Die erste Angel...

Toshiro

Member
Halli Hallo,

ich bin neu hier, habe gerade diese Woche den Kurs für meinen Fischereischein zu machen.
Da aktuell Black Friday ist, habe ich mich entschieden mir meine Angel jetzt schon zu kaufen. Es gibt doch einige echt gute Angebote im Netz....

Ich weiß ja noch nicht so genau wo die Reise mal hingeht, sprich welche Art von Angeln ich mal am liebsten betreiben werde.
Vermutlich wird es aber eine Mischung aus Umliegenden Gewässern (Dill, Lahn) und Seen sein an denen ich Fische.

Die letzten Tage habe ich schon einiges hier im Forum rumgestöbert und mir die Antworten auf ähnliche Fragen durchgelesen.
Ich wollte mal Eure Meinung zu meinem aktuellen Warenkorb bei Gerlinger.de haben und Fragen ob da irgendwas nicht zusammenpasst, oder für mich nicht geeignet ist.
Oder auch, ob ich irgendwas grundlegendes vergessen habe...

Balzer Shirasu Pro Staff Crank/Shad ML-T Länge 2,15m, WG 9-27g
Daiwa Rolle Exceler LT Modellgröße 3000-C
Cormoran Vorfachhaken Profiline Forelle 230N Hakengröße 4
Corofish Spinnersortiment III 10g

Daiwa Schnur Samurai Forelle ø0,25mm


Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Maik
 

Floma

Well-Known Member
Also bei der Rute steht, dass die für Baitcaster-Rollen gedacht ist, zudem ist das Stöckchen ziemlich kurz und alles andere als eine Universalrute. Ich denke, das ist der falsche Ansatz.

Wo soll denn die Reise überhaupt hingehen? Irgendwelche Ideen zwischen Waller und Rotauge, Präferenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Herzlich willkommen und alles Gute für die anstehende Prüfung!

Ich würde dringend dazu raten, mit dem Kauf noch bisschen zu warten, sonst gibst du womöglich viel mehr Geld für ungeeignetes Zeug aus als du jemals durch Rabatte sparen kannst.

Deine Liste passt jedenfalls überhaupt nicht zusammen leider!
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Daiwa Legalis / Exceler kommen gerade als '23 Version neu heraus.Die alten sind aber auch noch vollkommen ok,und dadurch aktuell nen Tick günstiger,das nur zur Info !
Noch eine anderer Tipp,man kann ich vielen Bereichen günstigen Kram kaufen der auch tauglich ist.
Aber besser nicht bei Haken !
Daher schau nach VMC & Gamakatsu,da lohnt jeder extra Cent.

Den Rest wirste schon finden,viel Spaß beim Angelschein.
 

Forelle74

Well-Known Member
So ne billige Zielfisch Schnur ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Zum Spinnfischen würde ich eher zu geflochtene tendieren.

Zum Forellen Fischen am Puff passt Mono.

So Bilo Spinner würde ich auch nicht nehmen.
Lieber 2- 3 gute im Laden und noch paar kleinere Wobbler Gufis ect.
Sollte für den Anfang reichen.
( zumindest geh ich jetzt einfach mal vom Barsch und Forellen fischen aus)

Man wird aber aus deiner Auswahl und dem geschriebenen nicht allzu schlau .


Wenn ich noch nicht ungefähr weiß wo die Reise hingeht, brauch ich mir auch noch keine Combo kaufen.

Kescher ,Haken und so beizeugt eher.
Aber auch da brauchst du grob ne Ahnung was der Zielfisch ist oder wie du in Zukunft Angeln möchtest.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich weiß ja noch nicht so genau wo die Reise mal hingeht, sprich welche Art von Angeln ich mal am liebsten betreiben werde.
Da es wie immer zunächst mal auf Spinnfischen hinaus läuft, würde ich es zunächst mit einer Barschcombo versuchen.
Damit hast du für den Anfang auch die besten Fangchancen.
Also die Rolle welche du dir schon ausgesucht hast, in 2500er Größe.
Eine Barschrute von 15-30gr. Wg, Länge 2,10-2,40m.
Eine geflochtene Schnur im Bereich bis 7kg.
Dann ein paar Qualitätsspinner von Mepps, Effzett-Spinner, Blinker ebenfalls von Effzett, wenn du magst noch Wobbler vorzugsweise Crankbaits, auch Gummis sind möglich, dafür muss die Rute dann aber taugen wenn du diese nicht nur durchleiern willst.
Von irgendwelchen Sortiments Käufen rate ich dringend ab, besonders bei Kunstködern bekommst du in der Regel nur minderwertigen Kram, wie billig Haken, oder Köder die einfach nicht richtig laufen.

Jürgen
 

Toshiro

Member
WOW, ihr seid aber echt fix !!!!
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.

Dann werde ich mal neu anfangen :D
Ja, so Richtung Barsch, Forelle und Spinnfischen wird es ziemlich sicher erst mal gehen.
Eine Barschrute von 15-30gr. Wg, Länge 2,10-2,40m.


Jürgen

Hast Du einen Tipp, was hier gut wäre im Bereich 50-100 euro ?

Tolles Forum, habe selten irgendwo so schnell so viele Antworten gehabt :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hast Du einen Tipp, was hier gut wäre im Bereich 50-100 euro ?
Nö, leider nicht, meine Tipps würden im Bereich von bis 150€ liegen, da ich Wert auf Jig taugliches Material lege.
Aber hier dennoch mein Tipp, wenn du dein Budget etwas erhöhst, dann bist du hiermit auch gummitauglich aufgestellt:
Ich bin aber sicher Andere hier haben dazu auch eine Idee!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Toshiro
Die von dir verlinkten Angebote sind nichts besonderes. Solche Preise und ähnliche Angebote bekommst du das ganze Jahr über.
Du kannst dich also von dem Druck jetzt schnell was kaufen zu müssen komplett frei machen und dich erstmal auf den Kurs und deine Prüfung konzentrieren.
Nach bestandener Prüfung würde ich dir empfehlen, mal mit einem Vereins- Angelkollegen mitzugehen, um verschiedene Angelarten auszuprobieren. Wenn du einem Angelverein beitreten möchtest würde ich dir empfehlen dich zu erkundigen welche Fischarten fischbar dort sind.
- Wenn wir hier deinen Warenkorb für gut befinden und du den kaufst, du aber bisher weder Ansitzfischen noch Spinnfischen ausprobiert hast, kann das ganze Material schnell zum Fehlkauf werden.
- Wenn du noch gar nicht weißt welche Fische deinem zukünftigen Gewässer in nennenswerter Zahl vorhanden sind kann das Angeln mit vorher ausgesuchtem Equipment schnell frustierend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej und herzlich willkommen . Ich habe vor 11 Jahren das angeln begonnen, wie bei dir war es bei mir am Anfang ausschließlich die Lahn bei Marburg. Ich würde dir tatsächlich für den Anfang eine Rute mit maximal 2.40 Länge empfehlen, das macht das Handling am Fluss deutlich leichter und Wurfweite benötigst du hier auch nicht. Mepps Spinner Größe 2&3 sind für den beschriebenen Fluss eine Bank auf Barsch, Forelle und Hecht. Mit Gummis würde ich erst anfangen, wenn du den Fluss ein bisschen Kennst, sonst hast du super viele Abrisse und mehr Frust.
Ruten Empfehlung ist fürs Blinker und Spinner leiern nicht ganz so wichtig, meiner Meinung nach. Irgendwas um die 50€ für den Anfang mit WG um die 10-30g.
Grüße aus Marburg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Würde ich jedem Spinnanfänger blind empfehlen und auch kein Billigkram.
Wenn das kein Billigkram ist, was denn?
Die günstigste Daiwa Rute kombiniert mit der günstigsten Rolle?
Mit dieser Empfehlung folgst du sicher deinen langjährigen Erfahrungen.
Die Empfehlung von Ben_05 bekomme ich aktuell schon deutlich unter 100 zusammen.
Das war ja zu erwarten!
Dann braucht du wenigstens erst gar nicht versuchen deine Gummis zu Jiggen, durchleiern ist angesagt, soll aber auch fangen.

Jürgen
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Moin
Ich bin auch neu in dem Hobby, bzw, hab nach laaanger Pause wieder angefangen.
Ich konnte es mir nicht verkneifen schon etwas Kram zu kaufen, bin nicht nur Jäger, auch Sammler. ;)
Praxiserprobte Tipps kann ich dir somit nicht geben, allerdings würde ich von der Ninja Rolle abraten und stattdessen eine Legalis empfehlen. Nicht nennenswert teurer, aber haptisch schon eine andere Liga. Wie gesagt, nur im Laden mal in der habt gehabt.
Als erste Spinnrute habe ich mir eine aus der Spro Ridge Classix Serie besorgt, sehr günstig und sehr hübsch. :)
Als 2,40m mit 10-30 g WG ist nicht viel Geld weg und du hast schon eine recht gute Rute.
 
Oben