Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
Hallo liebe Schleppprofis! #h

Hier mal eineFrage, die mich nach dem ersten Versuch des schleppens mit den Dipsy Diver 11 cm beschäftigt. |kopfkrat

Ich habe an der Bleieinstellung von 0 bis 3 die Einstellungen verändert. Die Tauchtiefe und vor allem der seitliche Abstand zum Boot (es gab fast keinen) blieb immer gleich. Die Meterzahl der ausgebrachten Schnur und auch der verwendede Köder blieben bei allen Versuchen gleich.

Wie bekomme ich den o.g. Dipsy zum seitlichen ausscheren? #c

Fisch gab es aber trotzdem. Die Dorsche fanden die Dinger wohl zu verführerisch! :l

Gruß Rolf #h
 
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hejsan

Die frage ist wie weit hast du sie vom Boot ausgebracht,sprich wieviel fuss vom boot weg???

hatte auch erst die 11cm scheiben und wenn ich die auf drei stehen hatte sind die doch sehr seitlich ausgeschert:q

und bei 220 fuss hinter dem boot gehen die auch ordenlich auf tiefe,was aber auch sicher wieder mit der gefahrenen geschwindigkeit zusammen hängt!!!

hast du den beipackzettel nicht mehr da sind doch alle angeben drauf!!!

MvH Lars
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Moin Lars, #h

ich habe bei den Dipsy`s 20 m Schnur gegeben. Wie gesagt gab es bei keiner der Einstellungen einen sichtbaren seitlichen Ausschlag. Die Lauftiefe war auch nahezu gleich. So ca. 7 m würde ich sagen! ;)
 
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Moin Lars, #h

ich habe bei den Dipsy`s 20 m Schnur gegeben. Wie gesagt gab es bei keiner der Einstellungen einen sichtbaren seitlichen Ausschlag. Die Lauftiefe war auch nahezu gleich. So ca. 7 m würde ich sagen! ;)

Warum der nicht ausschert weiss ich so auch nicht nur das der bei ca 61fuss ausgebrachter schnur nicht wirklich in 22fuss tiefe laufen kann#d

Schau mal hier auf die tabelle http://www.team-rubberduck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=140
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hi Lars, #h

vielen Dank für die Info. ;)

Aber aus der folgenden Tabelle, Quelle siehe deinem Link, meine ich, daß der Dipsy wirklich gut 7 m (22 ft) bei 20 m (61 ft) Schnurlänge erreichen kann. ;)

Aber was soll`s. Wichtig ist für mich ja nun die Sache mit dem seitlichen ausscheren. |uhoh:

Na mal sehen, was die Profis hier noch zum Besten geben! :q #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

ich hab auch das Gefühl das es nicht wirklich viel bringt mit dem seitlichen ausscheren ... #c
aber ich nehm die halt um das Mittelwasser ze befischen, während die DR halt weiter unten sind ....
zum seitlichen ausscheren nehm ich die sideplaner
 
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Mal noch eine frage???

Habt ihr auch schon mal die O-ringe drauf/dran gehabt???
weil die ja die angriffsfläche vergrössern!!!!

Aber so richtig weit ausscheren werden die sicher nie,nicht so wie ein Planner das wird sicher nicht´s!!!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hi Lars, #h

mit den O-Ringen habe ich auch experimentiert. Aber einen nennenswerten Unterschied nicht feststellen können. |rolleyes

Auch nicht beim seitlichen ausscheren! |rolleyes
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hallo,
die 11cm sind natürlich schon ein Packet. Sie scheren auch seitlich weg - allerdings sind 20m natürlich auch ein ganz schön kurzer Abstand. Aber mehr als 5m wirst du sowieso nicht erreichen und ist auch nicht nötig.
Wenn du glaubst, sie scheren nicht weg, mach mal folgendes Experiment: Setze mal 2 Stück ein bei gleicher Länge hinter dem Boot - so 100 Fuß und lass sie mal zum Boot hin ausscheren, also quasi falschrum. Ich wünsch dir n fröhliches Getüdel.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn du weiter vom Boot wegwillst, nimm Boards.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Moin Hans, |wavey:

vielen Dank für die Info. #6

Scherrbretter benutze ich ja bereits. Je nach Schnurlänge und Windrichtung komme ich so auf einen seitlichen Versatz von gut 10-15 m. #6
Also sehe ich jetzt die Dipsy`s als eine Art "Ersatzdownrigger", die allerdings weiter hinter dem Boot laufen. |kopfkrat ;)
Da meine bevorzugten Schlepptiefen eher im Bereich von 7 bis 15 m liegen, scheinen mir die o.g. Dipsy`s eine sinnvolle Ergänzung zu sein. ;)

Und was meint ihr, haben die 11 cm Dipsy`s in Wassertiefen von unter 7 m überhaupt noch ihre "Einsatzberechtigung"? |kopfkrat
Denn wenn ich die Dinger an knapp 20 m Monofiler habe, pflügen die mir ja schon fast den Grund um! :q
Hatte jedenfals beim gestrigen Einsatz in Wassertiefen von 7-8 m mehrmals Grundkontakt. War an der "ruckelnden" Rutenspitze und an dem "Beifang (Seesterne)" deutlich zu erkennen! :q
Aber die Dorsche hat`s nicht gestört! :q |wavey:

P.S. Hans, den Versuch laß ich wohl lieber, oder...?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

War ja nur ein Vorschlag, damit du siehst, sie scheren doch weg....
Slide- oder Dispsydiver können DR nicht ersetzen. Wenn du versuchst, einigermaßen am Grund zu fischen, haben sie in jeder Kurve Grundkontakt. Es ist ein Mittel um in größeren Tiefen unterhalb der Oberflächenköder zu fischen
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

War ja nur ein Vorschlag, damit du siehst, sie scheren doch weg....
Slide- oder Dispsydiver können DR nicht ersetzen. Wenn du versuchst, einigermaßen am Grund zu fischen, haben sie in jeder Kurve Grundkontakt. Es ist ein Mittel um in größeren Tiefen unterhalb der Oberflächenköder zu fischen

Sagt der Fachmann! #6

Vielen Dank an mich als "Dipsyneuling"! :q #6
 

Dipsdive

Active Member
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hi mefohunter |wavey:,

Dipsydiver sind bei mir an Bord nicht mehr weg zu denken. Ich verdanke den Dingern viele gute Fischkontakte. Allerdings so auch meine Feststellung: Dipsy`s sind mitunter sehr launische Gesellen. An manchen Tagen bringen sie die besten Fische und manchmal sind sie die Mühe nicht wert.

Mit etwas Verwunderung habe ich gelesen, dass du gleich zu den großen Dipsy´s gegriffen hast. Das würde ich als „Dipsyneuling“ nicht machen, da der Umgang doch etwas schwieriger als mit der „normalen“ (meist gefischten Variante) Größe 0 (8cm) ist.

Unter 7 m Wassertiefe macht das mit der 11 cm Größe wirklich keinen Sinn mehr. Selbst mit der Größe 0 kommst du ab 5 m an die Grenzen. Wenn die Dipsys aber am Tag gut gehen und man findet die Fische im Flachwasser, dann kannst du immer noch das Bleigewicht über die Zahl 3 hinausdrehen und dazu noch etwas die ausgebrachte Schnurlänge verkürzen. Das hat den Effekt, das die Scheibe seitlich weit ausschert und du Grundberührungen und Scheuchwirkung des Bootes vermindern kannst.

Die großen benutze ich nur zum Lachsangeln oder bei entsprechenden Wassertiefen beim Mefoangeln. Sie erzeugen doch mächtig Druck auf die Montagen und wie schon erwähnt, sind sie in den von dir aufgesuchten Bereichen gar nicht nötig.

Wie Hans schon erwähnte, sind die Tauchscheiben nicht als Downriggerersatz gedacht……und wenn du öfters damit den Grund umpflügst, wirst du sicher irgendwann die ersten Verluste zu beklagen haben. Ab der Stellung 2 des Bleigewichtes laufen die Scheiben ausreichend seitwärts vom Boot, aber nicht rechts mit links verwechseln :q

Achja, setze auf jeden Fall einen Snubber hinter den Dipsy und wenn du genügend Erfahrungen gesammelt hast, fisch die Tauchscheiben mal mit Geflochtener.....#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

ich hab auch nur die kleinen mit 7cm im Einsatz ... ( ohne Zusatzringe )
fische die dann so ca in 5-7m Tiefe - dafür gibts ja Tabellen mit "Näherungswerten" - die reichen vollkommen - besser lieber 1-2 m höher fischen als zu tief
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Moin Dipsdive, #h

|good: und |stolz: :m

Vielen Dank! :m

Werde mir dann ggf. noch die 8 cm Dipsy`s zulegen. |rolleyes
 
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hallo Mefohunter,

zu den normalen Dipsydivern wurden ja schon die wichtigsten Facts genannt.
Sehr erfolgreich sind häufig aber auch Köder, die mit kleinen Tauchscheiben hinter Scherbrettchen angeboten werden! Mir sind besonders die 4,5 cm Tauchscheiben von Walker mit Auslösebügel ans Herz gewachsen! Ob über 25 oder 60 Feet Wassertiefe - diese Kombi ist häufig der Bringer!

Gruß Steve
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Moin Steve!

Wie viel Abstand lässt Du zwischen Brett und Minidisk?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

die 4,5 cm Tauchscheiben von Walker mit Auslösebügel ans Herz gewachsen!


die kenn ich gar nicht .... |kopfkrat zeich doch mal ! |bla:
ich hab immer gern die minidisks gefischt, aber finde es bei denen doof das die im gegensatz zu den slidedivern fest angeknotet werden
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Dipsy Diver, 11 cm Einstellung!?

Hi Steve, |wavey:

ja die Kleinen habe ich auch schon im Shop vom Schleppfischer gesehen. #6
Ich persönlich fische hinter den Scherrbrettern leichte Paravane! #6
Vorfachlänge ca. 2 m , dann den Paravan und dann gut 20-30 m Schnur bis zum Scherrbrett. ;)
Gerne fische ich z.B. den Apex 4,5 hinter den Brettern! #6
Na mal sehen, was die Saison so bringt. Bin ja (leider) mit meinem Schlauchboot eingeschränkt, was die Uferentfernung angeht. |rolleyes |wavey:
 
Oben