Verbandsausschuß:
Es ist verständlich, wenn auch ärgerlich, dass die LVs, die sich bereits verabschiedet haben, ihr noch vorhandenes Mitspracherecht nicht mehr nutzen um dort wenigstens noch mal kräftig auf den Tisch zu hauen.
 
Oben