Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Fishaholic

Abhängiger
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Da fallen mir auch gerade noch meine Waller-Rutenhalter aus Zeltstangen eines alten NVA Großraumzeltes ein. Halten Bombenfest und die Ruten stehen stehen sehr hoch, was die Hängergefahr reduziert.
 

Carp Dav

Active Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Da fallen mir auch gerade noch meine Waller-Rutenhalter aus Zeltstangen eines alten NVA Großraumzeltes ein. Halten Bombenfest und die Ruten stehen stehen sehr hoch, was die Hängergefahr reduziert.

hi fishaholic

hast du bilder von dem geilem rutenhalter?
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Grad nicht, müsste ich erst welche machen, bzw wenn Gugipanschers Homepage wieder online ist, sind da welche drauf.

Es sind im Endeffekt nur sehr stabile Holzstangen ca 1m lang, auf denen im oberen Bereich eine GFK Hülse befestigt ist. Die Rutenhalter ramme ich in festes Erdreich und die Rute stecke ich dann in die Hülse.
Der größte Nachteil an den Dingern ist, dass man sich anstrengen muss um unter Druck (Biss) die Rute aus der Hülse zu heben.

Ähnliche Rutenhalter habe ich auch noch aus Stahl geschweißt, nur dass man dann keine Stange in den Boden rammt, sondern ein Winkelprofil, auf dem dann noch für sandigen Boden ein großes Stahldreieck geschweißt ist.
Billig und effektiv.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 224

FinB

Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Ähnliche Rutenhalter habe ich auch noch aus Stahl geschweißt

Die funktionieren auch als Strandhaken für kleiner Sportboote sehr gut.

;)
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Abroller für Stippruten aus einem alten Campingstuhl:
Von einem alten Campingstuhl die Armlehnen und die Vorderbeine entfernen, die Hinterbeine bis auf 15 cm absägen. Rumdrehen, so dass der Abroller auf Sitzteil und Rückenlehne steht. Rohrisolierung 20x28 auf beiden Seiten innen anschrägen und über das obere Rohr ziehen. Je einen Korken anspitzen und fest auf die Rohrstummel stecken. Je ein 15-20 cm langen Stück Rohrisolierung 9x15 auf die Rohrstummel stecken, dabei unten noch ca. 4 cm Platz lassen. Auf dem zweiten Bild seht ihr, welche Lage die Teile am ursprünglichen Stuhl hatten und welche wegfielen. Das Teil lässt sich ruckzuck zusammenfalten, dabei klappen die senkrechten Begrenzungen automatisch ein. Man muss nur vorher die dünnen Rohrisolierungen abziehen.
 

Anhänge

  • klapproll.jpg
    klapproll.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 272

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Spirulino aus Heißklebestab:
Man sägt mit einer kleinen Eisensäge ein Stück von einem Heißklebestab (für Heißklebepistolen) ab und bohrt mit langsamer Geschwindigkeit ein Loch längs durch den Stab. Mit einem scharfen Teppichmesser schneidet man beide Enden konisch. In das Loch steckt man einen dünnen Strohhalm oder ein Stück Isolierung von Elektrokabeln bündig bis zum anderen Ende durch. Man verklebt den Stab mit dem Strohhalm, indem man ans untere Ende des Sbirulinos kurz ein Feuerzeug hält und den Stab leicht anschmilzt. Dieser Sbirulino verhält sich fast neutral im Wasser, er schwimmt gerade so. Um den Sbirulino zum Sinken zu bringen, klemmt man einfach etwas Blei unterhalb auf die Schnur.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Billige Kleinblinker:
Was machen mit den alten 1- und 2-Pfennig-Stücken? Kleinblinker natürlich: Man nimmt zwei 1- oder 2-Pfennig-Stücke (oder Centstücke), bohrt in jede Münze zwei gegenüber liegende Löcher von 3 mm, Haut die erste Münze längs und die zweite Münze quer etwas krumm, verbindet die beiden Münzen mit kleinen Sprengringen, hängt in das hinterste Loch einen Sprengring mit Drilling oder Einzelhaken und in das vorderste Loch einen Sprengring, und fertig ist der Kleinblinker. Verwendet man verschiedene Größen, so kommt immer das größere Geldstück nach hinten. Wenn die Münzen noch glänzen lackiert man sie, glänzen sie nicht mehr, so malt man sie rot an. Man fängt damit v.a. Barsche und Forellen.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Billiger Forellenrassler:
Man legt einen Kronenkorken (z.B. von einer Bierflasche) ins Feuer bis die Gummierung innen verbrannt ist. Nun biegt man auf 2 gegenüberliegenden Seiten den Rand des Kronenkorkens hoch bis zur Waagerechten und bohrt in diese beiden Laschen je ein Loch von 3 mm. Jetzt legt man in den Kronenkorken 2-3 kleine Stahl- oder Bleikugeln und drückt den Kronenkorken seitlich so zusammen, dass die Kugeln nicht mehr herausfallen können, sich aber innen noch bewegen können. Anschließend wird der Forellenrassler bemalt oder mit Reflexfolie beklebt. In die beiden Löcher der Laschen kommt je ein kleiner Sprengring, an einen hängt man einen Drilling oder Einzelhaken, den anderen befestigt man am Wirbel.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Das Kraut-Verhüterli:
Beim Angeln im Kraut verfangen sich die Drillinge schnell im Kraut. Man verhindert dies, indem man ein Stück vom Finger eines Einweghandschuhs (Ärztebedarf, Verbandskasten) oder ein Stück von einem Kondom über den Drilling zieht und vorn am Schenkel des Drillings zubindet. Da das Plastik/ Gummi sehr dünn ist, dringen die Hakenspitzen beim Anschlag durch.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Billige Kühlakkus:
Man füllt eine leere PET-Flasche zu 2/3 mit Wasser, drückt einen Teil der Luft heraus, verschließt die Flasche fest und friert sie liegend ein. Wichtig: Kühlakkus sollten immer auf die Fische gelegt werden, weil die Kälte sich nach unten ausbreitet.
 

heinmama

Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Hallo,
da mein Nachbar letztens Entrümpelungsfete hatte und dabei einen Schreibtisch aus Vierkantrohr, einen Rasenmäher und eine
Opstkiste aus Kunststoff wegwerfen wollte, sah ich darin nach einigen Nachdenken eine einmalige Chance an einen Trolley für mein Angelzeug zu bekommen zu Nulltarif. (Ist immer Klasse da Kohle immer Mangelware ist)#6#6#6#6

Also Flex angeschmissen die Füße von dem Tisch abgesägt, Platte abgeschraubt und noch mehr Rohmaterial gebunkert.
Zwei Räder und den Bügel von dem Rasenmäher abgebaut.
Fazit: Rohmaterial gebunkert zum Nulltarif.

Aus den Füßen habe ich das Grundedestell des Trolleys gebaut und angestrichen, an der Seite die Räder dranmontiert und den Bügel zum Schieben gesetzt.
Bakke oben mit drei Kabelbindern montiert.

Trolley fertig.#6#6#6

Noch einige Gummi´s zum Befestigen kaufen und es ging ab zum Angeln.:):):):):):)

Letztes Erfolgserlebnis an diesem Tag war der Fang meines Sohnes und meiner Tochter:

2 Barsche a 30cm :q:q:q:q


Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Foto´s zu meinem Bericht zufügen.


Gruß

Heinmama
 

forelini

New Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

alles tolle ideen denke mir auch ma was aus ;)
 

grillking

Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Edit by Honeyball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TekillaSR

Selektiv Umwelt schonen.
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Zeltheringe.

Wer kennt das nicht. Schrimzelt aufgebaut bis Abends gefischt und dann beim Abbau den ein oder anderen Hering verloren. Da man die Dinger im höheren Gras sehr schlecht wiederfindet, habe ich rote Stoffstreifen mit Kabelbinder festgezurrt. Hält fest und erleichtert mir so den zusammenbau erheblich.
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Zum Räuchern in Schrank oder Tonne:
Karnickeldraht im Feuer ausglühen bis die Verzinkung weg ist, in passende Stücke schneiden. Einmal um den Fisch klappen, oben einhaken und nie wieder fällt ein Fisch runter.

Speziell für größere Fische wie Brassen top. Wobei man den Draht so biegen kann, dass die Fische sich nicht berühren. Bauchhölhe wird natürlich dezent mit Weidenstäbchen o. ä. gespreizt. (Aus altem Blinker-Heft)
 

Harry48

Member
AW: Die nützlichsten, kuriostesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen

Hab auch noch was.

Filmdosen für Bißanzeiger oder Futterkörbe.

Roheisolierung für Vorfächer.

Tablettenröhrchen für Ködernadeln.

Rutenhalter aus Blitzableiterdraht(Alu).

Farbeimer werden sicher von fast allen Anglern zu verschiedenen Zwecken benutzt.

Damenstrümpfe/strumpfhosen für diverse Lockmittelvarianten.

Tampons zum Träken des Lockmittels für Futterkorb.



Das sind so Sachen, die ich oft oder ab und an nutze.

caruso

Ich nehm nen Tampon immer wenn mir die Nase läuft beim Hair-Rig basteln *gg*#r:):):)#v
 

TekillaSR

Selektiv Umwelt schonen.
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Hallo

Ich fische mit ner 0,25mm Multifilen an einer 110cm langen einteiligen Fieberglasrute auf meine Katze. Die Schnur ist so um die 1,50m lang und lässt sich gut innerhalb der wohnung werfen. Als Köder kann ich euch

Glitter-Palmsticks/ Palmwedel
(diese buschigen "Cocktailschirmchen")

empfehlen. Dazu solltest man aber den Holzteil abschneiden. Dort wo man geschnitten hast bohrt man vorsichtig ein löchlein rein und hängst einen Karabinerwibel an. Per Chinch-Knoten mit der Angel und Schnur verbindnen und auf die Jagt gehen.

Unglaublich wie Katzen auf so ein Teil abgehen!! #6

Unter genauer Beobachtung merke ich mir nebenbei die Bewegungsmuster des Palmsticks und die Reaktion meiner Katze. Auf einige Führungsstile reagiert sie sehr Aggresiv. Das kÖNNTE sich aufs Kunstköderfischen übertragen lassen....Bilde ich mir jedenfalls ein ;-). Selbst wenns überhaupt keine Paralelen zum Raubfischen gibt, machts meiner Katze und mir sehr viel Spass zu "Jagen" |supergri

2009_0516foto150520090014.jpg

2009_0516foto150520090008.jpg
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

Aus einem Besenstiel und zwei "Malerrollenteleskopverlängerungen" und einem Stück von einem Blumenkastenhalter ein Brandungsdreibein...

Teelichtbecher zum Bleigiessen...

Rohrisolierung um zu Hause die Ruten schonend an die Wand zu bekommen...

Fliegenrutenrohr als Aufbewahrungsbehältnis fürs Blasrohr...
 

jimmiauskiel

New Member
AW: Die nützlichsten, kuriosesten und lustigsten Zweckentfremdungen und Erfindungen !

also ich war auf hering hatte ein normales heringsblei das dann auch auf einmal nicht mehr da war wo es mal war hab denn ne mutter genommen und da haben die heringe auch erst richtich angefangen zu beißen :D
 
Oben