Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Die Hechte sind Los
In der Neukalener Bucht wurde schon ordenlich Hechte gefangen. Geschleppt mit Blinker auf ca. 3 meter und es dauert nicht lange.
Im Peenekanal beim Moorbauern haben wir gestern abend auf Aal versucht. Sehr wenig Bisse. 1 Schnürsenkel hat sich meinen 1-er Wurmhaken reingezogen und ein Hecht von vieleicht 25 cm fand den Kaulbarsch lecker. Regen und Gewitter machte es ein wenig ungemütlich trotzdem hielten wir bis 01.00 Uhr aus. Wurden aber nicht belohnt.
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen!Wir sind am Freitag von unsrem Angelurlaub am Kummerower see zurückgekommen. Es war wie immer traumhaft. Wir haben in 4 Tagen, in denen wir effektiv auf dem See unterwegs waren insgesamt ca. 45 Hechte gefangen. Darunter 3 über 90 cm, der größte 94 cm. Wir hatten aber auch reichlich Fehlbisse bzw. Ausschlitzer bei denen mindestens 2 Hechte, die wir schon gesehen haben, wahrscheinlich gut die Metermarke geknackt hätten. Wir warten also weiter auf den Meter :)!Wir haben in der Neukalener Bucht auf fast immer exakt 3 Meter Wasser beim Schleppen mit Blinker gefangen. Geworfen haben wir aus Faulheitsgründen recht wenig, funktioniert aber auch einwandfrei. Die Hechte stehen auf dem Plateau, direkt an der Kante haben wir nur einen gefangen (dafür 92cm). Das Kraut ist derzeit noch nicht so hoch wie letztes Jahr um die gleiche Zeit, die beste Zeit sollte deswegen in ca. 2 Wochen kommen. Ausserdem hatten viele Weibchen noch nicht abgelaicht und durften deswegen wieder schwimmen. Auf Aal haben wirs 2 mal halbherzig probiert auf 3 Meter. Da ging gar nichts. Auf Barsch ging ebenfalls gar nix, nicht mal ein kleiner.Alles in allem wars wieder ein grandioser Urlaub, wir kommen bestimmt wieder!
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@Schorsch666,

ein dickes Petri Heil an euch, da seit ihr ja wieder sehr erfolgreich gewesen #r. Das freut mich für euch. Vieleich kann man sich beim nächsten mal treffen und was gemeinsam unternehmen. Habt ihr auch Bilder gemacht?

Ich bin morgen Nachmittag auf der Peene, mal sehen ob was geht. Ihr habt ja richtig vorgelegt. #6

Gruß Finke20 #h
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@finke

viel spaß auf der Peene und hol nicht nur Brassen...
probier mal die neuen wobbler aus...
Werde am langen WE hier in der Elbe rumräubern und nochmal zur Küste auf die Schnabeltiere
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

So wir sind heute wie angekündigt, auf der Peene unterwegs gewesen.
Das Wetter war super, der Wasserstand hat etwas abgenommen. Also ganz gute Bedingungen
Nachdem das Boot zu Wasser war gleich ein paar Würfe gemacht und siehe da meine Frau hatte den ersten Barsch auf einem 5 Mepps am Haken, dass ist ja ein guter Anfang. :)
Also nichts wie los und was soll ich sagen in den nächsten 3 Stunden außer einem 45cm Hecht, der wieder schwimmen gehen konnte und ein paar Barsche, die sich unsere Wobbler anschauten, haben wir nichts mehr ans Band bekommen.

@ Bonifaz

Bleie sind auch keine zu sehen gewesen.

Aber alles im allen ein schöner Abend auf der Peene.

Gruß Finke20 #h
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Finke20,wir haben natürlich Bilder gemacht, leider bring ich die nicht auf den PC mangels know-how und entsprechender Hardware. Bin alles andre als ein Computerfuchs, ich geh lieber fischen :)!Natürlich können wir nächstes Jahr mal zusammen rausfahren, würd mich freun, sag dir dann rechtzeitig Bescheid.Warum probierst du´s nicht mal direkt aufm See wenn in der Peene nix geht? Da muss es schon saublöd laufen das du keinen Hecht bekommst in ein paar Stunden.
 

mixerfisch

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo an Euch PeeneSpezies,
bin im Somer in Gützkow und brauche nen Tip wo ich meine Angelkate erwerben kann. Kann jemand helfen?Danke und Petri!
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@mixerfisch,

wo genau möchtest du den angeln? Für die Peene gibt es 2 Pächter und KM 74 ist die Grenze. Also auf der Höhe von Gützkow.
Der Kagenower Baggersee ist zB das Pachtgewässer der AV Liepen, also AB über den Verein.
Der Koserow See in Gützkow, der Kanal zu Peene und einige Torfkuhlen sind Pachtgewässer des AV Gützkow.

Gruß Finke 20 #h
 

poldy1977

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Peene Kenner!
die folgenden Fragen passen zwar nicht so ganz in dieses Forum - ich habe aber kein besseres gefunden und versuche somit einfach einmal mal Glück: Wie sieht es denn mit der Peene von Anklam bis zur Mündung aus? Wie sind dort die Chancen auf Hecht und Barsch? Womit klappt es am besten? Wurm, Wobbler, Gummi oder doch Spinner?

Ich bin Ende Juni vor Ort und wollte mein Glück vom Boot aus probieren... Hab dort, insbesondere an der Mündung, schon viele Angler gesehen, die aber nie etwas gefangen haben!?!

Danke & Petri!
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@ poldy1977,

die Frage passt schon hier rein, es ist ja alles die Peene.|bla:
Ab der Eisenbahnbrücke in Anklam gehört die Peene aber zu den Küstengewässern, dass weist du ja bestimmt.
Mit den Fangaussichten ist es immer solche Sache, |kopfkrat es hängt immer von vielen Faktoren ab. Ich würde auf jeden Fall Tauwurm in Kombination mit Bienenmade versuchen, #6 geht auch der Aal drauf, ist ein kleiner "Geheimtipp", jetzt aber nicht mehr :).
Das ganze Spektrum der Kunstköder geht natürlich auch.
Mit einem Boot sind deine Fangaussichten größer, du bist flexibler und kannst deinen Angelplatz schnell mal wechseln.

Die frühen morgen Stunde sind am erfolgreichsten, so ab 4.00 Uhr und abends ab 20.00 Uhr.
Die Chancen auf Hecht ist Größer als auf Barsch.
Barsch kannst du eher im Bereich Zecheriner Brücke und Karniner Brücke versuchen. Fischfinder ist von Vorteil um die Kanten zu suchen.
Im Herbst sind die Aussichten auf Barsch in der Peene größer. Dann zieht er wieder in die Peene.

Das soll es mal kurz gewesen sein.

Gruß Finke20 #h
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen,
ich muß auch mal wieder was schreiben. Habe gestern Abend mal dem Peene-Süd-Kanal besucht. Nachdem ich meine Gerätekiste ein wenig aufgestockt habe (Wobbler von Illex,Jerkbait von Salmo) war das Wetter ja auch ganz passabel. Also los. Erster Wurf gleich Fisch. #6 Nach der Zubereitung wäre er wohl so groß wie ein Fischstäbchen gewesen,also wieder ab ins Wasser. Nach einer Durststrecke der nächste Biß. Diesmal vernünftig. Ein 27er Barsch nahm den Jerkbait. Nachdem ich noch diverser Wobbler und Spinner im Wasser hatte beendete ich das Treiben. |uhoh: Auf einen richtigen Portionshecht,wie schmeckt der ?#c#c#c muß ich wohl noch warten oder mal wieder mit Finke in See stechen. Also das soll es gewesen sein. Petri Heil und ein frohes Pfingstfest Gärtner :vik:
 

poldy1977

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@Finke20

vielen Dank für Deine Antwort, die alles andere als "kurz" war! Das bringt mich schon ein ganz schönes Stückchen weiter! Schleppen ist in diesem Teil der Peene (da noch Küstengewässer) verboten - oder?

Wo finde ich denn Deiner Meinung nach im Juni die Hechte? Stehen die in den tiefen Löchern oder flach, nahe am Ufer z.B. im Schilf oder direkt an den Kanten? Das ist zwar eine etwas generelle Frage, aber vielleicht trotzdem zu beantworten... In Schweden kenne ich z.B. einen Fluss, da stehen die Hecht fast nur direkt an der Uferkante im Unterwassergras...
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@ poldy1977,

Schleppangeln ist in diesem Bereich der Peene verboten, dass ist richtig. Für die anderen Abschnitte kann man spezielle Schleppkarten kaufen.

Ich würde den Hecht an der Scharkante suche, da sich der Futterfisch hier aufhält, so im Bereich 1,8 - 2,40 Meter. Aber selbst um 5 Meter, werden Hechte gefangen und das sind nicht nur kleine Fische.
Solltest du die angesprochenen Löcher in der Peene kennen oder selbst welche finden, kann ich dir nur raten diese zu beangeln #6. Das tiefste Loch was ich kenne, ist so um die 7-8 Meter. Dieses ist meistens ein guter einstand für Barsch und ich würde mal sagen der Wels ist auch nicht weit.

Die Schilfabschnitte und Krautbänke sind auch ein lohnendes Ziel.

Gruß Finke20 #h
 

poldy1977

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@Finke20

Vielen Dank für die Informationen. Das hört sich doch alles sehr gut an. Dann werde ich Ende Juni mein Glück mal in diesem Abschnitt der Peene versuchen (hauptsächlich mit Kunstköder).

Vielleicht trifft man sich ja dort...
Petri Heil,
poldy1977
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Ich versuchte gestern mit meinem Kumpel, ein für mich Jungfräulichen etwa 5 ha großen See zu beangeln.
http://img132.*ih.us/img132/5248/dscf0326.jpg

Also das Boot zu Wasser gelassen und das erste Krautfeld angesteuert. Nach dem 3 Wurf hatten wir den ersten biss. Nach einem kurzen Kampf lag der erste 65 cm Hecht im Boot. Er konnte dem Salmo nicht wiederstehen.
http://img132.*ih.us/img132/2129/dscf0320.jpg

Weiter ging es und was soll ich sagen, hat Gunnar nicht den nächsten Hecht am Haken, er war diesmal 56 cm lang und er konnte wieder schwimmen gehen.
http://img132.*ih.us/img132/5528/dscf0322z.jpg

Bei mir sah es bis zu diesem Zeitpunkt recht schlecht aus.
So jetzt wurde in der Köderkiste gekramt und es sollte ein Illex seine Chance erhalten. Der erste Wurf kurz gezupft Fischkontakt, aber es entpuppte sich als ein 13 cm Barsch der dem Wobbler nicht wiederstehen konnte.
http://img132.*ih.us/img132/3048/dscf0321.jpg

Also keine Angst vor großen Ködern die Fische haben auch keine.
So ging es den ganzen Nachmittag, ich konnte alles anbieten Mepps Größe 2,3 oder 5, nur Barsche gingen an den Haken, insgesamt über 30 Stück, aber keiner größer als 20 cm. Gunnar konnte inzwischen seinen dritten Hecht verhaften, ein 50 cm Geselle. Ich bekam inzwischen schon den Namen Barschkiller, was ich jetzt gar nicht lustig fand, weil Zielfisch ist ja der Hecht gewesen. Was den Fischkontakt anging bin ich klar im Vorteil gewesen. Die Uhr ging auf 18.00 Uhr und das Ende dieses schönen Tages kam immer näher.
Jetzt wurde ganz Tief in die Trickkiste gegriffen und es fand sich ein Storm Gummihecht, dieser hat schon einige Hechte erlegt, aber in diesen Krautfeldern ist er sicher zu schwer. Der Köder knallte aufs Wasser und nach 3 Kurbel Umdrehungen gab es einen Schlag in der Rute, mein erster Hecht in diesem See hing am Haken 68 cm. Er hatte den GuFi voll im Rachen.
http://img189.*ih.us/img189/2091/dscf0324.jpg

Gunnar machte bloß |bigeyes und staunte nicht schlecht. Der Hecht wurde versorgt und weiter ging es. 2 Würfe später ist die Rute wieder krumm. Der nächste Esox lag im Boot 58 cm und wieder auf den Gummihecht, leider hat er mir den Schwanz vom GuFi abgebissen und es ist kein Ersatz da. Aber was soll´s Zielfische verhaftet und ein schöner Angeltag ging zu Ende. Aber diesen kleinen See werde ich bestimmt nochmal besuchen.

Gruß Finke20 #h
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Na herzlichen Glückwunsch! Schöne Fische und supi Bilder. Bei uns in Malchin läufts nicht so dolle, Aber die ersten Ukeleien wurden wieder gesichtet und mit ihnen ein parr kleine Hecht. Das ist eigentlich wie in jedem anderem Jahr. im Mai ist flaute selbst Köderfische lassen sich betteln. Punkt mit dem Beginn den Junis wirds dann wieder lebhafter. Wir hoffen das auch wieder gute Hechte dabei sind. Aal ist im Moment sehr schwirig selbst in der 23meter Tiefe des Kummerower See wurde in den letzten Tagen kaum einer gefangen.
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Super bilder und gut gefangen finke !!

ich glaub ich weiß auch welcher See.......;)
 

mixerfisch

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@mixerfisch,

wo genau möchtest du den angeln? Für die Peene gibt es 2 Pächter und KM 74 ist die Grenze. Also auf der Höhe von Gützkow.
Der Kagenower Baggersee ist zB das Pachtgewässer der AV Liepen, also AB über den Verein.
Der Koserow See in Gützkow, der Kanal zu Peene und einige Torfkuhlen sind Pachtgewässer des AV Gützkow.

Gruß Finke 20 #h

Vielen Dank Finke, habs grad erst gelesen. Wir sind bei Fam Müller, Liebenthal 1 in Gützkow. Da sind ja wohl die Torfstiche des AV nicht so schlecht. die Peene dachte ich über den Fährdamm anzusteuern oder halt mit Boot ab Gützkow via Kanal. Keina Ahnung was für Stromkilometer das dann sind...
Gibts die Karte vom AV Gützkow im Ort? Ich hab ja noch keina Ahnung und der Juli kommt näher und näher!
Petri für die nächsten Tage erstmal!!!
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@ Bonifaz,

dat mut aber unter uns bleiben. :):):)
PN mit Tipp an mich, mal sehen ob du richtig liegst.|kopfkrat
Also ich bin gestern nochmal mit zwei Kumpel dort zum angeln gewesen und da war Freitag nichts dagegen.#6
#::s#::s
Ich muß noch auf die Bilder warten.

@ mixerfisch,

soweit ich informiert bin, kann man die AB im Baumarkt in Gützkow kaufen.
Aus dem Kanal raus ca. 700 Meter Richtung Jarmen ist KM 74.
Dieser KM ist die Grenze der beiden Fischer.

Gruß Finke20 #h
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ Finke , tolle Bilder und Fische. #6 Wir sollten mal wieder einen Termin machen. |bigeyes Gruß Gärtner |wavey:
 
Oben