Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ Schorsch666

|welcome: an Board!

Schönen Eindruck hast du da vom Kummerower See mit in die Heimat genommen.
Hattet sicher eine Menge Spaß.

Wo allerdings die Barsche sich 2008 versteckt hatten, kann ich dir leider auch nicht sagen. |kopfkrat
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen!Freut mich das euch mein Beitrag gefallen hat, werde mich jetzt öfter melden und natürlich auch nach unsrem Aufenthalt im Mai berichten wie es war.Wenn Ihr mir schon anbietet Fragen zu stellen hätte ich da gleich welche:1. Lohnt es sich auf dem Kummerower See im Freiwasser auf grosse Hechte zu schleppen, also über ca. 10 m Wasser, oder ist das nicht sehr aussichtsreich?2. Ich habe viele Einheimische an der tiefen Stelle auf 25 m fischen sehen. Was fangt ihr da? Nur Aal, oder auch Barsch? Wenn auch Barsch, wie angelt man dort am besten?3. Wo fischt ihr auf Aal? Wir haben Abends fingerlange Ukelei auf Grund gelegt, und zwar auf 3m, wie auch auf z.b. 12m. Immer haben wir bei 4 Angeln mindestens 4, meistens mehr Aale pro Nacht gefangen. Egal wo wir gefischt haben, egal ob Mai oder August. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum viele schreiben das mit den Aalen nicht viel geht?4. Was waren denn eure grössten Hechte im Kummerower See? Gehts da auch mal über 1m drüber?APropos Aal: wir sind nicht gerade scharf auf Aal, sind uns irgendwie zu schleimig etc. und räuchern tun wir auch nicht. Deswegen angeln wir pro Woche nur 2 oder 3 mal auf Aal. Wenn ihr im Mai unser Boot seht, könnt ihr gerne kommen. Wenn wir Aale haben, könnt ihr sie gerne mitnehmen. Wenn nicht, nehmen wir sie mit.
 

fussi-boy

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

War gerade mal für 2 Stunden in Anklam nen bissel auf Barsch mit DS.
In Anklam war es wie immer voll mit Anglern, trotz des schlechten Wetters. Sind halt alle so verrückt wie ich!:vik:
Man hat ne mich Fisch gespürt, so dass man so gut wie gar nicht auseinander halten konnte ob es nun Bisse sind oder doch nur nen Blei oder nen Plötz gegen die schur schwimmt.
Nen Barsch konnte ich leider nicht an den Haken bekommen. Habe aber auf der gegenüberliegenden Seite der Peene den einen oder anderen gesehen.
Leider auch nen paar Plötzen gehakt. Schade war allerdings, dass dort wieder viele (hauptsächlich ältere Angler) gerissen haben.
 

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam


Hi Schorsch666,

Auf der tiefen Stelle wird hauptsächlich auf Aal geangelt und gefangen und das halt nicht in der Nacht, sondern am Tag.

Persönlich habe ich dort auch schon den einen oder anderen Aal gefangen. Oft hast du auch mal einen Barschartigen am Gerät (Kaulbarsch), sind da wohl sehr vertreten.

Selber habe ich an dieser Stelle schon mal einen Zander von 10 pfd. gefangen. (Köder war ein Tauwurm!!)

Hattet ihr beim Nachtangeln auch schonmal Zanderkontakt?

Das mit dem Schleppen habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber schon vorstellen, das da schon ein kapitaler bei rausspringen könnte.

Die meisten Hechte die ich aufm See verhaften konnte waren zw. 55 und 70 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Servus goolgetter,Danke für die Infos. Zander haben wir keinen gefangen. Im August 2007 hatte ich aber mitten auf dem See auf 11 m um 4 in der Früh einen Biss auf Köderfisch knapp über Grund. Hatte den Fisch dann 1 min. am Haken, kurz unter der Oberfläche ist er dann leider ausgeschlitzt. Aal war das bestimmt keiner. Entweder "verirrter" Hecht, Wels, oder doch ein Zander. Auf jeden Fall war der Fisch nicht grad klein und es soll ja auch ein paar grössere Zander im See geben. Leider haben die im Mai bei euch noch Schonzeit.Ich habe gehört, daß vor dem Plateau Neukalener Bucht auf ca. 5 oder 6 Metern immer mal wieder Zander gefangen werden. Stimmt das? Gibt es Angler die auf dem See gezielt auf Zander fischen?Mir fällt grad eine wichtige Frage ein: Lohnt es sich überhaupt Anfang Mai im See auf Barsche zu angeln oder sind die da noch mit dem Laichen beschäftigt bzw. in den Kanälen etc. unterwegs?Letztes Jahr Mai konnten wir die ganze Woche nur eine handvoll Mini-Barsche fangen.Wie findet ihr die Barsche eigentlich? Auf dem Echolot oder immer an bestimmten Stellen?Wegen Schleppen: Haben im August ganz gut mit kleinen, auf ca. 4 m laufenden Wobblern bei 5 m Wassertiefe gefangen. Es gab Hechte und auch Barsche. Vielleicht versuchen wirs im Mai mal mit grossen Schleppwobblern im Freiwasser. Wir sind beim Angeln bisher von Malchin aus "nur" bis zur Neukalener Bucht gekommen. Lohnt es sich weiter Richtung Verchen zu fahren? Gibts da noch gute Plätze?In vielen Beiträgen liest man, daß der Malchiner See vom ansässigen Fischer "leergefischt" wird. Gibts da im Kummerower See ähnliche Probleme, oder ist der Bestand dort konstant gut?
 

Hannibal78

Esox-Hunter
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Wir sind beim Angeln bisher von Malchin aus "nur" bis zur Neukalener Bucht gekommen. Lohnt es sich weiter Richtung Verchen zu fahren? Gibts da noch gute Plätze?
die meisten verchener fahren richtung neukalen. in der verchener ecke des kummerower sees gibt es nicht so markante unterwasserstrukturen wie bei neukalen. wenn du schon aus der ecke kommst würd ich daher auch eher ort bleiben. es sei denn du willst mal die peene richtung demmin unsicher machen. da gibt es auch einige schöne stellen.
haben letztes jahr im mai auch mal ne schleppkarte - der fischer meinte die erste des jahres - für den kummerower see geholt. waren dann auch ein paar mal im freiwasser zu schleppen. leider erfolglos... wenn wir schleppen dann meistens auf der peene.
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Das Schleppen auf Hecht im Kummerower See kann recht eerfolgreich sein. wir habens im November 2008 getestet mit verschiedenen Ködern. Unter anderem mit Gufi und Woblern in der Neukalener Bucht. Doch mit diesen Ködern sammelt man in 3 Meter Wassertiefe mehr Kraut auf als einem lieb ist. Sehr erfolgreich dagegen ware doppelte Z-Blinker wobei die Farbe nicht ausschlaggebend war. Zuerst dachten wier das Kupfer am besten fängt. Nach dem wir dann auch mit Silber und Messing probierten stellten wir fest das statischen kein wiklicher Unterschied festzustellen war.

Vor 2 Wochen war ich mal in Jarmen gewesen. 10 Angler keine Barsche und kein Zander. auf Köderfisch hatte ich zwei Bisse aber nix verhaftet.
Neben mir fischten Ein Vater mit Sohn und hatten bei jedem Wurf nen Brassen am Haken. Natürlich haben die nicht gebissen sondern wurden mit Monstergufis un 3 Drillingen gehakt.
Nachdem ich mir das eine Weile mit angesehen habe bin ich ausgerastet. Leute wenn ihr solche Typen seht nutzt die Anesenheit andere Angler lautstark aus um solchen Reißern das Handwerk zu legen denn nur wenn wir als Angler unseren Nachbarn zeigen das wir diese Methode der Fischtötung nicht nicht akzeptieren können wir was änder. Ansonsten haben wir die Verhältnisse wie in Stralsund bald in ganz MV!!!!
 

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ Wolleraer... richtige Einstellung #6

@ Schorsch666...
Das vor dem Plateau auf 5m gezielt auf Zander geangelt wird, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Aber das kann durchaus möglich sein.

Die Unterwasserstrukturen im Bereich Neukalener Bucht sind schon recht vielfältig, deshalb fahren auch viele hier her zum angeln. Der Steinberg ist auch noch eine Interessante Stelle. Er ist mit 2 gelben Tonnen gekennzeichnet. Liegt direkt vor dem Warsower Einstich. Hier liegen größere Gesteinsbroken unter Wasser.

Wie viel Kostet denn eine Schleppkarte bei den Fischern für die Woche?

Die Barsche zu finden ist wohl so ein Thema für sich.
Als erstes werden die üblichen verdächtigen Stellen abgeklappert. Wenn man früh morgens oder spät abends (vor Sonnenuntergang) noch auf dem Wasser ist kann man das Glück haben und die Barsche an der Oberfläche rauben sehen. Dann ist die Möwe natürlich auch voll in Aktion! Super Schauspiel.
Wenn man das Glück nicht haben sollte man immer wieder probieren. (Markante Unterwasserstrukturen beangeln)
Den Bestand von Barsch und Hecht kann ich persönlich schlecht einschätzen. Doch sehe ich jedes Frühjahr in der Bootsschuppenangale abertausende kleine Jungbarsche im Wasser. Nachwuchs sollte also genügend da sein.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Vor 2 Wochen war ich mal in Jarmen gewesen. 10 Angler Neben mir fischten Ein Vater mit Sohn und hatten bei jedem Wurf nen Brassen am Haken. Natürlich haben die nicht gebissen sondern wurden mit Monstergufis un 3 Drillingen gehakt.
Nachdem ich mir das eine Weile mit angesehen habe bin ich ausgerastet. Leute wenn ihr solche Typen seht nutzt die Anesenheit andere Angler lautstark aus um solchen Reißern das Handwerk zu legen denn nur wenn wir als Angler unseren Nachbarn zeigen das wir diese Methode der Fischtötung nicht nicht akzeptieren können wir was änder. Ansonsten haben wir die Verhältnisse wie in Stralsund bald in ganz MV!!!!

:vik:

@ Wolleraer,

deine Einstellung ist genau richtig #6 , leider ist sie nicht bei allen so.
Angler die sich nicht an die Regeln halten, immer auf ihr verhalten ansprechen. Wenn dieses öfters passiert geben sie das Reißen hoffentlich auf. Sonst haben wir alle bald das nachsehen.
Aber ausrasten ist dabei keine gute Lösung. Immer ruhig und vor allem sachlich bleiben, das ist ganz wichtig.

Finke20 #h
 

Schorsch666

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Danke Wolleraer, Hannibal78 und goolgetter für die Infos! Nur die eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln: Kann man Anfang Mai schon ordentlich Barsche fangen, oder sind die da noch eher rar?
 

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Ich denke das ich die 15€ (fürs Jahr kostet sie glaub ich 70€) auch min. ein mal im Jahr inverstieren werde, um mal zu sehen ob sich evtl. mal etwas größeres Vergreift!

Ja, das mit den Barschen im Mai |kopfkrat

Kann mich selbst nicht so richtig entsinnen im Mai schon gute Barsche gefangen zu habe.... aber vielleicht war ich einfach nicht am richtigen Platz.;+
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Die Jahresschleppkarte kostet 40,-€ Sie ist allerdings nur als Zusatz zur gültigen Angelkarte zu sehen das heist man muß eine Wochenkarte bzw eine Jahreskarte haben. Die Wochenangelkarte koste 25,-€ und die Jahreskarte 70,-€ Wenn man Mitglied im Vdsf MV ist und die Jahresangelkarte hat dann brauch man nur die Schleppkarte zusätzlich kaufen. Kurzum ist es von Vorteil wenn man hier in der nähe wohnt und den Kummerower See bzw Peene häufiger beangeln da mit der Vereinskarte von Malchin bis Eisenbahnbrücke Anklam komplett beangelt werden zumal Trebel und Tollense auch enthalten ist.
Das mit den Barsche im Mai ist nicht so sehr einfach da sie sich zu diesem Zeitpunkt aus allen Flüssen zurückgezogen habe und hauptsächlich auf dem See zu fangen sind. Gute Möglichkeiten sind dann auf 9-11 Meter nähe Fahrwassertonnen vor Salem möglich.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Sind heute wieder mal am Wasser gewesen. Da der Hecht ab heute Schonzeit hat, versuchten wir unser Glück mit dem guten Rotwurm. Aber außer Blei und Kaulbarsch ging nichts ans Band. 2 Angler hatten auf Tauwurm mehr Glück, jeder hatte einen 5 Liter Eimer voll Barsch. Also ist der Barsch da nur den richtigen Köder muß man haben.
Auf Gummi ging auch nichts.

Gruß Finke20 #h
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo zusammen , was ist los in der Peene ? Noch Winterschlaf ?#c Habe endlich ein paar Tage Urlaub und finde wohl auch Zeit zum angeln. Lohnt es sich schon das Boot klar zu machen ? |kopfkrat
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Die Wassertemperatur steigt ganz langsam und die Fische beißen wieder. Nachdem in Malchin wochenlang bis gestern kein Fisch zu fangen geht es nun wieder aufwärts. Mit den Friedfischen sind auch Barsche da. Noch keine Massen aber gut.
 

verchen

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

So nach langer "passiver" Board-Mitgliedschaft nun auch mein erster Beitrag in diesem Thread aus gutem Grund. Angele oft gemeinsam mit Hannibal auf der Peene und dem Kummerower See mit wechselnden Erfolgen. Ich will an dieser Stelle mal den Demminer Hafen als Angelspot ins Spiel bringen. Haben selbst dort schon Hechte um die sechzig cm gefangen und von anderen Anglern vor Ort gehört, dass ab und an auch ein Zander an den Haken geht. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen?
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Sicher gibt es in Demmin auch ab und zu Fangmeldungen. Vor zwei jahren im April hatten zwei Bekannte im Hafen 2 Tage gefischt. In der ersten Nacht fingen sie 4 gut maßige Zander nächsten Tag nix. Man sollte sich aber gut mit ködern eindecken da Hacker und Abrisse an der Tagesornung sind. Besonders schlimm ist es im Bereich Klappbrücke und Fahrgastschiffahrt.
 
B

Bramo

Guest
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo erstmal in die Runde.

Für mich ist der DM Hafen ein doch recht "ergiebiger" Spot. Fang da regelmäßig schöne (Raub-!) Fische.

Hier die besten 2008:
 

Anhänge

  • 70er Hafenzander.jpg
    70er Hafenzander.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 249
  • 88er Hafenhecht.jpg
    88er Hafenhecht.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 219

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Richtung Pensin am sog. kalkofen soll auch eine gute zanderstelle sein.
in Demmin den hafen selber hab ich noch nicht beangelt. bin eher 2-3x im jahr in der Trebel bei wotenick zugange

|wavey:
 
Oben