Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Gestern war ich im Hafen als ein Angler aus Berlin mit einem Boot von der Mietstation auf Kösters Eck mit einem schönen Zander zurückkam. Er war das erste mal auf dem Kummerower See und gleich sonnen Glück gehabt. Es war der einzige Biss auf Wobbler in der Neukalener Bucht und das bei strahlendem Sonnenschein gegen 14 Uhr.
70 cm lang und 3 Kilogramm schwer.
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen,bei uns gehts in genau 25 Tagen für eine Woche zum angeln an den kummerower see. Werde euch danach genau berichten was los war. Anfang Mai dürfte es ja erfahrungsgemäß wieder ziemlich rund gehen mit Hecht.Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß dem Fischer und dem Verband seit neuerem jeweils 50% von See/Fischrecht gehört und das der Fischer seit neuerem "recht fleißig" ist und evtl. viel mehr fängt als früher? Weiß da jemand was? Wäre schade wenn beim kummerower see das selbe passiert wie am Malchiner See, der ja ziemlich leer-gefischt (vom Berufsfischer) sein soll?
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Eine Tochtergesellschaft des VDSF MV hält seit ca 5 Jahren Gesellschaftsanteile bei der Fischerei GmbH Salem. Die Fischer habens nicht leicht um schwarze Zahlen zu schreiben. Sie verdienen ihr hauptbrot mit dem weißfisch Fischandel ( die meisten räucheraale kommen aus der Zucht ) in den kalten Monaten. Das war in diesem Jahr sehr schwer für sie da sie lange durch das Eis abgeschnitten waren. Mit Stellnetzen haben sie in der Peene so einiges an Zander gefangen und sich bei den Anglern nicht gerade beliebt gemacht, da sie in Sophienhof die Angelstellen regelrecht zugepflastert hatten. Woraufhin laut Zeitungsbericht Netze in einer Nachtaktion verschwanden. 2 Monate später fand man sie im Schilf wieder. Eigentlich sollte man davon ausgehen das sie ihr Handwerk verstehen und den Fischbestand auch hegen und nicht nur ernten. Hecht und Barsch bekommen sie nur schlecht verkauft. Beim Zander sieht das anders aus. Ich hoffe das der aufwärtstrend beim Zander anhält und nicht überfischt wird.
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Wolleraer,vielen Dank für die Infos. Wenn die Konstellation schon seit 5 Jahren so ist und noch keine entsacheidenden Auswirkungen auf den Fischbestand da sind, kann man hoffentlich davon ausgehen, daß es auch weiterhin Fisch gibt.Ich habe mich selbst mit dem Fischer von Salem unterhalten und weiß, daß es mit dem Verdienst in Zeiten der Konserven-Fische bei Aldi nicht mehr wirklich rosig ist mit den Verdienstmöglichkeiten, vor allem noch bei einem Binnenfischer mit begrenztem Wasser. Von daher habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn der Fischer was rausnimmt solange was da ist.Das ganze geht so lange gut bis er weiß, daß er die Fischerei aufgeben muss (was hoffentlich nie passieren wird). Dann wird er nämlich wahrscheinlich alles rausholen was geht bevor er aufhört. Naja, hoffen wir mal, daß es nicht so weit kommt und der (lt. Berichten eh schon zurückgegangene) Fischbestand konstant bleibt.
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo in die Runde. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Wobbler von Illex ?|bigeyes Gärtner
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ gärtner 70

Ja hab ich....
Jeder hat ja so seine Vorlieben, aber ich hab mit Arnoud 110F und mit Squirrel 95 , auch in der Peene bei Anklam, gute Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge natürliche Farben, da das Wasser dort ja recht klar ist.
Hier in der Elbe fangen dann eher grelle Muster. Mit Freddy 85hatte ich letztes Jahr auch 1. Erfolge. Viele hab ich davon nicht, kosten ja auch eine Stange Geld...
Ach so, den Chubby hab ich ganz vergessen, der ist auch gut. Eigentlich hab ich den hier in der Elbe für Rapfen gekauft, aber gefangen hab ich bis jetzt darauf keine, aber dafür Zander.
In gedeckten Farben ist der in der Peene sicherlich top für Barsche...


Gruß :)
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Heftige Preise aber sehr fängig. Habe selber noch nicht damit gefischt kenne sie nur von anderen Anglern und die schwören drauf.
 

Waechter91

Stockfisch
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@Gärtner 70

ja ich|supergri

also ich kann dir den Illex Hamakuru-R S 75
wärmstens empfehlen.
in der farbe HL Sun Fish hat er mir letzte saison ein paar gute Hechtfänge beschert.
er hat einen exzellenten lauf und lässt sich gut twitchen.
mit einem preis von knapp 20€ ist er zwar nicht gerade billig aber eine investition wert!#6

gruß Waechter
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Danke an alle für die Tipps bisher. #h habe jetzt natürlich die Qual der Wahl.

Petri Heil Gärtner #6

PS. bin natürlich weiterhin immer dankbar für Infos |rolleyes
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Um euch die Entscheidung mal zu erleichtern, habe ich einen Termin für euch.
Am 08.05 - 09.05.2009 findet in Neubrandenburg, Angelcenter Oktopus eine Illex Vorführung statt. Die Angelsachen werden Präsentier von Gunnar Schade. Sebastian Werner ist auch mit von der Partie und er gibt Tip's zum Thema Köderführung beim wobbeln.
Ich habe mit Gunnar telefoniert und natürlich gibt er auch zu Thema Drop Shot Tip's.
Also den Termin vormerken.
Ich werde wenn es die Zeit erlaubt mal vorbeischauen. #6

Gruß Finke20 #h
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Die ersten werden am Rügendamm gefangen, hering ist auch noch dort...
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

So heute ist der 1.Mai und die Raubfischsaison 2009 ist eröffnet. |laola:

Nur ganz kurz denn ich glaube Gärten 70 schreibt etwas mehr dazu.
Ich ein 50 cm Hecht, aber egal nicht Schneider.:q:q
Gärtner ein 20 cm Hechtchen und ein schöner Rapfen ist ihm ausgestiegen, hatten schon Sichtkontakt.

Gruß Finke20 #h
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Bei mir hats in Malchin am Kösters Eck auch geklappt 5. Wurf gleich nen 57 cm Hecht mehr wollten aber nicht zuschnappen.
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen , wie gesagt ab dem 1.Mai kann man den Entenschnabel wieder an die Flossen. :) Gesagt getan , Termin mit Finke gemacht , Boot in die Peene und los. Sehr schönes Wetter |rolleyes Sonne ohne Ende. Nur leider der Wind aus Osten. Da ist selbst auf der Peene nicht viel los. Die Barsche hatten irgendwie anderes zu tun als zu beißen. #c#c#c Von den Hechten ganz schweigen.|kopfkrat Dann doch ein Biss , der Rapfen hat sich gesonnt und ist dann mit meinem kleinen Salmo auf und davon. Hecht gab es auch noch , Finke hat einen 50er verhaftet und ich ein Babyhecht. |rolleyes Ansonsten ein schöner Tag und mit Finke immer wieder gern. #6#6#6 Gruß an alle aktiven Leser und Schreiber auf dieser Seite .:vik: Gärtner
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri zu den Fängen euch beiden.
Meine Raubfischsaison hat auch gut begonnen mit einigen guten Zandern in der Elbe. Aber immer Zander ist auch langweilig, zumal sie "lahme Säcke" gegenüber Hecht und vor allem Rapfen sind. Ich will Hechtangeln !!!!
Bin nächste Woche vor Ort, dann geht es los.....
@ finke: kannst ja mal deine Handynummer per PN durchgeben, vielleicht kann man sich noch verabreden...
Habe viel vor: Hechtangeln, Schleienangeln, Hornfischangeln, Heimatangeln auf dicke Rotfedern mit Sohnemann auf der Trebel etc.
 

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Doch schon, aber mit den Ergebnissen stimmt es bislang noch nicht!

War schon ein paar mal raus aufm Kummerower, aber außer wenigen Bissen hat sich da noch nicht viel getan.
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

War mit Finke am Dienstag auf der Peene. Haben aber nur große Bleie gefangen. Die laichen dort momentan wie doll, überall klatscht und brodelt es.
Am Montag war ich auf der Trebel. Dort hab ich einen ordentlichen Hecht und auch einen Blei, sowie Kleinzeug gefangen. dort war das Laichgeschäft aber nicht so doll.
Schöne Angeltage !!
Dank an Finke für die freundliche Tour, gerne wieder !
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Kann das nur bestätigen. Es ist ein schönen Angelnachmittag gewesen. Melde dich wenn du wieder im Lande sein solltest. Bonifaz du hast den Fischadler vergessen, den wir beobachten konnten, ist für viele ein nicht alltäglicher Anblick. Übrigens der Größte Blei war 52 cm und 2,5 kg

Vorgestern konnte ich ein selbst für mir, seltenes Schauspiel beobachten |bigeyes|bigeyes. Es zogen insgesamt 9 Seeadler ihre Kreise, über dem Peenetal. Das hat man auch nicht alle Tage.

Gruß Finke20 #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben