Die erste Angel...

Taxidermist

Well-Known Member
eine Legalis empfehlen. Nicht nennenswert teurer, aber haptisch schon eine andere Liga. Wie gesagt, nur im Laden mal in der habt gehabt.
Richtig, oder die Exceler LT welche er sich zu Anfang ausgesucht hatte.
Manche lernen aber auch durch Praxis, nämlich wenn das hübsche bunte Ding ziemlich schnell die Grätsche macht und dann wiederum eine neue Rolle fällig wird.
Und wie du schon schreibst, wenn das Geld knapp ist, dann macht es auch Sinn sich zunächst mal das alte Modell zu kaufen, welches jetzt sicher günstiger im Abverkauf zu bekommen ist!
Ich fische übrigens selber eine 2500er Legalis LT, altes Modell und bin damit sehr zufrieden.
Damals noch knapp 80€ im Laden, heute geschätzt fürn 50er zu haben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Exceller LT welche er sich zu Anfang ausgesucht hatte.
Ist er ich?
Wenn ja, lag das mit daran, dass die Legalis die ich in den Fingern hatte mehr Spiel hatte als die Exceler und letztere nur 5€ teurer war.
Habe mir kürzlich als ich in einem anderen Geschäft war noch mal beide angeschaut und da gab es keinen Unterschied. Demnach hätte ich die Legalis genommen, die auch noch die schönere Farbe hat. ;)
 

bonobo

Well-Known Member
Vermutlich wird es aber eine Mischung aus Umliegenden Gewässern (Dill, Lahn) und Seen sein an denen ich Fische.

Balzer Shirasu Pro Staff Crank/Shad ML-T Länge 2,15m, WG 9-27g

2,15 m Spinnrute für Dill und Lahn? Vom Boot oder unter Bäumen genau richtig.
Aber in beiden Flüssen gibt es Pegelmessungen. Heißt, die Wassersäule schwankt. Kurze Ruten würden mich zu sehr einschränken. Da musst Du ja immer mit den Füßen direkt am Wasser stehen.
Für den Rhein nutze ich Spinnruten zw. 2,70 m und 3,05 m, da muss man nicht immer auf glitschigen Steinpackungen stehen oder man kann kleine überschwemmte Büsche überwerfen. Ich setze auf Meerforellenruten. Die haben i.d.R. sehr gute Wurfeigenschaften, sind nicht schabelig (Rückrad) und für mich urlaubstauglich (Salzwasser). Meine Balzer Seatrout (3,05 m) hat von A(land) bis Z(ander) alles gefangen, außer Seatrout. :thumbsdown
Preislich hat sie mich vor neun Jahren 115 EUR gekostet.

Ergänzung:
Schau hier im Forum mal nach "One Combo Challenge" oder "OCC". Da siehst Du die Kombos und deren Fänge im Praxistest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Das macht leider keinen Sinn, da sie nur 18€ günstiger ist als neu und ich dafür deutlich über 100km fahren müsste :)

Edit: Günstigste was ich gefunden habe sind 78€ all in.
Nicht mal in Berlin oder NRW unterwegs ?
Versand macht kein Sinn bei dem Teil,sonst hätte ich gesagt nimm die für 45€ mit wenn Du willst.Quasi als Anfängerbonus
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshiro

Member
Hi Leute, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich entschieden habe noch etwas zu warten.
Ich werde erst mal mit dem Lernen fortfahren und dann schauen, welche Art von Angeln mich am meisten interessiert.

Ein bekannter von mir ist langjähriger Angler und hat mir angeboten, mal mit ihm zusammen in einen Angelladen zu fahren, wenn es so weit ist :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ausser an Deniz und hanzz
Können aber mehr als über ne Blechpeitsche berichten und empfehlen.


Frustrated Gecko GIF
 

Waldknorz

Hells Angler
Hi Leute, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich entschieden habe noch etwas zu warten.
Ich werde erst mal mit dem Lernen fortfahren und dann schauen, welche Art von Angeln mich am meisten interessiert.

Ein bekannter von mir ist langjähriger Angler und hat mir angeboten, mal mit ihm zusammen in einen Angelladen zu fahren, wenn es so weit ist :)
Ich denke das ist in deiner Situation die sinnvollste Entscheidung. Und verhindert wahrscheinlich den ein oder anderen Fehlkauf.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hi Leute, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich entschieden habe noch etwas zu warten.
Ich werde erst mal mit dem Lernen fortfahren und dann schauen, welche Art von Angeln mich am meisten interessiert.

Ein bekannter von mir ist langjähriger Angler und hat mir angeboten, mal mit ihm zusammen in einen Angelladen zu fahren, wenn es so weit ist :)
Zunächst mal ein Herzliches Willkommen on Board!
Ist die beste Entscheidung! Lahn und Dill haben ja mehr oder weniger starke Strömungen und wenn du auf Grund angeln willst, sollte das Wg. der Ruten so hoch sein, daß die Bleie auch am Grund liegen bleiben...
Wäre auch spannend, herauszufinden, ob in beiden Flüssen Grundeln vorkommen...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

Beim Gerlinger habe ich bisher auch gekauft, der hat auch einen Katalog, Askari hat auch einen. Wenn du weißt, was genau du brauchst, dann kannst du hier ja nochmal fragen, ob jemand mit diesem oder jenem schon praktische Erfahrungen gesammelt hat oder Empfehlungen geben kann.

Als Marken sind Gamakatsu-Haken und bei Ruten, Keschern, elektr. Bißanzeigern, Wetterschutzen und Rollen DAM, DAIWA, SPRO, CORMORAN, Sänger (Anaconda) und evtl. als letztes noch BALZER zu nennen.

Wenn du etwas bestellen willst, sind z. B. Angelplatz.de und Tackle Deals empfehlens- und preiswerte Online-Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
thumbsup Meine erste Spinnruten habe ich auch gebraucht gekauft eine Shimano und noch heute bin ich damit zufrieden
Meine erste selbst gekaufte Rute war ne D.A.M Fighter Winklepicker.
Für 40 DM .
Die Rute ist bis heute astrein und fängt immer noch.


Hi Leute, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich entschieden habe noch etwas zu warten.
Ich werde erst mal mit dem Lernen fortfahren und dann schauen, welche Art von Angeln mich am meisten interessiert.

Ein bekannter von mir ist langjähriger Angler und hat mir angeboten, mal mit ihm zusammen in einen Angelladen zu fahren, wenn es so weit ist :)

So isses richtig
 

Floma

Well-Known Member
Wenn man am Anfang vielseitig unterwegs sein will ist eine 270cm (Steck!)Rute mit WG. etwa 10-40 g ideal. Damit kann man vernünftig Spin- Grund- und Posenangeln.
Ich hab als Allround-Rute eine WFT never-crack Universal Telerute gekauft. Die ist bei mir mit 30-60g tatsächlich als Universal-Rute gedacht, auch wenn sich ein Spinner unter 10g sicher nicht gut werfen und führen lässt. Ist auch nicht so mein Ding, deshalb auch etwas mehr als deine 10-40g, Tele, weil ich die so dauerhaft im Auto lagern kann.

Bevor ich den Angelschein gemacht habe, hat mir mein Vater für den Urlaub immer so ein Ding raus geholt. Hat funktioniert von Rotauge bis Makrele. Wenn ein Kind nach einer eigenen Rute schreit, bekommt es von mir auch genau diese Rute. Früher gab es in dem Fall einfach eine 2-teilge Aalrute, die sind aber furchtbar stramm
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab als Allround-Rute eine WFT never-crack Universal Telerute gekauft. Die ist bei mir mit 30-60g tatsächlich als
Mit Teleruten bin ich quasi aufgewachsen.
Meine erste Rute überhaupt war ne silberne 2,40m Telerute mit ner Cormoran Rolle.
Die hatte mein Opa mal für sich gekauft, aber selten gefischt.
Als ich Angeln anfing hat er sie mir geschenkt.

Die hat alles gefangen was da so rumschwamm.
Brassen,Aale , Rotfedern,Barsche,Hecht und seltener mal nen Karpfen.
Ich hab da auch öfters gewechselt.
Pose,Grund Blinker.
Die Posen waren aber anders.
Entweder ein übler Korkpropfen für Hecht,oder ein Stachelschwein auf Friedfisch.
Für alles andere musste ne Wasserkugel herhalten.

Grundmontage war nur ein Sargblei und ein Wurm oder Teig aus Semmeln

Kunstköder war ein kleiner Wobbler aus Papas Angelkiste.
Und 2 Blinker und paar Gummis.

Kleinteile und Haken durfte ich mir einmal jeden Sommer in nem kleinen Angelladen aufstocken.
Das war schon ein Highlight.

Das war eigentlich alles und ich war sehr glücklich.

Mehr brauchte man eigentlich nicht damals.

Irgendwann in den 80 gern.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben